Kann ein Verkäufer die Löschung negativer Bewertungen rechtlich erzwingen?

    • Kann ein Verkäufer die Löschung negativer Bewertungen rechtlich erzwingen?

      Hallo!
      habe eine Playstation 3,mit defektem LW gekauft,der Verkäufer schrieb die Konsole funktioniert!
      als das Dingbei mir ankam,war das Gehäuse offen,und die deckelverkleidungen flogen mir schon entgegen!
      ein Blick auf die Offene Platine zeigte,das der gesamte laufwerkspfosten vom datenkabel ausgerissen wurde!

      nicht mehr nutzbar!
      auf anfrage schrieb der Verkäufer.das es ihm leit tue,er hätte die Konsole selbst gebraucht gekauft,und nichts geprüft!
      im auktionstext wurde der artikel nur als gebraucht mit defektem laufwerk beschrieben,kein Wort,das schon geöffnet wurde,habe den Fall paypal übergeben,da sich der Verkäufer weigerte ,110€ rückzuerstatten!
      Anstatt dessen will er den Fall der Rechtsabteilung übergeben,um meine negative Bewertung löschen zu lassen!

      geht das tasächlich?
      ich schrieb die Bewertung wird gelöscht wenn er das Geld zurückzahlt vorher nicht,da defekte verschwiege wurden,wie muß ich mich verhalten wenn der Anwalt,von seiner Rechtsabteilung kommt,den gleich mitanzeigen,wegen Beihilfe zum Betrug?
      wie ist es möglich rechtlich eine Bewertung,in welchem Fall auch immer anwältlich löschen zu lassen?
      wie ist die vorgehensweise im Detail für beide Seiten?
    • Auch wenn ich kaum glaube, dass du es tust, aber: Gib uns mal den Link zur Auktion.
      Dann kann man sich den konkreten Text und deinen VK genauer anschauen. So ist das nur ein stochern im Nebel.

      Falls du den Link nicht posten magst, kannst du ihn mir auch per Pn senden.

      Möglichkeiten eine BW löschen zu lassen, gibt es... Da kommt es halt auf bestimte Umstände an.
    • ja ich schätze die Privatsphäre sehr,wollte dir eine Pm schicken,aber zuerst muß ich dir eine Freundschaftsanfrage schicken,die du bestätigen must damit ich ich dir überhaupt eine Pm schicken kann
      soetwas lästiges habe ich noch auf keinem Board gesehen,bitte diesen Unfug schnelll abschalten,das blokiert die freie Komunikation,und das darf in einer Demokratie nicht sein!
    • Sandman77 schrieb:

      bitte diesen Unfug schnelll abschalten,das blokiert die freie Komunikation,und das darf in einer Demokratie nicht sein!
      Na prima, es geht doch nichts über ein paar sinnfreie Phrasen. Freie Kommunikation und Demokratie könnt man mit der Veröffentlichung der Aktionsnummer befördern. Du erwartest Hilfe und alle sollen ihre Glaskugeln rausholen. Meine ist gerade beim Glaskugelreinigungsservice zum "Sonne putzen". Du könntest dir auch die Mühe machen und selber in den Richtlinien bei ebay nachlesen oder dort dein Anliegen vorbringen. Dann ist das nur ein Ding zwischen dir und ebay und der Datenschutz ist gesichert.

      Übrigens, die meisten, die mit ihrer Rechtsabteilung drohen, haben gar keine. Die wollen nur spielen. Kann aber sein daß ebay bei jedem Lufthauch gleich einknickt, weil die ihre Ruhe haben wollen. Das kostet die nix und schaded denen auch nicht. Das habe ich alles gerade in meiner kleinen Ersatzglaskugel gesehen.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Sandman77 schrieb:

      wie ist es möglich rechtlich eine Bewertung,in welchem Fall auch immer anwältlich löschen zu lassen?

