openAuth.net - connect together

    • openAuth.net - connect together

      Ich möchte euch gerne openAuth vorstellen: Einfach - sicher - zuverlässig. Diese drei Attribute stehen sinnbildlich für den ersten und innovativen Authentifizierungsdienst, der die Anmeldung in verschiedensten Teilnehmern vereinfacht. Mit openAuth hat das ständige Anmelden ein Ende, denn mit einem Klick ist man buchstäblich drin.


      Wer wir sind

      Manchmal sagt ein Name mehr als tausend Worte. In diesem Fall sind es vier Buchstaben - GneX -, die für ein Konzept stehen, das jedoch weit mehr umfasst als drei Konsonanten und ein Vokal. Basierend auf dem Gedanken des interaktiven Netzwerks, wurde ein Netzwerk geschaffen, welches Vernetzung auf verschiedenen Ebenen begreift und darstellt - eben "think your own net".


      Was wir machen

      Für uns beginnt Vernetzung mit dem Austausch. Wo Menschen zusammenkommen und diskutieren, entstehen immer kreative Räume, deren Gestaltung, Ausbau und Weiterführung dazu beitragen, dass kein Stillstand eintritt. Aus diesem Grund stellen Austausch, Diskussion und Information für uns eine der beiden Säulen dar, die wir innerhalb unseres Netzwerks aktiv betreiben und unterstützen.


      Was wir bieten

      Auf einer weiteren Ebene findet Vernetzung auch innerhalb unseres Netzwerks statt. Mit techNex wurde der Rahmen geschaffen, entwicklungs- und designrelevante Inhalte nicht nur zu diskutieren, sondern durch interne Projekte, Erweiterungen und Stile konkret umzusetzen. Entwickler, Designer und Interessierte können ihre Projekte bei uns ein- und unterbringen, sie im LabStore anbieten und durch Tutorials neues Wissen verbreiten. Darüber hinaus steht openAuth für den ersten und innovativen Authentifizierungsdienst, der die Anmeldung in verschiedensten Teilnehmern vereinfacht - sicher und zuverlässig.


      Was wir wollen

      Austausch, Diskussion und Information sowie Technik und Vernetzung - diese Begriffe bilden die beiden Säulen des Netzwerks und stehen sinnbildlich für das, was wir für das Netzwerk anstreben.


      Was bietet mir openAuth?

      Wer kennt die Situation nicht: Man ist bei vielen Portalen registriert und muss sich folglich ebenso viele Benutzerdaten merken. Auf Dauer kann das dazu führen, dass man den Überblick verliert oder es einfach als stressig empfindet, sich überall erneut anzumelden. Doch nun naht Abhilfe in Form von "openAuth".

      Mit openAuth wird dem Benutzer die Anmeldung deutlich vereinfacht: Einfach in einem Teilnehmer auf den Button "Anmelden mit openAuth" klicken und zustimmen - fertig!

      Das revolutionäre System hinter openAuth vereinfacht und vereint die allgemeinen Benutzerinformationen: Benutzername, eMail-Adresse oder Kennwort in einem Teilnehmer ändern und kurze Zeit später in einem anderen damit ebenfalls anmelden.

      Benutzer müssen kein Benutzerkonto bei openAuth besitzen, sondern können sich auch mit einem vorhandenen Benutzerkonto aus einem Teilnehmer anmelden. Dabei wird bei openAuth auch kein Benutzer registriert, sondern openAuth dient in diesem Fall lediglich als Brücke zwischen den Teilnehmern. Das ist wichtig, damit die Benutzerdaten sicher übertragen werden können.

      Ebenfalls einzigartig ist, dass jeder neue Teilnehmer zur Abstimmung gestellt wird und die bisherigen Teilnehmer über die Aufnahme abstimmen können.

      openAuth vereint also die Schlagworte "Einfach", "Sicher" und "Zuverlässig" in einem System - ganz einfach und für jeden Benutzer verständlich.

      -------------------------

      Weitere Informationen: www.openAuth.net

      Be social: Facebook // Twitter // Google+ // XING

      -------------------------

      Ich würde mich über Kritik, Anregungen, Lob und Vorschläge von euch freuen!
    • Schätze, die Sache steht und fällt mit den Teilnehmern. Wen habt Ihr denn schon im Boot?

      PS: Basiert eure Site auf dem WBB 3?
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Ja, openAuth funktioniert natürlich nur mit Teilnehmern. Bisher zählen einige Partnerforen sowie themenorientierte Foren dazu; siehe dazu auch: openauth.net/index.php?page=ProviderOverview

      Unser Netzwerk basiert indirekt auf dem WCF (WoltLab Community Framework). Indirekt deswegen, weil es stark modifiziert (nicht benötigtes raus, anderes rein) wurde und bei uns auch "GSY" (GneX // System) heißt. Alle anderen Funktionen wie die Plattformen und auch das Forum unter techNex sind Eigenentwicklungen. ;)
    • Naja, um eine wirklich erfolgreiche geschichte draus zu machen, braucht es wohl die Großen - wenn nur kleine Partnerforen da mitmachen, bringt die sache für den Einzelnen fast keinen Vorteil, außer für diejenigen, die wirklich bei mehreren dieser Foren aktiv sind - was wahrscheinlich auf die wenigsten zutrifft (kann mich aber hier auch irren)

      Interessant wäre das vor allem, wenn euer System bei FB, G+, Pinterest, etc. .. eben bei den Global Playern funnktionieren würde.

