Betrugsserie "Der Forchheimer"

    • Achtung! Immernoch Bei Ebay Und Ebay Kleinanzeigen!

      Hallo!
      Beinahe wäre ich auf den Stefan Berger hereingefallen, wäre diese Seite nicht. Hier der Link um den es sich handelt:

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…ustand/107563416-172-7761


      Das Foto der Beschreibung wurde kurz vorher bereits benutzt bei einer anderen Kleinanzeige.
      Nachdem ich Kaufinteresse zeigte, nahm der Täter vorerst freundlich und glaubwürdig Kontakt mit mir auf. Stutzig wurde ich als er mir erklärte das eine Paypal- oder Nachnahmezahlung nicht möglich sei. Eine Ausweiskopie von Stefan Berger, sowie ein nicht unterzeichneter Kaufvertrag wurde mir darauf hin per Email gesendet. Als ich die Kontodaten der Postbank Berlin von dem Täter erfuhr, fand ich diese gleich hier.


      Des weitern fand ich bei Ebay-Auktionen noch einen ziemlich verdächtiges Mitglied:




      Danke an alle die hier auf den Täter aufmerksam gemacht haben!
      Ich hoffe das die Polizei weiter kommt.
    • In die Falle getappt

      Hi, ich habe dieses Forum leider zu spät bemerkt.
      Habe mir bei Ebay Kleinanzeigen ein iMac kaufen wollen und bin dabei auf ein sehr günstiges Angebot gekommen.
      Der ganze Spaß hatte mir 700 Euro gekostet, ich bin noch Schüler und habe lange darauf gespart.
      Als ich aber nachdem ich überwiesen habe keine e-mails mehr auf meine Fragen wo denn das Paket bleibt bekommen hab, dachte ich mir leider dann erst google ich mal den angegebenen Namen und die Konto Daten.
      Dabei bin ich dann direkt auf dieses Forum gestoßen und dann wurde mir erst klar das ich abgezogen wurde.
      Ich bin so enttäuscht von mir selbst und so wütend. Weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll und ob ich jemals wieder was von meinen Geld sehen werde.
      Bitte um schnelle Hilfe!
      Gruß Lennart.
    • Dank meinem Zweifel und Dank des Forums hier mit nem Blauen Auge davon gekommen.

      hab gestern bei ebay eine Blu-Ray Disk ersteigert, bis heute kam keine Zahlungsaufforderung, wollte das Geld eben überweisen ...aber ....:
      Verkäufer:
      carolinrascher ( 1 ) mhhhh komisch und kontoinhaber komischerweise



      Empfänger:
      Momtaz Alzubi

      Kontonummer des Empfängers:
      883591708

      Bankleitzahl:
      60010070

      Name der Bank:
      Postbank

      Dachte ich mir das kann net sein, namen bei google eingegeben und auf dieses forum gestossen. Natürlich nichts bezahlt. wer die auktion sehen will ,ebay artikelnummer 111038714236 . habe bisher noch nichts unternommen . schönen feiertag torben
    • @VfB Stuttgart:
      Es wäre gut gewesen, wenn Du sofort eine negative Bewertung abgegeben hättest, um die anderen Käufer zu warnen, Du bist ja nicht der einzige Käufer:

      carolinrascher
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ack&userid=carolinrascher
      Artikelliste: img843.imageshack.us/img843/2898/ebaydeutschlandverkufer.png

      Falls Du das hier liest, bevor der Account gesperrt wird, hole bitte die Bewertung so schnell wie möglich nach ! Danke
    • @lenne:
      Für Dich gibts, so leid wie mir das tut, wohl weder schnelle noch langfristige Hilfe, das Geld ist weg. Und das siehst Du wohl auch nie wieder, damit wirst Du Dich abfinden müssen. Was Du jetzt noch tun kannst und dringend tun musst, ist, Anzeige zu erstatten auf der nächsten Polizeidienststelle. Drucke dazu bitte unbedingt die beiden eresten Beiträge dieser Diskussion aus und füge sie der Anzeige hinzu, damit der Beamte gleich sieht, daß es nicht nur um eine verspätete Lieferung, sondern um eine Betrugsserie mit einer Schadenshöhe von inzwischen weit über 100.000 EUR geht. Gib ausserdem an, daß die Ermittlungen zu dem Konto, auf das Du überwiesen hast, wahrscheinlich in Berlin geführt werden, er soll sich dort mal erkundigen, das beschleunigt die Sache evtl etwas.

