Gewinnspiel - gefälschte Post (Brief) von Paypal

    • Gewinnspiel - gefälschte Post (Brief) von Paypal

      Edit by Redaktion: Threadüberschrift zur besseren Auffindbarkeit geändert.

      Guten Tag liebe Forengemeinde,

      mich ereilte ein postalisches Schreiben von PayPal, mit der Aufforderung an einem MacBook Pro Gewinnspiel teilzunehmen.
      Ich bin im besitze eines (gesperrten) PP Kontos. Der Brief ging an meine Privatadresse, mit einem Adressformat, welches eigentlich nur auf Impressen (Plural von Impressum?) meiner Internetseiten zu finden ist, PP es aber hätte andersrum schreiben müssen.
      Die Post ist ausreichend mit PP Logos zugeknallt, versendet über den Infopost Service der deutschen Post. Es sind folgende Telefonnummern vermerkt: 08007234570 und 01805233205 (14 ct/min).

      Eine Nachfrage bei PP ergab, PP schickt keine Post (erst recht keine Werbung). Die Telefonnummern seien PP auch nicht bekannt.
      Sollte die Adresse von meinen Internetauftritten, so stellt das ein Verstoß gegen §28 BDSG dar.

      Was kann ich tun (Anzeige vermutlich nicht stellbar, da Versender nicht ermittelbar). Ist es wirklich eine Fälschung und ist jmd etwas Ähnliches passiert.
      Habe ich mit weiterer unerwünschter Post zu rechen?

      PS: Ein Anruf bei der 0800'er bringt nichts, entweder geht keine ran oder es wird gleich wieder aufgelegt.

      Gruß
      Mit freundlichen Grüßen, Z.
      Ich sehe meine schriftlichen Werke als Kunstform an, somit fallen Neologismen und Fehler in Rechtschreibung und Orthografie nicht unter die amtliche Rechtschreibung.
    • zille3000 schrieb:

      welches eigentlich nur auf Impressen (Plural von Impressum?)

      Impressümmer. Oder Impressi. Was Du meinst sind Zypressen. :D

      zille3000 schrieb:

      Es sind folgende Telefonnummern vermerkt: 08007234570 und 01805233205 (14 ct/min).

      Wende Dich wegen der Nummern an die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post mit einer Beschwerde. Du bist zwar nicht angerufen worden, aber offenbar werden diese Nummern in einem unlauteren Zusammenhang verwendet. Eventuell lässt sich der Absender von der RegTP auch über die Post ausfindig machen, der muss ja die Infopost bei denen bezahlt haben.

      zille3000 schrieb:

      Eine Nachfrage bei PP ergab, PP schickt keine Post (erst recht keine Werbung). Die Telefonnummern seien PP auch nicht bekannt.
      Logisch, Post kostet Geld. Und was gedenkt Paypal nun zu tun? Oder ist es denen wurst, wenn man mal eben seine Briefe mit Paypal-Logos zupflastert? Dann hätten sie sich die Markenanmeldung für das Logo eigentlich auch sparen können.

      zille3000 schrieb:

      Sollte die Adresse von meinen Internetauftritten, so stellt das ein Verstoß gegen §28 BDSG dar.

      HAst Du das von Paypal? Naja, deren "Rechtsauskünfte" traue ich ungefähr so weit wie ich ein Rudel Mähdrescher einhändig schmeissen kann. GEnau das ist ja das lustige am Impressum: es sind Daten aus einer öffentlich zugänglichen Quelle und in diesem Fall wurden sie für die Begründung, Durchführung oder Beendigung eines rechtsgeschäftlichen oder rechtsgeschäftsähnlichen Schuldverhältnisses mit dem Betroffenen verwendet. Wenn Du wieder mal mit Paypal telefonierst, sag den Pfeifen, sie sollen keine Scheisse labern über Dinge, von denen sie nichts verstehen. Schlimm genug, dass sie Zahlungsdienste erbringen ohne davon Ahnung zu haben.

      zille3000 schrieb:

      Was kann ich tun (Anzeige vermutlich nicht stellbar, da Versender nicht ermittelbar).

      Versender nicht ermittelbar? Wie schon gesagt, der hat Spuren in Menge hinterlassen. Die Frage ist, ob der greifbar ist. Wenn er sich halbwegs undoof anstellt wohl eher nicht. Zumindest nicht gleich. Kannst Du den Brief mal einscannen und hier dranhängen? Eigene Daten schwärzen. Oder Du schickst den Scan an die Redaktion von auktionshilfe. Über das Meldeformular auktionshilfe.info/index.php?form=RequestAdd geht (derzeit noch?) kein Attachment. Aber ich würde mir das Ding mal gerne anschauen.

      zille3000 schrieb:

      PS: Ein Anruf bei der 0800'er bringt nichts, entweder geht keine ran oder es wird gleich wieder aufgelegt.

