Kuriose Auktion reloaded

    • Oooh ich hab auch ne Schatztruhe mit Kleingeld hier :D

      Aber bevor ich das bei Ebay reinstelle, pack ichs doch lieber in den Zaehlautomat bei der Sparkasse. Dauert 15 mins und am naechsten Tag isses aufm Konto.
      OHNE Aerger mit Bietern, die sich betrogen fuehlen, oder whatever lol

      Ich geh mal davon aus, in dem Eimer wird bei weitem mehr Kupfer, als "Messing" oder "Silber" vorhanden sein. Ich hatte mal fast 10 Kg Kleingeld in einem solchen verhaeltnis und das waren gerade mal 145 Euro....

      Also ob da einer ein Schnaeppchen macht, wag ich gerade zu bezweifeln...

      Edit: Im Endeffekt geht man aus so einer Aktion doch sowieso als verlierer raus. Entweder, weil die Leute weniger bieten, als in dem Eimer drin ist und man sich aergert, es net doch eben zur Bank gebracht zu haben.
      ODER: weil die Leute mehr bezahlt haben, als da drin war und 100% damit NICHT gluecklich sein werden. Ebay bietet dann sehr gute Moeglichkeiten fuer die, sich am Verkaeufer auszulassen.

      Und KEIN Kaeufer ist zufriden wenn er 500 "Bankeuro" gegen nen Eimer Kleingeld im Wert von 500 Euro eingetauscht hat und die dann zu seiner Bank schleppen muss. Also selbst bei dem Fall wird es nicht happy enden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GirlsSecondhand ()

    • Da stimme ich euch zu 100% zu. Allerdings muss man auf der anderen Seite aber auch sagen, dass man als Bieter bei derartigen auktionen weiß worauf man sich einlässt. Anders ist das natürlich bei pappschachtelnverkäufen von i phones. Nur so als Beispiel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rammsteim ()

    • Jetzt bringe ich mal einen anderen Aspekt ein.
      Gesetz den Fall,es handelt sich um 500 € Kleingeld.Gut.Kostet Porto und Arbeit, alles nachzuzählen.
      Habe ich ein Plus oder Minus gemacht?
      Haaalllt !!!
      Man stelle sich vor,ich bin Numismatiker.Aahhjaa. :!:
      Ich sammle nicht nur die Jahrgänge aller Euromünzen oder die deutschen Prägeanstalten.Nein. :thumbup:
      Ich sammele auch die Varianten.
      Was soll das sein? Varianten ? Hä ? ?(
      Bilderchens :tiny.cc/qku1nw
      Und nun wird´s spannend :
      Es gibt unterschiedliche Rändelungen,Prägungen,Stempel.Stempelvarianten Avers/Devers.Matt,glänzend.Mit / ohne Strahlen.Kleine,Grössere Sterne,die Länderflächen unterschiedlich geprägt. Von Fehlprägungen ganz abgesehen.
      Bei den ausländischen Prägungen gibt´s ebenfalls teils deutliche Abweichungen,ebenso wie leichte Fehlprägungen.
      Schön,wenn man eine Serie von solchen hat,an der sich die Entwicklung zeigt.Heisst : 12 Münzen von einem Stempel mit Fehler, der sich vergrößert.
      hat so gut wie keiner.(Außer ich.Die richtige Rolle erwischt.)
      Somit wird dieser Wühl(Müll)eimer ganz platzloch zu einer kleinen Schatzkiste.
      Die Wissenschaft der Varianten ist allerdings eine recht schwierige solche und geht auf die Augen sowie den Nacken und nicht zuletzt auf die Nerven.Besonders letzteres.

      Und sollte sich jetzt ein geneigter Leser fragen,was will mir ggn denn nun erzählen.
      Ganz einfach.Es gibt Variantensammler.Deshalb wäre dieser Eimer für mich sehr wohl interessant.

