Eimer voll Euromünzgeld

    • Eimer voll Euromünzgeld

      Aktuell gibt es bei eBay einen Eimer mit Euromünzen zu ersteigern. Es dürften wohl viele Spaßbieter am Werk sein, denn 11000 Euro sind sicher nicht in dem Eimer.

      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Glücksspiel?

      Vielleicht ne blöde Frage: aber ist das überhaupt erlaubt?

      Ich meine ebay an sich ist schon bis zu gewissem Grad legales Glücksspiel.
      Aber die Geschichte mit dem Eimer und den Münzen .......das ist doch schon sehr grenzwertig am verbotenen Glücksspiel, oder etwa nicht (bei uns darf ja sonst nur der Staat "glücksspielen", oder Banken, letztere noch dazu mit Geld das denen noch nicht mal gehört, aber das ist jetzt ein anderes Thema.....).?

      Wenn das nämlich legal ist dann könnte man sich überlegen dieses Konzept zu übernehmen u. etwas zu "perfektionieren":
      Man füllt einen Behälter mit ner Menge (natürlich vorher abgezählt, damit man weiß wie hoch man pushen muss um nicht draufzulegen....) 1ct., 2ct., 5ct., weniger 10ct. Münzen, noch weniger 20 ct. und kaum 50ct. Münzen, obendrauf schmeißt man ein paar 1€ u. 2€ Münzen u. macht dann ein hübsches Foto auf dem die obenaufliegenden Silberlinge gut zur Geltung kommen (scharfe Makroaufnahme, der Rest schön unscharf).
      So ähnlich hat`s der Typ mit der Auktion wahrscheinlich auch gemacht .
      Es gibt genügend Schwachmaten bei ebay um mit dieser Tour einen ansehnlichen Gewinn einzufahren (ab u. zu muss man natürlich jemanden einen "Jackpot" knacken und 3,79€ gewinnen lassen).
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Walter Reinhold schrieb:

      Es ist nicht verboten eine 1 Euro-Münze für 150 Euro zu verkaufen. Bei dem Eimer muß man mal abwarten, wie das ausgeht.
      Eine 1€ Münze für 150€ zu verkaufen ist auch kein Glücksspiel. Der Käufer weiß in diesem Fall genau was er kauft.
      Das ist bei dem Eimer absolut nicht der Fall. Das ist genau so viel oder wenig berechenbar wie 17+4 (ich meine natürlich das Kartenspiel). Für mich hat das Glücksspielcharakter.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • @ iiiihhBääähh:

      Für mich hat das Glücksspielcharakter.


      Finde ich nicht. Den der Käufer weß, das er nen Eimer voll Euro Hartgeld kauft. Aber eben nicht ob sein Gebot auf den Wert des Inhaltes zutrifft.

      Den würde man sagen, es sei ja ein Glücksspiel, wären im Umkehrschluss alle anderen Auktionen auch Glücksspiel.
      Wieso? Fragst du jetzt vieleicht?

      1. Weiß man nie, ob das eigene Gebot wirklich zum Gewinn der Auktion reicht.(Man muss halt Glück haben.)

      2. Ich weiß nie, ob ich wirklich die Ware in Originalzustand bekomme, oder eben verwaschen, verbastelt, zerkratzt... etc.(Auch hier spielt also der Faktor Glück mit.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberlix ()

    • iiiihhBääähh schrieb:

      Vielleicht ne blöde Frage: aber ist das überhaupt erlaubt?

      Nö. Aber nicht wegen "Glücksspiel", eher wegen möglicher Geldwäsche. Ob darin eine unauthorisierte Ausgabe von Geld zu sehen ist, ist fraglich, Falschmünzerei würde ich für den Fall, dass es sich um echte Euronzen handelt, eher nicht sehen. Grundsätzlich ist es auch nicht mehr so wie früher, die Euronzen, die man so zuhause hat, sind nach deutschem Recht nicht Eigentum der EZB sondern des Inhabers.

