Nischen-Auktionshaus rund ums Tier

    • Nischen-Auktionshaus rund ums Tier

      Liebe Community,

      nachdem wir das Auktionshilfe-Forum schon lange als Informationsquelle nutzen, (DANKE DAFÜR!) möchten wir jetzt gern auch aktiv Eure Meinung und Rat zu unserem Projekt anfragen.

      Wir haben eine Nischen-Auktionsplattforn zum Thema Zoohandel und Tierbedarf im weiteren Sinne in Leben gerufen. Hier können im Moment alle relevanten Produkte neu und gebraucht per Festpreis oder Auktion angeboten werden. Zusätzlich ist das Anbieten von lebenden Tieren und Pflanzen erlaubt. In einem zweiten Schritt kommt das Anbieten von Reverse-Auktionen (von Dienstleistungen) rund um das Thema Tiere und Tierhaltung dazu. Ein "Gesuche" - Bereich ist in Vorbereitung in dem Anbieter zu einem Gesuch ein Angebot unterbreiten können oder direkt zu einer (von Ihnen erstellten) Auktion verweisen können. Ihr findet zOoauktion unter zooauktion.com.

      Zum Hintergrund:
      Die Idee zu zOoauktion wurde im Gespräch mit einem von ebay (ungerechtfertigt) gesperrten Zoohändler geboren. Er war für mehrere Monate gesperrt, weil er eine von ebay falsch gestellte Rechnung nicht begleichen wollte. Nach Klärung der strittigen Rechnung erhielt er eine weitere Rechnung für seinen Shop für die Dauer der Zeit, in der er gesperrt war, und den Shop nicht nutzen konnte...


      Ich selber bin technik-affiner Biologe und selber Tierhalter und (privater) Nutzer von Plattformen wie A*v*to und eb**.
      Uns war von Anfang an klar, das es tausende eb**-Klones und "me-toos" gibt und haben daher ganz klar darauf fokussiert, nur eine Nische, in der wir auch das erforderliche KnowHow besitzen, anzugehen.
      Lange haben wir nach einem Script gesucht und dieses dann auch gefunden, welches uns eine freie Anpassung ermöglicht, ohne ALLES selber und neu zu programmieren.
      das zOoauktions-Logo ist Schutz als Wort und Bildmarke angemeldet. weiterhin haben wir in ein EV-SSL Zertifikat investiert. Die AGB zum Betatest sind noch nicht rundgeschliffen und eine Arbeitsversion und explizit von einem Anwalt für zOoauktion erstellt. Über geltendes Recht hinaus haben wir einen Benutzerkodex (auch noch in Überarbeitung) entworfen, welcher den ethischen Umgang im Falle der Versteigerung bzw. des Verkaufs von lebenden Tieren regelt. Diesem Kodex muss der Einstellende Verkäufer während der Einstellung zustimmen.

      Gewerbliche Anbieter
      Gewerbliche Anbieter müssen sich per Fax oder Postident für den Status "geprüfter Händler " ausweisen und uns Ihre Gewerbeanmeldung zukommen lassen
      Für gewerbliche Händler haben wir rechtssichere Ergänzungen zum Script hinzuprogrammiert, so können die Händler Ihre rechtlichen Angaben komfortabel zentral eingeben und ändern, diese werden dann unter jeder Auktion eingefügt. Auch können Händler die Angaben zum Grundpreis sehr einfach angeben und ändern, das System errechnet automatisch die richtigen Basiswerte (bezogen auf 1l, oder 100ml... etc.) und die Grundpreise werden auch hinter dem aktuellen Preis bei einer Versteigerung und in den Suchergebnissen angezeigt. Mit einem Couponsystem kann jeder seine Auktionen nochmal extra per Gutschein bewerben und sowohl prozentual als auch absolute Discounts anbieten. Jeder Benutzer kann zudem externe und Interne Seiten mittels Textwerbung oder Bannerwerbung im Header oder Footer (im Moment ausgeschaltet zwecks bugfixing) bewerben. Ein Live-Hilfe-System, eine FAQ und ein Forum runden das Angebot von zOoauktion ab.
      Im Moment arbeiten wir noch an kleineren Bugs, vergessene Übersetzungen bei System-Mails und auf der Seite, SEO- und Performanceverbesserungen sowie der Einbindung in das Googel-Merchants-System.
      Im Moment sind die ersten Händler dabei, Ihren Warenbestand bei uns einzupflegen. Dies ist mittels *.csv-Datei möglich. Wir bieten jede erdenkliche Hilfe dazu währende der Betaphase an.