      Beispiel : 1,5,10,50 Pfg.Stücke wurden mit der Jahreszahl 1950 bis zum Jahr 1965 versehen.Erst ab 1966 gab´s laufende Jahresangaben.
      Die zig Millionen Münzen konnten nicht mit 2 Stempeln hergestellt werden.Es wurden ständig neue benötigt.Und genau diese unterscheiden sich deutlich.
      Blätter,Stamm,Buchstaben der Präge,Fuß,Ähren,Grannen,Schrift.Also Varianten
      Stempel 1/1 oder 1/2 oder 4/3, usw.Massenhaft feine Unterschiede gibt´s bei jedem Wert.Auch bei den Sondermünzen wie 5 und 10 DM Stückelchens.
      Bei Euromünzen ist es ebenso.
      Man hat ab 1999 € geprägt.Deutschland aber nur mit der Jahreszahl 2002,im Gegensatz zu manch anderen Ländern.
      D hat die größte Menge an Münzen geprägt.Natürlich nicht mit einem, resp. 2 Stempeln.(Avers/Devers). Sie mussten ausgetauscht werden,und zwar bei jeder der 5 Prägeanstalten.Logischerweise gibt es dementsprechend unterschiedliche Münzen auch wenn 2002 G (Karlsruhe) zu lesen ist.A,D,F,G,J sind unsere Präge.
      Logischerweiswe sind einige häufig,andere äußerst selten anzutreffen,sofern man sie trifft.
      Ein Beispiel : ein bestimmtes 1Pfg.Stück 1950 G, steht im Katalog ,Zustand 1,mit 400 € zu Buche.Ob der Preis allerdings Unter - oder übertrieben ist,steht nicht dabei.
      Wenn ihn wer haben will,Zustand 1;ich nehme ernsthafte Angebote an. :D Ist tatsächlich äußerst selten.
      Bei Euromünzen gibt es einige Jahrgänge,die nur für Sammlersätze geprägt wurden.Ein paar wenige kamen aus Überproduktion in den Umlauf.In einem Eimer von einem Ebensolchen eingestellten könnten sich also durchaus ein paar interessante Münzen befinden, die einen rein nominalen Verlust bequem ausgleichen. Und wenn nicht,wo ist der nächste Eimer.
      Ersatzweise auf zur Bank und mal schnell 50 Rollen geholt.
      Solche Auktionen können also durchaus für den VK lukrativ sein,für den K aber eine reine Freude.Oder auch umgekehrt.
      Bei 10 Eimern jedenfalls hätte ich mein Erfolgserlebnis und dass nicht nur einmal.

      Noch eine kleine Müngeschichte,
      Fast jedem dürfte das ominöse 50 Pfg.Stück bekannt sein. : Bank deutscher Länder,(BDL) 1950 G.

      Es gab weiland den Karlsruher Münzskandal. 2 klevere Jungs,die in der Karlsruher Präge angestellt waren, prägten 1972 genau dieses Stück nach. Mit den Original Stempeln.Diese Münzen werden in Sammlerkreisen dennochh als Originale angesehen.Man kann sie nicht unterscheiden.Na ja,vlcht schon.
      Davon gibt´s aber Fälschungen ! Mein Tipp : Ab unter´s Mikroskop und die inneren Ränder hinter dem Perlenrand gemütlich betrachten. 8)
      Metell kann man fräsen,kleben....
      Ich möchte aber noch einen draufsetzen. Rein zur Verwirrung. 8)
      Es gibt ein Ponkdonk dazu. :]
      1949 J . ´49 bekanntermaßen nur und ausschliesslich Bank deutscher Länder (BdL) .Es gibt´s aber auch mit BRD - Bunte Republik Deutschland.
      7 Stücker sind bekannt ; der Wert entsprechend.Kann man türlich auch fälschen. Die Echtheit würd ich sofort glauben. :lach:
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Okay, diese Alternative von Bietern habe ich jetzt nicht beachtet.