      Sollte ebay das nicht in den letzten Monaten geändert haben, dann kann man zunächst einmal nur den Kommentar entfernen lassen, der rote Punkt bleibt bestehen. Voraussetzung ist, dass der Kommentar gegen die Ricktlinien von eben verstößt. Anwaltlich kann man gar nichts entfernen lassen. Da könnte ich auch meinen Becker von nebenan fragen, um es beckerlich entfernen zu lassen. Allerdings steht es dir frei, es richterlich entfernen zu lassen, wofür du dann ein Urteil erwirken musst. Dann verschwindet auch alles. Schöne Wortspielerei... :D

      Sandman77 schrieb:

      ja ich schätze die Privatsphäre sehr,wollte dir eine Pm schicken,aber zuerst muß ich dir eine Freundschaftsanfrage schicken,die du bestätigen must damit ich ich dir überhaupt eine Pm schicken kann
      soetwas lästiges habe ich noch auf keinem Board gesehen,bitte diesen Unfug schnelll abschalten,das blokiert die freie Komunikation,und das darf in einer Demokratie nicht sein!

      Demokratie, freie Kommunikation? Wovon redest du überhaupt? Gibst du mir mal deine TelNr. In einer Demokratie sollte jeder jeden anrufen dürfen. Es lebe die freie Kommunikation! ;)
      Dass du Oberlix keine PN schicken kannst, liegt einzig an deinen oder seinen Profil-Einstellungen, die auf ein wenig Privatsphäre eingestellt sind. Das ist übrigens genau das, was du für dich im Satz darüber beanspruchst. So viel Widersprüche und Unsinn habe ich in einem Absatz selten gelesen.

      Nein, wir werden "diesen Unfug" nicht nach deiner Forderung abschalten. Solche Einstellungen dürfte so fast jede halbwegs professionelle Forensoftware zur Verfügung stellen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • @ Sandman: Mir kann jeder eine Pm senden. Nur mein Profil kann nicht jeder einsehen.

      Wenn du unter meinem Avatar auf das Briefsymbol klickst, kannst du mir direkt eine Pm senden.
      Bisher hatte damit auch ausser dir noch keiner Probleme.
      Pm's sind bei mir freigeschaltet. Jeder kann mir also schreiben. Dazu bedarf es keiner Freundschaftsanfrage.
    • Sternchen schrieb:

      Denke mal diese hier ist es
      Also wenn es die ist
      PLAYSTATION 3 SLIM - 320GB - HDMI - DEFEKT! OVP Laufwerk defekt!
      Artikelzustand: Als Ersatzteil / defekt

      Artikelmerkmale
      Zustand: Als Ersatzteil / defekt: Artikel, der insgesamt nicht wie vorgesehen funktioniert oder nicht vollkommen funktionsfähig ist



      Verkaufe hier eine Defekte Sony PlayStation 3 Slim 320 GB 3004B CD Laufwerk Defekt
      Die Gerät ist in einem gutem zustand und Funktioniert

      nur CD Laufwerk ist defekt!

      Lieferung :

      Sony PlayStation 3 Slim 320GB
      Netzkabel
      AV Kabel
      Hdmi kabel
      Ovp
      Bastlerware!

      Kaputter kann man doch einen Artikel nicht beschreiben. Ich weiß nicht was Sandmann will. Ihm war der Ersatzteilspender 108 Euro wert, der ist wie beschrieben kaputt und nun paßt es auch wieder nicht. Sich auf den einen Satz
      "Die Gerät ist in einem gutem zustand und Funktioniert
      nur CD Laufwerk ist defekt!"

      zu kaprizieren, nutzt dann auch nichts mehr. Kaputt ist kaputt. Dafür negativ zu vergeben ist nicht gerechtfertigt. Dann lieber gar nicht bewerten.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Wenn unser Sandman der Käufer ist, dann hat er in den letzten 30 Tage insgesamt 21(!) Konsolen ersteigert. Was will man damit, außer man handelt damit gewerblich? Dass unser Sandman allerdings in der Lage ist, ein Gewerbe zu führen, das möchte ich angesichts seines langjährigen Auftritts hier bei uns nicht ohne Grund bezweifeln. Da bleiben viele Fragen offen.

      Ansonsten kann ich Walter nur zustimmen. Ich gehe sogar noch weiter: Wenn man sich das jetzt auf privat gestellte Bewertungsprofil des Verkäufers anschaut, frage ich mich, wie da jemand mit ein wenig ebay-Erfahrung überhaupt kaufen kann, noch auf einen solchen Auktionstext hin. Da sollte man sich an die eigene Nase fassen, wenn man dann reinfällt

      Bewertungsprofil von haciya_beles
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • scharfmacher schrieb:


      hat er in den letzten 30 Tage insgesamt 21(!) Konsolen ersteigert


      nicht ersteigert, darauf geboten!

