Alice - Mahnungen - Widerspruch - welches Formschreiben ?

    • Alice - Mahnungen - Widerspruch - welches Formschreiben ?

      Guten Tag liebe Gemeinde,

      ich bin seit Jahren Alice-Kunde, die März 2012-Rechnung konnte mangels Deckung meines Kontos nicht abgebucht werden.

      Ist mir persönlich gar nicht aufgefallen, es kam kein Mahnschreiben und ich gestehe, ich kontrolliere zu selten die Kontobewegungen.

      Am 11. Juni 2012 hat mir Alice den Internet-Zugang gesperrt.

      Das Ergebnis nach 73 Minuten in der Telefon-Hotline :

      "Alice hat drei Mahnschreiben an eine seit 5,5 Jahren nicht mehr bestehende Adresse geschickt !!! "

      Ich habe am selben Tag die Rechnungen für März - Juni 2012 überwiesen, die € 30,-- Mahngebühren selbstverständlich nicht.

      Mir wurde zugesichert, eine Rückerstattung für die Telefon-Hotline zu bekommen, es wurde sich vielfach entschuldigt, der Fehler/alte Anschrift liege bei Alice "blabla" ......

      Mein Internetzugang sollte nach Zahlungseingang innerhalb von 3-4 Tagen freigeschaltet werden.

      Bis heute habe ich keine Internet-Verbindung, ich habe mir einen I-Stick gekauft und erhalte plötzlich von Alice bemerkenswerte Briefe.

      In einem Schreiben wird sich für die vollständige Bezahlung des Rechnungsbetrages bedankt, einen Absatz tiefer werde ich aufgefordert, die

      Gesamtsumme von € xxx zu bezahlen.

      Dann gestern ein weiteres Schreiben in dem ich aufgefordert werde die Rechnung für Juni 2012 in Höhe von € 30,-- zu bezahlen, plus € 5,-- Mahngebühren, plus € 0,03 ZINSEN !!! :-)

      "Andernfalls behalten wir uns vor, Ihre offenen Rechnungen an unseren Inkassopartner abzugeben!"

      HERRLICH !!!

      Ich bin selbstverständlich bereit die Mahngebühren für März 2012 zu Bezahlen, jedoch nicht für die übrige Zeit.



      Ist es Unternehmen gestattet 5,5 Jahre alte, nicht mehr bestehende Adressen, zu speichern ( Datenschutz ) ?

      und

      was ist zu tun, um grösseren "Schaden" zu vermeiden?



      Vielen Dank und Grüsse aus dem verregneten Hamburg! :D
    • was ist zu tun, um grösseren "Schaden" zu vermeiden?


      Ganz einfach: die offenen Posten ausgleichen. ;)
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Ja so ist es eben mit Dauerschuldverhältnissen und mit Verträgen die man eingegangen ist.
      Alice hat ihren Teil des Vertrages erfüllt, du eben nicht. Alice will dass du deinen Teil des Vertrages erfüllst. Mehr wollen die doch gar nicht.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • ohneworte schrieb:

      "Alice hat drei Mahnschreiben an eine seit 5,5 Jahren nicht mehr bestehende Adresse geschickt !!! "
      Bist Du in der Zeit bei Alice umgezogen? Hattest Du Alice den Adressenwechsel mitgeteilt?

      ohneworte schrieb:

      Ist es Unternehmen gestattet 5,5 Jahre alte, nicht mehr bestehende Adressen, zu speichern ( Datenschutz ) ?
      Wenn Alice davon ausgeht, daß diese Adresse die akuelle Adresse ist, ist das selbstverständlich in Ordnung.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Ich habe die neue Anschrift 2 MONATE vor dem Umzug schriftlich mitgeteilt und gleichzeitig um tarifsenkende Vertragsumstellung gebeten.

      Umzug war im Oktober 2006 - Vertragsumstellung erfolgte im Februar 2007 !!! X/

      Schriftwechsel 2006/2007 liegt vor - Alice hat seit August 2006 meine neue Anschrift. :cursing:
    • "Alice hat drei Mahnschreiben an eine seit 5,5 Jahren nicht mehr bestehende Adresse geschickt !!! "


      Dieser Umstand entbindet nich nicht von der Zahlung deiner Gebühren. Es ist alleine deine Angelegenheit dafür zu sorgen, dass genügend Deckung vorhanden ist, damit der Lastschrifteinzug funktioniert.
      Wenn eine Zahlung nach dem Kalender bestimmt ist ( also fester Termin bzw. Laufzeit ) ist eine Mahnung sogar entbehrlich.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Mal ganz nebenbei angemerk. Man bekommt bei Nichteinlösung einer Lastschrift von der Bank auch ein Schreiben, dass eine Lastschrift nicht ausgeführt werden konnte. Gemäß Urteil des BGH ist eine Bank verpflichtet, eine solche Banachrichtigung an den Lastschriftenschuldner zu schicken. Liest du die Briefe deiner Bank nicht oder hat die Bank die Benachrichtigung auch an die alte Anschrift geschickt ?


      Kannst Du mit Deinem Giro-konto nicht in Minus gehen?


      Wir wollen hier jetzt nicht unnötig spekulieren. Bei einem Guthabenkonto oder P-Konto beispielsweise geht das nicht, genauso wenn der vereinbarte Dispo voll ausgeschöpft ist. Warum das Konto nicht gedeckt war, tut aber auch nichts zur Sache und geht uns auch nichts an.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Du hast dir sicher notiert, mit wem du gesprochen hast?





      Sehr geehte Damen und Herren,

      nach tel. Rücksprache am ... mit... hat sich herausgestellt, dass es sich bei der von Ihnen verwendeten Zustelladresse für die Mahnungen um eine Altadresse handelt, deren Änderung auf ... mit Vertragsumstellung mitgeteilt wurde.
      Dieser Fehler lag also nicht bei mir sondern in Ihrer Buchhaltung.
      In diesem Gespräch wurde mir dann der Verzicht auf die Mahngebühren zugesichert, da ich das nicht zu vertreten habe. Ihre Buchhaltung liegt nicht in meinem Zugriffsbereich.

      Ich entschuldige mich für die Nichteinlösung Ihrer Lastschrift durch mangelne Deckung meines Kontos. Hierdurch sind geschätzte tatsächliche Kosten für Sie in Höhe von (8 ?)... Euro entstanden, die ich natürlich auch zu erstatten bereit bin. Die Überweisung auf Ihr Konto .... erfolgte mit ...(Text)... im Betreff.

      MfG






      Und dann haben sie ihren "Spass" in der Buchhaltung...
    • Und dann haben sie ihren "Spass" in der Buchhaltung...




      Die Buchhaltung gibt das dann weiter zur Rechtsabteilung und die werden ihren Spaß mit dem Schreiben haben :D
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Vielleicht hat er Glück und Alice lässt sich auf dieses Spiel ein. Durch die geplatze Lastschrift ist er automatisch in Zahlungsverzug geraten und hat die daraus resultierenden Kosten zu tragen. Da ist es völlig unerheblich ob er Mahnschreiben bekommen hat oder nicht.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"