      Ich geh aber davon aus, dass hier bei dieser Auktion 95 % der Bieter einfach nur hoffen fuer 500 Euro nen Eimer mit 750 Euro Kleingeld zu ersteigern. (Beispielzahlen lol)

      Und wie oben schon erwaehnt, wenn DAS der Fall ist, wird sich der Verkaeufer aergern und demnaechst das Geld lieber selber zaehlen.
      ODER: Er hat sich die ganze Muehe gemacht, um es zu zaehlen, gibt natuerlich auch genau den "Mindestbetrag" an, den er raus hatte, kriegt aber dennoch nur das raus, was auch wirklich da war (naemlich 500 und ein paar Zerquetschte), was sicher auch recht aergerlich fuer ihn ist UND den "gluecklichenm" Kaeufer auch nich wirklich befriedigen wird.

      Oder: Die Idee des Verkaeufers ging auf, er kriegt mehr raus (so viel, dass sich der Zaehlaufwand gelohnt hat) und hat dann allerdings nen Kaeufer an der Backe, der sich betrogen fuehlt bzw. sich einfach nur ueber seine Dummheit aergert, tatsaechlich gedacht zu haben, er macht ein Schnaeppchen. Besonders, wenn der Verdacht besteht, dass es im Vorfeld vom Verkaeufer gezaehlt wurde und die 500 nicht mit "mindestens" sondern "Circa" beschrieben haetten werden muessen...

      Fuer den Verkaeufer waere es natuerlich am allerbesten an ein paar Sammler zu geraten, die sich gegenseitig ueberbieten, um diesen Eimer zu bekommen, weil sie Schaetze darin vermuten. Aber ich denke, dass diese Chance wohl eher gering ist.
    • GirlsSecondhand schrieb:

      ... weil sie Schaetze darin vermuten. Aber ich denke, dass diese Chance wohl eher gering ist.
      Das denke ich auch. Man kann davon ausgehen, daß der VK seine gesammelten Werke aus der Pfandflaschenrückgabe eingestellt hat. Da werden keine Raritäten dabei sein auch wenn das durchaus möglich wäre. Dann ist es schon sinnvoller, den übrig gebliebenen Sammelschrott direkt von einen gewerblichen Münzschrotthändler a la Gavia und Konsorten zu kaufen. Die machen regelmäßig solche Kilo-Aktionen. Wer's mag...
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Rammsteim schrieb:

      Trittbrettfahrer sind mal wieder unterwegs, wobei 30 kg schon viel sind und sich darin garantierte 500€ befinden

      Ist uns schon mal in den Sinn gekommen, dass es Rammsteins eigene Auktion ist, die er hier anzupreisen versucht? Ein Neuling, der sich eigens im Forum anmeldet, nur um diese eine Auktion zu posten und sich danach für nichts anderes im Forum interessiert. Der Artikelstandort ist Hamburg und... (aus Datenschutzgründen darf ich den Satz leider nicht zu Ende führen).

      @Rammstein

      Ich glaube, die meisten User mögen nicht, derart veräppelt zu werden. Und Werbung für eigene Aktionen sehen wir hier gerade bei Neulingen sehr ungern. Dafür ist Auktionshilfe nicht da.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Gibt es keine Banken mehr, bei denen man das Geld in so eine Zählmaschine schütten darf? Der Verkäufer läuft doch bei einer ebay-Auktion auch Gefahr, zu wenig Bares für das Bare zu bekommen.

      Kleiner Nachtrag zu meiner vorherigen Anmerkung: Es ist sicher auch ein Zufall dass der Verkäufer naddi0287 zwei mal Tickets für Konzerte von Rammstein verkauft hat. ;)
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:

      Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Gibt es keine Banken mehr, bei denen man das Geld in so eine Zählmaschine schütten darf? Der Verkäufer läuft doch bei einer ebay-Auktion auch Gefahr, zu wenig Bares für das Bare zu bekommen.

      Kleiner Nachtrag zu meiner vorherigen Anmerkung: Es ist sicher auch ein Zufall dass der Verkäufer naddi0287 zwei mal Tickets für Konzerte von Rammstein verkauft hat. ;)
      Hihi...GANZ bestimmt nur reiner Zufall! 8o