      Private Anbieter
      Der Erfolg von zOoauktion steht und fällt mit den privaten Anbietern, die Ihre Nachzuchten, gebrauchte Technik,Pflanzen usw. an den Mann bringen möchten. Dazu wird es jetzt während der Vorweihnachtszeit eine größere Marketingaktion geben, die ich aber an dieser Stelle noch nicht verraten möchte.

      Wir haben einen kombinierten Facebook-und Twitter -Auftritt unter facebook.com/zooauktion und twitter.com/zooauktion unter dem wir den Kontakt zur Nutzerbasis suchen. Als Werbepartner treten wir erstmalig im Dezember mit einem Stand bei einer großen Reptilienbörse auf.

      Was wir möchten, was wir nicht möchten:
      Wir sind keine Firma, mit einem exorbitanten Marketingbudget! Wir wollen kein marketingmäßig aufgeblasenes Wachstum. Wir haben keine Veranlassung, zOoauktion zu irgendeinem Zeitpunkt verkaufen zu wollen, lieber setzen wir auf ein langfristiges, organisches Wachstum, welches leider heutzutage von Marketingprofis als "nicht mehr erfolgversprechend" verworfen wird.
      Wir wollen Privatleuten und kleinen Anbietern sowie Unternehmen mit innovativen Ideen eine Plattform bieten auf der wir zusammen Synergien erzeugen die allen einen Vorteil bieten, den jeder Einzelanbieter in seinem Webshop nicht hinbekommt. Unser Ziel ist es, das in einem oder zwei Jahren Interessenten zuerst zu zOoauktion kommen, in dem Wissen, das man bei uns eine Vielzahl von Angeboten finden kann. Wir wollen sysmpatischen, kundeorientierten Support bieten und uns zu einem "Geheimtip" in der "Szene" entwickeln. Nicht Masse, sondern Klasse sind unser Ziel.

      Spenden einwerben
      Tierheime oder gemeinnützige Vereine können sich bei uns registrieren. Verkäufer können sich verpflichten, einen Prozentsatz Ihres Erlöses einer Auktion einem solchen verein zu Gute kommt.

      Bugfixing:
      Zum besseren und gut organisierten Bugfixing haben wir ein Bug-Report-Tool während der Entwicklung verwendet. Dieses möchten wir jetzt auch der Community während der Betatest-Phase zur Verfügung stellen. Hier können Fehler und Hinweise gepostet werden und auch der Fortschritt der Bearbeitung verfolgt werden. Bei Interesse Bugs zu einzureichen, meldet Euch bitte unter mantis.zooauktion.com an.

      Wir freuen uns über das Urteil der Auktionshilfe - Community und auf Ratschläge und Hinweise. Uns ist bewusst, das noch viel zu tun ist - packen wir es an :thumbsup:

      Mit freundlichen und (zugegeben auch gespannten) Grüßen,

      Gunther Bigl - zooauktion.com
    • Zuerst mal finde ich die Idee an sich ganz nett.

      Da ich ja selber Tierbesitzer bin(1xPython regius und 1xAhaetulla prasina), weist du sicher, das viele Züchter unsauber arbeitem(Massenzucht an Tieren, schlechte Versorgung, kranke Tiere...etc)
      Wie wollt ihr das auf eurem AH halten? Darf da jeder alles verkaufen, oder bietet ihr zumindest an, dass der Züchter nachweist, das er in einer anerkannten Züchtervereinigung ist und sich an geltende Regeln und Vorschriften hält?
      Oder sagt ihr einfach wie ein anderes bekanntes AH: "Wir stellen nur die Plattform."
    • Hallo Herr Big,

      Impressum --> vorbildlich
      Preisliste --> ok
      Datenschutz --> unvollstndig
      es fehlt das Recht des Kunden auf Auskunft, Sperren,Löschen und Bereichtigun von Daten
      ggfs Erweitertn um Newsletter

      Registrierung --> Checkbox Datenschutz - wünschenswert.

      Kontaktformular --> Checkbox Datenschutz - wünschenswert. aber mindestens der Hinweis
      Registrierungmail: Anbieterkennung fehlt (Das ist ein MUST HAVE!)

      AGB und Datenschutz download als PDF wüschenswert dto als Mailanhang bei Kontoeröffung wünschenswert
      Daten unf laufende Versionsnummer dto.

