Welche Fristen gelten, wenn Käufer gemeldeten Käuferschutz nicht schließt?

    • Welche Fristen gelten, wenn Käufer gemeldeten Käuferschutz nicht schließt?

      Hallo!
      habe,wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben,einen kuriosen Fall,mit einem Portugiesen am 43. Tag,bevor die Fristeinreichung,des Käuferschutzes ausläuft meldet er,einen von der Berschreibung abweichenden Artikel an Ebay,daraufhin ist die ganze Summe bei Paypal eingefroren!

      nun,gibr er im Laufe der Korespondenz zu,das eine Werkstatt ohne vorige A bsprache mit mir das Gerät geöffnet h at,und Reperatur versuche unternommen hat,ab diesem Moment erlischt der Käuferschutz Anspruch laut dem Bedienungen,was ich dem Verkäufer auch mitteilte!
      darauf hin,weigerte er sich,den Fall,selbst zu schliesen um Ebay eine entscheidung zu bitten!

      nun ,weis ich aber nicht,welche Fristen gelten,bis der Fall automatisch geschlossen wird,und an den Ebay Käuferschutz übermittelt wird,wenn,der Käufer es nun nicht mehr meldet,und seine Meinung geändert hat,,an wen muß ich mich telefonisch melden Ebay,oder Paypal,um den Fall etwas zu beschleunigen?
    • Schau dir mal diese Seiten bei Ebay an:

      pages.ebay.de/help/buy/protection-programs.html

      Ganz am Ende sind auch die Friesten.

      Hier die Grundsätze zum Käuferschutz:

      pages.ebay.de/help/policies/buyer-protection.html

      Hier dann noch die Paypal Käuferschutzrichtlinie:

      cms.paypal.com/de/cgi-bin/mark…20Protection%20Programmes

      Hättest du auch alles selber finden können. Nur mal kurz bei der Ebay-Hilfe "Käuferschutz" eingeben.

      Sollte das dir nix bringen nutze diesen Link:

      Paypal Kontakt

      oder den hier:

      Kontakt Ebay
    • .30 Tage,automatisch geschlossen,toll dann kann ich noch 2 Wochen warten,meint ihr kann man das telefonisch Beschleunigen?
      wenn der käufer an der Ware schon herumgelötet hat und dies auch noch zugibt,ich probiers mal aus,und ruf den ollen Schuppen mal an...
    • Würde auch sagen, dass Telefon da gar nichts bringt. Beschleunigen ist nicht bei denen.
      Unterlagen einreichen und dann hoffen, dass du an einen Sachbearbeiter kommst, der sich dafür mehr interessiert als für seinen Kaffee, dann hast du eine Chance.
    • so.habe denen jetzt den Fall geschildert!
      e Paypal sagte.das ich als Verkäufer warten müsse und die Frist verstreichen!
      habe nun bei Ebay Beschwerdehotline angerufen,die sagten,auch ich als Verkäufer hätte die Möglichkeit während des Käuferschutzvverfahrens,den Fall an Ebay zu melden!+als
      ich dem Mitarbeiter sagte das Paypal das Gengenteil behauptet und sagte das geht nicht,war es erst mal eine Weile still in der Leitung..

      er meinte man könne,als Verkäufer genau so einen Fall schliesen,wie als Käufer,habe aber den Menünkt nicht gefunden,über Probleme klären !
      Ebay uk kann ich auch nicht anrufen!

      bei Paypal hatte ich noch nie derartige Probleme,das die den Falll nicht behandeln können,wenn er nur in dem Land gemeldet wurde,wo der Artikel verkauft wurde !
      habe ich einen säumigen Nichtzahler auf Ebay.uk,melde ich das ganz Normal dem Deutschen Ebay,und bekomme eine Antwort,aber angeblich sobald ums Geld geht,müsse ich selbst bei Ebay anrufen,das geht aber auch nicht,da es eine 0800er Nr ist,also muß ich eine Mail schreiben!
      Fazit,mein Fall ist zu kompliziert,das ihn da System lösen könnte,letze alternative 23 Tage,warten bis alles geschlossen wird!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sandman77 ()

    • @Eule ja stimmt... Aber die kosten stehen ja auch bei der Nummer. Zudem sollte das doch mitlerweile bekannt sein, dass solche Nummern nicht billig sind.

