Hartz IV-Empfänger ausnutzen...

    • Hartz IV-Empfänger ausnutzen...

      ...hat System.

      Heute berichte ich euch mal über die momentanen Entwicklungen bei mir.

      Im Juli 2011 bekam ich ein Stellenangebot des Jobcenters, gesucht wurde ein Fachinformatiker Systemintegration mit berufstypischer Stellenbeschreibung.
      Fix hab ich mich, wie immer, darauf beworben - ein Med. Versorgungszentrum war der Arbeitgeber, welches einen Systemintegrator für die Administration suchte.

      Eine Woche später bekam ich sogar, oh Freude, einen Vorstellungstermin, aber ab da begann dann meine Oddysee...

      Da das Unternehmen mit spezieller Software arbeitet, siehe Medidok als Beispiel, konnte ich mit meinen allgemeinen Kenntnissen natürlich nicht punkten und bekam erstmal die Aussicht auf ein halbes Jahr auf Probe.
      Danach sollte es ein neues Gespräch und eine Festanstellung geben, vorausgesetzt ich entwickle mich dementsprechend.
      Das bedeutete, geringfügige Beschäftigung zu 100 Euro im Monat a 40 Monatsarbeitsstunden (= 2,50 Stundenlohn, für alle die nicht rechnen können).
      In dem halben Jahr sollte ich mit den Systemen vertraut gemacht werden.
      Allerdings war der Kollege, der mich hätte einarbeiten können, schon einen Monat vorher gegangen und eine Einarbeitung fand nie statt - wie auch wenn keiner da ist ders mir erklären könnte.

      Im Dezember kam dann endlich ein weiterer Kollege dazu der die Systeme zum Glück aus dem FF beherrscht, er kam frisch von der Firma die diese Softwaresysteme herstellt und wurde sofort fest angestellt - also mein Chef.
      Allerdings war auch da nichts mit einarbeiten da dieser sich bis heute ständig auf Achse befindet um Notfallwartungen zu machen.
      Währenddessen bin ich der Schrauber und Dreckbuttel.

      Nun kam es also dass der Halbjahresvertrag auslief aber das versprochene Gespräch gab es NICHT!
      Stattdessen bekam ich Februar eine Verlängerung der geringfügigen Beschäftigung - zu denselben Konditionen wie bisher.

      Das Prozedere des "anlernens" an den Systemen passiert bis heute nicht, wie schon vorab geschildert.
      Und nun haltet euch fest was ich letzten Samstag im Briefkasten hatte...
      Richtig eine weitere Verlängerung meines ewigen Dreckbuttel-Praktikantentums, zu immer denselben Konditionen, aber jetzt für ein Jahr - also bis August 2013.
      Auch diesmal gabs das längst überfällige Entwicklungsgespräch mit der Geschäftsleitung nicht!

      Also habe ich heute die Firma die, man erinnere sich, diese Stelle - die nun mittlerweile ein anderer besetzt - einst über das Jobcenter ausgeschrieben hatte, gemeldet.
      Das Jobcenter hat den Fall nun wegen sittenwidrigen Verhalten des Arbeitgebers aufgenommen, allerdings nützt mir das eh wenig.
      Wenigstens wirds die Firma aber nun schwer haben auf selber Basis weitere H4-Empfänger derart auszubeuten.
      Denn ab heute sind sie beim Jobcenter auf der schwarzen Liste der unlauteren Arbeitgeber.

      Tja so gehts einem, der ständig gesagt bekommt dass Jobs auf der Straße lägen.
      Ausgebeutet, ausgenutzt, als Billiglohn-Sklave missbraucht und danach ausgespuckt.
      Man muss sich ja auf die Stellenangebote des Jobcenters bewerben, ansonsten Sanktion - versteh ich ja.
      Andrerseits versteh ich nicht warum man immernoch gezwungen werden kann nach jedem Strohhalm greifen zu müssen um dann zu erleben was ich bisher durchmachte.

