Betrugsserie "Der Forchheimer"

    • Hm hier wäre abzuklären, wie du deinen Anschluss nutzt?
      Jat da sonst noch ausser dir jemand zugriff drauf
      Oder besteht ein Unverschlüsselter Wlan Anschluss?
      Wohnst du evtl. in einem Mehrparteienhaus?
      Da die Täter Adressdaten auch von unbeteiligten nutzen, kann es durchaus sein, das eine dieser Adressen in deiner Wohneinheit liegt.
      Ebay nimmt dann auch mal gerne unter dieser Adresse gemeldete Personen in "Sippenhaft."
    • Ne gar nicht, hatte ich auch schon überlegt.
      Gesichertes W-Lan, Einfamilienhaus, nur ich hab Zugriff. Wo das neue Konto und die Verknüpfung zu meinem erstellt wurde war ich im Urlaub und gar nicht im Land :(



      Gut, meinen Namen gibt es öfters, aber in Kombination mit Geburtsdatum und Adresse nicht. Ich frag mich halt wie man einfach ein Konto verknüpfen kann?
    • Achso jetzt versteh ich das!

      Tja das dürfte kein Problem sein, ich betreibe einen kleinen Online Shop (keine Artikel in Ebay), und da steht schliesslich meine Adresse im Impressum. Oder es war ein Kunde, da stehts dann auch nochmal auf der Rechnung drauf. Oder es war ein Verkäufer / Käufer von ebay mit dem ich was verschickt hatte...Da wird ja auch die Adresse als Absender / Empfänger angegeben. :wallbash

      Ich schicke Dir meinen Benutzernamen...Danke erstmal
    • Abend,

      be cool ! Also das is nur Zufall das bei dir Neuenkirchen um de Eck is ;)

      Ansonsten hoffe ich das es nix mit dir zu tun hat ausser es sind evtl. die gleichen Betrüger :cursing:

      Aber es scheint als ob jemand evtl. deine Daten hat & mit diesen noch ein eBay Konto eröffnet hat.

      Da muss glaub ich nur die Adresse oder e-mail gleich sein & schon checkt eBay das.

      Bin mir nicht ganz sicher aber so könnte ich mir den Vorgang vorstellen.

      Grüße
    • Der Täter ist nach wie vor sehr umtriebig.
      Nachdem die Staatsanwaltschaft Berlin offenbar an einer Strafverfolgung nicht interessiert ist, konnte der Täter vermutlich zumindest zeitweilig über das Konto
      Johannes Zweigert
      KTO: 238338107
      BLZ: 10010010
      Postbank Berlin

      wieder verfügen, nachdem es wohl wenigstens vorübergehend von der Postbank eingefroren worden war.
      Umgehend eröffnete er neue Fake-Accounts und die Betrügereien gehen weiter. Jetzt allerdings nicht mehr mit 0 Bewertungen, inzwischen kauft er seinen neueröffneten Accounts schnell ein paar Bewertungen für 1 EUR und / oder seine Accounts bewerten sich zuerst gegenseitig, bevor sie anfangen, echte Käufer zu betrügen.
      Ausser den virtuellen Artikeln, deren Beschreibungen er bei anderen Anbietern kopiert, verkauft er jetzt auch Zugangs-Codes für uploaded.to / uploaded.net . Diese können ausschliesslich mit PayPal bezahlt werden. Irgendwelche Codes werden da offenbar tatsächlich geliefert, allerdings werden die Käufer wohl nicht viel Freude daran haben, die Zugänge werden nach kurzer Zeit bei upload.to gesperrt / ungültig, da sie vermutlich mit gefälschten Kreditkarten oder sonst irgendwie betrügerisch erschlichen wurden.