      Du schreibst zwar nicht, an wen Du überwiesen hast, aber ich nehme mal an, es war eins der Stefan-Berger-Konten.
      Wann genau hast Du auf welches Konto überwiesen ?
      auktionshilfe.info/index.php?user/8667-lenne
    • Ebay hat den Account schon dicht gemacht

      hab eben eine mail von ebay bekommen das sie den account dicht gemacht haben.
      konnte keine schlechte bewertung mehr abgeben, aber ich hatte natürlich gestern geschaut ob noch anderte artikel angeboten werden - negativ.
      ... um andere zu warnen. lg
    • Betrüger ist sicher weg - aber kann Bank haftbar gemacht werden?

      hallo forum und leser,

      leider ist ein familienmitglied auch auf ein stefan berger angebot hereingefallen - hier bei ebay kleinanzeigen.

      es muss nicht gesagt werden, wie ärgerlich das ganze ist, und was für vorwürfe man sich macht, aber nachdem ich mich hier etwas eingelesen habe, und gemerkt habe, was hier für eine industrie dahintersteckt.... ich sehe die chancen, das geld jemals wiederzubekommen, gegen 0 tendierend. evtl. ist noch etwas geld nach sperrung des kontos auf diesem, aber wenn die jungs ihr geschäft verstehen, dann ist das in jeweils 5 min nach eingang entweder abgehoben oder aber an ein anderes konto überwiesen.

      ich habe jura studiert, bin aber kein anwalt, habe aber recht gute beziehungen zu anwätskanzlei, und mir kommt gerade folgender ansatzpunkt: wenn ein individuum mit dem namen "stefan berger" schon seit geraumer zeit in betrügereien verwickelt ist, bei den massenhaft konten neu aufgemacht werden, wie ist es dann möglich, noch ein konto eröffnen zu können? ich kenne nicht genau die prozedur, aber auch wenn dort ein gefälschter ausweis vorliegt, wird in jedem fall immer noch die schufa kontaktiert, und hier muss einfach etwas eingetragen sein nach dieser zeit! bei normalbürger, der 2 wochen seinen gemahnten betrag nicht zahlt, kriegt man eintrag, und bei einem organisierten kontenbetrug ist dort kein eintrag? kaum zu glauben.

      zu klären wäre in den fällen: liegt eintrag unter namen bei der schufa vor (evtl. anderes kontrolling institut), und warum hat die bank bei anmeldung trotzdem nicht reagiert. wenn kein schufa eintrag vorhanden ist - warum? wer hat hier sorgfaltspflicht verletzt.

      in deutschland gibt es keine sammelklage, aber man kann eine musterklage anstreben, an der sich dann andere geschädigte anhängen können und so meist sehr schnell einen einigung erzielen können.

      ich habe mir hier noch nicht weiter gedanken gemacht..... input gerne an mich. frag ist auch: wann trat stefan berger das erste mal mit betrügereien auf und hat er jweils nur ein konto immer bei einer bank, oder meldet er immer wieder neuen konten bei den gleichen banken an?
      danke,
      alex
    • Es ist nicht zu fassen, obwohl sowohl die Postbank ( seit 2 Monaten ) als auch die Berliner Polizei seit 1 Monat informiert sind, kann der Täter offenbar auch weiterhin dieses Konto völlig ungehindert für seine betrügerischen Aktivitäten benutzen: :wallbash

      Momtaz Alzubi
      KTO: 883591708
      BLZ: 60010070
      Postbank Stuttgart


      Es ist ( unter anderem ) aktuell bei folgenden Accounts in der Kaufabwicklung hinterlegt:

      silviabau2013
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…back&userid=silviabau2013
      Artikelliste: img811.imageshack.us/img811/74…ydeutschlandverkuferg.png

      simonehof
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…Feedback&userid=simonehof
      Artikelliste: img534.imageshack.us/img534/85…ydeutschlandverkufern.png

      marionkrau
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…eedback&userid=marionkrau
      Artikelliste: img854.imageshack.us/img854/148/ebaydeutschlandverkuferu.png

      edeltraudzu
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…edback&userid=edeltraudzu
      Artikelliste: img577.imageshack.us/img577/20…ydeutschlandverkuferb.png

      corneliahau
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…edback&userid=corneliahau
      Artikelliste: img33.imageshack.us/img33/2898/ebaydeutschlandverkufer.png
    • Unser Forchheimer ist momentan mit einer Prepaid-Visa-Karte unterwegs.
      Die Käufer seiner Betrugsauktionen sollen überweisen auf folgendes Konto:

      KTO: 6603197900
      BLZ: 10050000
      Berliner Sparkasse

      Verwendungszweck: 4213072103017012
      Bei diesem Bankkonto handelt es sich um ein Sammelkonto der Sparkasse, über das Visa-Prepaid-Karten aufgeladen werden.
      Als Zahlungsempfänger wird bei jedem Account der jeweilige Accountinhaber genannt.
      Tatsächlich wird die Zahlung der betreffenden Visa-Card aber
      ausschliesslich über den angegebenen 16stelligen Verwendungszweck zugeordnet.