      AGB nicht geschaut :D
      HTTPS sehr gut
      wo / wie kann man den Grundpreis eingeben ? z.b. bei Futter

      Kundenmue sieht gut aus viele wichtige Funtkionen -
      Das ist eine sehr gute Arbeit ! Respekt unb Glückwunsch

      Wobei man das nochmal in Ruhe und im Deatail checken sollte

      Aber das was ich bisher gesehen habe --> Hut ab :thumbsup:

      Bitte Account löschen . Danke
      Die Wahrheit? Die Wahrheit ist relativ – „take one that works“ --> Shark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stragami ()

    • Ok... Schubs deinen Anwalt mal auf folgendes: der Vertragsschluss ist nicht genügend definiert. Nach dem, was derzeit dasteht, erstellt der Verkäufer ein Angebot, Du hast also das Problem, dass der Vertragsschluss undefiniert stattfindet. Im Zweifel mit Abgabe des Höchstgebotes. Und wenn ich Höchstbieter bin, kann ich den Verkäufer der Katze fragen, ob das eine Wohnungskatze ist oder eine die frei läuft. Weil freilaufende immer ein bisschen nach Maus schmecken und das mag ich nicht so. Tja sorry, wir haben einen Vertrag... Und was ich nach dem Kauf mit der Sache (Tiere sind rein rechtlich nun mal eine Sache) mache muss ich ausschliesslich mit dem Tierschutzgesetz in Einklang bringen. Da steht aber nirgends, dass ich meine Katze nicht essen darf. Ich darf sie nur nicht quälen, wenn ich ihr das Fell über die Ohren ziehe.

      Ist übrigens einer der guten Gründe, weshalb Tiere auf ebay nicht gehandelt werden dürfen. Obwohl ich bezweifle, dass bei ebay irgendwer so weit gedacht hat, das dürfte eher Zufall sein. Du solltest aber so weit denken, wenn Du die Plattform betreiben willst. Da ist deutlich mehr als nur Feinarbeit angesagt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion

      Hallo!

      Vielen Dank für die schnelle Reaktion und die fundierten Antworten!

      Jetzt versuche ich mal Einem nach dem Anderen zu antworten...

      @Obelix: Der Benutzerkodex muss als Regel erst einmal von jedem der in der Kategorie "Tiere und Pflanzen" einstellen will bestätigt werden. Dies gibt dann uns die Möglichkeit, Auktionen aus solch fragwürdigen Quellen zu löschen und bei wiederholtem Verstoß gegen diese von uns aufgestellte Regel den Benutzer zu bannen. Ganz klar ist die Überprüfbarkeit ein Problem, hier sind in erster Linie die Käufer gefragt, ehrlich zu bewerten und ggf. auch eine Meldung zu erstatten. Beim ersten verstoß wird es eine Verwarnung geben, bei weiterem Bekanntwerden von Regelverstößen auch von anderen Seiten (man muß in den Zeiten der extremen Tierschützer auch dem Rechnung tragen, das der Benutzer unschuldig ist = Unschuldsvermutung bis zum Beweis).
      Uns ist bewusst, das dies ein Spannungsfeld sein wird und immer eine Abwägungsentscheidung ist. Letztlich sollte es immer eine Einzelfallentscheidung geben. Der Züchter wird in jedem Fall gehört werden und hat die Chance seine Eignung und seine Anbindung an Fachgruppen oder Züchtervereinigungen nachzuweisen... aber auch dort gibt es schwarze Schafe...
      Danke für die Anregung und Nachfrage!

      @stragami:
      danke für den guten Blick und das Lob! Noch ein viel größeres Dankeschön aber gebührt Ihnen für die Anregungen und Hinweise :) Diese werde ich schnellstmöglich unter die Lupe nehmen und wo nötig und wünschenswert, korrigieren.
      Kurze Nachfrage: was verstehen Sie unter "Anbieterkennung fehlt" Kurzimpressum in der Registrierungsmail? (Wenn ja, dann ist das wohl meiner letzlichen Korrekturwut der Mailvorlagen zum Opfer gefallen und wird schnellstmöglich korrigiert. DANKE!


      Grundpreisangaben werden als benutzerdefinierte Antworten im Einstellvorgang hinterlegt, hier gibt es 2 hiefür festgelegte Felder: Mengenangabe und Maßeinheit. (z.B. 150 und ml) den Rest (Zuordnung der gesetzlich vorgegebenen Basis) erledigt das System.