      will.du.weiter
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ack&userid=will.du.weiter
      Artikelliste: img401.imageshack.us/img401/2898/ebaydeutschlandverkufer.png
      flugring
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…wFeedback&userid=flugring
      Artikelliste: img32.imageshack.us/img32/2898/ebaydeutschlandverkufer.png

      etc etc. Die Sofortkauf-Angebote mit den uploaded-Codes sind immer Multi-Angebote, da gibt's jeweils 3-9 Käufer.
    • sehr geil. auch ich bin auf das konto von stefan berger reingefallen. hab 1400 euro für ein macbook retina überwiesen.
      und zwar vor 5 tagen. na toll. über ebay kleinanzeigen abgewickelt. mit passkopie von einer anscheinend nicht existenten person (nachname und adresse stimmen aber der vorname ist ein anderer).

      werde morgen mit allen unterlagen zur polizei gehen. meint ihr da gibts ne chance das geld je wiederzusehen?

      die letzte email des betrügers war übrigens folgende:

      "Hatte heute nen Anruf meiner Bank bekommen.

      Das Geld von ihnen und eine Weitere Überweisungen werden wergen
      Betrugsverdacht zurückgeschickt.

      Ob von meiner Seite aus oder von ihrer Seite aus war offen, muss am
      Montag in die Filliale und mit dem Berater quatschen. Das heißt das Geld
      wird Montag-Mittwwoch bei ihnen zurück kommen.

      Würde vorschlagen wir wickeln das über das Geschäftskonto von einem
      Bekannten ab, wäre das Okay für sie?

      Wenn das Geld zurückgekommen ist, das sie es dann grad auf das
      Geschäftskonto von Freund.

      Werd am Montag oder evtl. Morgen wenn ich es Schaffe mt meinem Berater
      Quatschen. "


      wenn es wirklich stimmt, was ich ja hoffe, dann müsste doch auch ein anruf bei der berliner sparkasse was bringen oder?
    • Die MA der Berliner SPK sind sicher nicht redselig, wenn du fragst, ob tatsächlich gesperrt wurde.

      Was soll das bringen? Die Gewissheit, ob du dein Geld wieder kriegst? Die hast du erst bei Wertstellung auf deinem Konto.

      Willst du dann von einer Anzeige absehen? Du siehst doch a der Reaktion, dass es weiter gehen soll. Sofern der "Bekannte" existiert, zieht er den jetzt auch noch mit in den Betrug.
      Sofern du die Kontodaten bekommst, würde ich gleich die zweite Anzeige loslassen wegen versuchter Geldwäsche und Beihilfe zum Betrug.
      So wird eher ein Schuh draus.
    • nene ich hab schon abgelehnt einem bekannten aufs konto zu überweisen. ja aber wenn die berliner spk das alles in ihrem system nachverfolgen kann, werden mir die leute dort sicher sagen können "ja das geld wurde auf dem konto eingefroren und sie kriegen es zurück" oder "ne geld ist pfutsch, das wars"

      die anzeige werde ich so oder so machen. kostet ja nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackhawk88 ()

    • @Swat-Team
      Wie Du siehst, hat die Schützin das Konto hestern als Warning schon veröffentlicht. Im EP hat sie geschrieben, was Du nach versuchen kannst, um dein Geld eventuell zu retten.
      Weitere geschädigte werden Dir dabei leider nicht helfen können. Da bist Du allein gefragt.

      @blackhawk88
      Gut, das Du nicht auf diesen Vorschlag eingegangen bist, wenn gleich das nächste Konto sicherlich auch interessant gewesen wäre. Aber das wird sicherlich auch bald hier verewigt werden.
      Was das Konto von diesem Stefan berger betrifft, da könntest Du eventuell tatsächlich Glück gehabt haben. Es scheint, als wenn die Bank das Konto bereits gesperrt hat. Es wäre nett, wenn Du das in kürze bestätigen könntest, wenn dein Geld zurück gebucht wurde.
    • Hi, ich glaube das ist eine Masche, ich habe leider die selben Erfahrungen wie blackhawk88 gemacht :(
      Seit dieser E-Mail habe ich nichts mehr von diesem Typen gehört das ist jetzt 6 Tage her und es ist noch kein Geld auf meinem Konto eingegangen.


      Habe den Schriftverkehr ausgedruckt und gehe heute zu Polizei. Ich hoffe wirklich das, dass Konto schon gesperrt ist und ich wieder an das Geld komme.


      liebe Grüße
      Abuse