      Auf Einzelheiten des Jobs, was ich sonst noch an Nebentätigkeiten zu absolvieren hatte - die so absolut NICHTS mit Arbeiten eines Fi-Si zu tun haben, schweige ich an dieser Stelle lieber.

      Solche Arbeitgeber sollten jedoch bei Akte und anderen öffentlichen Medien endlich mal thematisiert und als Gäste vorgeladen werden.
      Damit sie sich mal äussern müssen was sie antreibt Menschen, die so schon wehrlos am Boden liegen und versuchen endlich wieder aufzustehen, derart zu missbrauchen!!!
      LG Tomcat.

      Für einen neuen Monitor bitte ---> X <--- hier bohren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tomcat ()

    • Das ist das heutige Sklaventum @TomCat

      Vor gut 3 Wochen hab ich von einem anderen Schiksal erfahren, was ich sogar noch exrtremer finde!

      Ein großer Online-Shop (ich nenne jetzt bewusst noch keine Namen) sucht für das Lager Personal in Festeinstellung. Der Sohn einer Bekannten erfährt von einem seiner Freunde, der dort arbeitet, von diesen Auschreibungen. Also bewirbt sich der Sohn sofort bei der Firma, da er auch mit aller Gewalt aus Harz-4 rauskommen will. Aber er bekommt keine Antwort auf seine Bewerbung. Nach einiger Zeit sieht er beim AA, das es für diese Firma einen Bewerbungstag gibt - oder so was in der Art. Weiß nicht mehr genau, was es war. Jedenfalls bekommt er an diesem Tag das Angebot, knapp 2 Wochen für diese Firma auf Probe zu arbeiten.

      Er nahm dieses Angebot natürlich an, da er ja wieder arbeiten wollte. Nach der Probearbeit hieß es dann von der Firma, das man sich bei ihm melden würde. Es kam aber nichts. Immer wieder wurde er für ein paar weitere Tage vertröstet. Aber auch da kam nie was.

      Bis eines Tages das telefon bei ihm klingelte. Dort meldete man sich wie folgt bei ihm (fast wortwörtlich): "

      Hier ist die Firma "so-und-so":

      "Sie haben sich ja vor x Wochen bei uns schriftlich beworben. Wir können ihnen nun eine knapp 2 wöchige Probearbeit anbieten ..."

      Recherchen haben ergeben, dass das kein Einzelfall war.
    • Auch wieder so ein altbekanntes System, dem der Sohn Deiner Bekannten da in die Fänge tappste.
      Als ob zwei Personalsachbearbeiter denselben Job betreuen aber voneinander nichts erfahren oder wissen.
      Solche Firmen sollte man ebenfalls umgehend beim Arbeitsamt oder dem Jobcenter melden und dagegen um Amtshilfe ersuchen.

      Ein weiteres Beispiel aus meiner langen Reihe negativer Erfahrungen, und das letzte - versprochen.

      Ich bewarb mich initiativ bei einem, in der Nähe ansässigen, Internethoster als Supporter.
      Beim Vorstellungsgespräch kam heraus ich solle erstmal zwei Wochen Probearbeiten, natürlich vom Jobcenter abgesegnet und gefördert.
      Gesagt getan und in den zwei Wochen kam immer: "Wir müssen noch einen extra Arbeitsplatz für Herrn D. einrichten..." und solche Srüche, jedenfalls immer alles toll und absolut positiv.
      Doch als die zwei Wochen zuende gingen, am letzten Tag (Freitag nach Feierabend) plötzlich, das ganze Gegentei...
      "Also Herr D., Ihre Arbeitsleistung war ja nicht gerade das was wir erwartet haben. Auf Wiedersehen und alles Gute für die Zukunft."
      Und als ich am Montag darauf bei meiner Sachbearbeiterin vorstellig wurde, um mitzuteilen dass es leider nicht klappte, brüllte die mich an und drückte mir fast noch eine Sanktion rein.
      Sie hatte von diesem Arbeitgeber eine Beurteilung für mich erhalten die unter aller Sau gewesen sein muss.

