Welche Art der Mietkaution für Lagerräume?

    • Welche Art der Mietkaution für Lagerräume?

      Welche Art der Mietkaution habt ihr für Gewerberäume? 1
      1.  
        Mietkaution (1) 100%
      2.  
        Mietkautionsversicherung (0) 0%
      3.  
        Mietkautionsbürgschaft (0) 0%
      4.  
        Bankaval (0) 0%
      5.  
        gar keine Kaution (0) 0%
      Hallo,


      ich will mir mehrere gewerbliche Lagerräume anmieten, insgesamt sind es rund 150 qm. Der Vermieter will 5 Monatsmieten als Mietkaution haben, würde sich aber auch auf eine Mietkautionsversicherung einlassen.
      Mir würde das sehr entgegen kommen, denn so kann ich das Geld für die Kaution anders einsetzen. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken mir eine gewerbliche Kautionsversicherung für die neuen Lagerräume zu holen. Ich sehe dabei zwei Vorteile, einmal kann ich das Geld erstmal für neue Regale, Ware ect. einsetzen und zudem auch noch die Versicherungsgebühr als Betriebsausgabe verbuchen.
      Wie Handhabt ihr das mit euren Lagerräumen und der Mietkaution? Habt ihr die Bar bezahlt oder benutzt ihr eine Kautionsversicherung dafür?
    • allo Antonow.
      Deine Frage kann ich dir nicht direkt beantworten.
      Ich würde dir - aus dem Bauch raus - empfehlen,dich an die IHK zu wenden und dort Info´s einzuholen.Als Gewerblicher bistz du sowieso Zwangsmitglied.
      5 Monatsmieten erscheint mir zu viel.Üblich sind eher 3 Monate , wenn überhaupt.
      Was die Einrichtung betrifft,kannst du ebenfalls bei der IHK nachfragen.Gibt immer mal Auflösungen,Schliessungen.Man kann dabei einiges sparen.
      Ansonsten würde ich auf eine solche Kautionsversicherung eher verzichten sondern mit dem Vermieter reden oder mich nach anderen Räumen umsehen.
      Versicherungen mußt du auch erst einmal bezahlen,also Geld runter vom Konto.
      Auch hier kan die IHK behilflich sein.

      Abgesehen davon: Hast du einen vernünftigen Finanzplan ? Alles durchkalkuliert ? Finanziell scheinst du nicht gerade auf Rosen gebettet.
      Was für einen Umsatz - nicht Gewinn - peilst du an ? Welche Branche ?
      Wie sieht´s mit Mitbewerbern aus? Volksmund :Konkurrenz.
      An alle auf dich zukommenden Kosten gedacht?

      Ah ja.Ich habe für meine Läden nie Kaution bezahlt. ;)
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ohrwürmchen ()

    • Er hat eigentlich nur nach dem Thema Mietkaution gefragt und nicht danach, ob ihm jemand das Händchen hält ...

      Ich halte die Mietkautionsversicherung für eine gute Sache, wenn es darum geht, vorerst die Liquidität zu schonen.

      Aber es ist wie immer: Nachrechnen! Wie sieht die Bilanz nach z.B.: 2 oder 5 Jahren aus? Lohnt da die Versicherung? Immerhin bekommt mna die Kaution ja am Ende des Mietvertrages wieder ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Drapondur schrieb:

      Er hat eigentlich nur nach dem Thema Mietkaution gefragt und nicht danach, ob ihm jemand das Händchen hält ...

      Nö, er hat eigentlich nur drei uralte Threads aus der Leichenstarre wiederbelebt und hier seinen Werbelink abgesetzt. Dem gehört was ganz anderes gehalten als das Händchen.

      Wie dem auch sei, würde ich meinen, die Raten für so eine Moneybankfixodersonstwiemietkautionmitpromiwerbungauffemaltsofa wären auf einem Kautionssparbuch besser angelegt. Insbesondere bei einem Gewerberaum würde ich dem Vermieter sagen, er kann sich seine Kaution sonstwohin stecken. Erstens hat der Mieter da sowieso keinen Mieterschutz wie bei einer Vermietung von Wohnräumen, zweitens kann der Vermieter mit dem Gewerbemieter einen Mietvertrag so vereinbaren, wie er lustig ist (O-Ton von mir: im Gewerbemietrecht herrscht sozusagen Wilder Westen), drittens hat der Vermieter bei Mietrückstand eines Lagerraums immer noch sein Vermieterpfandrecht und viertens steht sowieso derart viel leer, dass man als Mieter sicherlich auch ein Objekt findet, das - sagen wir mal - geeigneter ist.

      Als Vermieter würde ich Dir sagen, wenn Du mit so einem Mist ankommst: Bub, kümmer dich erst mal drum, das Du was auf der Naht hast. Wenn es schon an ein paar Tausendern klemmt, geh wieder zurück in die Abhängigkeit.

      Drapondur schrieb:

      Immerhin bekommt mna die Kaution ja am Ende des Mietvertrages wieder ...

      Kommt drauf an. Und wenns drauf ankommt hat der Vermieter erst mal die Kaution. Mit so einer windigen Versicherung, von der man nicht mal weiss, ob sie nicht morgen im Orkus des nächsten Finanzmarktchrashs verschwindet muss er dann erst mal noch rumstreiten. Mir braucht einer mit so einem Betrugsmodell für alle anderen Beteiligten nicht daherzukommen. (Dass die Versicherung dran verdient wird ja kaum wer abstreiten, nicht mal die Versicherung selber)

      Was ich mich frage: Wieso will mich eigenlich keine Versicherung gegen Versicherungen versichern? Haben die so wenig Vertrauen zu sich selber?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • @ ohrwürmchen: Danke, soweit ist bei mir alles durchgeplant. Gebrauchte Regale kaufen ist aber eine gute Idee.
      5 Monatsmieten erscheint mir zu viel.Üblich sind eher 3 Monate , wenn überhaupt.
      Ja, für privat Personen sind es max. 3 Monatskaltmieten. Bei Gewerbeimmobilien sind wohl bis zu 7 Monatsmieten üblich.
      Ah ja.Ich habe für meine Läden nie Kaution bezahlt. ;)
      Glück gehabt! Mein Vermieter hat da leider schlechte Erfahrungen gemacht :(
    • Alles bis 6 Monate ist als unbedenklich anzusehen, wobei die Höhe der Kaution auch von der Risikoeinschätzung des Vermieters abhängt. Mieter wo der Vermieter bei der Besichtigung der Räumlichkeiten schon Bauchschmerzen bekommt, zahlen im Regel eine sehr hohe Kaution. Eben um sich im Fall einer Insolvenz abzusichern. Bei Mietern, die ein schlüssiges Konzept, ein entsprechendes Auftreten und eine entsprechende Bonität aufweisen, liegt die Kaution meist in dem Bereich von Privaträumen, sprich 2 bis 3 Monatsmieten. Eine Mietkautionversicherung ist natürlich eine gute Sache, insofern man eine bekommt. Die Anbieter von solchen Versicherungen prüfen ihre Kunden nämlich auf Herz und Nieren. Da wird nicht nur bei der Schufa nachgefragt, sondern auch bei anderen Wirtschaftsauskunfteien. Die BWA/Bilanz bzw. der Businessplan wird auch oft ( je nach Anbieter und Art des Vertrrages ) angefordert und geprüft.Nicht Wenige fallen da durch.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"