      Dafür hast Du ja wohl hoffentlich eine Telefonnummer genommen die Du bei Bedarf morgen wegschmeissen kannst.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Und was gedenkt Paypal nun zu tun?

      Sie haben die Info dankend angenommen und mich nicht über das weitere Vorgehen unterrichtet.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      HAst Du das von Paypal?

      Nein, dass ist wohl nur Drohung meinerseits und gehört zu dem Standarttext in meinen, moment, wie war das?, Impressi

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Dafür hast Du ja wohl hoffentlich eine Telefonnummer genommen die Du bei Bedarf morgen wegschmeissen kannst.


      8| es ist zumindestens nicht die Festnetznummer.
      Bilder
      • pp1.jpg

        297,31 kB, 1.700×2.338, 218 mal angesehen
      • pp2.jpg

        514,29 kB, 1.700×2.338, 194 mal angesehen
      Mit freundlichen Grüßen, Z.
      Ich sehe meine schriftlichen Werke als Kunstform an, somit fallen Neologismen und Fehler in Rechtschreibung und Orthografie nicht unter die amtliche Rechtschreibung.
    • Also mal abgesehen davon, dass die nicht in der Lage sind ihr Logo oben sauber auf Größe zu trimmen erschliesst sich mir nicht, wem dieser Schrieb nutzen soll.

      PayPal Private Limited (Singapur) ist eines der Gruppenunternehmen an das die zweifelhafte Datenschleuder Paypal (nicht zu verwechseln mit der Datenschleuder des CCC) "alle Kontoinformationen" weitertratschen kann "Im Namen von PayPal bei Abschluss und Durchführung von Verträgen mit Dritten (keine Kunden), bei denen es um Kundendaten geht".

      Die Gewinnzuordnung läuft wohl über den dann erst mal noch anzulegenden Paypal-Geschäftsaccount, die 0800er-Nummer dient wohl zur "weiteren Information". Übrigens hat der Verfasser des Briefes in den frühen 80ern kaum in Deutschland gelebt. Da gab es nämlich einen Sponti: Leute, esst Scheisse. 10 Millionen Fliegen können nicht irren. Wieso fällt mir der nur ein, wenn ich den Brief lese? :D

      Also mal ganz ehrlich meine Einschätzung dazu: das Ding scheint zumindest in so weit echt zu sein und passt zu den sonstigen dubiosen Methoden von Betrügers Liebling wie der Arsch auf den Eimer. Dass irgendein Paypal-Support-Dödel davon keine Ahnung hat, was irgend ein anderer Laden dieser kriminellen Vereinigung dieser Gruppenunternehmen so alles anstellt, ist für mich aber nachvollziehbar, bei denen weiss die linke Hand üblicherweise nicht, was sie gerade tut. Von der rechten Hand ganz zu schweigen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich meine, was ist das denn für ein Quatsch. Die Säcke haben mein Konto dicht gemacht und jetzt soll ich damit gewinnen?
      Die Dame am Telefon hat mir versichert, mit ihrem Vorgesetzten gesprochen zu haben. Nun, ich glaube nicht, dass eine Dame mit der rechten Hand anderweitig beschäftigt ist, es sei denn es geht um Fingernägel.

      Was wandert mir ans Schallgebelg? Du bist unzufrieden mit deinem stillen Örtchen?
      Mit freundlichen Grüßen, Z.
      Ich sehe meine schriftlichen Werke als Kunstform an, somit fallen Neologismen und Fehler in Rechtschreibung und Orthografie nicht unter die amtliche Rechtschreibung.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      zille3000 schrieb:

      welches eigentlich nur auf Impressen (Plural von Impressum?)

      Impressümmer. Oder Impressi. Was Du meinst sind Zypressen. :D

      zille3000 schrieb:

      Es sind folgende Telefonnummern vermerkt: 08007234570 und 01805233205 (14 ct/min).

