Modellautoprospekte

    • Modellautoprospekte

      Moin @ All. :)
      Mal eine Frage,um meine Sammelleidenschschaft sucht zu befriedigen. Suche derzeit,um mein Wissen zu erweitern - ich weiß,das ist kein Problem -
      diverse Prospekte von Modellautoherstellern wie Herpa,Wiking,Corgi,Dinky,Matchbox,Bing,Minichamp,Revell,Schuco,Siku,Vitesse,Bburago,Solido usw.
      Falls also wer vorhat,mich damit totwerfen zu wollen,so stelle ich mich mit offenen Armen und todesmutig dem entgegen. :rolleyes:
      Grüssle :)
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Um mal deiner Wissensdurstigkeit was entgegenzuwerfen:

      zeigermann.com/toys/index.html
      vintagebritishdiecasts.co.uk/

      Zu Wiking gabe es mal ein Forum, das ist aber leider eingestellt. Müsstest Du suchen, eventuell ist die Datenbank dort noch abrufbar. Die war recht gut, teilweise besser als GL.

      Ich selber bastele derzeit auch an einer Seite mit Herstellerkatalogen, da ist aber bisher eher Modellbahn drin. Was ich Dir mal so sagen kann: von Rivarossi gab es in den 50ern den Fiat 500 und Fiat 600 in 1:24. Haben sie damals über Pocher zugekauft.

      JEP hat ebenfalls in den 50ern verschiedene, vor allem französische Automodelle gebaut, teilweise mit Drahtfernlenkung. Da liegen hier auch irgendwo die Kataloge dazu. Und die RAK-Serie von Märklin sollte eigentlich kein Thema sein, oder? Entweder aus den Katalogen oder eben die Spezialprospekte. Das dämliche: die Dinger brauche ich selber.

      ohrwürmchen schrieb:

      Mal eine Frage,um meine Sammelleidenschschaft sucht zu befriedigen

      Hörma... Du spinnst doch. :lach: (Ok, ich auch...)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hörma... Du spinnst doch

      Das muß ich jetzt aber melden. :tongue:

      Zu Wiking gibt´s schon noch Foren.Archiv :
      wiking-archiv.de/
      der-wikingtreffpunkt.de/phpBB3/
      Einige Kataloge wie GS,Herpa,Siku,Schuco und andere habe ich natürlich.Interessant der Lego Katalog von Elfriede aus Wuppertal,Peter Reinartz heißt er.
      tomberger.net/lego/index.php?content=Modellauto.htm
      Bei den LKW ist auch ein sehr seltenes Modell von mir dabei.
      Freunde von mir haben mal angefangen,einen richtigen Wiking-Katalog zu erstellen.Die GS sind dagegen ein Witz.Der Saure erst recht.
      Leider ist einer 2003 mit 43 Jahren verstorben.Die Einzelheiten aufzuführen,würde difinitiv zu weit führen und ist selbst für eingefleischte Wikinger Neuland.
      Bringt mich aber auf die Idee,diese Arbeit wieder aufzunehmen.
      Bei einem nicht unbekannten Auktionshaus kann man wunderbar gefälschte Wikinger finden.Handmuster,Varianten gefällig? Können wir basteln.
      Übrigens gibt es Fälschungen von Wiking - Prospekten und Kartons,sowie Werbepappen.(Henschel)
      Kartons von Mätschbochs,Siku,Distler,Märklin und Co sollte man sich auch genau ansehen.
      Wie auch das berühmtberüchtigte 50 Pfg.Stück BDL,´50 G.Es gibt übrigens auch ein 50 Pfg.Stück 1949 J,BRD.

      Was die Prospekte ,Kataloge betrifft,so möchte ich sie deshalb haben,um mir einen jederzeit greifbaren Überblick zu verschaffen und Fragen meiner geneigten Kundschaft,sofern sie sich denn überhaupt bei mir einfindet,beantworten zu können.Ein PC kann abstürzen,meine graumassige Festplatte namens Hirn hat bestenfalls mal Aussetzer ; das Net,wie Seiten, kann nicht erreichbar sein,Papier fällt nur runter. ;)

      Die Märklin 8000er .Sehr schön.RAK hatte ich mal vor Jahren einige gehabt und gut verkauft.Neu,OVP.Waren für die Zeit Spitzenklasse.
      Jetzt fällt mir noch EKO ein.Ein Freund hat für diese Modelle auch einen Katalog aufgebaut.Die Firma brannte mal komplett ab.

