Betrug bei Ebay Kleinanzeigen - Was soll ich jetzt tun?

    • Betrug bei Ebay Kleinanzeigen - Was soll ich jetzt tun?

      hallo.

      ich habe vor ungefähr einer woche einen kaufvertrag mit einem anbieter bei ebay kleinanzeigen abgeschlossen und am 3.12.12 einen betrag von 404,30€ auf folgendes konto überwiesen:

      Jacqueline Laux
      K.Nr: 3243474
      BLZ: 76026000
      Norisbank
      es ging um ein iphone 4s mit 64gb. angeblich hatte sich die verkäuferin ein 'firmenhandy' zugelegt und wollte daher das iphone verkaufen. ich hab erstmal email kontakt mit der frau geführt um sicher zu gehen das sie keine betrügerin ist, hab mich in der hinsicht aber wohl doch getäuscht und hätte auf mein bauchgefühl hören sollen. leider habe ich nur die bankdaten der frau und ihre email adresse von ebay-kleinanzeigen, die allerdings so aussieht: "anbieter.2hli0cm8mfbou@mail.ebay-kleinanzeigen.de"
      leider war ich auch nicht so schlau um nach ihrer adresse oder telefonnummer zu fragen, da mir die personen nach diversem email kontakt vertrauenswürdig erschien. tya, dummheit tut weh, das kriege ich jetzt deutlich zu spüren. ich hab die dame auch noch ein paar mal angeschrieben, ihr fristen gesetzt und ihr erklärt das ich mein geld wiederhaben möchte wenn das handy nicht in den nächsten 2-3 tagen eintrifft. allerdings reagiert sie seit der überweisung nicht mehr auf meine mails. ich möchte mich morgen bei der bank erkundigen ob das bankkonto noch existiert oder bereits gelöscht wurde und/ob die leute auf der bank mir evtl. informationen über den besitzer des kontos geben können oder dürfen oder ob sie mir dort vllt irgendwie anders weiterhelfen können. zur polizei möchte ich auch gehen, aber was sage ich denen? sollte ich 'anzeige auf unbekannt' erstatten?
      die anzeige bei ebay kleinanzeigen wurde leider gelöscht, auch schon bevor das geld auf dem konto der frau erschienen war, aber ich habe zur sicherheit einen screenshot der anzeige gemacht und auch alle emails die ich mit ihr ausgetauscht habe gespeichert. bringt es etwas wenn ich mit mit ebay kleinanzeigen in verbindung setze um den betrug dort zu melden? ich bin momentan ziemlich verzweifelt und habe angst das geld nie wieder zu sehen.. bin dankbr für jeden tipp und jede hilfe!

      hier noch ein bild der anzeige die die dame auf ebay kleinanzeigen hatte:

      imagebanana.com/view/hy541i6g/Iphone4s64GBWeiPreis400.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lacie ()

    • leider hab ich ansonsten nur den gespeicherten email verlauf mit der verkäuferin und die hatte mir bestätigt dass sie das handy losschickt sobald das geld überwiesen wurde. und das ist jetzt eine woche her, normalerweise müsste schon längst was bei mir angekommen seit. laut bankauszug ist das geld am 3.12.12 überwiesen worden. ich hab auch mehrmals versucht sie per email zu erreichen, aber seitdem das geld bei ihr auf dem konto gelandet ist reagiert sie nicht mehr auf meine mails was schon ziemlich verdächtig ist. immerhin geht es hier um knapp 405€ und ich bin nicht grade eine reiche person... ich meine ist es nicht schon verdächtig genug das die frau sich nicht mehr bei mir meldet obwohl ich ihr sogar fristen gesetzt habe und auch das geld zurückverlangt hab. ich dachte mir, okay wenn sie sich nach einer woche nicht meldet und nach einer woche auch noch nichts ankommt muss ich was unternehmen bevor ich die sache zu lange offen liegen lasse und später gar nichts mehr unternehmen kann.
    • Ich hab mir das mal etwas genauer angeschaut. Es sieht anscheinend wirklich so aus, dass Du einem Betrüger aufegessen sein könntest.

      Im Google-Cache findet man noch ein weiteres iPhone, was bei Quoka eingestellt wurde. Allem Anschein nach, dürfte das der selbe Verkäufer gewesen sein.
      webcache.googleusercontent.com…&cd=8&hl=de&ct=clnk&gl=de
    • sieht nach exakt derselben anzeige aus, bloß ist das bild ein wenig anders.
      scheint wohl wirklich betrug zu sein.. und was mache ich jetzt am besten dagegen?
      ich wollte mich wie gesagt nochmal bei meiner bank erkundigen & zur polizei gehen.
      die anzeige bei quoka ist ja nun auch wieder gelöscht habe ich gesehen... sieht wohl nicht so gut für mich aus im mom.
    • Lacie schrieb:

      sieht nach exakt derselben anzeige aus, bloß ist das bild ein wenig anders.
      scheint wohl wirklich betrug zu sein.. und was mache ich jetzt am besten dagegen?

      anzeigen
      ich wollte mich wie gesagt nochmal bei meiner bank erkundigen

      wozu?
      die knete ist weg und weitere infos darf dir die bank nicht geben.
      & zur polizei gehen.