      @Löschbert Bastelhamster
      Vielen Dank für die Hinweise zum Vertragsabschluß, ich erlaube mir den Text meinem Anwalt als "Aufgabenstellung" zu kopieren ;)
      zum Thema Tiere: In diesem Fall greift tatsächlich der Grundsatz: zOoauktion ist nur Anbieter der Plattform und es handelt sich nicht um eine erlaubnispflichtige Tätigkeit nach §11 TierschG. Sämtliche rechtliche Haftung liegen beim Anbieter und Käufer. Das betrifft das Ordnungsrecht (z.B. Kampfhunde), Artenschutz (Thema Cites und WAÜ etc.) Tierschutz, Seuchenschutz usw.)
      (Tiere sind rein rechtlich nun mal eine Sache)
      Das ist so nicht ganz korrekt. Das trifft so nur für den Handel zu, es gibt zu diesem Thema eine wichtige Ergänzung im Tierschutzgesetz, die Tiere ganz klar als "Mitgeschöpfe" definiert und dementsprechend einen höheren rang einräumt als einer Sache.
      Wir haben uns im Vorfeld eng mit den Behörden abgestimmt und es gibt keine rechtlichen bedenken von seiten des Staatsministeriums und auch nicht von Seiten des zuständigen Veterinäramtes als zuständige Behörde.
      Ich gebe Dir aber Recht, das es wichtig wäre, diese zutreffenden Verordnungen und Gesetze mit Erläuterungen z.B. im Forum zugänglich zu machen und im Benutzerkodex darauf abzustellen.


      Also nochmals an Alle: Vielen Dank für die bisherigen Kommentare und Hinweise. Ich freue mich, das Ihr "Urteil" überwiegend positiv ausfällt. ich werde hier über den Fortschritt und die Änderungen berichten, wenn das gewünscht ist.


      Mit freundlichen Grüßen,
      Gunther Bigl - zOoauktion.com
    • zooauktion schrieb:

      Das ist so nicht ganz korrekt. Das trifft so nur für den Handel zu, es gibt zu diesem Thema eine wichtige Ergänzung im Tierschutzgesetz, die Tiere ganz klar als "Mitgeschöpfe" definiert und dementsprechend einen höheren rang einräumt als einer Sache.

      Diese Unterscheidung ist mir schon klar. Dabei geht es aber weniger um den rechtlichen Status sondern darum, Tiere davor zu schützen, dass sie unnötig gequält werden. Wenn ich bei Dir auf der Plattform pro Woche eine Katze kaufe, damit sie ordnungsgemäß und unter vorheriger Betäubung geschlachtet als Sonntagsbraten in meinem Backofen landen kann, dann ist das zwar ziemlich ungewöhnlich aber rein rechtlich nicht zu beanstanden. Nimm statt der Katze eine Ziege, ein Pferd, eine Kuh, ein Kaninchen oder eine Gans und es wird gleich viel weniger ungewöhnlich.

      Wie regelst Du es, wenn ein Käufer einen Hund als Mittagessen kauft? Und wie grenzt Du das davon ab, wenn ein Geflügelzüchter seine derzeit noch lebenden Schlachtgänse tatsächlich zum Verzehr anbietet? Das meinte ich damit eigentlich. Mag ja sein, dass Du in dem Punkt wirklich nur die Plattform stellen willst, ich würde mir da aber als Betreiber schon Gedanken drüber machen und ich bin garantiert kein radikaler Tierschützer. Meine Weihnachtsgans lebt derzeit ja auch noch. Aber ich weiss, dass ihre derzeit größte Bedrohung in dem Umstand besteht, dass sie frei und ohne Käfig auf einer Hallig lebt. Ein bisschen Schwund hat der Züchter da über das Jahr immer. Entweder haut schon mal eine bei der Futtersuche ab oder es erwischt sie ein Nordseesturm. Was mit so einem Vogel eben passieren kann, wenn er frei fliegen darf. Ist zwar etwas teurer aber dafür viel besser als so eine polnische Hafermastgans, die sich vor lauter Fett gar nicht mehr bewegen kann selbst wenn sie den Platz dazu hätte.