      Wende Dich wegen der Nummern an die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post mit einer Beschwerde. Du bist zwar nicht angerufen worden, aber offenbar werden diese Nummern in einem unlauteren Zusammenhang verwendet. Eventuell lässt sich der Absender von der RegTP auch über die Post ausfindig machen, der muss ja die Infopost bei denen bezahlt haben.

      zille3000 schrieb:

      Eine Nachfrage bei PP ergab, PP schickt keine Post (erst recht keine Werbung). Die Telefonnummern seien PP auch nicht bekannt.
      Logisch, Post kostet Geld. Und was gedenkt Paypal nun zu tun? Oder ist es denen wurst, wenn man mal eben seine Briefe mit Paypal-Logos zupflastert? Dann hätten sie sich die Markenanmeldung für das Logo eigentlich auch sparen können.

      zille3000 schrieb:

      Sollte die Adresse von meinen Internetauftritten, so stellt das ein Verstoß gegen §28 BDSG dar.

      HAst Du das von Paypal? Naja, deren "Rechtsauskünfte" traue ich ungefähr so weit wie ich ein Rudel Mähdrescher einhändig schmeissen kann. GEnau das ist ja das lustige am Impressum: es sind Daten aus einer öffentlich zugänglichen Quelle und in diesem Fall wurden sie für die Begründung, Durchführung oder Beendigung eines rechtsgeschäftlichen oder rechtsgeschäftsähnlichen Schuldverhältnisses mit dem Betroffenen verwendet. Wenn Du wieder mal mit Paypal telefonierst, sag den Pfeifen, sie sollen keine Scheisse labern über Dinge, von denen sie nichts verstehen. Schlimm genug, dass sie Zahlungsdienste erbringen ohne davon Ahnung zu haben.

      zille3000 schrieb:

      Was kann ich tun (Anzeige vermutlich nicht stellbar, da Versender nicht ermittelbar).

      Versender nicht ermittelbar? Wie schon gesagt, der hat Spuren in Menge hinterlassen. Die Frage ist, ob der greifbar ist. Wenn er sich halbwegs undoof anstellt wohl eher nicht. Zumindest nicht gleich. Kannst Du den Brief mal einscannen und hier dranhängen? Eigene Daten schwärzen. Oder Du schickst den Scan an die Redaktion von auktionshilfe. Über das Meldeformular auktionshilfe.info/index.php?form=RequestAdd geht (derzeit noch?) kein Attachment. Aber ich würde mir das Ding mal gerne anschauen.

      zille3000 schrieb:

      PS: Ein Anruf bei der 0800'er bringt nichts, entweder geht keine ran oder es wird gleich wieder aufgelegt.

      Dafür hast Du ja wohl hoffentlich eine Telefonnummer genommen die Du bei Bedarf morgen wegschmeissen kannst.

      Schulligung, OT, das ist ein echter Löschbert, den man versteigern sollte :lach:
      Da die schöpferische Tiefe angezweifelt werden darf, erlischt das Copyright nach neuestem EU-Recht .... oder so!

      Nun noch On-Topic:
      Es gibt eine windige Firma namens win24, mit deren Rechtsabteilung ich kürzlich zu tun hatte, da ich weder Millionär werden, noch bei ihrer windigen Cervizia mitsaufen wollte.
      Da ich ein lustischer Zeitgenosse bin, bringe ich neuerdings jeden einzelnen Verstoß gg. Wildbimmelei und gekaperte Daten zur Anzeige. Wenn ich noch lustischer bin, beschäftige ich den ausgewanderten und radebrechenden Mitarbeiter am Telehöhrer solange bis er in selbigen kräftig reinbeißt!

      Es dürfte PPs ureigenstes Interesse sein, gegen diese Masche vorzugehen, allerdings kostet es den Spielgeldvertreiber Geld. Der Ruf ist eh ruiniert, ob da nu noch ein anderer Abzocker andockt, egal?! Ein Auge hackt dem anderen keine Krähe aus, oder so.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • geiz_ist_ungeil schrieb:


      Schulligung, OT, das ist ein echter Löschbert, den man versteigern sollte :lach:
      Da die schöpferische Tiefe angezweifelt werden darf, erlischt das Copyright nach neuestem EU-Recht .... oder so!


      Also verkaufe ich demnächst ohne die GEMA Justin Biber Songs und werde reich...