      Und da ich mir die Modelle nicht alle kaufen kann,begnüge ich mich auch gern mit den bunten Bilderchens.Zudem kann man die Autochens nicht kaputt machen und es stehen auch keine garstick anspruchsvollen,hochintelegduülle Techste a là Blöd oder Gaffga mit freudschen sechsundneunzigual Teehostien, Tee oder orien ?drin.
      Für einen solch blöden Satz brauche ich deutlich zuviel Zeit. ;(

      Falls dir - weshalb auch immer, zufällig einen Altpapierstapel dieser Art in die Hände fallen sollte und du selbst keine Verwendung dafür hast ,gib Laut.
      Zitat :
      Hörma... Du spinnst doch. :lach: (Ok, ich auch...)
      Was ich allerdings bei diese Äußerung kaum anzunehmen wage. :lach:

      Zusatz : Ich freue mich natürlich auch über Fotokopien,da Originale z.T.unerschwinglich sind.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ohrwürmchen ()

    • tomberger für Lego - hab ich vergessen, stimmt. brickshome.com ist vom Datenbestand her aber meiner Ansicht nach besser, weil die auch die Inhalte der Packungen auflisten. Da kann man dann bei den Bauteilen gleich auf Vollständigkeit kontrollieren.

      ohrwürmchen schrieb:

      Hörma... Du spinnst doch



      Das muß ich jetzt aber melden. :tongue:

      Als was? Korrekte Tatsachenfeststellung? :lach:

      ohrwürmchen schrieb:

      Was ich allerdings bei diese Äußerung kaum anzunehmen wage. :lach:

      Jau, das ist vermutlich das Problem. Denn genau wie Du verwende ich die Kataloge mit als Bestimmungshilfe für meine Ware. Und natürlich fängt man dan auch an, die zu sammeln, damit man sie komplett hat. Ist einer der Gründe, warum ich angefangen habe, die zu digitalisieren. Dann brauche ich die für das alltägliche Geschäft nicht in die Hand nehmen sondern habe sie im Intranet. Gerade bei alten Katalogen aus der Zeit vor dem Krieg (nicht dem zweiten...) halte ich das für recht sinnvoll. Das Problem mit dem onlinestellen ist mehr ein urheberrechtliches.

      ohrwürmchen schrieb:

      Freunde von mir haben mal angefangen,einen richtigen Wiking-Katalog zu erstellen.Die GS sind dagegen ein Witz.Der Saure erst recht.

      Frag mich lieber nicht, was ich im Bereich Märklin vom Koll halte. Der eigentliche Verdienst dieser Bücher ist weniger ihre Richtigkeit. Da haben die genügend Fehler, die fast jeder ernsthafte Sammler auswendig kennt. Aber eine erste Ordnung bekommt man auf die Art schon mal rein. Dass im Koll zum Beispiel sogar Varianten komplett fehlen, liegt daran, dass er nicht alles wissen kann. (@redaktion: Falls Koll sich meldet und gegen die Behauptung vorgehen will, bin ich gerne bereit, ihm ein Lokfahrwerk zu leihen, damit er mir ein passendes Gehäuse draufsetzt. Für den Preis der Vorgängervariante, das Baujahr weiss ich.) Dass er sonst auch nicht alles weiss bzw schreibt liegt ganz einfach daran, dass es in Sammlerkreisen nun mal auch persönliche Animositäten gibt. Manches sagt man ihm ganz einfach nicht, anderes beschreibt er nicht, weil er das Teil nicht bekommen hat. Das wird bei Wiking ähnlich sein.

      ohrwürmchen schrieb:

      Falls dir - weshalb auch immer, zufällig einen Altpapierstapel dieser Art in die Hände fallen sollte und du selbst keine Verwendung dafür hast ,gib Laut.

      Sagen wir es mal so: ich hab hier noch etliche Kartons, die ich noch nicht durchgeschaut habe. Stammen aus einem alten Spielzeugegschäft, das etwa seit den 80ern nur noch existiert hat, weil die Inhaber ihre alte Kundschaft nicht im Stich lassen wollten. Schliesslich sind diese Rentner schon als kleine Kinder dort einkaufen gewesen. Also keine Ahnung, was da drin ist. Papier auf jeden Fall. Ich schiebe das aber zu Gunsten des operativen Geschäfts immer wieder auf die lange Bank. Ist eben ein Unterschied ob ich einen Katalog verkaufe, in dem ein Spur 0-Krokodil abgebildet ist oder ob ich das Krokodil selber anbieten kann. Da verkaufe ich erst mal das Krokodil. Und danach erst mal die anderen Sachen, von denen im Katalog auch Abbildungen sind. Und bis ich dann an das Papier kommen würde, ist schon wieder anderes Material da.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.