      Ach ja noch ein paar Infos zur Seite selber

      Ich bin mit etwas untypischer Kombination aus Browser und Betriebssystem unterwegs. Ich hab jetzt auch nicht näher analysiert, woran das genau liegt, aber die Bilder der Angebote auf der Startseite sind jedenfalls ziemlich verschoben. Üblicherweise kommt das dann vor, wenn eine Seite sich auf ajax.googleapis.com verlässt. (Und eben nachgeschaut: scheint auch bei Dir der Fall zu sein)

      Wieso brauchst Du übrigens für die Startseite bereits https? Noch dazu mit einem Zertifikat, das nicht verifiziert ist? Ich krieg bei so was immer eine Warnmeldung.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Guten Appetit :-)

      Hallo Löschbert!

      Danke für die kulinarische Ausführung, habe richtigen Hunger bekommen, beim Gedanken an die Gans.

      Aber im Ernst: Natürlich ist das Szenario nicht weit her geholt und sollte bedacht sein. Gemeinhin gilt die Katze ja in unseren Breiten nicht als Tier, welches zur Nahrungsmittelerzeugung herangezogen wird. Die Gans schon. Nun steht man vor dem Problem der ethischen Bewertung. Für diese Bewertungen gibt es eben keine einfach Lösung, ich kann schlecht einen Ethikrat hinzuziehen.
      Die rechtliche Lage ist klar, wenn Du die Katze für den Eigengebrauch schlachtest und sie nicht in den Verkehr bringst, bewegst Du Dich im legalen Rahmen. Ganz klar würde ich auf einer deutschen Plattform die Grundsätze und Normen Deutschlands anwenden und beim erhalten einer Nachricht über den Verzehr von Katzen mich schon einmischen und den Handel einer Katze zum Zwecke des Verzehrs verbieten. Doch: "Und in China essen sie Hunde"... was bei uns verwerflich ist, ist in anderen Teilen der Welt normal....

      Das ist natürlich ein Dilemma, welches ich aber mit jeder Zeitung, jedem Kleinanzeigenmarkt teile. Es ist zu überlegen, ob man dies in den Benutzerkodex aufnimmt.

      Andererseits kann man nicht jede Perversität vorausahnen und ausschließen---
      Im Falle der Gans oder Ziege halte ich das Anbieten sogar für legitim, warum soll man ein Tier, welches zum Verzehr bestimmt ist, nicht auch zum Verzehr kaufen können. Doch hiermit begeben wir uns zusätzlich zum Tierschutz noch aufs Glatteis mit einer weiteren Weltanschauung, die ähnlich schwierig in der Betrachtung ist.

      In gewisser Weise ist hier in meinen Augen auch an den gesunden Menschenverstand der Benutzer zu appellieren. Rechtlich habe ich als Betreiber weder die Möglichkeit noch die rechtliche Handhabe, dies alles zu kontrollieren und zu regeln.

      Was das https:// angeht: Ich habe die Philosophie, das man auf allen Seiten verschlüsselt unterwegs sein sollte und nicht nur an "wichtigen" Stellen wie Login oder so. Allerdings wundere ich mich über Deine Zertifikatsfehler, es handelt sich bei mir um ein EV-Cert. welches in den von mir getesteten Browserb (IE, FF, Chrome, Safarie, Opera) ordnungsgemäß und ohne Fehler angezeigt wird... Könntest Du mir bitte mal Einzelheiten zu den Fehlern schicken, ich würde es gern überprüfen (Bitte auch Browser und OS, gern per Mail an info@zooauktion.com.

      Die Bilder auf der Startseite (die Slider) sind Javascript... ajax ist (dann allerdings ziemlich intensiv) auf den Auktionsübersichtsseiten verwendet, auf der Startseite auch für den Fall des Einblendens von zusätzlichen javascript (Bildereihen) nach dem Einloggen. Ich würde das gern prüfen, wenn ich die Infos zum Browser von Dir habe.

      Danke für Deine Zeit und Hilfe!

      Mit freundlichen Grüßen,
      Gunther Bigl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zooauktion () aus folgendem Grund: Typo(s)

    • Nur ganz kurz: Ich wuerde mich an eurer Stelle auf HAUSTIERE beschraenken. Und keine Schlachttiere.

      Das heisst alles, was mit uns lebt aber NICHT von uns gegessen wird.

      Weil man stelle sich vor, der Bio-Hobby-Gaertner von nebenan moechte 2 Schafe fuer seine Wiesen kaufen, als umweltschonenden Rasenmaeher.
      Er geht also bei euch auf die Seite und denkt, ach schau ich mal...und dann kriegt er anstatt eines schoenen Angebots von 2 huebschen Schafen fuer seine Wiesen nur Laemmer angeboten, die zum Schlachten bereit sind? Oder gar schon geschlachtet?