      sehr gute idee.
      die anzeige bei quoka ist ja nun auch wieder gelöscht habe ich gesehen... sieht wohl nicht so gut für mich aus im mom.

      hat sie wohl wieder einen abgezogen...

      am besten sofort die ganzen unterlagen zusammen suchen, damit zur polizei und anzeige erstatten.
      ob da was bei raus kommt, ist fraglich...
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Hallo mir ist das selbe mit dieser netten frau passiert!habe mit ihr am samstag geschrieben weil ich ein ipad bei ihr kaufen wollte und wie bei allen war sie ganz nett und ja dann habe ich ihr das geld überwiesen für das ipad und nun habe ich paar mails geschrieben ud gefragt ob alles klar geht und seitdem kam nie mehr was bist ich gerade auf dieses forum gestoßen bin!bin also nicht allein hier...was macht man am besten jetz dagegen?!
    • Was erhofft Ihr euch von der Anzeige?

      Ist natürlich richtig, das zu tun aber: Es bringt Euch kein Iota weiter in Sachen: "Wie bekomme ich mein Geld zurück?"

      Dass die Polizei oder die Staatsanwaltschaft euer Geld zurückholt, ist die falsche Erwartung an diese Institution.
      Die kümmern sich nur darum, dass ein Täter strafrechtlich zur Rechenschaft gezogen wird, was auch immer das in so einem Fall heisst ....

      Mit Eurer Kohle hat das herzlich wenig zu tun.
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Eigentlich sind wir fast selber schuld... Wenn man das ganze im Nachhinein sieht, war das Angebot unmöglich... Ich hab z.B. ein Macbook PRO 14 Monate alt für 500€ gekauft. Das vertickert doch normal niemand so billig. Und wenn man letztendlich doch nen Anwalt einschaltet, der das Geld einklagt?
    • Eigentlich sind wir fast selber schuld... Wenn man das ganze im
      Nachhinein sieht, war das Angebot unmöglich... Ich hab z.B. ein Macbook
      PRO 14 Monate alt für 500€ gekauft. Das vertickert doch normal niemand
      so billig. Und wenn man letztendlich doch nen Anwalt einschaltet, der
      das Geld einklagt?
      Klar ist ne möglichkeit nur ist die Frage kommt man der Dame auf die schliche (meistens stimmt bei denen ja gar nix weder name noch adresse noch sonst was) bzw. kann man sie dingfeste machen, dann kannst du zivilrechtlich dagegen ebenfalls vor gehen. problem sollte man sie haben und sie hat keine kohle mehr nun ja hat man nen titel mit :(.
      nen versuch wäre es mir pers. wert.
    • Drapondur schrieb:

      Ist natürlich richtig, das zu tun aber: Es bringt Euch kein Iota weiter in Sachen: "Wie bekomme ich mein Geld zurück?"

      Würde ich so nicht unterschreiben. Im Rahmen der ermittlungen wird nämlich eine wichtige Frage für den zivilrechtlichen Anspruch geklärt. Von wem bekomme ich mein Geld zurück, wenn überhaupt. Das "wie" kann man dann anschliessend klären. Zunächst mal hast Du als Geschädigter ja das Problem, dass Du gar nicht weisst, wem Du den Mahnbescheid zustellen lassen sollst. Und Mahnbescheid an unbekannt geht nun mal nicht. Dazu muss Dein Anwalt für den zivilrechtlichen Anspruch dann Akteneinsicht in die Strafverfahrensakte beantragen. Die kriegst Du leider nicht selber. Der StA kann Dir aber sagen, ob es sich schon lohnt diese Akteneinsicht zu beantragen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Der StA kann Dir aber sagen, ob es sich schon lohnt diese Akteneinsicht zu beantragen.

      Hab ich schon mal gemacht, sehr höflich nachgefragt per Mail......
      Die Antwort:
      Woher haben sie meine Mailadresse, Nachfragen sind grundsätzlich an die STA-Verteilerstelle (oder wie sich das nennt) zu richten, direkte Anfragen werden "nicht von mir beantwortet"..... (zumindest hat die Dame zurückgerufen um mich zusammenzufalten).
      Auf jeden Fall bekam ich keinerlei Infos, mein RA schon.......
    • Kaiolito schrieb:

      Auf jeden Fall bekam ich keinerlei Infos, mein RA schon.......

      Naja, die Info, ob es sich lohnt den Anwalt zur Akteneinsicht zu schicken bzw erst mal zu mandatieren sollte schon drin sein. Und stimmt: woher hattest Du die direkte Mailaddi? Hinsichtlich zusammenfalten... das könnte ich in so einem Fall dann auch ganz gut umgekehrt machen. Schliesslich habe ich keine Ahnung, wieso mir die Generalbundesstaatsanwaltschaft Mailadressen von Beamten gibt, die nicht die geringste Eignung für den Umgang der Behörde mit dem Bürger haben, werde mich dazu aber gerne höheren Ortes nochmal rückversichern und bitte daher freundlichst um die Nennung des entsprechenden korrekten Kontaktes für meine eigentliche Anfrage sowie um den Namen des Dienstvorgesetzten für die andere Rückfrage und entschuldige mich für die unbotmäßige Störung des Büroschlafs durch das "Ping" des Maileingangs... :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.