      Oder aber ihr schafft es, mit diversen kleineren Foren eine Art große Community-Community zu schaffen, in der man dann auch Inhalte/Beiträge Communitiy-übergreifend einstellen kann.

      Und was das WCF betrifft: Klar, ich kann verstehen, warum man darauf zurückgreift (ich hatte selber mal eine Art Stadtmagazin auf WBB 2 - Basis betrieben - man kann mit guten PHP Kenntnissen schon viel ummodeln) - aber wenn man in dem, was Ihr da macht, von den "Großen" ernst genommen werden will, muss eine komplette Eigenentwicklung her - mindestens in Sachen Design.

      Aber naja, vielleicht ist das ja auch gar nicht das Ziel - ich könnte mir aber schon vorstellen, dass sowas auch im Großen Stil funktionieren könnte (gibt´s ja teilweise schon, dass man sich mit dem FB-Account auch woanders (z.B.: Yahoo) anmelden kann ...)
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • An die "Großen" haben wir dabei nicht gedacht, dafür ist es auch noch viel zu früh. Für uns wäre es schon ein Erfolg, wenn sich viele anschließen, egal welche Größe der Teilnehmer hat. openAuth bietet zur Zeit auch "nur" einen fertigen Client für das WoltLab Community Framework - wir sind aber dran, auch für andere Websoftware etwas fertiges anzubieten bzw. eine API-Dokumentation zu erstellen.

      Im Grunde kann man in unserem Fall von einer Eigenentwicklung sprechen, denn bis auf einige Grundfunktionen gab es für unsere Vorstellungen nichts fertiges und da ich gerne programmiere und mir gedanken mache, wie man etwas sinnvoll umsetzen kann, hab ich das natürlich auch getan. Ich würde auch sagen, dass sich unser Aufbau nicht so sehr dem normalen Aufbau ähndelt. Sicherlich gibt es wiederkehrende Elemente, aber das gibt es eigentlich auf jeder Webseite.

      Der normale Login soll auch nicht die einzige Möglichkeit sein; Was im einzelnen, müsste man genau diskutieren.

      Um tatsächlich bei den "Großen" anzukommen bedarf es noch einen langen Atem, viel Geduld und Zeit.
    • Wer kennt die Situation nicht: Man ist bei vielen Portalen registriert und muss sich folglich ebenso viele Benutzerdaten merken. Auf Dauer kann das dazu führen, dass man den Überblick verliert oder es einfach als stressig empfindet, sich überall erneut anzumelden. Doch nun naht Abhilfe in Form von "openAuth".


      wenn jetzt einer meint:
      "warum das, ich kann doch alle logindaten im browser hinterlegen und das ganze zb im firefox auch noch mit nem masterpasswort versehen."
      was sagt ihr dem dann dazu?
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Hi,

      nun, zum einen bietet openAuth die einfache Möglichkeit, sich durch einen Klick in einem neuen Teilnehmer zu registrieren (die Daten* werden automatisch aus einem anderen Teilnehmer bezogen und zur Registrierung benutzt**) und zum anderen hat man durch openAuth jederzeit überall Zugriff. Selbstverständlich ist eine Anmeldung auch weiterhin mit der manuellen Eingabe von Anmeldedaten möglich.


      * Wir sprechen hier von Benutzername, eMail-Adresse und Kennwort in verschlüsselter Form, d.h. SSL-Übertragung sowie Verschlüsselung der Daten vor der Übertragung (nur der Besitzer des privaten Schlüssels kann die Daten entschlüsseln, d.h. nur der Teilnehmer).

      ** openAuth ist so konzipiert, dass immer eine Nutzung zwischen Teilnehmer-Teilnehmer möglich ist, ohne ein Benutzerkonto bei openAuth zu besitzen (dann ist allerdings kein automatischer Abgleich der Daten möglich). Ist ein openAuth-Benutzerkonto vorhanden und der Benutzen möchte dieses benutzen bzw. wählt openAuth als "Source"-Teilnehmer aus, werden diese Daten bevorzugt benutzt und das Benutzerkonto im Teilnehmer automatisch mit openAuth verknüpft.
    • Ein Master-PW könnte ,aber werde ich nicht nutzen.Kommt das in falsche Hände,sind alle dort,wo sie nicht hingehören.
      Ich persönlich wüsste auch nicht,warum ich meine Daten anderswo,also bei Dritten,eingeben sollte.Ich bin dort eingeloggt,wo ich es ein will.Ein paar Tabs und F5 reichen für mich.
      Mir erschliesst sich der Sinn des Ganzen nicht so recht.Aber ich bin auch eher PC-blond. ;)
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!