      Ich finde so was gehoert nicht in ein Auktionshaus rund ums Haustier...

      Was ist mit Pferden? Die werden ja auch ganz legal gegessen? Also wenn ich bei euch nach Pferden schaue, moechte ich auch nicht auf Angebote fuer Weihnachtssauerbraten stossen ;)
    • Hallo GirlsSecondHand,

      ja das ist ja auch so gedacht. Wir sind keine Seite, die Schlachttiere anbieten möchte, das gehört nicht auf zOoauktion.

      Nur habe ich Löschbert Bastelhamsters Aussage so verstanden, was wir dagegen tun können, WENN jemand ein (nicht zu schlachten vorgesehenes) Haustier über uns erwirbt und TROTZDEM schlachtet.

      Die Diskussion war also eher akademisch! Trotzdem ein dickes Dankeschön, das Du mich, bei aller fiktiver Diskussion wieder zum Kern zurückbekommen hast: Im Benutzerkodex bzw. den AGB sollte ausgeschlossen werden, dass überhaupt jemand auf den Gedanken kommt, solche Tiere anzubieten. Trotzdem ist es nicht auszuschließen, dass auch der Ökorasenmäher sich z.B. ein Bein bricht oder ähnliches, und dann trotzdem als Sonntagsbraten endet. Aber dies liegt beim jeweiligen Besitzer, das mit sich auszumachen... Es entzieht sich vollständig unserer Kontrolle.

      Herzliche Grüße,
      Gunther Bigl
    • Es ist klar, dass es sich nicht in eurer Kontrolle befindet, WAS vielleicht im nachhinein mit dem einen oder anderen Tier gemacht wird...

      Ihr koennt das ja auch gar nicht kontrollieren. Das Tier geht ja ins Eigentum des Kaeufers ueber und der kann im Endeffekt danach machen damit, was er will (so lange kein Tierschutzvertrag besteht, aber das muessen Kaeufer und Verkaeufer ja unter sich ausmachen)

      Obowhl, ist es nicht moeglich, dass obgligatorisch Pflicht ist, einen solchen Vertrag (ich weiss nicht genau, wie die heissen, aber die, die man auch mit dem Tierheim macht, wenn man Tiere holt) mit dem Kaeufer zu machen, sobald es um lebende Tiere geht? Oder in automatisch ueber das Auktionshaus abschliesst?
    • Hallo!

      Das mit dem Schutzvertrag ist ansich eine super Idee.

      Bitte lies dazu mal die Kommentare hier: gutefrage.net/frage/wie-verhin…rag-missbrauch-bei-hunden

      Ein Schutzvertrag und die "Schutzgebühr" ist auch Masche von Geschäftemachern, die extra dafür im Ausland gezüchtete Hunde als "gerettet" importieren und sich so eine goldene Nase verdienen. Beim Tierkauf heisst es immer: "Augen auf!" und selber überprüfen. (Auch sich selber!!!)

      Die Idee, die mir bei dieser Diskussion aber gekommen ist, wäre ein extra dafür eingerichtetes Forum. Hier können alle Hintergründe zu Rechtsfragen, Massenzuchten, unseriösen Maschen, Schutzgebühr & Co., preventiv behandelt werden. Jeder der mag, kann sich informieren und Infos beisteuern.

      Ich denke, es ist nicht Aufgabe von zOoauktion, die Käufer und Verkäufer von der Verantwortung zu entbinden, selber zu denken.

      Vielen lieben Dank!

      Gunther Bigl
    • zooauktion schrieb:

      In gewisser Weise ist hier in meinen Augen auch an den gesunden Menschenverstand der Benutzer zu appellieren. Rechtlich habe ich als Betreiber weder die Möglichkeit noch die rechtliche Handhabe, dies alles zu kontrollieren und zu regeln.


      Streite ich auch gar nicht ab. Das zu kontrollieren müsste die Aufgabe des Verkäufers sein. Nur komme ich da wieder zum Vertragsschluss und deshalb habe ich Dir das Dilemma aufgezeigt. Du müsstest dem Verkäufer dabei eine Möglichkeit eimnräumen, dass er sich einseitig vom Vertrag lösen kann, wenn er die Befürchtung haben muss, dass der - wie Du sagst Benutzerkodex - vom Käufer nicht eingehalten werden wird. Das lässt zum einen Raum für meinen legitimen Gänsebraten, zum anderen kann ein Verkäufer, der dem Käufer schon an der melmacianischen Nasenspitze ansieht, dass da nicht alles glatt läuft, klar sagen: Lucky passt nicht in den Toaster und basta.

