Mutmaßlicher Betrug beim Einkauf bei ebay Kleinanzeigen

    • Robby schrieb:

      Ich denke es handelt sich hier um eine Hilfeforum?Scheint mir doch eher ein Forum für Klugscheisser zu sein.
      Es wird doch vom User deutlich gefragt, was nun zu tun ist oder lest ihr alle was anderes nebenbei?
      Ich kann mich ja gerne nochmal wiederholen, Klugscheissereien a lá "es wird genug gewarnt" und " selbst Schuld" sind meiner Meinung nach fehl am Platze.
      Wenn ihr einen sinnvollen Kommentar abzugeben habt, dann bitte, ansonsten klugscheissert doch andere Leute in eurem privaten Umfeld voll oder werdet Aushilfslehrer.
      Fällt das denn hier sonst niemendem auf??? :wallbash

      Mir nicht. Ich liebe Klugscheisser,vor allem die hier versammelten :D
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Auch gegenseitiges Anpöbeln, das Verteidigen und Lobhudeleien sind eindeutig OT.

      Es wurde hier mehrfach gebeten, das OT zu unterlassen.

      Unser TE hat sich nicht mehr gemeldet. Sollte das hier so weiter gehen, schließe ich ab.
      Unser TE kann sich dann per PN beim Team melden und bitten, ihn wieder zu öffnen.

      Das Zerschießen von Threads lässt uns auf eine Stufe kommen, auf der wir uns in diesem Forum nie bewegen wollten!
    • hy zusammen,

      vielen Dank erstmal für die zahlreichen Beiträge, ich bin mir noch nicht so sicher ob ich an einen Betrug glauben soll oder nicht, er meldet sich regelmässig auf mails (wäre ja eigentlich unnütz wenn er mich abzocken wollte). Er meint er hat viel um die Ohren, abgemacht war dass ers spätestens heute (genau 2 wochen nach kauf) losschickt, am letzten Freitag hatten wir das ausgemacht nach ner recht deftigen mail von mir (hat er sich recht schnell gemeldet). er meinte aber er kanns nicht garantieren da er unterwegs ist. Ich hab natürlich auch nicht mit gerechnet dass ich ne trackingnummer heut bekomme und nachdem ich ihn heute drauf angesprochen hab hat er gleich geantwortet dass ers probiert diese woche noch rauszuschicken ansonsten würde er mir mein geld wiedergeben.

      ich hab ihm dann zurückgeschrieben, dass ich die kohle umgehend zurückhaben möchte weil mir das alles zu heiss ist und ich inzwischen für nen hunni mehr die ware woanders sofort hätte. hab ihm ein ultimatum gesetzt, dass die kohle bis morgen abend da ist sonst werd ich andere saiten aufziehn. hab auch schon was in die wege geleitet diesbezüglich. an seine daten komm ich ziemlich sicher dran ich hab da meine mittel und wege. dass es sein richtiger name ist der zum konto gehört geh ich mal von aus er unterschreibt mit dem gleichen bzw abgekürzten namen viele mails.

      ich gehe immer noch davon aus dass er mir die kohle heute zurücküberweist, ansonsten bekommt er nen anruf von mir und ich erzähl im bissel was über seine vergangenheit oder sonstwas. ich hatte vor geraumer zeit nen ähnlichen fall und da hat so ne recherchierte telnummer und ein paar daten aus seinem privatumfeld die angelegenheit ruckzuck gelöst der war handzahm. ich hoffe ich muss das diesmal nicht durchziehn aber natürlich muss ich mit rechnen.

      wie ihr schon sagtet mitleid ist in der situation nicht angebracht ich bin definitiv selbst schuld mit vorkasse an die sache rangegangen zu sein.

      naja noch hoffe ich dass die kohle diese woche auf meinem konto eingeht. ich halte euch aufm laufenden (falls es interssiert).
    • Darauf spekulieren viele Betrüger, dass du dich hinhalten lässt und erstmal garnichts tust.
      Logisch unterschreibt ein Betrüger auch mit dem Kürzel oder Namen seiner angenomenen Identität. Wäre ja auch irgendwie unlogisch täte er dies nicht oder?
      Ich würde in deinem Fall Anzeige erstatten aber mehr wirst du nicht machen können.
      Beim nächsten mal den Warnhinweis nicht wegklicken oder zumindest z.b. Anfrage stellen, wie es mit Selbstabholung ausschaut. Man hätte nen Bekannten in der nähe und der könnte ja abholen usw...
      Wenn darauf nicht eingegangen wird, ist die Sache sowieso faul.
    • mal kurzes Statusupdate:



      Ich hab die Sache jetzt angezeigt inzwischen sind über 3 Wochen Vergangen und weder Ware noch Geld ist da.

      mit dem Vogel steh ich nach wie vor in Kontakt, der ist so lustig: behauptet er hat das Geld nachweislich zurücküberwiesen, aber geht auf meine Bitte wenigstens nach nem Screenshot der Überweisung nicht ein :) ich weiss echt nicht was er mit der Strategie bezwecken will, mit jeder mail (vom Privataccount) hab ich noch mehr IPs von dem (Teilweise von seinem Handy aus teilweise von sich zuhause aus).

      Ich habe für die Pozilei sämtliche mails ausgedruckt, incl einer genauen Auflistung der IPs,Uhrzeiten etc. (ab dem Zeitpunkt als ich ihn dazu gebracht hab von seiner privatmail zu antworten). und einem schönen Google Maps auszug auf dem jede ip dem damaligen Standort zugeordnet ist. Die haben sich schon gemeldet und meinten das sei auf diese Art ziemlich easy die Identität zu verifizieren und an den ranzukommen. Die mails gehen entweder von T-Mobile netz weg (über sein iphone, meistens unter tags) und abends von seinem offensichtlichen Heimanschluss bei T-Online (so siehts zumindest aus).