      Schön die Förderung für die Probearbeiter abkassieren und aller 14 Tage nen neuen aussaugen, dieses System ist auch schon altbekannt.
      So kann man alle 14 Tage wieder für 14 Tage ein kleines Zubrot aufs Geschäftskonto scheffeln und was mit den Hartzis wird interessiert doch eh kein Schwein. (Sorry)
      Dass es auch mich einmal erwisch und ich in diesem System zerrieben werde, hätte ich nie gedacht.
      Tja aber es kam doch anders.

      Wie gesagt, es wird Zeit dass diese Ausbeuter auch mal öffentlich in den Medien an den Pranger gestellt werden!!!
      Damit die Öffentlichkeit, die immernoch glaubt die Jobs liegen auf der Straße und jeder der arbeiten will auch einen angemessenen Job erhält, mal genau sieht was diese Sprüche Wert sind.
      Es gibt noch immer viel zu viele die diese Stammtispropaganda glauben, und noch viel mehr die die Hartzer mit allen Mittel auspressen - aber danach noch diffamieren.
      LG Tomcat.

      Für einen neuen Monitor bitte ---> X <--- hier bohren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Tomcat ()

    • Tomcat schrieb:

      Als ob zwei Personalsachbearbeiter denselben Job betreuen aber voneinander nichts erfahren oder wissen.
      Leider kommt es in meinem Beitrag nicht richtig rüber.

      Das waren nicht zwingend 2 Sachbearbeiter. Das ist Methode von der Firma!

      So haben die für viele Wochen, wenn nicht Monate, für eine Vielzahl an ständig wechselnden Personal, absolut keine Personalkosten zu tragen. Billiger geht es wol kaum. Und dabei scheint diese Firma kein Einzelfall zu sein.

      Das ist mittlerweile bekannter, als es der sehr bekannten Firma (eigentlich sind es sogar zwei ganz Große) lieb sein dürfte!
    • @Tomcat:

      Weisst Du wo Dein Problem liegt? Du hast die falsche Qualifikation. Du musst das machen wie ich. Erst Lehre und Staatsprüfung im Fachbereich Maschinentechnik, danach Informatik- und BWL-Studium (nacheinander) und da drauf noch den technischen Betriebswirt und ein Studium der Rechtswissenschaften. Damit kann man sich prima selbständig machen. (Soll im Klartext heissen: als derart Überqualifizierter fasst Dich kein Personalchef mehr auch nur mit der Feuerzange an. :D )

      Weil ich aber "zufällig" noch eine Sachkundeprüfung nach §34a GewO habe darf ich morgen beim Public Viewing des Spiels Deutschland-Italien kurzfristig das Security-Team des Veranstalters verstärken. Und wenn Deutschland morgen gewinnt, darf ich am Sonntag hier auch noch mal ran. Wie Du siehst: ist alles 'ne Frage der Qualifikationen. Du hättest halt mal irgendwas lernen müssen, bei dem es einen gesetzlichen Mindestlohn gibt. :lach:

      Was Amazon angeht: da sind die nicht die einzigen. Das "Gerücht" dass bei ebay im Support unterbezahlte Ein-Euro-Jobber als Praktikanten arbeiten ist nicht unbedingt so weit hergeholt. Mein konkreter Vorschlag an Dich in der Situation: selber das Gespräch mit der GL suchen und wenn die rumzicken (natürlich in Abstimmung mit der Arbeitslosigkeitsverwaltungsbehörde) selber eine Änderungskündigung des Vertrags mit einem tariflichen Normallohn an die Firma schicken. Die sind nicht die einzigen, die den Vertragsinhalt festlegen.

