Frage zu eBay Business

    • Frage zu eBay Business

      Hallo @ All. :)
      Hat wer von Euch Erfahrungen mit eBay Business und kann mich etwas klüger machen?
      Ich weiß,um es komplett nutzen zu können,bedarf es eines gewerblichen Acc.,bei B2B gelten andere Regeln usw.
      Ich habe mich damit in Bezug auf eBay aber noch nicht weiter befasst.
      Danke im Voraus für eure Tipps. :)
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Hallo Ohrwürmchen,
      Fallstricke gibt es zuhauf, das fängt schon beim Drumherum an.
      Ein rechtssicherer Auftritt ist schonmal wichtig, um Abmahnungen zu vermeiden. D.h. Entweder zum Fachanwalt oder z.B. Mitgliedschaft im Händlerbund.
      IHK, GEZ, evt. KV, Entscheidung ob man als Kleinunternehmer agieren will, Teilname an einem Entsorgungssystem für Verpackungen, Umsatzsteuer-ID.

      Nun zu EBay:
      Du mußt dir durchrechnen was günstiger für dich ist, ein Shop oder nicht. (Vorsicht, beim Shop hast du PainPal-Pflicht!).
      Ich habe/hatte keinen Shop <----- siehe PP.
      Je nachdem wie groß dein VK-Volumen ist, kann ich dir zu Afterbuy als Kaufabwicklung raten. Kostet zwar paar Ocken, wenn du aber 100-200 VK/Monat hast, wirst du mit der ebayeigenen Kaufabwicklung wahnsinnig und verschwendest unnötig viel Zeit.

      Besonderes Augenmerk mußt du auf die detallierten Bewertungen (Sternebewertungen) legen!
      Insbersondere bei Versandzeit und Versandkosten ist das ein heißes Pflaster.
      Versandzeit:
      Besser keine Waren-/Büchersendungen, billig und schnell will es der durchschnittliche K und das geht eigentlich nicht.
      Die Ware unbedingt am Tag des Zahlungseinganges verschicken!
      Wirst aber schnell feststellen, daß du trotzdem nicht immer die volle Punktzahl bekommen wirst.
      Versandkosten:
      K, die bei Amazon ohne mit der Wimper zu zucken 3.-€ Versandpauschale zahlen, werden bei EBay zu Briefmarkenlesern.
      Da wird teilweise schon wegen 20ct! rumgezickt und früher oder später wirst du auf einen oder mehrere Quotendeppen treffen.
      Dem kannst du nur entgehen wenn du kostenlos versendest, dann gibts automatisch volle Punktzahl!
      Ansonsten, nur neues Versandmaterial nehmen, notfalls den Versand über den Artikelpreis "subventionieren".

      Prinzipiell hängen die "Sternchen" auch mit davon ab in welchem Segment du verkaufst.
      Und von ihnen hängt auch ab, ob du evt. limitiert oder gar vom Verkauf ausgeschlossen wirst.
      Tendenziell triffst du im Niedrigpreissektor auf den größten Anteil an Geiz-ist-geil-Kundschaft!

      Das mal zum Anfang.
      Kannst gerne spezifischere Sachen fragen, ist nur das was mir auf die Schnelle eingefallen ist.
      Global ist deine Frage so nicht zu beantworten ohne einen Roman zu verfassen ;)
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Moin GIU. :)
      Meine Frage war vielleicht nicht ganz richtig gestellt.
      Es geht mir weniger darum,selbst einen Shop aufzumachen.Darauf kann ich getrost verzichten. ;)
      VerpVO,Landbell oder andere.Elektro,Batterie,Textil,Spielzeug - VO,Grundpreise,MwSt.Angabe,AGB,Buttonlösung,Impressum,St.Nr.usw .
      Die gesetzlichen Vorgaben sind mir,dank jahrelanger Teilnahme an der NC und lesen diverser Newsletter zur Genüge ja bekannt. ;)
      Ich bleibe dann doch eher stationär und nutze gelegentlich die Plattform.
      Siehe meinen offenen Club drüben.
      Mir geht es eher um Kontakte zu GVK,die in diesem Bereich tätig sind.Nur oder überwiegend an GVK verkaufen.
      Um den Bereich aber komplett zu nutzen,muß ich einen meiner Acc.auf gewerblich umstellen.Womit ich keine Probs hätte.Einer,den ich schon länger nicht mehr genutzt habe,würde sich sogar regelrecht dafür anbieten.
      Mich interssiert,ob wer in diesem Bereich schon entsprechende wie auch immer geartete Erfahrungen gemacht hat.
      Z.B. welche VK eher zu empfehlen wären,welche weniger.
      Gibt´s in der Bucht dazu einen Fred oder Club? Ich darf zwar dort nicht mehr,aber man kann ja nachlesen.
      Wünsche einen schönen Tag. :)
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!