Ricardo: Verkauf Schweiz Gebühren

    • Ricardo: Verkauf Schweiz Gebühren

      Hallo!

      Habe vor ein paar Tagen etwas bei Ricardo Schweiz versteigert.

      Insgesamt 23 CHF. Der Betrag wurde nach Deutschland überwiesen. Gegenwert in Euro
      19,05€.

      Es kamen aufgrund Gebühren und Provision gerade mal 6,55€ noch an.

      Wie bzw. wo kommen die Kosten zustande bei Überweisungen nach Deutschland??
      Überweisung war SEPA mit IBAN und BIC
    • Immer diese Ungeduld.

      Ich sehe das richtig, du bist VK und dein Käufer kommt aus der Schweiz?

      Dein Käufer hat bei der Überweisung einen Fehler gemacht. Ich glaube kaum, dass er in der Schweiz ein in Euro geführtes Konto führt.
      Das bedeutet, es handelte sich um eine normale Auslandsüberweisung, bei der erhöhre Gebühren anfallen.
      Bei dieser Form der Überweisung kann man wählen, ob man selbst die ganzen Kosten tragen will, ob man sie sich mit dem Empfänger teilt oder ob der Empfänger sämtliche Kosten trägt.

      Wenn nicht anders angekreuzt, teilen sich die Parteien die Kosten. Bei der Höhe der Gebühren scheint mir dein Käufer sogar angekreuzt zu haben, dass du alles übernimmst.

      Sein Pech. Zahlschulden sind Bringschulden. Du musst nicht eher liefern, als dich der gesamte Betrag erreicht hat. ER hätte alle Kosten übernehmen müssen.
    • Jetzt zum anderen Teil.

      Mit der Mwst. hast du überhaupt nichts zu tun, wenn du Privatverkäufer bist.

      Von Fehldeklarationen würde ich dringendst abraten. Ich kenne die Zollfreigrenzen in der Schweiz für den Versand zwar nicht, aber du spielst da mit dem Gedanken Beihilfe bei der Steuerhinterziehung zu leisten.
    • cwberl schrieb:

      Es kamen aufgrund Gebühren und Provision gerade mal 6,55€ noch an.

      Dann hat dein Käufer bei der Überweisung nicht angegeben, dass er die Kosten trägt. Dem Betrag nach würde ich sagen, das war eine normale SEPA-Überweisung mit geteilten Gebühren. Das käme ungefähr hin. Ungefähr, weil das bankenabhängig geregelt ist, ich kann Dir also nur sagen, was meine Bank dafür nehmen würde. Aber liegt auch in dem Bereich von um die 25 Euro.

      Bei 19 Euro Warenwert kannst Du dir das Gift knicken. Der Schweizer Zoll erhebt MWSt und Zoll erst ab einem Betrag von 5 CHF aufwärts. Drunter wollen die nix, das ist ihnen zu poplig (nicht weil nichts anfällt, der Aufwand ist einfach zu groß). Pro Kilo Sendungsgewicht normale Ware rechnest Du mal einen Franken und dann noch 8% MWSt. Schickst Du das als Einschreiben bis ein Kilo im Maxibrief International sind das 5,50 Porto, die dazukommen, also 1,96 Euro Steuer und ca ein Stutz Zoll. Bleibt für den Käufer also kostenfrei, es sei denn, der Euro fällt mal eben kurzfristig auf unter 50 Rappen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • *alte_eule* schrieb:

      Ich kenne die Zollfreigrenzen in der Schweiz für den Versand zwar nicht,

      0 komma nix. Ist ja kein Reisemitbringsel sondern Postversand. Aber wie bereits geschrieben, in dem Fall irrelevant, weil die Einfuhrabgaben insgesamt unter 5 CHF liegen. Also kann er auch korrekt deklarieren.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Es handelt sich hierbei um 12 kleine Whisky Flaschen welche als Päckchen verschickt werden nicht Maxibrief.....