      hans-josef-kopp

      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ck&userid=hans-josef-kopp
      Artikelliste: img69.imageshack.us/img69/9861/ebaydeutschlandverkuferd.png

      rimo-korte
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…eedback&userid=rimo-korte
      Artikelliste: img35.imageshack.us/img35/2898/ebaydeutschlandverkufer.png
    • Ich habe nach über sieben Monaten noch keine Information zu meinem gestellten Strafantrag, bzw. Strafanzeige gegen Herrn Berger bekommen. Weder Staatsanwaltschaft noch Polizei haben sich bei mir gemeldet. :(

      Hat von euch jemand was gehört? Kann doch nicht sein, dass bei so vielen Geschädigten der Typ noch immer frei rumläuft, weitermacht und nicht vor Lachen in den Schlaf kommt ?( !!!!!
    • lilapause schrieb:

      kann es sein das der auch auf Mobile.de ist?

      Wer soll denn der sein?

      Wäre es nicht hilfreich, wenn du deinen Verdacht erläutern würdest? Als Außenstehender kann man dein Post ohne nähere Angaben nicht nachvollziehen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Betrug Arvi Kuusinen

      ich hab heut eine Benachrichtigung der Einstellung des Verfahrens gegen Arvi Kuusinen bekommen. "weil die dem Ermittlungsverfahren zugrunde liegende Tat nicht mit gerichtlicher Strafe bedroht ist oder sonst die weitere Verfolgung aus rechtl Gründen unzulässig wäre, da von der Staatsanwaltschaft Berlin in dieser Sache bereits entschieden wurde."
      das Geld hat ich ja eh schon vor langer Zeit abgeschrieben..
    • fragolina schrieb:

      weil die dem Ermittlungsverfahren zugrunde liegende Tat nicht mit gerichtlicher Strafe bedroht ist oder sonst die weitere Verfolgung aus rechtl Gründen unzulässig wäre, da von der Staatsanwaltschaft Berlin in dieser Sache bereits entschieden wurde."
      welche Staatsanwaltschaft hat dies mitgeteilt?
      was war für ein § aus der StPO als Einstellungsgrund angegeben?
      und was hat die StA Berlin entschieden?

      strafverteidiger-berlin.info/s…nstellung-strafverfahren/
    • Das würde mich allerdings auch mal interessieren.
      Du bist betrogen worden. Wieso ist diese Tat nicht mit Strafe bedroht? Das würde mich wirklich brennend interessieren... ?(
      Für diese etwas seltsame Benachrichtigung fallen mir spontan zwei mögliche Erklärungen ein:
      1.) Diesen Arvi Kuusinen gibt es tatsächlich, aber dem wurde nur der Pass gestohlen und ein Unbekannter hat dann damit das Bankkonto eröffnet. Dann hat der echte Arvi Kuusinnen tatsächlich nichts Strafbares getan, die Ermittlungen gegen ihn sind logischerweise endgültig einzustellen. Nicht aber die Betrugsermittlungen aufgrund Deiner Anzeige, die müssten sich dann weiter gegen Unbekannt richten und könnten allenfalls irgendwann vorläufig eingestellt werden, weil aktuell keine Erkenntnisse zum Täter vorliegen.

      2.) Diesen Arvi Kuusinen gibt es tatsächlich und der hat auch das Bankkonto selbst eröffnet, das er dann einem Dritten zur Verfügung gestellt hat. An dem Betrug selbst war er aber nicht beteiligt. Selbst dann handelt es sich aber immernoch um Geldwäsche und die ist durchaus strafbar, allerdings liegt es da im Ermessen des zuständigen Staatsanwaltes, ob der ermitteln und Ankage erheben möchte oder nicht.
      Im übrigen ändert das ja auch nichts an der Tatsache, daß zwar nicht der Kontoinhaber, aber irgendein Unbekannter unter Zuhilfenahme dieses Bankkontos dann eine Straftat, nämlich den Betrug an Dir verübt hat ( siehe oben ).

      Wie dem auch sei, Du solltest dringend Kontakt aufnehmen zu derjenigen Behörde, die Dir die Einstellung des Verfahrens mitgeteilt hat und das möglichst sofort. Erkundige Dich zunächst nach den genauen Ermittlungsergebnissen bezüglich dieses Arvi Kuusinen, welche Rolle der denn nun in dem an Dir begangenen Betrug gespielt hat.
      Im ersten Fall bist Du tatsächlich keinen Schritt weiter.
      Im zweiten Fall allerdings spielt es hingegen keine Rolle, daß der Betrugsvorwurf gegen den Kontoinhaber fallengelassen und er strafrechtlich nicht belangt wird. Wenn das tatsächlich sein Konto ist, haftet er zivilrechtlich für den angerichteten Schaden, auch wenn er Dich nicht vorsätzlich betrogen hat. Du kannst dann das Geld zivilrechtlich von ihm zurückfordern.

      Daher brauchst Du unbedingt so schnell wie möglich genaue Informationen, wie die Ermittlungsergebnisse eigentlich aussehen.