Die „Köpfe“ der Fake-Shop-Bande stehen vor Gericht

    • Die „Köpfe“ der Fake-Shop-Bande stehen vor Gericht

      Die Staatsanwaltschaft Augsburg hat zu diesem Fall am 27.03.2012 eine Pressemeldung herausgegeben.
      Bei dem derzeit laufenden und auf 14 Verhandlungstage angesetzten Verfahren vor dem Landgericht Augsburg gegen die vier Hauptbeschuldigten ist kurioserweise nur von einer Schadensumme von „über 1,1 Mio EUR“ die Rede, während in früheren Pressemeldungen des BKA Österreich sowie in einem Beitrag der „SAT.1-Akte“ von „zweistelliger Millionenhöhe“ die Rede war.

      Pressemeldung der StA Augsburg: tinyurl.com/ck9k5r4
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Moin Diesel :)
      Schön dich nochmal lesen zu dürfen. Wenn auch nicht im gewohnten Forum.

      Du kennst das aber doch, wie das bei mit den Anklagen abläuft. Da ist eine Staatsanwaltschaft von Vielen, die dann ihre Anklage durchbringt. Nur, bei dieser Staatsanwaltschaft sind eben nur Anzeigen über diese Schadenssumme eingegangen. Entsprechend können sie auch nur diese Anklagen.

      Bei unserem Larsi war es doch das Gleiche. Angeklagt wurden 180.000. Der tatsächliche Schaden lag aber im 7-stelligen Bereich. Er wurde wegen den 180.000 angeklagt und bekam 3,5 Jahre. Die anderen Staatsanwaltschaften sahen keinen weiteren Handlungsbedarf mehr. Selbst seine Opfer, deren Fälle nicht zu der Anglage gehörten, hatten kein Interesse mehr an dem Fall! :(

      EDIT:
      Nur traurig, das bei der FSB dadurch 49 Mio unter den Tisch fallen sollen! :wallbash
    • Aus „gewöhnlich gut unterrichteter Quelle“ weiß ich, dass momentan wohl (fast) nur über die normalen Shops (von Playmobil und Lego über Vorwerk Thermomix bis zu Schleppis und Cams etc.) verhandelt wird.

      Bei den Gold-Shops scheint man immer noch zu graben ...
      (Vermutlich wurden die wegen der Gefahr des „Klageverbrauchs“ ausgeklammert ...)
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselente ()

    • Hier steht einiges mehr darüber :
      SPIEGEL.de / Netzwelt

      Augsburg - Tausendfachen Betrug mit falschen Onlineshops haben drei der vier Angeklagten in einem Prozess vor dem Augsburger Landgericht gestanden. Ein Krankenpfleger aus dem nordrhein-westfälischen Bergisch Gladbach gab am Montag vor Gericht zu, für die Bande solche Einkaufsplattformen eingerichtet zu haben.

      Ein 23-jähriger Mann aus Essen, der den anderen Beschuldigten zufolge der Drahtzieher war, schwieg dagegen am Montag vor Gericht. [...]


      Und das war eben der „hahaha“ ...
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Was für ne Schweinebande! Bei sowas könnte ich echt ausflippen. Hoffentlich bekommen die die ganze Härte des Gesetzes zu spüren. "Es war wie eine Droge" - wenn ich sowas schon höre! Diese Raffzähne, die den Hals nie voll bekommen können. Geht echt gar nicht!
      Let the sunshine in
    • forenuser schrieb:


      Du kennst das aber doch, wie das bei mit den Anklagen abläuft. Da ist eine Staatsanwaltschaft von Vielen, die dann ihre Anklage durchbringt. Nur, bei dieser Staatsanwaltschaft sind eben nur Anzeigen über diese Schadenssumme eingegangen. Entsprechend können sie auch nur diese Anklagen.

      Naja, ist nicht ganz richtig so. Die anderen Staatsanwaltschaften freuen sich, wenn sie ihre Fälle an diese eine Staatsanwaltschaft abgeben dürfen. Und das ist auch der Normalfall.

      Die "eine Staatsanwaltschaft" sucht sich dann aus den vielen Fällen die "Rosinen" heraus und klagt diese an. Das sind Fälle, die das Tatgeschehen eindeutig darstellen lassen. Und nur diese Fälle werden dann auch für die Schadenberechnung in der Anklageschrift zugrunde gelegt.

      Es wäre ja auch nicht gerade geschickt, mehrere hundert Fälle aufzuführen mit der Gefahr, dass der Verteidiger alle diese Zeugen in der Verhandlung befragen will - es gilt das Prinzip der Mündlichkeit - de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCndlichkeitsgrundsatz - und der Prozess würde sich elendig lange hinziehen.

      Also wird nur eine Auswahl getroffen, diese angeklagt - und wir müssen darauf vertrauen, dass das Gericht bei der Strafzumessung die nicht angeklagten Fälle sehr wohl im Hinterkopf hatte.
    • @PLS
      Generell haben wir beide recht.