      Ich bin inzwischen sehr gespannt wie das ausgeht, macht schon fast Spass da zuzuschauen ^^

      Die ware hab ich mir inzwischen von einem seriösen Händler geholt, nur minimalst teurer und diesmal mit Paypal gezahlt, lief alles reibungslos.
    • Daniel Ventura schrieb:

      der ist so lustig: behauptet er hat das Geld nachweislich zurücküberwiesen, aber geht auf meine Bitte wenigstens nach nem Screenshot der Überweisung nicht ein :) ich weiss echt nicht was er mit der Strategie bezwecken will.


      du könntest dem mal schreiben, daß du zb moskau-inkasso (die mit den böse guckenden russen im wandschrankformat) mit der eintreibung beauftragst, wenn du nicht innerhalb von 7werktagen die kohle auf dem konto hast. manchmal motiviert das ungemein.

      zum thema "dauer einer überweisung": §675s BGB
      gesetze-im-internet.de/bgb/__675s.html

      ist die gutschrift deutlich nach der frist immer noch nicht da, wurde das geld a) gar nicht überwiesen oder b) auf das falsche konto.
      das ist aber dann das vergnügen des auftraggebers, sich das zurückzuholen bzw. die bloße behauptung gezahlt zu haben, könnte man evtl. als betrugsversuch ansehen. wenn der nicht zahlt, aber behauptet, er habe dies getan, dann hat das schon einen gewissen vorsatz.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Was ich bisher unternommen habe ist anzeige bzw Strafantrag gestellt. laut Polizei reicht das auch so.

      ich versteh nicht, dass wenn er mich rippen will und nach wie vor kontakt mit mir hält, er mir nichtmal nen gefakedten screenshot oder was in der Richtung schickt? naja steckt man net drin. der vogel will mir noch weissmachen, dass er bei nem privatverkauf ne frist von 4 Wochen hat die ware zu versenden und auch Geld zurückzuüberweisen :lach:

      an ein inkassounternehmen hab ich in der tat schon gedacht, allerdings hab ich bisher nicht seine Adresse bzw Daten in Erfahrung bringen können, aber evtl krieg ich sie doch noch raus. bzw hol sie mir übern Anwalt dann von der Polizei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel Ventura ()

    • Ich stelle dem ne frist, so in 14 tagen, genaues datum angeben, wenn bis dahin das geld nicht da ist beantrage ich einen mahnbescheid beim für mich zuständigen mahngericht. wenn er widerspruch einlegt drucke ich mir alle beweise aus und stelle die sache streitig. er bekommt dann von seinem heimatamtsgericht eine kopie der klageerhebung. wenn er jetzt nicht reagiert kommt es zu einer verhandlung. ok, ich brauch dann einen anwalt, er aber auch. wenn er verliert bin ich meine kosten los, die muss er dann tragen. (so im groben)
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Krennz schrieb:

      wenn er verliert bin ich meine kosten los, die muss er dann tragen.

      In der Theorie schön und gut.

      Aber was, wenn der Gegner nix hat? EV, seit 20 Jahren ohne Job....?

      Dann haste Deinem Geld nur noch mehr Geld hinterhergeworfen (weil, Du darfst erstmal verauslagen).
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Nagel auf den Kopf getroffen!

      Drapondur hat den Nagel auf den Kopf getroffen!

      Nach alledem,was ich bisher über das Verhalten des Verkäufers gelesen habe,macht er sich einen für den Käufer teuren" Spaß",indem er ihm(dem K)Kosten aufs Auge drückt,die er(der VK) niemals bezahlen wird.....

      Allerdings habe ich so den Verdacht,daß der K-------außer der bodenlosen Leichtsinnigkeit,mal so mir nichts dir nichts einen erheblichen Geldbetrag zu bezahlen-------nicht zu begreifen scheint,was da alles auf ihn zukommen wird.

      Kurz und gut:er vertraut einem Rechtssystem,welches genau wie sein Handelspartner erst einmal seine Hand aufhält UND glaubt,daß er ohne massive Beulen schon obsiegen wird.Das ist ahnungslose Naivität......
    • *alte_eule* schrieb:

      @ rivrside

      Du solltest die Ironie in so einem Beitrag deutlich machen.
      Andernfalls könnte esnoch jemand als ernst gemeinten Rat annehmen und sich seinerseits wegen Bedrohung vorm Kadi wieder finden.


      der vorschlag, dem schuldner sowas zu SCHREIBEN, war nicht ironisch gemeint - von anheuern war niemals die rede.
      inkasso-unternehmen wollen auch erstmal geld, bevor sie was tun und ein erfolgshonorar, wenn der schuldner zahlt. diese hier sind nicht anders. ob diese typen tatsächlich einen schuldner bedrohen würden (und wenn ja, wie) oder ob der sich der schuldner nur "optisch" bedroht fühlt, weil sein gegenüber ein 2m großer, böse guckender russe ist, der aber nichts weiter macht, kann ich nicht beanworten.
      in den medien ist man geteilter ansicht, die wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. dass die typen so aussehen, wie sie aussehen ist das konzept der firma und das trägt natürlich zur einschüchterung bei, aber ob sie darüber hinaus noch was machen, weiß ich wie gesagt nicht.
      falls sie es täten, würde das wahrscheinlich die entziehung der lizenz bedeuten, wenn man das nachweisen kann. würde meinen, darauf lassen sie es dann doch nicht ankommen.

      es reicht manchmal aus, das man bloß schreibt, man würde etwas tun, damit der verkäufer bzw. käufer einlenkt und seinen pflichten nachkommt.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.