      Die Auktion wurde in CHF geführt als Ergebnis kamen dann 23CHF raus war nicht in Euro.

      Es wurde nix angegeben wie die Kosten aufgeteilt werden. War ne normale Auslandsüberweisung in CHF gewesen.
      Ein Euro Konto hatte der wohl nicht.



      ezv.admin.ch/zollinfo_privat/z…00351/index.html?lang=de#

      Geschenksendungen von Privatpersonen im Ausland an Privatpersonen in der Schweiz sind bis zu einem Warenwert von CHF 100.- abgabenfrei. Ausgenommen sind Tabakfabrikate und alkoholische Getränke. Im Internet ersteigerte Waren sind nach den allgemeinen Vorschriften abgabenpflichtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cwberl ()

    • cwberl schrieb:

      Es handelt sich hierbei um 12 kleine Whisky Flaschen welche als Päckchen verschickt werden nicht Maxibrief.....

      Volle? Dann ist der Zoll teurer. Aber da kann ich Dir den Tarif auch nicht aus dem Kopf sagen. Ich hab nur 'nen schweizer Pass, keinen schweizer Zollkatalog. :D

      Trotzdem bleibt die MWSt bei 8%.

      cwberl schrieb:

      Es handelt sich hierbei um 12 kleine Whisky Flaschen welche als Päckchen verschickt werden nicht Maxibrief.....

      Päckchen in die Schweiz kostet? 15,90. Maxibrief international Einschreiben kostet 9,05 Euro bis 1 Kilo. (Nicht 5,50 wie ich geschrieben habe, das ist bis 500 Gramm) Maße z.B. 40x30x20 cm. Also die gleiche Größe wie ein Päckchen. Ohne Einschreiben kostet der Brief dann 7 Euro. Wenn Du das mit dem Gewicht hinbekommst ist das also die günstigere Alternative.

      Wobei Eule und ich die Versandkosten vergessen haben. Die hat er ja auch mit überwiesen. Und die fehlen ebenfalls im Überweisungsbetrag. Ist also wohl nicht mal mit geteilen Kosten bezahlt worden. Der soll Dir die restlichen Euronzen in einen Brief packen und das als Einschreiben rüberschicken.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • ricardo.ch/kaufen/wein-und-gen…n-whisky-6/v/an694022562/

      Ich bin auch noch so blöd da Ebay reinzuschreiben....

      HINWEIS
      Laut der neuen EU-Regelung muss ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass dieser Artikel von privat verkauft wird und aus diesem Grund jeglicher Garantieanspruch sowie Rücknahme ausgeschlossen wird.

      ....und EU ist die Schweiz auch nicht

      Wie nun mit den Überweisungsgebühren habe ja nix geschrieben - habe auch schiss das meine
      erste Bewertung ne schlechte dort ist.

      Käufer drauf hinweisen das er die Gebühren bitte auch bezahlen soll?

      Der Versand ist ja nun als Maxibrief schonmal wesentlich günstiger als gedacht. Wurde wesentlich
      zu hoch angesetzt von mir.

      Wundere mich nur das Schweizer bei den Kosten und Problemen kaufen. 0,7 L Flasche kostet in Berlin
      gerade mal 14,99€. Sind natürlich kleine Flaschen einzeln und dementsprechent teurer aber trotzdem.
      23 CHF~19,05€ für alles.......?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cwberl ()

    • Ich würde den Käufer erst einmal ganz lieb anschreiben, dass ihm da wohl ein Fehler unterlaufen ist, irren sei menschlich...

      Diese Miniflaschen sind Sammlerartikel. Wenn es die in der Schweiz so nicht gibt und man die zur Komplettierung braucht, ist der Versand immer noch preiswerter als die eigene Fahrt über die Grenze mit Sucherei durch die Supermärkte. Was diesen Punkt betrifft, solltest du dir keine Gedanken machen.