      Dabei fällt mir ein: ich könnte mich ja mal bei amazon bewerben. Der Wallraff ist nicht der einzige, der sein Geschreibsel in gebundener Form unters Volk bringen kann...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Sternchen schrieb:

      @Forenuser: Du kannst den Namen ruhig nennen, das ist Amazon die waren wegen dieser Methotik auch schon öfter in allen Medien


      Ich haben den Namen bewusst nicht ausgeschrieben. Es gibt einen guten Grund, über den ich nicht ins Detail gehen kann. Aber eins kann ich Dir garantieren @Sternchen. Es handelt sich bei der Firma, von der ich geschrieben habe, nicht um Amazon.

      Aber ich gebe Dir recht, das Amazon das ähnlich durchzieht. Die lassen die Berwerber, so viel wie ich weiß, sogar noch ein paar Tage mehr auf Probe arbeiten. Aber es gibt noch weitere Dinge, die man bei Amazon meines Wissens nach nicht findet.

      Mehr folgt zur rechten Zeit. Die Medien sind schon seit einiger Zeit an der Sache dran. Sobald der Sendetermin feststeht, wirst Du und alle anderen ihn hier rechtzeitig erfahren.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      @Tomcat:

      Weisst Du wo Dein Problem liegt? Du hast die falsche Qualifikation. Du musst das machen wie ich. (...)


      Nee ist klar, ich lass mich mit meinen fast 41 Jahren jetzt noch zur eierlegenden Wollmilchsau ausbilden.
      Dann hab ich garantiert bis zur Rente mit Ausbildung zu tun und geh danach weiter auf Sozialgeld, weil Rente dann eh Essig.
      Zumal ich mich jetzt wegen solchen Ausbildungen eh nirgendwo mehr zu melden brauche, wie gesagt etwas über 40 jahre alt.
      Wenn Unternehmen einen typischen Fachinformatiker-Systemintegration suchen bewerbe ich mich.
      Ist es denn meine Schuld dass sie dann ausserdem noch mehrere Programmiersprachen fliessend verlangen, mehrere Weltsprachen verhandlungssicher, dass man möglichst alle Computerprogramme die es gibt (auch Betriebsspezifische und für alle Betriebssysteme) aus dem FF beherrschen soll etc.?

      *nee hier muss ich einfach mal mit dem Kopf schütteln*

      Also wenn das notwendig ist einen Job zu bekommen kann ich mich gleich in die Reihe der "zufriedenen" Hartzis einreihen.
      Die Typen die Morgens 9:00 Uhr schon Bier saufend an den Kaufhallen rumstehen.
      Doch das ist nicht wirklich mein Lebensziel!

      Mensch ich will doch nur einen Job der meiner Qualifikation entspricht, und wenn Firmen solche Jobs schon ausschreiben dass sie auch genau einen Fi-Si suchen und dann nicht den diplomierten IT-Fachmann mit massenweise Zusatzqualifikationen erwarten.
      So gehts ja dann auch nicht.
      Man soll sich über die Stellenanbietenden Firmen informieren, aber informieren die sich auch mal über die Berufsprofile der ausgeschriebenen Jobs!?
      Nöö..., Pustekuchen!
      LG Tomcat.

      Für einen neuen Monitor bitte ---> X <--- hier bohren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tomcat ()

    • Tomcat schrieb:

      Nee ist klar, ich lass mich mit meinen fast 41 Jahren jetzt noch zur eierlegenden Wollmilchsau ausbilden.
      Pöh! Jungspund. ;) Und wie Du an mir siehst, will auch keiner eine eierlegende Wollmilchsau. Wenn man dann doch mal wo unterkommt, hat man zwar den direkten Draht zur GL sobald die spitzkriegt, dass sie dich bei irgendwelchen Fragen nur anrufen muss um fundierte Antworten zu bekommen, aber so eine totale Umgehung aller Hierarchiestrukturen gefällt dann deinen direkten Vorgesetzten (AV-Leiter aufwärts) auch wieder nicht. Wenn du dann auch noch unten in der Produktion als einziger vom ganzen "Wasserkopf" ernstgenommen wirst, weil du in der Lage bist, denn nicht nur zu sagen was sie machen sollen sondern es ihnen auch noch zeigen kannst ist es sowieso aus mit der Liebe der Vorgesetzten. Nö, eierlegende Wollmilchsau ist keine Qualifikation für einen Angestellten. Deshalb bin ich auch schon lange keiner mehr.

