Fordert unter Lügen als Vorwand massenhaft Dokumente [kein Phishing]

    • Fordert unter Lügen als Vorwand massenhaft Dokumente [kein Phishing]

      Hallo,

      erstmal ein paar Worte zum Hintergrund:
      Ich bin Mitglied bei Paypal und das eigentlich nicht erst seit gestern... aber relativ selten genutzt. Letztens habe ich paar Dachboden Fundstücke bei ebay eingestellt und auf 10 Artikel ca. 800 Euro verdient, was alles auf Paypal überwiesen wurde. 9 von 10 Käufern haben mich auch schon positiv bewertet, der andere meldet sich nicht mehr. Naja wird schon ok sein.

      Was ist nun vorgefallen?

      Nachdem die knappen 800 Euro drauf waren kam plötzlich diese email: "Ihr PayPal-Konto ist eingeschränkt – Ihre Mithilfe ist gefragt"

      Also Grund wurde das hier genannt:
      Wo liegt das Problem?

      Bei Ihrer Kreditkarte sind uns ungewöhnliche Aktivitäten aufgefallen.
      Ich habe allerdings gar keine Kreditkarte hinterlegt, sondern nur mein Bankkonto.

      Weiterhin wurden noch Dokumente gefordert wie Bundespersonalausweis, Stromrechnungen und Eigentumsnachweise meiner bei ebay verkauften Artikel (zB altes Telefon von 1960..).
      Alles habe ich eingereicht, ich habe mir sogar mit meinem alten Vater Kaufverträge aufgesetzt, dass ich die Artikel abgekauft habe.

      Aber all das war egal, es kamen alle 2 Tage eine neue Forderungen: Reisepass, Meldeschein, Gasrechnung, Telefonrechnung - alles eingereicht und dann war nun Wochenlang eine Funkstille und gestern kam plötzlich die email:

      Guten Tag, Vorname Name!

      Leider können wir den Zugriff auf Ihr PayPal-Konto noch nicht wieder
      herstellen. Wir brauchen noch zusätzliche Informationen von Ihnen.

      - Eine Kopie Ihrer Kreditkartenabrechnung für Ihre Kreditkarte mit der
      Endung xx12. Bitte achten Sie darauf, dass sich Ihr Name und die Anschrift
      auf der Abrechnung mit den Angaben auf Ihrem PayPal-Konto decken.
      Ich habe noch nie im Leben eine Kreditkarte gehabt geschweige denn eine im Paypal hinterlegt. Auf Anfrage kommen nur Textbausteine zurück.

      Hat das alles noch einen Sinn, kann ich die 800 Euro abschreiben? Werde ich hier von Dieben im Gesetz bestohlen?? Ist eine Anzeige bzw. Anwalt hier sinnvoll?

      Vielen Dank für die Hilfe, bei Rückfragen bitte fragen :)
    • Das erstmal sinnvollste ist, wenn du dich an ask-samantha@ebay.com wendest. Ist das kompetenteste was PP im Kundenservice aufzubieten hat!
      Entweder direkt per Mail anschreiben oder in ihrem Thrad drüben:
      community.ebay.de/topic/Artike…eis/1900003480?start=1200

      MFG
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geiz_ist_ungeil ()

    • Heia Safari, das ist hart :cursing:

      isreali schrieb:

      Werde ich hier von Dieben im Gesetz bestohlen?
      Aber nein, alles legal und behördlich abgesegnet!
      Paypal handelt nur nach ihren AGB. Aber das weißt Du ja bestimmt, oder?

      Die 800€ sind nicht verloren.

      Alternativ zumTipp von 'geiz_ist_ungeil' schlägt auch manchmal hier im Forum eine andere Paypal-Mitarbeiterin auf, die schon oft ihre Hilfe angebiedert hat:
      'PayPal Webhilfe'
      Vielleicht hast Du ja Glück bei diesen Paypal-Nothilfen ...
      Für eine Anzeige und einen Anwalt ist es noch zu früh, aber falls, dann beachte den Firmensitz Paypals.
      Und ... viel Erfolg :thumbup:
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Fairhandel schrieb:

      aber falls, dann beachte den Firmensitz Paypals.