      Was wolltest du mit deinem Statement zu win64 (ach nee, das war etwas anderes) win24 erreichen? (nicht böse nehmen) Kommt die Werbung jetzt von win24 oder so? Du stifftest akute Verwirrtheit.
      Mit freundlichen Grüßen, Z.
      Ich sehe meine schriftlichen Werke als Kunstform an, somit fallen Neologismen und Fehler in Rechtschreibung und Orthografie nicht unter die amtliche Rechtschreibung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zille3000 ()

    • zille3000 schrieb:

      Also verkaufe ich demnächst ohne die GEMA Justin Biber Songs und werde reich...
      Nönö... Du meldest jetzt eine Marke "GEMA Justin" an und unter der verkaufst Du dann Biber-Songs. :lach:

      Es gibt aber eine recht einfache Möglichkeit rauszufinden, was mit diesem Schrieb los ist. Ich schreib mal den Paypal-Account bei auktionshilfe an (ja, die haben hier einen Account, auktionshilfe bei denen dagegen nicht) und frage nach einer offiziellen Stellungnahme.


      Vor allem finde ich das hier interessant:

      zille3000 schrieb:

      Die Säcke haben mein Konto dicht gemacht und jetzt soll ich damit gewinnen?

      Nein, die fordern dich auf, unter Missachtung der Paypal-AGB einen Account zu eröffnen und damit dann zu gewinnen. Also das halte ich schon für reichlich grenzwertig.

      zille3000 schrieb:

      Was wandert mir ans Schallgebelg? Du bist unzufrieden mit deinem stillen Örtchen?

      Du meinst wegen der Fliegen? Keinstenfalles.

      Aus dem Brief:
      10 Millionen aktive PayPal-Kunden alleine in Deutschland können nicht irren -
      Aus den 80ern:
      10 Millionen Fliegen können nicht irren...

      Also ich sehe da auf den ersten Blick augenfällige Parallelen.


      Nun harre ich aber gespannt der Erklärung von Paypal, was die sich bei so etwas denken. Insbesondere, wenn sie Leute anschreiben, denen sie den Account gesperrt haben.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • zille3000 schrieb:

      geiz_ist_ungeil schrieb:


      Schulligung, OT, das ist ein echter Löschbert, den man versteigern sollte :lach:
      Da die schöpferische Tiefe angezweifelt werden darf, erlischt das Copyright nach neuestem EU-Recht .... oder so!


      Also verkaufe ich demnächst ohne die GEMA Justin Biber Songs und werde reich...

      Was wolltest du mit deinem Statement zu win64 (ach nee, das war etwas anderes) win24 erreichen? (nicht böse nehmen) Kommt die Werbung jetzt von win24 oder so? Du stifftest akute Verwirrtheit.

      Jetzt stifte ich andere schon zur Wertschöpfung bei singenden Bibern an ;(
      Die "Werbung" kommt latürnich nicht von Win24, ebensowenig wie dein PainPal-Schreiben echt ist.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      ebensowenig wie dein PainPal-Schreiben echt ist.

      Warten wir mal ab. Ich veröffentliche mal eben schnell meinen aktuellen privaten Nachrichtenverkehr mit PayPal Webhilfe

      Hallo Webhilfe,

      es geht um diesen Thread: http://www.auktionshilfe.info/index.php?thread/7703/&pageNo=1

      Fragen dazu wären:
      1.) Ist das Ding tatsächlich von Paypal?
      2.) Was denkt sich Paypal dabei eigentlich?
      3.) Wie vereinbart Paypal die Aufforderung einen Account anzulegen mit dem Umstand, das offenbar Leute angeschrieben werden, die laut AGB gar keinen Paypal-Account eröffnen oder unterhalten dürfen?
      4.) Wieso weiss bei Paypal niemand, was da in Paypals Namen passiert?


      Also vier Fragen, auf die ich im Idealfall höchstens eine Antwort auf Frage 1 erwarte. Den Rest wird er gar nicht beantworten dürfen, was dann mal wieder zeigt, wes Geistes Kind diese Terrorismusfinanzierungs- und Geldwäscheklitsche in Lügenburg eigentlich ist, wenn sie ihren Mitarbeitern schon bei simplen Nachfragen zu ihrem Geschäftsmodell den Mund verbieten müssen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Sei doch nicht so pöhse ... Samantha ist ne Nette!
      Ich bin doch nicht böse zu Samy. BTW ist sie das hier nicht. Weiss ich von ihr. Falls Webhilfe aber nicht reagiert schreib ich sie direkt an, damit sie den zuständigen Kollegen stupsen kann. Man kann von Paypal als Firma halten, was man mag, die Supportis insbesondere in den Foren tun im Rahmen dessen, was ihnen ihr Führer Chef erlaubt schon, was ihnen möglich ist. Nur ist das dank Maulkorberlass und Zensur nicht allzu viel.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.