      Edit: @Sandman: Genau das ist es, was gerade hier wieder 3 Leute bestätigt haben: An der Hotline herscht inkompetenz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberlix ()

    • ,die 0180 nummern,gellten von Österreich aus,als normales deutsches gespräch cira.3 bis 4 cent die Minute,anstatt 14!

      wenn man Paypal billig anrufen will,anstatt 20 Cent zu bezahlen,gibt es die möglichkeit dies Über Irland zu tuen,ist dann qusi auch ortsgespräch,besser als 20 Cent Abzocke!
      die 0800er Nr,von England,,die dort kostenlos ist,ist mir bis jetz noch nicht gelungen anzurufen,auserhalb des Landes,obwohl ich da sicher noch einen Weg finden würde!
      wenigstens,hat mir das Englische Baukasten System,schon morgens um 6:37 geantwortet,wuste gar nicht das die "Mitarbeiter".auf der Insel schon so früh aufstehen!

      die fadenscheinigen Ausreden der Hotline,sind schon etwas altbacken,da hies es unter anderem,wir könnten selbst,wenn wir wollten,nicht helfen,da in England anders recht gelte wie bei uns,ich habe den Text mehrfach durchgelesen der Bedienungen,und selbst nach langem lesen,keinen Unterschied gefunden,was dort anders sein sollte,hier das Ergebniss!



      hanks for getting in touch with eBay Customer Support about the item) that was purchased by "" that was not as described. I understand that your buyer opened a claim about this item. I can feel how upsetting the situation can be. At this point, I just want to set proper expectations, and make sure you with the correct information and not with false hopes.
      I'm happy to help you with this. If a buyer opens a case stating that the item they received didn't match the description, there are different ways to reply in the Resolution Centre:
      1) You can offer a partial refund and have the buyer keep the item.
      2) You can ask the buyer to return the item to you for a full refund.
      3) You can show that the item was properly described.
      4) You can offer another solution the buyer is happy with.
      5) Or you can ask eBay Customer Support to review the case and make a decision.
      Please note that you must reply within 8 days of being notified that the case is open, or eBay may review the case.
      1) Offering a partial refund
      A partial refund allows the buyer to keep the item, and helps you avoid having to issue a full refund or send a new item. It should make up for the ways that an item is different from the listing description.
      You and the buyer will be able to communicate in the Resolution Centre in My eBay to see if you can come to an agreement on the refund amount.
      The buyer can accept your offer for a partial refund, request a different amount, or suggest a different solution. You should issue a partial refund within 3 days of agreeing to make a partial refund.
      2) Offering a full refund
      If the buyer wants a full refund (that covers the item cost and original postage), they must return the item to you.
      We'll ask the buyer to send you the item, with tracking information, within 8 days. eBay requires buyers to pay the cost of return postage, unless you and the buyer have come to a different agreement. You should issue a refund within 3 days of receiving the returned item.
      If the buyer paid by PayPal, you can log in to PayPal and refund them directly. If they paid with another payment method, it's important that you refund them using the same payment method they used to pay for the item. This prevents buyers from getting two refunds, one from you and a chargeback from the credit card company. Once the case has been resolved, you'll receive a Final Value Fee credit.
      3) Provide documentation that the item was properly described
      If you can show that an item was properly described, the case can be closed. Here's some examples of descriptions that match the item:
      -The buyer states that the item is used, not new, and the listing clearly describes the item as used.
      - A defect in the item was correctly described by the seller.
      - The item was properly described, but the buyer didn't want it after receiving it.
      - The item was properly described but didn't meet the buyer's expectations.
      - The item has minor scratches and was listed as used condition.
      4) Offer another solution
      You can always offer another solution that the buyer finds acceptable. You can contact them through the Resolution Centre in My eBay.
      5) Have Customer Support review the case
      Finally, you can choose the 'Have Customer Support review this case' option. When you choose this option, you're asking eBay to review the case and come to a decision. Keep in mind that eBay's decision on a case is final. If we decide in favour of the buyer, reimbursement may be deducted from your PayPal or other reimbursement payment method.
      You'll find more information about reimbursement here:
      pages.ebay.co.uk/help/sell/reimbursement.html
      For more information on how to reply to case for an item that doesn't match the description, copy this link into a new browser window:
      pages.ebay.co.uk/help/sell/item-not-as-described.html
      I trust this information is helpful and I wish you all the best on eBay in the future.
      Kind regards
      eBay customer support
      ,
      ps:ich glaube jetz nur noch das was ihr sagt:)
    • Hallo!
      also,bis jetz finde ich die Option nicht,im Konfliktlösungscenter,das ich als Verkäufer,den Fall auch qusi schlesen kann und Ebay zur Prüfung übermitteln kann!
      ich sehe nur,alles Rückerstatten,Ware retour senden lassen,oder eben eine Teil >Rückerstattung?
    • Ebay,gibt Käufer recht,der Ware öffnete und eigene Reperaturversuche unternahm,wie soll ich mich verhalten?