      Tomcat schrieb:

      Dann hab ich garantiert bis zur Rente mit Ausbildung zu tun und geh danach weiter auf Sozialgeld, weil Rente dann eh Essig.

      Nö. Mit 60 tun wir uns dann zusammen und erleichtern die EZB um ihre Giralgeldbestände. Entweder wir kommen damit durch, dann ist uns das bisschen Rente eh wumpe oder wir werden erwischt, dann haben wir eine einbruchsichere Unterkunft, Heizung und drei Mahlzeiten am Tag für die nächsten paar Jahre frei. 8)

      Tomcat schrieb:

      Ist es denn meine Schuld

      Ja. Du müsstest eben ein 19-jähriger Berufsanfänger mit Kenntnissen in allem einschliesslich erotischer Massage sein, mindestens schon 30 Jahre Berufserfahrung mitbringen und das Gehalt einer viertel Putzfrau wollen. Achso - Führerschein brauchst Du ausserdem und mobil musst Du auch sein. Wenn Du für 1200 Euro netto dann im Monat 600 Euro Fahrtkosten hast - na hör mal, das ist doch zumutbar. Dass du für 600 netto Stütze gar keine Fahrtkosten hast, darfst du dabei aber bitte nicht kalkulieren, das verfälscht das Bild und erschwert die Eingliederung in das Berufsleben. Ich bin ausgebildeter Controller, ich hab das so 'ner ARGE-Tussi mal durchkalkuliert - Grundbegriffe des Wirtschaftsrechnens war aber wohl nicht so ihre Stärke, scheint in den Kreisen keine notwendige Kenntnis zur Berufsausübung zu sein. (Über die notwendigen Kenntnisse schweige ich mich lieber aus, das könnte sonst als Beamtenbeschädigung durchgehen...)


      Tomcat schrieb:

      Ist es denn meine Schuld dass sie dann ausserdem noch mehrere Programmiersprachen fliessend verlangen

      Du weisst es und ich weiss es: wir können 'n bisschen programmieren. Die paar Wörter und das bissl Grammatik, die eine Programmiersprache ausmachen sind in zwei Tagen gelernt. Mag ja sein, dass ich mich irre, aber am Grundprinzip eines Nassi-Shneiderman-PAP hat sich auch mit OOP in den letzten 40 Jahren so ziemlich nichts bis gar nichts geändert, solange man die blackbox beliebig klein hält. Wie rum der Stöpsel am Router in das Loch kommt erklärt sich fast von selber, dass Festplatten keine besonders geschmückten Blechteller zu Weihnachten sind wissen wir und welche Sprache das Netz spricht ist uns auch egal, das Byte hat immer noch sieben Bit (weil ich eben das achte ausgetrunken habe :rolleyes: ). Wieso da nun die Frage ob Java- oder dotnet-Code einen Unterschied machen soll, kann mir garantiert keiner erklären, der vom Fach ist. Und einer der keine Ahnung davon hat kann es mir schon gar nicht erklären - nur labert gerade der dann in dem Bereich den meisten Müll, weil er seine Daseinsberechtigungsbescheinigung als Personalentscheider mit seiner Profilierungssucht als Schoßhündchen des Chefs verbinden will.

      Tomcat schrieb:

      Die Typen die Morgens 9:00 Uhr schon Bier saufend an den Kaufhallen rumstehen.

      Jeden Tag besoffen ist auch ein geregeltes Leben... ;)

      Nö, ist schon klar. Mein Berufsziel ist auch nicht professioneller Inhaltsminderer von Braunschen Röhren.

      Tomcat schrieb:

      aber informieren die sich auch mal über die Berufsprofile der ausgeschriebenen Jobs!?