      Ich geh jetz mal eben ein paar gelbe Plastikeimer kaufen...

      (Axo - ebay löscht das Angebot natürlich, weil die aus den USA stammende Regelung, dass man keine gültigen Zahlungsmittel verkaufen darf, dem Umstand geschuldet ist, dass die Dollar-Lappen der Amis immer noch der FedRes gehören)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Also ich kann an dem Angebot absolut nichts verwerfliches finden. Es gibt einen gelben Plastikeimer mit einer nicht definierten Anzahl von Euromünzen. Niemand hat das Geld gezählt (globsch eher nich), jedenfalls wird das interne Zählergebnis nicht verkündet. Es gibt ein Gewicht und es gibt die Aussage, daß dort allerlei Euromünzen aus dem gesamten Euroraum zusammen gekippt wurden. Für mich wäre interessant zu wissen, ob die griechischen Euromünzen aus 2002 mehr wert sind als die von 2012.
      Das aktuelle Gebot ist natürlich totaler Unfug, deshalb bin ich auf das Endergebnis gespannt. Ich denke aber, das wird ausgehen wie das Hornberger Schießen (s. Kanzlerinnen-Golf, erster Anlauf). Vielleicht wollten die Auktionäre einfach nur mal eine tolle Auktion starten und weltberühmt werden. Würde mich auch nicht wundern, wenn die ihr eigenes Angebot hochpuschen und sich dabei vollig bekifft einnässen vor Lachen. Rein sachlich gibt es gegen den Münzhandel auch nichts zu sagen, sonst müßte bei ebay die ganze Sektion Münzen dichtgemacht werden. Und mit Fit oder Priel (je nach Bundesland) ist gegen Geldwäsche auch nichts zu sagen.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Zum jetzigen Zeitpunkt hat der derzeitige Höchstbieter
      keinen Kaufvertrag mit dem VK

      Der vorherige Höchstbieter hat sein Gebot zurückgezogen

      offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…5&rt=nc&item=170877125041

      geboten: 21.07.12 19:36:03 MESZ[Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif]

      Der Rückzieher des anderen Bieters:

      Geboten: 21.07.12 23:46:59 MESZ
      Zurückgenommen:21.07.12 23:51:10 MESZ
    • Walter Reinhold schrieb:

      Also ich kann an dem Angebot absolut nichts verwerfliches finden. Es gibt einen gelben Plastikeimer mit einer nicht definierten Anzahl von Euromünzen. Niemand hat das Geld gezählt (globsch eher nich), jedenfalls wird das interne Zählergebnis nicht verkündet. Es gibt ein Gewicht und es gibt die Aussage, daß dort allerlei Euromünzen aus dem gesamten Euroraum zusammen gekippt wurden.
      Es gibt da eine grosse durchsichtige Kugel aus Plexiglas. Da ist eine definierte Anzahl von Bällen drin, mit Zahlen drauf. Die Kugel dreht sich 7x jeweils eine ganz bestimmte Zeit lang und spuckt danach jeweils immer eine der Kugeln aus. Die Zahlen die auf diesen 7 Bällen stehen, gilt es zu erraten. Man setzt einen bestimmten Geldeinsatz darauf möglichst viele der Zahlen auf den Kugeln zu erraten. Die Höhe des Gewinnes u. ob man gewinnt hängt davon ab ob u. wieviele der Zahlen auf den 7 Kugeln man errät.

      Das Spiel nennt man Lotto. Die Spielregeln sind bekannt. Ich kann daran auch nichts Verwerfliches finden.
      Aber...... es ist eben ein Glücksspiel.

      Das Spiel mit dem Eimer u. den Münzen ist zugegeben nicht genau das Gleiche wie Lotto.