      Hallo!
      habe,nun einen besonders dreisten Fall,wo nun nach 6 Wochen,herauskommt,das sich Ebay selbst nicht an seine Bedienungen hält!
      habe ,vor gut 7 Wochen ein technisches Gerät,bei Ebay uk ,nach Portugal verkauft!
      der Verkäufer reklamierte eine Teilfunktion,und gab,in der Korespondenz des Ebay Käuferschutzes zu,das er selbst Reperaturversuche unternahm,und das Gerät öffnete!
      ich wies ihn darauf in,das ab diesem Zeitpunkt laut Agbs ,die Käuferschutzgarantie erlischt,dennoch heute nach weiteren 3 Wochen,da der Käufer sich weigerte den Fall Ebay zu übergeben wurde er geschlossen,und automatisch übergeben,zu "gunsten",des Käufers!
      der mir jetz,defekte Waare retour schickt,die er selbst geöffnet hat,und ich soll umgerechnet 300€ erstatten!
      während dieser Zeit,habe ich eine Zahlung von 50€ erhalten die natürlich gleich gegenverechnet wurde,bin also wahrscheinlich der 3 fach geprellte,das Empfange Geld,wird gleich abgezogen,nebenbei wird man gezwungen,manipulierte und geöffnete Waren zurück zunehmen,die so nicht verschickt wurden,und zu guter letzt,soll ich noch das Geld Ebay zurüclzahlen!

      ruft man bei Paypal an,heist es jetzt ,das sei die Sache von Ebay,da der Fall dort gemeldet wurde,Ebay Deutschalnd,sagt ich muß mich an Ebay uk wenden,da der Artikel da verkauft wurde,umgekehrt,habe ich einen säumigen Käufer aus England,sieht sich der deutsche Support sehr wohl im Stande,mir die Summe zu refundieren,wenn das eigene System fehlermeldungen brachte,und ich die Provisionsrückerstattung ,wegen kuriosen Fehlermeldungen nicht selbst vornehnmen konnte!

      hat jemand die Telefonnummer von Ebay Uk?
      aus dem Ausland?
      per Mail erreicht man nix,und die 0800er Nummer kann man von hier nicht anrufen!

      wie sind,Personnen,vorgegangen die ähnliches erlebt haben!
      nach Über 10 Jahren Ebay Kunde,bin ich darüber sehr überrascht,das es soetwas überhaupt gibt,auch Ebay muß sich an seine eigenen Bedienungen halten,und die sind in England die gleichen wie bei uns!
    • Sandman77 schrieb:

      Bedienungen

      auch wenn das jetzt kleinkariert sein mag: Bedingungen, Bedingungen, Bedingungen!
      mit Bedienung hat das nix zu tun oder nur indirekt, als daß ein ebay-praktikant wohl in diesem fall die falschen knöppe drückt.
      das deshalb, weil ich zunächst nicht wußte, was für bedienungen gemeint sein sollen und es hier um die AGB geht.

      habe ,vor gut 7 Wochen ein technisches Gerät,bei Ebay uk ,nach Portugal verkauft!

      portugal ist EU, ne EU-überweisung hätte dir diesen stress nicht eingebrockt.

      ich wies ihn darauf in,das ab diesem Zeitpunkt laut Agbs ,die Käuferschutzgarantie erlischt,dennoch heute nach weiteren 3 Wochen,da der Käufer sich weigerte den Fall Ebay zu übergeben wurde er geschlossen,und automatisch übergeben,zu "gunsten",des Käufers!

      das ist mir neu... eigentlich wird der fall zu gunsten des verkäufers geschlossen, wenn der käufer da nix mehr macht bzw. sich totstellt.
      aber evtl. hält paypal das wie adenauer, der sagte "was kümmert mich ein geschwätz von gestern!" und die machen nun einfach, wie es denen gerade passt.

      ruft man bei Paypal an,heist es jetzt ,das sei die Sache von Ebay,da der Fall dort gemeldet wurde,Ebay Deutschalnd,sagt ich muß mich an Ebay uk wenden,da der Artikel da verkauft wurde,umgekehrt,habe ich einen säumigen Käufer aus England,sieht sich der deutsche Support sehr wohl im Stande,mir die Summe zu refundieren,wenn das eigene System fehlermeldungen brachte,und ich die Provisionsrückerstattung ,wegen kuriosen Fehlermeldungen nicht selbst vornehnmen konnte!

      genau wegen sowas sollte man nicht auf ausländischen ebay-seiten was verkaufen bzw. nur dann, wenn man das über EU-überweisung (oder eine andere zahlmethode, wo man die kohle man nicht mal eben so zurückholen kann) laufen lässt.
      jetzt mußt du womöglich mit irgendsoeinem nuschelnden briten telefonieren...

      kann nur zu überweisungen raten im EU-raum.
      hab gerade was nach finnland vertickt und die EU-überweisung war schneller hier als manch nationale.