      Nö. Das tun weder die Firmen noch die, von denen ich das noch eher erwarten würde weil es ihr Job ist und die ich deshalb Arbeitslosigkeitsverwaltungsbehörde nenne weil sie diesen Job eben nicht erledigen. Ich kenne aus meiner Studienzeit einen Bankkaufmann und Diplom-Betriebswirt, FR Betriebsorganisation und Wirtschaftsinformatik, der nach dem Studium mit mir zusammen mehrere Jahre in der selben Softwareschmiede gearbeitet hat, bis die aufgekauft und dichtgemacht wurde. Allerdings hat der in den letzten Jahren aus ähnlichen Gründen wie Du als Maschinenbediener gearbeitet, bis er das gesundheitlich nicht mehr konnte. Jetzt macht er 'ne Umschulung, weil er als Maschinenbediener nicht mehr vermittelbar ist. Zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Also wenn mich nicht alles täuscht, (ich hab den selben Betriebswirt BoWi wie er, sollte das also wissen) hat er in dem Bereich mal irgendwann ein Hochschuldiplom gekriegt. Toller Fresszettel, kann er sich an die Wand pinnen. Denn man muss ihn ja jetzt erst mal zwei Jahre darauf umschulen, dass er kann, was er laut Diplom schon kann. Bei so was krieg ich dann 'ne Krise. Wir haben keinen Fachkräftemangel in der Wirtschaft, wir haben einen Fachkräftemangel in der Arbeitslosigkeitsverwaltung. Aber die kann man ja leider nicht entlassen und durch qualifizierte Greencard-Inder ersetzen. (Wieso eigentlich nicht? Gibt es keine Inder, die an anhaltender Gehirnerweichung mit sessellastig breitärschiger Beamteritis leiden?)

      Übrigens könnte bei anhaltender Verweigerung deines Flachberaters bei der ALVB, sich mit den "Besonderheiten" deines Arbeitgebers auseinanderzusetzen, ein Gespräch mit seinem Vorgesetzten weiterhelfen. Also bei fruchtlosem Verlauf weiterer Beratungstermine ruhig mal nett aufstehen und freundlich fragen, wo denn das Büro des Amtsstellenleiters ist, du hättest da wohl eine kleine Unstimmigkeit hinsichtlich der Vermittlungsleistung zu klären.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Damit wäre also soweit alles klar, Löschbert...
      Stimmt, die eierlegende Wollmilchsau sollte dann lieber ein Fachidiot in seinen Bereichen sein, mit Scheuklappen - groß wie Mülltonnendeckel - damit er nicht links und nicht rechts schauen kann.
      Am liebsten ein Nerd, der ausserhalb seiner Fachgebiete ohne Krückstock und Pflegehelfer nichtmal in der Lage ist sich eine Scheibe Brot unfallfrei vom Brotlaib zu sensen.
      Zusammengefasst: - schleimen muss er; - arbeiten bis er in die Kiste fällt; - danaben aber sonst dumm wie Schiffersch..ße sein und darüber hinaus blos ja kein Gehalt oder Stundenlohn nach Tarif verlangen.
      Erst dann ist man der begehrte Arbeitnehmer den viele Unternehmen mit Kusshand nehmen.

      Was die EZB und die Erleichterung deren Geldbestände angeht, bis wir 60 sind sind die schon lange weg.
      Wir können am abgewrackten Gebäude vielleicht noch die Türklinken klauen und als Messingschrott verhökern, aber das reicht nichtmals für freie Kost und Logis auf Staatskosten. *grinz*

      Zum Abschnitt mit dem 19-jährigen Berufsanfänger..., ohne Worte.
      Da bleibt mir nur ein dickes DITO, Du hast sowas von Recht!