      Da die Tiere ja sowieso eher selten per Post verschickt werden dürften kann sich der Verkäufer ja auch ein Bild vom Umfeld des Käufers machen. Es geht ja nicht nur um solche Dinge wie kulturelle Ernährungsunterschiede sondern auch z.B darum, dass ein Rotti von Natur aus ein Knuddelviech mit Eselsgeduld ist, in den falschen Händen aber auch ohne Einstufung zum Kampfhund ebensolche mal kurz im Rudel zum Frühstück verschnurpst. Und da gebe ich dir recht: Du kannst das nicht kontrollieren. Da ist definitiv der Verkäufer gefordert, selber mal seine Denkmurmel anzuschmeissen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo Löschbert!

      Danke! Es ist immer wieder ein Vergnügen, Deine Beiträge zu lesen...

      Ich werde Deine Anregung auf jeden Fall an meinen Anwalt weitergeben, wenn da was zu machen ist, kommt es rein. Im Gegenzug aber ist auch der Käufer gefordert, den Verkäufer richtig einzuschätzen. Wer also als Käufer sein Tier am Flughafen aus der Quarantäne holen muß sollte schon daran denken, das dies dem benutzerkodex zuwiederläuft und dies auch an zOoauktion.com weitergeben.

      Ich persönlich hoffe und vermute, das sich bei einer wachen und bewussten Community durchaus eine Art neighbor watch entwickelt und so schwarze Schafe im Gegensatz zu einer Announcenseite oder einer eigenen Homepage geringere Chancen haben, unerkannt wegzukommen...

      Viele Grüße,
      Gunther Bigl
    • Ja, ich finde auch, dass im Gegensatz zu normalen Kaufvertraegen, wie sie bei Zubehoer und Nahrung zustande kommen, bei den lebendenen Tieren irgendwie geregelt sein muss, dass auch ein Verkaeufer vom Vertrag zurueck treten kann, wenn er befuerchtet, dass das Tier in die falschen Haende geraet.

      Hmmn...vielleicht sollten Tierverkaeufe doch lieber wie Kleinanzeigen behandelt werden?
      Mich schreckt der Gedanke an eine richtige Auktion fuer ein lebendes Tier irgendwie ab. Und dass dann auch gleich ein Vertrag zustande kommt und so was.

      Waere es nicht besser, der Verkaeufer erstellt ein Angebot, auf das sich interessenten mit Gebot melden koennen? Und DANN verhandeln diese alles weitere unter sich aus? Etwaige Besichtigungen des Tieres, den Endpreis, eventueller Schutzvertrag usw...

      So, dass ihr eigentlich nur die Plattform bereit stellt?

      Bei Zubehoer, Nahrung und dergleichen kanns ja als normale Auktion laufen, aber vielleicht in der Rubrik Tiere eher nicht.
    • Hmm, ich nehme das erstmal als Anregung für weiteres Brainstorming...

      Ich denke, das man den Vertragsabschluß in der Kategorie Tiere und Pflanzen noch näher (und anderes als bei normalen Produkten), definieren muss.
      Allerdings sind Tierauktionen ja keine Erfindung von uns ;) Pferdemärkte gibt es ja schon seit langem.
      Trotzdem werder wir uns diesbezüglich noch nähere Gedanken machen.

      Danke!

      Viele Grüße, Gunther Bigl
    • Hallo Zooauktion.
      Erst einmal ein Danke an dich für deine sehr entspannte Art des Auftretens und die Bereitschaft,Vorschläge ohne ein "Aber" anzunehmen.
      Bei Pflanzen dürfte es wohl weinger Probs geben.Wobei man da sicher auch auf Geschützte achten muß.
      Meine Idee deshalb : Bestimmte Pflanzen von Auktionen ausschliessen oder nur von GVK zulassen,die eine Genehmigung dazu haben.
      Bei Tieren Artenschutz.Also eine Liste der Tiere wie auch Pflanzen erstellen,die nicht bei euch verkauft wrden dürfen.
      Gibt eine amtliche dafür.
      Bei Tieren würde ich mir nach Möglichkeit einen Nachweis über Herkunft,Gesundheit,Impfung erbringen lassen,bzw. sollen diese in der jeweiligen Auktion,dem Angebot ersichtlich sein.
      Was ein K mit den Tieren,den Pflanzen macht,ist natürlich seine Sache.Hundebraten mit Orchideensoße oder gedünstete Ochsenhoden in Kaktusmilch z.B.