      OT:
      könnte ein mod wohl das "betrug" aus dem titel nehmen?
      es handelt sich hier um keinen betrug lt. StGB, somit ist das irreführend.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • was tuen,wenn Ebay im großen Still, selbst gegen seine eigenen Agbs verströßst?

      Hallo!
      wie schon ,hier vor 2 Wochen,kurz geschildert,habe ich ein bisher noch nie dagewesenes Problem,mit Ebay,über dessen Ausgang,ich das Forum informieren möchte,und einen Rat ersuche,da ich mir dazu inzwischen auch nichts mehr einfällt!

      fange nochmal zu schildern wie der Ablauf war!

      ich verkaufte ein Radio(größere Stereoanlage kompakt nach Portugal im Wert von ca 300€
      der Artikel wurde,auf Ebay uk,eingestellt,und vor dem Versand auf Funktion geprüft,und von einem Portugiesen gekauft!
      erst 3 Wochen später,meldete er den Käuferschutz an,die Kurz und Mitelwelle würde nicht funktionieren!
      ,behauptet ,in der Korespondenz,ohne es mit mir vorher abgesprochen zu haben,das er das Gerät zur Werkstatt brachte,und eigene Reperaturversuche unternahm!

      genau,ab diesem Moment,erlischt auch in England der Verkäuferschutz!
      das Problem,telefonisch zu klären scheiterte sowohl,bei Ebay Deutschland,als auch Bei Paypal,da haben sie aber ein ausgefallenes Problem,hies es spitzfindig von Paypal,bei der Mail Antwort,mit der Bitte,meine Konto,wegen der Vorfälle wieder auszugleichen,bei Ebay Deutschland,hies es da der Artikel in England verkauft wurde,sind wir dafür nicht zuständig,ob das rechtlich stimmt sei dahin gestellt!
      ich wies darauf hin,das wenn ich Spassbieter Melde,die sogar,den Abruch der Transaktion in Uk ablehnen,und ich somit auf den Gebühren sitzen bleibe,der deutsche Support sehr wohl im Stande ist mir die Gebühren zu refundieren,inzwischen habe ich eine 50€ Zahlung aus einer anderen Auktion empfangen,nur um zu testen,was damit pasiert,das Geld wurde sofort gegenverechnet!
      nun schickte der Käufer das Gerät retour!
      nach guten 10 Tagen,kontaktierte ich Ebay telefonisch,5 mal hintereinander,und jedesmal,wurde mir nach langem Warten,und durchnangeln durch die vielen Telefonmenüs,die mit den deutschen identisch sind,das Telefon aufgelegt!
      darauf hin versuchte ich es per Mail,was wohl besser ist,als sich mit einem automatischen Computer 24 Stunden zu unterhalten,würde man meinen!

      die Antwort,haut dem Fass den Boden aus,wir verstehen,das sie wegen der Vorfälle frustriert sind,wenn ich so aus dem Stehgreiif übersetze,haben jedoch den Käufer gebeten,das Gerät zurückzuschicken,das ich die Funktion erneut testen könnte,und es geht weiter,bis jetz hätte ich vergessen,einen automatischen Einzugsermächtigung einzurichten damit Ebay sofort das ganze Geld von meinem Konto einziehen kann,und ich der geprellte bin!
      eine technische Sachverständiger Prüfung,wie bei uns üblicherweise üblich blieb aus!
      obwohl das Gerät von mir nicht angenommen wurde,keine unterschrift,mit der Bitte,es noch 3 Wochen im Postamt zu lagern,um den weiteren Verlauf zu beobachten,teilte der "Support,in der gleichen Mail noch mit,das dem Käufer die Kosten schon erstattet wurden,wo es in der Werbung heist,durch die Ebay Käuferschutzversicherung,was ja eine glatte Lüge ist!

      please PAY NOW stand da in grpßen Lettern,was in diesem Fall,selbst nach deutschem Recht,schon nahe der Nötigung gleich kommt!