      Bei mir reichts für Anpassungsprogrammierung, mehr muss man laut Berufsbild des Fi-Si aber eigentlich auch nicht können.
      Ein paar Schnittstellen anpassen oder so, das ist alles was man da können muss.
      Aber das was die AG verlangen geht weit darüber hinaus, wenn ich da so derart hätte den Durchblick haben wollen hätte ich auf Fi-Aw gelernt.
      Da ich aber praktisch und handwerklich veranlagt bin war der Fi-Si meine Wahl.
      Kannst ja mal auf meine Bewerberpage gucken, da siehst Du was ich meine - siehe Lebenslauf:
      dirk-drechsel.de

      Und zum letzten Abschnitt sprichst Du wieder ein wahres Wort gelassen aus.
      Frag nicht wie viele Stellenvorschläge ich schon vom Jobcenter erhalten habe die absolut daneben waren.
      Meine SB guckt wohl, "Ah was mit Computer..., schick ich mal dem D.".
      Dabei steht in den Ausschreibungen eindeutig in den Anforderungen: "Zwingende Voraussetzungen, abgeschlossenes Studium der Informatik und 3 Jahre Berufserfahrung", jedes dritte Jobangebot sieht so aus. *augenroll*
      Und ich muss mich dann lächerlich machen und mich darauf bewerben, da ja immer auch gleich eine Rechtsfolgebelehrung dranhängt. :wallbash
      LG Tomcat.

      Für einen neuen Monitor bitte ---> X <--- hier bohren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomcat ()

    • forenuser schrieb:

      Mehr folgt zur rechten Zeit. Die Medien sind schon seit einiger Zeit an der Sache dran. Sobald der Sendetermin feststeht, wirst Du und alle anderen ihn hier rechtzeitig erfahren.

      Leider habe ich erst heute davon erfahren, das der Sendetermin bereits gestern war. Aber das ZDF hat den Beitrag schon online gestellt. Wer will, kann sich hier die fast 30 min. anschauen!

      wbQOiVsXiBU


      Jetzt kann ich ja die Katze aus dem Sack lassen. Nicht nur Amazon hat sich diese Personalpolitik zu eigen gemacht. Zalando hat es auch für sich entdeckt. So wenig wie möglich an Personalkosten und dabei am besten noch so viel Fördergelder einsacken, wie möglich.

      22 Mio. EUR Subventionen ohne Auflagen! Klar, das da die Aufstocker vorprogrammiert sind! :wallbash

      Bei Facebook tobt deswegen auch schon der Mob :D
    • Hatte ich auch gesehen.
      Kackendreist fand ich das sogenannte "Schnupperarbeiten".
      Wenn das vorbei war bekam man ein Angebot für ein erneutes "Schnupperarbeiten".
      Da wird einem klar weshalb es in Deutschland keine Sklaven gibt.
      Menschen in Hartz4 sind doch viel billiger.
      Denen muss der Sklavenhalter keine Nahrung und ein Dach über den Kopf stellen.
      Wo sind wir nur mit dieser Regierung hingekommen?
    • Rund 7 Mio Geringverdiener von denen fast 1 Mio aufstocken müssen.
      Ein neues Deutschland von schlecht bezahlter Arbeit und Rechtlosigkeit am Arbeitsplatz.
      Die große Rechnung kommt nach 30 Jahren wenn die ehemaligen Aufstocker weiter aufgestockt werden müssen, weil die Rente nicht reicht.

      Das sind nun nur einiger der Merksätze die ich mir aus dem Beitrag herausgezogen habe.
      Und gibt es der Regierung zu Denken?
      Ich denke nicht.
      LG Tomcat.

      Für einen neuen Monitor bitte ---> X <--- hier bohren!
    • Dashboard schrieb:

      Hatte ich auch gesehen.
      Kackendreist fand ich das sogenannte "Schnupperarbeiten".
      Wenn das vorbei war bekam man ein Angebot für ein erneutes "Schnupperarbeiten".
      Da wird einem klar weshalb es in Deutschland keine Sklaven gibt.
      Menschen in Hartz4 sind doch viel billiger.
      Denen muss der Sklavenhalter keine Nahrung und ein Dach über den Kopf stellen.
      Wo sind wir nur mit dieser Regierung hingekommen?


      Oder man fängt bei einem Seelenverkäufer — Arbeitnehmer-Überlasser — an.