      Und den Löschbert würde ich an deiner Stelle sofort sperren.Der hat einen unbändigen Appetit auf alles exotische. :D
      Aber erst nach Weihnachten.Schliesslich muß er uns hier mit perfekt zubereiteten Gänsen versorgen. :lach:
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Hallo Ohrwürmchen,

      danke für den Beitrag und das Kompliment. Ich bin der Meinung, dass ein respektvoller Umgang die Basis aller sozialen Systeme ist ;) Und das man nie aufhört zu lernen. Naturgemäß kann man es aber auch niemals allen "Recht machen". Und den Löschbert werde ich unter meine persönliche Überwachung stellen. wenn er eine Grillkatze kauft, wir es gesperrt. :D

      Deine Vorschläge zu den Pflanzen- und Tierauktionen sind prinzipiell richtig, in meinen Augen ABER (sorry!!! ;) überflüssig, weil durch geltende Rechtsvorschriften schon abgedeckt. Tiere oder Pflanzen ohne Papiere zu handeln, die citespflichtig oder anderes genehmigungspflichtig sind, ist illegal und nicht zugelassen. Die Gefahr, die von solchen Listen ausgeht, ist folgende: Wenn diese Listen auch nur in einem Punkt unvollständig sind, habe ich als Betreiber unter Umständen ein Problem. In meinen Augen ist jeder Käufer UND jeder Verkäufer hierfür vollumfänglich selber verantwortlich. Auch im Internet. Als einzige Option hierfür könnte ich mir vorstellen, zur information Links zu den amtlichen Listen zur Verfügung zu stellen.
      Natürlich wird eine Meldung über einen Verstoß gegen Artenschutzgesetze etc. sofort zu einer Reaktion von unserer Seite führen.

      Als wertvolle Addition werde ich über die Möglichkeit für Tierverkäufer nachdenken, die amtlichen Dokumente wie Papiere, Impfnachweise etc. als vertrauensbildende Maßnahme als Dokumente hochzuladen. Einen Zwang hierfür halte ich für schwierig.
      Davon ausgehend, das jeder Verkäufer, der sich zumindest mit einer echten Mailadresse registrieren muß, auch ein Interesse daran hat, positiv bewertet zu werden, halte ich es für besser, beide Seiten bei Tierauktionen zu einer Bewertung zu verpflichten. Bei anderen Auktionen sind diese Bewertungen freiwillg.

      Allerdings hast Du mich auf eine Idee gebracht, TIerverkäufe nur Verkäufern zu gestatten, die sich zuvor verifiziert haben. Wie dies zu erfolgen hat muss ich noch recherchieren. Postident wird viele abschrecken, ist aber bei gewerblichen Händlern sicher eine Möglichkeit. Es gibt aber sicher auch sichere Online-Verfahren, die etwa das gleiche leisten. Nur müssen die noch in den Code eingebaut werden... mal sehen.

      Danke für den wertvollen Input ;)

      Mit freundlichen Grüßen,
      Gunther Bigl
    • Tierhandel online, das kann nur Ärger geben ... von Tierkennzeichnungsgesetzen, Tiertransportauflagen, Besamungs- und Embryotransfer, Zirkusregisterverordnung, Binnenmarkt- Tierseuchenschutzverordnung, Auflagen in Haltung und Handel mit Geflügel bei der nächsten Hühnerseuche oder Qualzuchten von Minischweinen, oder plötzlich ein Verbot vom Schweinehandel von einem ins andere Bundesland, bei Schweinepest, Blauzungenkrankheit, ....

      Da nützt es dir nichts, wenn du nur Biologe bist, dann solltest du schon wenigstens eine Ausbildung in Tierzucht, Jagd, Fischerei, Landwirtschaft oder ähnlichem vor allem mit dem Hintergrund aller rechtlichen Auflagen haben. Denn auch wenn du dich auf die "Zuverfügungsstellung der bloßen Plattform" zurückziehst, der nächst Käufer oder Verkäufer der mit dem jeweiligen Gegner Probleme hat, wird dich garantiert mit rein und über den Tisch ziehen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"