      Doch sehr wohl gekauft. Die grünen Ziffern bedeuten einen erfolgreichen Kauf (siehe Screenshot).



      scharfmacher schrieb:

      Denke mal diese hier ist es


      das glaube ich nicht

      Möglicherweise schauen wir uns hier wirklich die falsche Aktion an, aber wie immer, ist das so gewollt von Sandman, dass wir hier nur spekulieren können. Eine vernünftige Hilfe ist unter diesen Voraussetzungen schwer möglich. Und eigentlich haben wir ihm das gefühlt schon 100 Mal gesagt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ihr begreift es einfach nicht!

      Hallo!

      Sandmann ist nichts weiter als ein bauernschlauer Ganove,der das hier erworbene Wissen benutzt,um andere "clever" übers Ohr zu hauen.

      Warum wird dieser Typ nicht einfach ignoriert??

      Ich würde ihn als Administrator entfernen;er kann sich ja woanders austoben.

      petergabriel
    • @petergabriel: Deine Meinung in allen Ehren. Aber ich denke man sollte versuchen jeden Menschen zu tolerieren.... Auch wenn manche etwas spezieller in ihrer Art sind.

      Wer das nicht kann/will, für den hat die Forensoftware die Funktion der "Ignorier-Liste" in den Profileinstellungen.

      Ich würde dich aber dennoch bitten, nicht jedesmal die Te's ob es nun Sandman oder jemand anderes ist, mit irgendwelchen Titeln zu belegen.
      Denke dir doch lieber deinen Teil und gut ist.
    • Der eine so,der andere so.

      Oberlix schrieb:

      @petergabriel: Deine Meinung in allen Ehren. Aber ich denke man sollte versuchen jeden Menschen zu tolerieren.... Auch wenn manche etwas spezieller in ihrer Art sind.

      Wer das nicht kann/will, für den hat die Forensoftware die Funktion der "Ignorier-Liste" in den Profileinstellungen.

      Ich würde dich aber dennoch bitten, nicht jedesmal die Te's ob es nun Sandman oder jemand anderes ist, mit irgendwelchen Titeln zu belegen.
      Denke dir doch lieber deinen Teil und gut ist.


      Hallo,

      wir sind hier nicht in einem Erziehungscamp!

      Ich äußere mich nicht so,wie ander es erwarten,sondern wie ich es für richtig halte,auch wenn dies manchmal sehr deutlich ist.

      Sandman ist keineswegs von "etwas spezieller Art",die ich zu tolerieren habe,sondern jemand der aufgrund seiner Äußerungen schon zigmal gezeigt hat,daß er das ist,als was ich ihn bezeichnet habe.

      petergabriel
    • Jetzt als letztes Wort zum OT

      Herr Gabriel, es ist schon sehr befremdlich, wenn ausgerechnet DU, der hier am laufenden Meter Leute beleidigt, forderst, dass wir jemanden dieses Forums verweisen, der das - mit Verlaub - noch nie getan hat.

      Wir sind hier nicht im Ebay-Forum! Hier geht es um die Sache und nicht um persönliche Angriffe!
    • @petergabriel

      Offensichtlich scheinst du nicht in der Lage zu sein, dein Verhalten auch nur ansatzweise zu reflektieren. Wir haben dich in Dutzenden Situationen ermahnt und vor Wochen auch noch die letzte Warnung ausgesprochen, vergebens. Vielleicht bist du es in deinem persönlichen Umfeld gewohnt so mit Menschen umzuspringen, weil dir ein gewisses Maß an Respekt vor den Menschen abhanden gekommen ist. Wir sind hier im Forum sicher nicht zimperlich mit unseren Meinungsäußerungen, aber deine stetigen Fehltritte tolerieren wir nicht mehr. Du erhältst nun eine zeitlich begrenzte Auszeit. Vorerst gesperrt!

      Bitte das OT zu entschuldigen. Hoffe, ihr könnt zum Thema zurückkehren.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.