Mutmaßlicher Betrug beim Einkauf bei ebay Kleinanzeigen

    • PayPal ist doch tatsächlich der gleiche Mist!
      Statt Hilfe bekommt man doch meistens nur unnötige Kommentare!
      Das passiert übrigens in allen Schichten.Selbst den Menschen von der Bank.
      Als ich die Bank kontaktierte, um zu fragen welche Möglichkeiten ich habe, sagte die Dame von der Bank, dass ihr das sellbst schon passiert sei.
      Ich als Akademiker würde mich auch nicht als dumm bezeichnen.Unvorsichtig trifft es da besser.
      Also in diesem Sinne...
    • Oberlix schrieb:

      @hooder: Bitte lasse in diesem Thread das Ot zu Paypal sein. Das ist nicht Thema des Threads.

      Och, ich finde schon, dass das hier reinpasst. Wer behauptet, bei ebay-Kleinanzeigen mit Paypal-Zahlung auf der sicheren Seite zu sein, muss definitiv mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

      Baron von Münchhausen meets Dagobert Duck ist da doch noch einfacher umzusetzen als auf ebay selber. Dazu noch eine Verifizierung des Paypal-Drecks über eine Kreditkarte der Wirecard Bank (die ähnlich seriös ihre Kontoinhaber verifiziert wie Paypal - nämlich gar nicht) und schon steht das schönste Betrugsszenario mit sicherererererererer Käuferschutz-wir-zahlen-wenn-da-noch-was-zu-holen-ist-Lüge.

      hooder schrieb:

      Hat der Betrüger kein Geld mehr

      auf dem PP, so holt sich PP das von seiner Bank.

      Wieso gibt es hier eigentlich keinen ROFLMAOLBITCGUIHBOFLLUTD-Smiley? Also einer der mindestens rollend und hüpfend sich in allen drei Dimensionen überschlägt während er beim Lachen in den Teppich beisst und unterm Tisch liegt? Wenn ein derartiger Schwachsinn schon geglaubt wird, scheint die Gehirnwäsche von Betrügerbude Nummer 1 ja schon ganz gut zu wirken. Paypal kann allenfalls einen (dann im übrigen rechtswidrigen) Zugriff auf das verknüpfte Bankkonto über eine Lastschrift vornehmen. Die geht ins Storno und das wars dann.

      Robby schrieb:

      Ich als Akademiker würde mich auch nicht als dumm bezeichnen.Unvorsichtig trifft es da besser.

      Akademiker und kann nicht lesen? :lach: (SCNR)

      Der Warnhinweis, dass kijiji nur für Selbstabholung geeignet ist steht oft genug auf den Seiten und wie schon erwähnt bekommst Du auch noch ein Popup vor die Nase gesetzt, das Dir das sagt. Hilft Dir nur jetzt nicht allzu viel. Dir hilft im Moment eigentlich nur, wenn Du Glück hast und auf einem ehrlichen Anbieter aufgelaufen bist, der nur einfach die letzten paar Tage im Faschingskoma oder so liegt.

      Als unvorsichtig würde ich dein Verhalten aber eben nicht mehr bezeichen. Nur mal so unter uns Akademikern. ;)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hooder ist ein komischer Kauz.

      Im einen Thread brüstet er sich mit seinem "eBay, nein Danke" - Aufkleber und hier macht er Werbung für PayPal???

      Wahrscheinlich trägt er ein T-Shirt mit der Aufschrift vorn: "Ich bin ganz allein." und auf der Rückseite: "Ich auch." :lach:

      Naja, was das eigentliche Thema angeht gibt es ja nichts neues mehr zu sagen, gibt ja mittlerweile ein dutzend Threads dazu.
      Mich wundert nur, dass es sich in letzter Zeit so häuft....
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Ich denke es handelt sich hier um eine Hilfeforum?Scheint mir doch eher ein Forum für Klugscheisser zu sein.
      Es wird doch vom User deutlich gefragt, was nun zu tun ist oder lest ihr alle was anderes nebenbei?
      Ich kann mich ja gerne nochmal wiederholen, Klugscheissereien a lá "es wird genug gewarnt" und " selbst Schuld" sind meiner Meinung nach fehl am Platze.
      Wenn ihr einen sinnvollen Kommentar abzugeben habt, dann bitte, ansonsten klugscheissert doch andere Leute in eurem privaten Umfeld voll oder werdet Aushilfslehrer.
      Fällt das denn hier sonst niemendem auf??? :wallbash
    • nun reg dich doch nicht auf, dass mit der Hilfe (so viel wie eben möglich) ist doch schon gleich zu Anfang erledigt worden!?

      :S

      *alte_eule* schrieb:

      Auch wenn hier wohl niemand Hoffnung hat, dass du auch nur einen Cent wieder oder deine Ware siehst, solltest du morgen umgehend zur Polizei mit allen Daten, die du hast.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hey Robby,

      nimm die Sache doch nicht so bierernst, also wirklich.... Geht doch nur um € 1.300,-* ....