      Ja und? Was ist mit dem Firmensitz? Ich nehme mir auch in absehbarer Zeit das Recht heraus, den LAden auf Unterlassung in Anspruch zu nehmen. Und ich werfe da vorher einen Blick in Art. 5 EuGVVO.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ahh ja, ich habe gewußt, daß Du eine entsprechende Gesetzesstelle kennst :) . Allerdings wäre für Verbraucher -wie in diesem Fall- Artikel 16 passender, da sich Artikel 5 nur auf die Klage gegen Personen bezieht.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Jean, sitz, platz, m...halten!
      Es handelt sich hier um eine übliche "Sicherheitsüberprüfung" von PainPal und kein Phisching!

      Manchmal sollte man einfach die Klappe halten wenn man keine Ahnung hat :wallbash

      TE hat hoffentlich meinen Ratschlag beherzigt, Samantha ist schnell bei der Sache.
      Falls nicht kann TE hier nochmal heulen!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Ich kenne diese Vorgänge bei PP leider gar nicht. Aber schonmal jemand darüber nachgedacht, dass egal ob jetzt in diesem Fall oder woanders, eine eingescannte Rechnung evt. auch schon Infos enthält, die man ggfl. nicht preisgeben will ? ZB Kundennummer, Kundenkonto etc ? Eventuell vielleicht sogar die eigenen Kontodaten ? Wieso braucht PP sowas ? Ich habe nie so eine Anfrage bekommen und bin schon seit Jahren bei PP.
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • @engelchen

      So eine überprüfung bekomen nur die, die genügend Geld auf dem Paypalkonto liegen lassen.
      Ich nehme an du hast entweder kein Geld darauf oder wenn nur einen geringen betrag? Falls ja: Da wird Paypal nicht drangehen.

      Warum Paypal das will? Ganz einfach... Die arbeiten mit deinem Geld und fordern erstmal zig Dokumente an, die sie garnicht brauchen oder das Fax kommt halt nicht an... etc kurzum das soll alles nur Zeit
      schinden.
    • ch noch

      engelchen schrieb:

      Na, dann bin ich ja froh, dass ich da kein Geld liegen habe....das ist ja quasi eine Anti-Gutkunden-Aktion ! Wenn es so ist wie Du sagst Oberlix.... :S

      Nö, ganz falsch.
      Sogar PainPal ist angehalten, Geldwäsche (da muß man nicht bügeln) zu verhindern.

      Die fälschlich eingeworfene Stromrechnung vom Nachbarn hätte ich auch noch .....
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • @Oberlix: Danke dir, bin auch froh mal wieder die Zeit gefunden zu haben und vor allem zu sehen, dass noch so viele "alte" Leute hier sind *freu*.....

      @geiz ist ungeil: Geldwäsche ??? Klar - ein lustiger Einwurf - aber das Verlangen (wenn es denn tatsächlich von PP stammt), eine bestimmte Rechnung aus welchen Gründen auch immer einzureichen ist meines Erachtens nach sogar rechtswidrig. Wenn das tatsächlich so wäre, steckt für mich eher ein wirtschaftlich-werbewirksamer Zweck dahinter ! Jede normale Firma und jede vernünftige Bank holt sich ne Schufa Auskunft und/oder macht ne SV (Schuldnerverzeichnisauskunft)...gut ist...was geht die denn private Umsätze an ? :lach: :wallbash
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • engelchen schrieb:

      aber das Verlangen (wenn es denn tatsächlich von PP stammt), eine bestimmte Rechnung aus welchen Gründen auch immer einzureichen ist meines Erachtens nach sogar rechtswidrig.

      Hallo Engelchen,

      das steht in den Paypal-AGB:
      5.1 PayPal behält sich vor, Informationen und Belege anzufordern und gegebenenfalls den Zugriff des Zahlungsempfängers auf sein PayPal-Konto einzuschränken, falls PayPal den begründeten Verdacht hat, dass dieser Zahlungsempfänger in betrügerischer Absicht handelt.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana