Dirk Bach ist tot

    • Dirk Bach ist tot

      Ich habe es gerade auf dem Heimweg vom Dienst im Radio gehört: Dirk Bach ist tot: welt.de/vermischtes/prominente…-51-Jahren-gestorben.html

      Menschlich sicherlich eine Tragödie, seine Komik mochte ich meist nicht. Das Dschungelcamp war der Tiefpunkt!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Schon komisch, dass keiner ihn als Komiker, Komödiant, Spassvogel oder Dschungelcampmoderator mit schreiend bunten Hemden, schreiend dämlichen Kandidaten und schreiend blönden Co-Moderatorinnen mochte. Ging mir genauso. Verschenktes Talent, Perlen vor die Proll-Säue. Naja, er wollte es so, er war eben unanpassbar ausser an sich selber.

      Den stillen Dirk Bach, den Synchronsprecher, den ernsthaften Theaterschauspieler, den Mann mit dem Gemüt und genügend Charakter, in der Sesamstraße mitzuspielen und der sich für den Tierschutz eingesetzt hat, den mochte ich.

      Ich dachte bei ihm aber auch immer an einen Auspruch von Roy Hendrik: Lieber 50 Jahre Vollgas auf der Überholspur des Lebens als 100 Jahre mit Warnblinker Panne auf dem Standstreifen.

      Sein Motor hat immerhin ein Jahr länger durchgehalten.

      Für all das was er nicht laut getan hat: Danke.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • In seinen Anfängen hat er mir sehr wohl gefallen,sich aber dann immer mehr verkauft.Nu ja,jeder wie er meint,es für sich richtig zu tun.Seine Kindersendungen waren sehenswert.Das Schrille ,wer´s mag.Als Schauspieler,Multitalent war er auf seine Art schon einmalig.Dabei Autodidakt.Wer schafft das schon.
      Ich hoffe,er trifft auf eine grosse Schar Gleichgesinnter.

      Nebenbei ist der Tod trotz alledem nur eine Fußnote,wenn auch die Letzte des Lebens.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Den stillen Dirk Bach, den Synchronsprecher, den ernsthaften Theaterschauspieler, den Mann mit dem Gemüt und genügend Charakter, in der Sesamstraße mitzuspielen und der sich für den Tierschutz eingesetzt hat, den mochte ich.
      So habe ich das noch gar nicht gesehen, aber mit gediegener Solidität kann man sich eben nicht als Rampensau profilieren, und schon gar nicht bei diesem Blödelsender. Fragt sich, was am schrillen und immer gut draufenen Dirk Bach war denn nun wirklich echt? Hat der Dirk Bach womöglich nur den Dirk Bach gegeben?

      Die fiesen Fragen klemme ich mir jetzt, z.B. isser vielleicht an zuviel schlechtem Fernsehen gestorben? Also eine Fernsehvergiftung sozusagen?
      Das würde meine Theorie bestätigen: Fernsehen kann tödlich sein.

      Ein guter Nachruf gefunden bei zeit.de --> zeit.de/kultur/film/2012-10/dirk-bach-nachruf
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Naja, er wollte es so,


      Das ist die Frage, die sich tatsächlich stellt. Tatsache ist, viele Theater stehen ständig kurz vor dem Konkurs, Zahlen und die Buchhaltung sind ungeliebt, die Gehälter sind mehr schlecht als recht und kommen nicht immer pünktlich.
      Idealismus bezahlt keine Rechnungen.
      RTL war zumindest ein sicheres Brot, und die Brötchen wollen jeden Monat bezahlt sein.
      Ich maße mir nicht an, darüber zu urteilen.
    • *alte_eule* schrieb:

      Idealismus bezahlt keine Rechnungen.


      Das meinte ich mit "er wollte es so."

      Wie ich heute nacht schon schrieb hat sein "Motor" länger durchgehalten als eigentlich zu erwarten war; als er es selber eigentlich erwarten durfte. Kürzer treten sollte er. Das wusste er auch. Aber mit Idealismus und kürzertreten bezahlt man keine Brötchen und keinen Arzt. Und insbesondere auch keine Zuwendungen für andere, die sein Geld nötiger hatten als er, selbst wenn es dafür keine Spendenquittung gab.

      Walter Reinhold schrieb:

      Hat der Dirk Bach womöglich nur den Dirk Bach gegeben?

      Ob Dirk Bach den schreiend lauten Dirk Bach nur gegeben hat beantworte ich Dir, nachdem es sowieso schon in der Presse breitgetreten wird, mit einem klaren ja. Er war schwul, er war lebensfroh und er war kugelrund. Nicht unbedingt immer in der Reihenfolge, aber soweit war er auch als der laute Dirk Bach immer authentisch. Als "einfach Dirk Bach" war Dirk Bach immer echt, wenn auch ganz anders als der laute Dirk Bach.

      Was Deinen "guten Nachruf" angeht will ich kurz ein schlampig recherchiertes Missverständnis der Zeit ausräumen, das mich persönlich eben beim Lesen etwas reichlich angesäuert hat. Dicki war nicht "zutreffend". Diese Geschmacklosigkeit hätte sich keiner erlaubt, der ihn kannte. Dicki war nur ganz einfach handlicher als so ein sperriger Dirk mit dem zackigen RK am Ende.

      Die Welt wird ärmer sein ohne den kleinen Kugelblitz mit dem kindlichen Staunen über die Welt und den großen Herzen voll Verständnis für alles unverständliche. Auch wenn das vermutlich viele gar nicht merken werden.

      Mehr möchte ich im Moment nicht mehr dazu schreiben.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Man redet nicht schlecht über verstorbene und das will ich auch gar nicht.
      Aber eines muss ich hier an dieser Stelle loswerden, den schreiend-schrillen Dirk Bach konnte ich überhaupt nicht ausstehen.
      Was in mir schon immer die Ahnung hervorrief, privat ist er sicher ein ganz anderer Mensch.
      Und das ist schliesslich auch bei den meisten anderen großen Komikern genau so.

      Fakt ist aber auch, im Dshungelcamp - mit Sonja im Duett - konnte ich mir manches Mal ein Grinsen nicht verkneifen.
      So sehr er mich auch nervte, mit seinen schrillen Kostümen und seiner gekünstelt fistelig-lauten Stimme - ja fast schon hysterischem Schreien - irgendwie zog er auch mich ab und zu in seinen Bann.
      Ein großartiger Künstler eben.

      Egal wie das "wie" wirklich aussah, es ist doch schade um den Menschen Dirk Bach.
      Wie Löschbert schon schrieb, die Welt ist ärmer ohne ihn, das stimmt tatsächlich.
      Aber auch leiser und gleichzeitig ein wenig trauriger.
      LG Tomcat.

      Für einen neuen Monitor bitte ---> X <--- hier bohren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Tomcat ()