      Aber der Definiton von Glücksspiel folgend hier: leinert.com/jura/index.htm
      Juristische Interpretation und Definition von Glücksspiel:
      "Nach einhelliger Auffassung liegt ein Glücksspiel vor, wenn die Entscheidung über Gewinn oder Verlust des Spiels nach den Spielbedingungen nicht wesentlich von den Fähigkeiten und den Kenntnissen des Spielers abhängt, sondern allein oder hauptsächlich vom Zufall."

      muss man doch zugeben dass dieses Angebot eindeutig mehr Ähnlichkeiten mit einem Glücksspiel hat, als mit einer "normalen" ebay Auktion.
      Zwar kann man bei dem Münzeimer Spiel seinen gesetzten Einsatz (= Gebot) im Gegensatz z.B. zu Lotto nicht ganz verlieren, die rein vom Zufall abhängige Gewinnchance schwankt aber doch immerhin ganz erheblich zwischen irgendwo min. ca. 135€ (Eimer mit lauter 1ct. Münzen) und max. ca. 7300€ (Eimer mit lauter 2€ Münzen).
      proper prior preparation prevents piss poor performance

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iiiihhBääähh ()

    • Ach jetzt kommt......................

      Zitat aus der Auktion:
      Bei den Münzen handelt es sich häufig um ausländische Prägungen aus der kompletten Euro-Zone.

      Vielleicht sind ein paar Münzen aus dem Vatikan dabei??

      Dann sind alle Konvolut (übrigens im Bereich Briefmarken in jedem Kaufhaus zu finden) Glückspiel??
      Bei eBay wird das im Bereich Eisenbahn, Briefmarken.......... selbst bei Legobausteinen angeboten.
    • So, Ende im Gelände
      f***t[Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif](242)
      EUR 12.250,00
      21.07.12 19:36:03 MESZ
      Angaben zum Bieter

      Bieter:
      [Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif]f***t[Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif](242) [Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif]

      Bewertungen:
      [Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif]0%[Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif]Positiv

      Artikelbeschreibung:
      [Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif]Artikelbezeichnung: Eimer voll Euromünzgeld

      Gebote für diesen Artikel:
      [Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif]1
      Viel Spaß mit dem Spaßbieter. Würde mich interessieren was dabei nun rauskommt. Vielleicht kommt ja mal bei Heulboje Ulrich Mayer was bei Akte 2012 zum Thema.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Gut recherchiert, da ist wohl eine Seuche ausgebrochen. Wenn du mit dem Glückspielverdacht weitermachst, bringe ich noch Buntmetallschmuggel in die Diskussion ein.

      Jetzt Münzzähler einstellen. Damit das Gejammere aufhört, ich konnte mein Geld nicht zählen ....

      pecunia-cash.com/muenzzaehler-104.htm

      Was mir auffiel: "Gekauft wie gesehen". Schön' Schiet aber auch, da muß man das ganze Geklimper auch noch mit Heißkleber ankitten, damit das Gerümpel wirklich so aussieht wie gesehen. Ich sehe schön die nächsten Klagen kommen: Die Münzen sind beim Versand verrutscht, der Artikel ist beschädigt, der Artikel sieht anders aus ....
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Amateure, allesamt.

      Da latscht man zur Bank, lässt sich ein paar 10-Euro-Münzen geben und legt die gut sichtbar oben mit drauf. Dann lautet der Text Von den kleinen 1-Cent Münzen bis hin zur 10-Euro-Münze ist alles dabei.

      (Man beachte, dass mein gesamter Text einschliesslich Vorschlag nirgends behauptet, es wäre mehr als ein 10er pro Eimer dabei. Aber es reicht ja, wenn der Käufer das hinterher mal merkt...)


      Walter Reinhold schrieb:

      Was mir auffiel: "Gekauft wie gesehen". Schön' Schiet aber auch, da muß man das ganze Geklimper auch noch mit Heißkleber ankitten,

      Amateur.

      http://www.google.de/search?q=giessharz
      :lach:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.