Wie sichert sich Amazon bei Bestellungen mit anderen Bankkontodaten ab?

    • Wie sichert sich Amazon bei Bestellungen mit anderen Bankkontodaten ab?

      Hallo!
      wie wir alle wissen,ist die Bankengesetzgebung,bis zum heutigen Tag leider nicht im Stande;Bankkonten,vor ungerechtgertigter Online Abbuchung zu schützen!

      jeder Betrag,bis 350€,wird gar nicht erst geprüft!,bankseitig!
      und seit inkrafttreten von Sepa,wird nicht mal mehr der Name,des Kontoinhabers,verglichen mit dem tasächlichen Namen!

      kann mich also Michael Jackson nennen,und schon wird kräftig abgebucht,ohne das der Konto Inhaber,dafür eine Einverständiserklärung abgibt!

      ,kann eine Bestellung ,also bei Amazon durchgeführt werden,wenn der Name,nicht übereinstimmt,mit dem Besteller?
      gibt es überhaupt eine Möglichkeit,das System,von ausen gegen Betrug abzusichern?
      ich glaube nicht?
      man kann eine Xbelibige Konto Nummer nehmen,sich selbst als Empfänger eintragen,und drauflos bestellen,wenn nicht mal mehr die Banken vergleichen,ob der Name zum Kontoinhaber passt,könnte ich mir
      als einzge Sicherheitsmasnahme vorstellen,das Amazon,von den Banken einsicht erhält,ob das Konto,tasächlich dem gehört,für den er sich aus gibt?
      dies pasiert wahrscheinlich nur,auf Anfrage,und nicht automatisch!?

      in jedem anderen Land,auserhalb der Eu,ist es nicht möglich,nur mit dem alleinigen wissen einer Kontonummer diese Misbräuchlich zu verwenden!
      auf Anfrage,alller,österreichishcer Banken,bekam ich einzig von der Btv Bank für Tirol und Vorarlberg die Info,das der Kunde,jegliche Neue Onlineabbuchung,eigenhändig mit der Unterschrift in der Filiale autorisieren muß,sonst wird sie gar nicht durchgeführt!
      bei allen anderen Banken,kann man wohl nur um solch einen Umstand,vergeblich träumen!
    • Und wieso ist das ein spezielles Problem von Amazon?

      Und gleich noch eine Frage: Welchen sinnvollen und praktikablen Vorschlag hast du denn?

      Und im übrigen: Du kannst unberechtigte Abbuchungen noch Monate später zurückbuchen lassen. Ab und zu auf deine Kontoauszüge zu scheuen, sollte dir zuzumuten sein.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • es stimmt,es ist nicht nur ein Amazon problem,sondern betrifft quasi jede Onlinebestellung!
      Vorschlag,ist einfach, die Bank müste jede Online Abbuchung,mir dem Namen vergleichen,und dem tatsächlichen Kontoinhaber,ob er mit diesem übereinstimmt,tut er das nicht,wird die Abbuchung wegen Ungleichkeit nicht durchgeführt,genau das pasiert leider nicht,und die Banken,geben sich größstenteils noch scheinheilig,und verharmlosen,das ganze,obwohl es traurige Realität ist!

      laß mal von einem Fall im Netz,wo betrüger,mit speziell manipulierten Greifwerkzeugen,sich am Kasten zuschaffen machen,wo die Leute die Überweisungen einwarfen,um an fremde Kontodaten zu kommen
      daraufhin,füllten sie ihren eigenen neunen Einzahllungserlagschein aus,trugen sich selbst als Empfänger ein,und die Abgefagende Kontonummer,einer fremden Person,als Absender!
      die Unterschrift wurde gefälscht,das Geld vom Konto,zum Betrüger gebucht,der es auf seinem Konto erhielt,dieses Auflöste und damit,auf die sonnigen Bahamas ging!
    • Sandman77 schrieb:

      Vorschlag,ist einfach, die Bank müste jede Online Abbuchung,mir dem Namen vergleichen,und dem tatsächlichen Kontoinhaber,ob er mit diesem übereinstimmt

      Und was machst du, wenn der Gauner nicht nur die fremde Kontonummer sondern auch den dazugehörigen Namen einträgt? Schon ist dein Prinzip ausgehebelt.

      Sandman77 schrieb:

      daraufhin,füllten sie ihren eigenen neunen Einzahllungserlagschein aus,trugen sich selbst als Empfänger ein

      Und was hat das mit deinem geschilderten Problem zu tun? In diesem Fall passten doch Kontonummer und Name zusammen. Wie hätte die Bank denn hier prüfen sollen?

      Deine Vorschläge sind wenig durchdacht und halbherzig.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Sandman77 schrieb:

      laß mal von einem Fall im Netz,wo betrüger,mit speziell manipulierten Greifwerkzeugen,sich am Kasten zuschaffen machen,wo die Leute die Überweisungen einwarfen,

      Die Online-Überweisungen?

      Aber wozu der Aufwand? Neben jedem Kontoauszugsdrucker steht ein Papierkorb über dem das seltenstgelesene Schild der Welt hängt: "Keine Kontoauszüge in den Papierkorb werfen". Das häusliche Altpapier ist auch eine beliebte Quelle. Da kriegt man dann auch noch gleich die Kundennummer von Qualle und "Schicks vor Glück oder schrei zurück" dazu.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • meine Kontonummer kennen mehrere tausend Leute und die wissen auch, wem das Konto gehört. schließlich verschicke ich jährlich einige tausend Rechnungen und bei jedem Onlineverkauf bekommen neue wildfremde Personen einen kompletten Datensatz übermittelt. was ist daran das Problem?

      Amazon ist doch nicht blöde, solche "cleveren" Gauner mit solch tollen Ideen sind denen schon längst bekannt.

      Das Konto wird von Amazon beim Erstkauf sehr wohl verifiziert, später buchen die nur noch auf Hoffnung der Kontendeckung ab, bei Nichterfüllung haben die aber eine schlagkräftige Eintreiber-RA-Truppe.
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      "Schicks vor Glück oder schrei zurück"



      weiß nur ich noch, dass diese Schreiwerbung zu Anfang hieß

      Schrei vor Glück oder Geld zurück!!


      ?? haben sich da dann doch zu viele drauf berufen?? Das frage ich mich schon lange ?( :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      weiß nur ich noch, dass diese Schreiwerbung zu Anfang hieß

      Yup. Das weisst nur noch Du, denn korrekt hies das hinten dran "...oder schicks zurück."

      Mag ja vieleicht sein, dass ich mich irre, aber ich würde mal meinen, Zappenduster (oder wie auch immer) hat da irgendwann von irgendwem irgendwie nette Post bekommen, sie würden in besonders hervorgehobener Weise mit Selbstverständlichkeiten werben und das wäre irgendwie - naja - werbungswettwidrig oder so und hat das dann deshalb kurzfristig auf den aktuellen Text gekürzt. (Nö, ich plaudere hier sicher keine Interna aus... 8) :whistling: )

      Deine Interpretation, dass das dann wohl zu viele zu wörtlich genommen haben kann ich aber auch gut nachvollziehen. :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.