      als ich,darauf antwortete,und eine Mail nach Uk schrieb,das ich rechtlich nach Fremdeingriffen zu gar nix verpflichtet sei,und sie falsch entschieden hätten,gegen die eigenen Bestimmungen,antowortete auf einmal,und das ist der letze Lacher in diesem Bericht,eine ,automatisierte deutsche Mail,obwohl ich nach England geschrieben habe,mit dem Text man würde nicht genau verstehen,um was es geht,aber man würde mir natürlich gerne helfen,ja wenn das nichts ist:)

      der Verkauf der Ware liegt schon 1,5 Monate zurück,und mein Konto ist immer noch im Minus,würde ich einen Artikel kaufen,und mit Kreditkarte bezahlen,würde es natürlich sofort dazuverechnet werden!

      holperrige Anleitungen,wie ich bei einem geschlossenen Käuferschutzantrag,noch Einspruch erheben konnte,funktionierten nicht,da das Feld für den Einspruch gar nicht da war!

      bin nun auf der Suche,nach dem englischen Konsumentenschutz,den ich selbst nach langer Suche,bei Onkel Google nicht fand!

      vielleicht sollte man,an dieser Stelle,mal statistiken veröffentlichen,wie hoch der Anteil,der Zechpreller ist,die ehrliche Käufer austricksen,und die volle Summe retour bekommen,müssen ja millionen Summenr sein,die da angebliche Versicherungen zahlen!
      von wem das Geld auch immer kommt!

      hatte letzes Jahr auch einen üblen Fall,ein Käufer versucht die selbe Masche,und schickt mir (gott sei dank habe ich vorher die S/N notiert,Produktidentische Ware vom selben Modell retour,mit einer anderen Seriennummer,die er vorher selbst bei Ebay gekauft hat,als Defekt,die funktionierende Ware,wird teuer verkauft,und für den defekten Schrott,wird dann der Käufer geprellt,oder eben Ebay selbst!

      ja,und was pasiet rechtlich mit dem Gegenverechneten Geld,wenns nur ein Teil Betrag ausmacht?
      natürlich bekommt man 35€ verkausprofision auch nicht mehr retour!
      aber was solls,könnte noch Stundenweise weiterschreiben,aber nun habe ich alles gesagt!
      vielen Dank,das ihr bis hierher gelesen habt,war echt nicht einfach das in Wort zu fassen!
      beachte,das mal als unglücken einzelfall,der selbst 10 Jährigen treuen Ebay verkäufern,respektive Kunden passieren kann..!
    • Moin.
      Grübel.Wurde dir das Gerät zurückgeschickt?Wenn ja,wäre der Schaden nicht so hoch.D.h.Fall melden und Rückabwicklung,damit auch PP-Konto beglichen.
      Falls du die Annhahme verweigerst hast,ist das dumm.Denn du hast das Teil nicht und dein Geld ist ebenfalls anderweitig untergebracht.
      Dass man mit PP/eBay kaum vernünftig reden kann,ist allgemein bekannt.Bleibt nur,sie mehrfach zu kontaktieren,bis man endlich keinen Textbausteinversender,sondern einen hoffentlich echten Menschen erreicht.
      Nebenbei:verkaufst du als privater oder gewerblicher VK.Ist ebenfalls nicht ganz unwichtig.
      Ansonsten sich bei der Anwaltskammer nach einem versierten RA erkundigen.
      Ein Schreiben eines solchen an ebax/PP kann schon behilflich sein.

      Vielleicht schaut noch wer rein,der sich detaillierter dazu äußern kann.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • @Sandman

      So.jetzt werde ich ein wenig grober.

      Seit Jahren bitte ich dich darum, nicht für fast jedes Posting einen neuen Thread zu eröffnen. Diese Bitten verpuffen bisher, als ob du der deutschen Sprache nicht mächtig bist. Ich habe hier jetzt drei deiner Themen in einen Thread zusammengeführt, weil es ein Thema ist!

      Seit Jahren raten dir die User hier bei deinen zahlreichen Problemen mit Paypal, dieses nicht mehr anzubieten. Auch da könnte man glauben, du würdest an Demenz leiden. Es scheint mir aber eher so, dass du die Antworten meist gar nicht liest, da du sehr häufig auf Rückfragen gar nicht reagierst, stattdessen aber 5 neue Themen eröffnest, die dann eigentlich wieder zusammengehören.

      Wir haben hier wirklich Besseres zu tun, als hinter deinen Posts aufzuräumen! Sauer bin...
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.