      Ein Fall ist mir mehr als gut bekannt, wo der Täter gewerbsmäßigen Betrug über Jahre hinweg begang. Der komplette Schaden war deutlich 7-stellig. Angeklagt wurde er aber nur für Schäden, die zusammen etwa 185.000,- € ausmachten und das unverständlicherweise sogar "nur" vor einem AG! Wie Du weißt, liegt dort die zu verhängende Höchststrafe bei 4 Jahren. Gut, er hat dann 3,5 Jahre bekommen. Aber ein LG hätte bis zu 10 Jahre verhängen können. Mit 6 bis max. 8 Jahren hatten wir eigentlich alle gerechnet.

      Der ermittelnde Beamte und der Richter haben sich mir gegenüber eindeutig geäußert. Der Staatsanwalt hat hier NUR die Straftaten angeklagt, die bei ihm angezeigt wurden. Die Antwort des Richters fast wortwörtlich: "Die nicht angeklagten Straftaten werden bei anderen Staatsanwaltschaften bearbeitet. Es liegt nun an denen, diese anzuklagen!"
      Zwischen den Zeilen meinte man herauszuhören, das die das auch hoffentlich machen werden. Haben sie aber nicht. Da haben auch meine Aufrufe nichts genützt, das sich alle Geschädigten bei ihrer Staatsanwaltschaft deswegen melden sollen. :(
    • Die ersten 3 sind inzwischen zu — aus meiner Sicht — recht milden Strafen verurteilt worden.

      Beitrag bei HEISE ONLINE: heise.de/newsticker/meldung/In…t-verurteilt-1650121.html

      1 × 4 Jahre
      1 × 2 Jahre auf Bewährung
      1 × 1½ Jahre auf Bewährung

      Gegen den Hauptangeklagten („hahaha“) wird noch weiter verhandelt.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Hi Diesel

      Ich hatte es schon gelesen. Wollte Dir aber den Vortritt lassen. ;)

      Seh es positiv. "Hahaha" wir garantiert mehr als 4 Jahre bekommen!

      Sicherlich hätte ich mich auch gefreut, wenn da nicht eine Bewährungsstrafe rausgekommen wäre. Aber so ist das nun mal. Oft genug empfinden wir das verhängte Strafmaß als zu gering an. Bei Lars ging es mir nicht anders.

      Nehm ich aber Lars bei denen als Vergleich, dann sind die jetzt vehängten Strafen wirklich ein Witz! Was hätten da nur die aufgebrummt bekommen, die sie nicht erwischt haben und die u.U. noch weniger involviert waren? Hätten die dann noch ne Belohnung in bar bekommen?

      Aber was mir da Auffällt, wieso "nur" 1,1 Mio EUR? Das war doch viel mehr!
    • Ich hatte es schon gelesen. Wollte Dir aber den Vortritt lassen. ;)
      Danke ;)

      Seh es positiv. "Hahaha" wir garantiert mehr als 4 Jahre bekommen!
      Die anderen der 4 Haupttäter waren ja auch mehr (B-Strafen) oder weniger (4 Jahre) geständig. Er nicht.
      Sogar bei den depperten Gerichts-Shows (Salesch, Holt & Co.) :wallbash wird das immer wieder durch milde Urteile honoriert.
      Allerdings hat er während meiner Aussage im Prozess immerhin zugegeben, dass er der „hahaha“ war.

      Und da bei ihm noch sowohl die Bedrohung und die Anwerbung der Schläger in einem anderen Fall als auch bereits eine einschlägige Vorstrafe und Begehung der jetzt verhandelten Straftaten unter offener Bewährung dazu kommen, wird es sicher mehr werden.

      Aber was mir da Auffällt, wieso "nur" 1,1 Mio EUR? Das war doch viel mehr!
      Ich gehe mal davon aus, dass in diesem Prozess zwar das ganze Umfeld wie DDOS-Attacken und Einschüchterungsversuche mit aufgearbeitet werden soll, aber nur ein kleinerer und eindeutig zuzuordnender Teilbereich der Shops verhandelt wird. (Vielleicht auch nur die, für die StA in Bayern zuständig waren, während sich die anderen den Stress nicht antun werden, da es ja schon andere machen.) Die anderen werden, da sich weder die Shop-Anzahl noch die Schadensummen bei einem ohnehin schon im Millionenbereich liegenden Tatvorwurf „erheblich strafschärfend“ auswirken würden, wohl unter den Tisch fallen.

      Außerdem bleibt da noch der Punkt der weiteren Ermittlungen bei den Edelmetall-Shops.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dieselente ()

    • 7 Jahre sind es für den Kopf der Bande geworden. Er kündigte aber Revision an:

      teltarif.de/urteil-fakeshop-internet-betrug/news/47881.html
      spiegel.de/netzwelt/web/fakesh…-verurteilt-a-851329.html

      Ist ihm das Lachen vergangen, dieselente?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Keine Ahnung 8)

      Aber als ich dort war, um meine Aussage zu machen, war er eigentlich relativ ruhig und gar nicht mehr so überheblich wie in den Foren.
      Wobei er immer noch mehr von sich gegeben hat als die anderen beiden.

      Nur als ich erwähnte, dass ich nach "Abtauchen" der Dieselente im Forum autosec4u unter einem anderen Nick weiter geschrieben habe und auch diesen Nick nannte, rutschte ihm ein "also doch" heraus. [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/devil5xun3.gif]
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.