      Und vielleicht haste ja wirklich Glück....

      *ist für den eien oder anderen ´ne Menge Schotter (für mich auch) - aber Hand auf´s Herz:
      Wer so enen Betrag - nur auf Zuruf - einem völlig fremden Menschen einfach überweist, dem erscheint diese Summe wohl nicht allzu hoch, oder?

      Klar, ärgerlich, aber wat soll´s?
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Robby schrieb:

      Es wird doch vom User deutlich gefragt, was nun zu tun ist oder lest ihr alle was anderes nebenbei?
      Aber natürlich lesen die Leute hier auch noch was Anderes nebenbei, so wie Du offensichtlich auch, sonst hättest Du erkennen können dass das die Frage "was nun zu tun ist" bereits spätestens in etwa mit Beitrag #6 beantwortet wurde.
      proper prior preparation prevents piss poor performance

    • Und ich frage mich mal wieder, was die dort gezeigten rumänischen Gaunerbanden mit dem Problem unseres TEs oder mit der darauf folgenden Diskussion zu tun haben? Mir erschließt sich nicht, welche Erkenntnis wir daraus für diesen Thread ziehen sollen?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • auch wenn du mittlerweile gesperrt bist:

      hooder schrieb:

      ...also ich kaufte bereits in USA, China und sonst wo.
      Dann kam keine Ware, und es wurde PP gemeldet.
      Zwischendurch: Wer kümmert sich auf der Bank überhaupt nur um einen Satz, dass man ein solches
      Problem hat? Ich kenne niemanden!

      ist auch nich die aufgabe einer bank, sich um den nichterhalt zu kümmern.

      Nach 4 Wochen Nichtlieferung fror PP meinen Betrag beim Empfänger ein, egal ob da was liegt oder nicht.
      Er hat dann halt einen Minusbetrag, denn er umgehend ausgleichen muss. Hat der Betrüger kein Geld mehr
      auf dem PP, so holt sich PP das von seiner Bank.

      vom konto holen darf paypal das gar nicht.
      die setzen das konto ins minus und nerven den inhaber, das er das ausgleichen soll...

      Auf jedenfall wird der Betrag dem Sender wieder gut geschrieben, egal wie das auf
      dem Konto des Betrügers aussieht. Das hat nichts damit zu tun.

      nicht immer.
      hatte auch schon fälle, wo die schrieben "wenn da noch guthaben ist, dann leiten wir das an sie weiter."
      da hab ich doch dann lieber den artikel behalten anstatt sauteuren versand in die USA zu zahlen und dann merken zu dürfen, das konto ist leer.
      Der Empänger der den Betrug durchführte ist dann der Schuldner gegenüber PP Bank, und die wissen wie
      sie zu ihrem Geld kommen, ohne Wenn und Aber.

      yo, mit bösen anrufen... sehr einschüchternd.

      man kann dich auch mit paypal betrügen, is gar kein problem.
      da gibts mehrere möglichkeiten...


      Ich denke es handelt sich hier um eine Hilfeforum?Scheint mir doch eher ein Forum für Klugscheisser zu sein.
      Es wird doch vom User deutlich gefragt, was nun zu tun ist oder lest ihr alle was anderes nebenbei?
      Ich kann mich ja gerne nochmal wiederholen, Klugscheissereien a lá "es wird genug gewarnt" und " selbst Schuld" sind meiner Meinung nach fehl am Platze.
      Wenn ihr einen sinnvollen Kommentar abzugeben habt, dann bitte, ansonsten klugscheissert doch andere Leute in eurem privaten Umfeld voll oder werdet Aushilfslehrer.
      Fällt das denn hier sonst niemendem auf???

      wer lesen - und die suchfunktion nutzen - kann, der ist klar im vorteil.
      ein minimum an mitarbeit kann man auch von einem betrugsopfer erwarten.

      die anzeige muss er selbst machen, da kommt keiner vorbei und macht das für den.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • @ Biguhu
      wenn ich mir hier so einige Foren angucke und lese, was da Sache ist, ist der Beitrag des WDR passend.

      Ware bestellt. Vorkasse geleistet und nie was bekommen. Geld ist futsch und in Rumänien, oder anderswo, lachen sich die Betrüger ins Fäustchen.

      Ich habe einmal bei ibäh was verkauft, leider nicht gegen Vorkasse, und bin betrogen worden. Ein selbst konfektionierter und konfigurierter Compi (einer von mehr als 30) im Wert von über 1000€ war weg und ich hab in die Röhre geguckt.

      Wenn ich das im grossen und ganzen so richig sehe ist ibäh wie ein grosses Kaufhaus. Ich stelle einen Artikel ins Schaufenster und stelle die Frage, was willst Du dafür bezahlen. Derjenige, der mir den angenehmsten Preis nennt bekommt den Zuschlag . Auktion geht anders. Aber lassen wir die Gerichte darüber entscheiden. Werde meine Sicht mal den Richtern des BGH als Denkhilfe zukommen lassen. Vlt gibt es ja mal ein entsprechendes Urteil.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • mhm, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Also eBay ist gar keine Auktionsplattform, sondern eher so wie Amazon.