      Dank starker Lobby in Deutschland immer noch ein Garant für einen Schleudersitz-Arbeitsplatz mit miesem Verdienst.

      In Österreich sieht das so aus:
      • Wenn der Tarif (Kollektivvertrag) des Entleihbetriebes in der entsprechenden Stufe höher ist als der des Überlassers, muss nach Tarif des Entleihers bezahlt werden
      • Wenn ausnahmsweise der Tarif des Überlassers (z.B. in der Gastronomie) über dem des Entleihers liegt, muss nach Tarif des Überlassers bezahlt werden.
      • 14 Monatsgehälter sind Standard und in den Kollektivverträgen festgeschrieben
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Tomcat schrieb:

      Rund 7 Mio Geringverdiener von denen fast 1 Mio aufstocken müssen.
      Ein neues Deutschland von schlecht bezahlter Arbeit und Rechtlosigkeit am Arbeitsplatz.
      Die große Rechnung kommt nach 30 Jahren wenn die ehemaligen Aufstocker weiter aufgestockt werden müssen, weil die Rente nicht reicht.

      Das sind nun nur einiger der Merksätze die ich mir aus dem Beitrag herausgezogen habe.
      Und gibt es der Regierung zu Denken?
      Ich denke nicht.


      Die Regierung warja sogar so weltfremd, wegen der an der Realität vorbeigehenden Rentenversicherung das Renteneintrittsalter stufenweise auf 67 heraufzusetzen (und jetzt sogar schon laut über 70 nachzudenken), während in Deutschland ab 45 — maximal 50 — die Chance auf einen Arbeitsplatz gegen Null tendiert.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Die Rente mit 67 ist nix anderes, als ein legales Mittel zur Rentenkürzung.

      Wenn schon Arbeitnehmer im Büro nicht bis 65 arbeiten können, dann soll mir mal einer sagen, wie das den jemand machen soll, der im Handwerk oder Baugewerbe arbeitet? :wallbash
    • Oberlix schrieb:

      Wenn schon Arbeitnehmer im Büro nicht bis 65 arbeiten können, dann soll mir mal einer sagen, wie das den jemand machen soll, der im Handwerk oder Baugewerbe arbeitet? :wallbash
      Oder als Lehrer. Jaja ich weiß,
      [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51OwRHydVnL._SL500_AA300_.jpg]
      ... sind aber mit 60 nicht mehr so elastisch, wie die gerade frisch von der Uni. Und 67-jährige Lehrer möchte ich mir gar nicht ausmalen. Sowas kenne ich nur als literarische Vorlage z.B. als emeritierter Prof. oder sowas in der Art. Die meisten Lehrer halten den Schulbetrieb ab einer gewissen Verschleißgrenze rein nervlich nicht durch und flüchten sich in den Vorruhestand. Auch eine Methode, die Rentenkasse zu schonen. Und der lustige Spruch von oben gültet auch nicht mehr so richtig. Seit der Einführung der "vollen Halbtagsschule" + Nachmittagsangebote an Grundschulen hat so ein Grundschullehrer auch einen vollen Arbeitstag ohne Lohnausgleich. Selbstverständlich wird volles pädagogisches Engagement zum Nulltarif erwartet, sowohl vom Schulamt als auch von den Eltern. Deshalb darf ein Lehrer niemals jammern, völliges Unverständnis ist ihm gewiß.

      Das war jetzt alles offtopic, paßt aber in die Schublade Rente mit 67.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Und 67-jährige Lehrer möchte ich mir gar nicht ausmalen. Sowas kenne ich nur als literarische Vorlage


      unser Deutsch-, Latein- und Reli-Lehrer war schon im Pensionalter, allerdings wurde ihm "nur" noch die Unterstufe zugemutet ;)

      aber das war zu Zeiten, als die Klassen noch mindestens 30 Schüler enthielten. Und nach dem Pillenknick durfte er imho noch vor seinem Tod in Pension gehen ... ibild.net/gbbilder/tod/rest-in-peace-3.jpg
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"