      Sehr interessanter Ansatz. Da ist bisher noch keiner drauf gekommen. Du hast völlig recht, dass ist auch mal ein Ansatz für den BGH.
    • @Robby

      Zu #26

      Es ist oft schwer deutliche Antworten auf Fragen zu geben, da es meist die "falschen" sind, nämlich nicht die Antwort, die der Hilfesuchende sich selbst erwünscht.
      Du wirst hier wenige Leute finden, die solche "gewünschten" Antworten geben, weil es eben nicht Sinn und Zweck dieses Forums ist.

      Natürlich sind manche Antworten auch überzogen und vielleicht auch zu hart, aber die Leute hier kennen sich aus und da macht es keinen Sinn eine "weichgespülte" Antwort zu geben, wenn es nunmal um Fakten geht. Es wird jede Menge betrogen, die Maschen sind alle bekannt, jeder kann bei Tante Google die Einträge finden und dennoch wird weiter ein "Schnäppchen" gesucht und blind gekauft.

      Wenn ich den Link von @Krennz sehe, auf den er sichtlich stolz ist, dann fällt mir nur wenig dazu ein.
      Die Stadt und auch die Masche ist seit vielen Jahren bekannt, jetzt hat sich halt mal das WDR damit beschäftigt und uns gezeigt was wir schon lange wissen, versuchen zu verhindern und dennoch fallen jeden Tag wieder Leute auf die Masche rein.

      Alleine der Poolkäufer ist doch schon ein Witz........... Neee, is klar, den Pool gibt es incl. Lieferung für 450 €. Diese polemische Aufmache geht mir mächtig auf den Sack.
      Sind wir ehrlich, wenn der Preis das Hirn ausschaltet kann auch hier keiner mehr helfen.

      Der Fehler liegt doch nicht in Hilfeforen, @riverside hat das gut ausgeführt, sondern darin, dass die Leute bewusst beschissen werden wollen, weil sie selbst ihr Hirn ausschalten. Wer selbst zugibt, dass ein Angebot sehr sehr günstig war und eigentlich ein höherer Preis dafür angemessen wäre, verdient meinen Respekt nicht wirklich.
      Was zu gut ausschaut um wahr zu sein, ist eben meist nicht wahr.

      Wenn wir für dich alle Klugscheisser sind, so ist dies dein Recht so zu denken, aber wenn du mal darüber nachdenkst und über den Tellerrand hinausschaust, wirst du erkennen, dass es nur eine Möglichkeit gibt, die Leute zu informieren und die ist nunmal hart und deutlich.
      Ansonsten verläuft das alles im Sande und würde keinen Sinn machen!!
    • Krennz schrieb:

      wenn ich mir hier so einige Foren angucke und lese, was da Sache ist, ist der Beitrag des WDR passend.

      Ich versuche das OT, das für den TE wenig hilfreich ist, in Grenzen zu halten. Leider scheint auch dieser Thread hier vollkommen entglitten zu sein auch aufgrund unpassender Links. Wir diskutieren in jedem zweiten Thread bei Auktionshilfe über mutmaßlichen Betrug. Willst du den Filmbeitag über die Rumänen, die mit unserem Fall nun rein gar nichts zu tun haben, in jedem Thema bringen?

      Krennz schrieb:

      Wenn ich das im grossen und ganzen so richig sehe ist ibäh wie ein grosses Kaufhaus. Ich stelle einen Artikel ins Schaufenster und stelle die Frage, was willst Du dafür bezahlen. Derjenige, der mir den angenehmsten Preis nennt bekommt den Zuschlag . Auktion geht anders. Aber lassen wir die Gerichte darüber entscheiden.

      Da ist vor einer halben Ewigkeit bereits richterlich entschieden worden und ist in der Rechtsprechung auch kein Diskussionspunkt. Das, was du hier beschreibst, ist eine invitatio ad offerendum. Und genau so funktioniert es bei ebay gerarde nicht. Aber damit kommen wir noch tiefer ins OT.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Bleibt mir bitte mit Eurem "Tepperlatein" vom Hals. Wie heisst das auf gut Deutsch?

      Ich weiss nur eins "Aqua das Wasser und Vino der Wein, scher dich zum Teufel verfluchtes Latein"
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Krennz schrieb:

      Bleibt mir bitte mit Eurem "Tepperlatein" vom Hals. Wie heisst das auf gut Deutsch?

      Könntest du bitte dafü einen neuen Thread eröffnen, noch mehr OT muss nicht sein. Im übrigen ist das ein gängiger juristischer Fachbegriff, der am ehesten mit Einladung zur Abgabe eines Angebotes umschrieben werden kann.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Danke
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.