Mutmaßlicher Betrug beim Einkauf bei ebay Kleinanzeigen

    • Mutmaßlicher Betrug beim Einkauf bei ebay Kleinanzeigen

      Hy,

      ich glaub diesmal hat michs erwischt:

      First of all:

      Ja ich weiss: es ist bescheuert vorkasse bei ebay kleinazeigen zu leisten, der kontakt erschien mir seriös, guter prompter email verkehr etc. - dämlicher Anfängerfehler ganz klar.


      ich hab einen Artikel für 1300euro bei ebay kleinanzeigen erworben und auch umgehend per Vorkasse bezahlt - der Verkäufer hält mich jetzt seit über ner Woche hin.

      Das Angebot und der Kontakt erschienen mir seriös, war freundlich, antwortete promt etc. man wurde sich mit dem Preis einig.
      Ich umgehend das Geld überwiesen, er hat mir auch den Eingang bestätigt. Meinte dann er kanns erst am Woe verschicken (Geldeingang war ein Mittwoch) da er unterwegs ist.
      Für mich erstmal kein Problem er hat ja gleich drauf hingewiesen.
      Ab da wurde der mailverkehr immer weniger. Ich jeden Tag mail geschrieben wies aussieht, Trackingnummer bitte etc. dann kam ab und zu mal eine Mail dass er viel unterwegs ist und noch net dazugekommen ist es zu verschicken. Weiterer mailverkehr...am Do hat er mir dann geschrieben dass das Paket an mich rausgegangen ist. Ich natürlich wieder nach Trackingnummer gefragt - ja die liegt im Auto kann er mir später geben.
      Gestern (Fr.) immer noch keine Antwort ich langsam ungemütlich aber immer noch höflich, dass mir das langsam aber sicher alles sehr komisch vorkommt.

      Allein die Aussage er kommt nur sporadisch dazu seine mails zu checken - aber drunter steht sent from iphone :-p
      ich hab ihm dann meine Handynummer gegeben dass er sich bitte auf diesem Wege dann bei mir melden soll wenn er nicht dazukommt mails zu lesen, warum auch immer.
      Hab ihm Ultimatum bis heute Morgen gesetzt mir die verdammte Nummer zukommen zu lassen mit dem Vermerk dass ich bei Nichteinhalten von Betrug ausgehe und ich Massnahmen ergreifen muss.

      Heute immer noch keine Reaktion wieder nochmal eine höfliche Mail geschrieben wo die bleibt und dass bei mir jetzt schluss mit lustig ist.

      kurz und bündig: ich geh davon aus dass der mich rippen will.

      Was ist zu tun?

      Ich habe seinen Vollen Namen, seine emailadresse und die Bankverbindung.

      Der Vogel kommt (der Bankverbindung nach zu Urteilen) aus dem Raum Rennsteig/Meiningen.

      Ich würde den einfach gern mal (höflich) anrufen und Fragen wies denn so aussieht, bzw wie er sich das vorstellt, bevor ich das weiter eskaliere mit Pozilei undso.


      Wie komm ich da am besten ran? Facebook undso kann ich nix finden bzw ist ein allerweltsname.

      Wie ist generell weiter vorzugehn?

      Es handelt sich um die Anzeige mit folgender Nummer: 95453716 (wurde natürlich gelöscht und der google cache zeigt mir die seite nur bis zum 25ten januar an?).

      Ich weiss, es ist noch relativ früh um weitere massnahmen zu ergreifen aber ich hab grad ein ungutes Gefühl bei der sache weils eben doch ganz schön Kohle ist.

      Daher lieber zu früh was tun.

      Evtl kann mir auch jemand von den Profi Stalkern hier etwas helfen was Facebook Daten angeht etc.

      Ist es legal hier die Bankdaten des mutmasslichen Betrügers zu Posten?



      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!




      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel Ventura ()

    • ich hab mir die ips seiner mails mal angeschaut:

      der vogel ist im Raum Zella-Mehlis/Schmalkalden/Arnstadt unterwegs.

      Wobei ich auch denke dass ich die IP seines heimanschlusses zuordnen konnte (da er wohl zuhause immer vom ipad schickt).

      Jetzt wärs halt schick die ips nem nutzer zuordnen zu können :-/
    • Daniel, ich glaube, du hast hier deshalb bis jetzt keine Antwort gekriegt, weil hier jeder Frust schiebt und nicht so recht weiß, wie er dir das am besten beibringt...

      Auch wenn hier wohl niemand Hoffnung hat, dass du auch nur einen Cent wieder oder deine Ware siehst, solltest du morgen umgehend zur Polizei mit allen Daten, die du hast.
    • Es istz nie zu früh und selten zu spät.
      Also gleich am Montag auf,alles ausdrucken und den ex-grünen übergeben.

      Ansonsten schliesse ich mich Eule mit einem ebensolchen Blick an.
      Solche Fälle gibt´s im Dutzend billiger und die Plattformen sind nicht dazu im Stande und nicht Willens,dagegen vorzugehen.

      Eins muß ich dir dennoch oben drauf geben : bei einer solchen Summe ....
      Wer den Schaden hat,spottet aller Beschreibung.
      Okay.Bei einem von uns hier könntest du problemlos 12.000 überweisen. Erst bei 12 Mill. würden wir verschwinden.Gäbe aber ´ne hübsche Ansichtskarte. :thumbup:

      Ich hoffe dennoch,dass du bei dem Typen was erreichen kannst.So ganz ohne Hoffnung bin ich da nämlich nicht.Dein VK scheint nicht unbedingt ein Vollprofi zu sein.
      In wieweit du den finanziellen Verlust auffangen kannst,so hoffe ich,dass es dir kein Loch in den Kühlschrank reißt.
      Und wie du schon selbst geschrieben hast :
      Ja ich weiss: es ist bescheuert,Vorkasse bei eBay Kleinazeigen zu leisten

      Bleibt noch der Tipp,sich über den VK zu informieren.Und wenn man versucht,den,die Nachbarn anzurufen.
      Gib´s weiter,damit nicht noch andere reinfallen.
      Viel Glück ( Das Leben zeigt übrigens,dass sich alles wieder ausgleicht.) ;)
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Daniel Ventura schrieb:

      Wobei ich auch denke dass ich die IP seines heimanschlusses zuordnen konnte (da er wohl zuhause immer vom ipad schickt).


      Sicher, dass das nicht die IP von McDoof/Würger King oder einem Internetcafe ist, wo er immer rumhängt?

      Daniel Ventura schrieb:

      Jetzt wärs halt schick die ips nem nutzer zuordnen zu können :-/


      Das kann nur der Provider nach Anforderung durch die Staatsanwaltschaft. Deshalb ab zur Polizei.
    • Ich bin Mitte Januar selbst darauf reingefallen. Bei mir war's ein Samsung Galaxy S 3. Der Verkäufer hat sich natürlich nach Erhalt des Geldes nicht mehr bei mir gemeldet. Das Gerät kam ebenfalls nie bei mir an. Anzeige läuft und ein Anwalt ist eingeschaltet. Was viele nicht wissen, der angegebene Name des Kontoinhabers bei der Überweisung muss nicht mit dem tatsächlichen Namen des Empfängers übereinstimmen. Damit bleibt der Betrüger anonym und kann in Ruhe das Konto leerräumen und das Geld ausgeben. An die tatsächlichen Daten bei der Bank kommt nämlich nur die Polizei und bis die ermittelt können Wochen oder sogar Monate vergehen. Das wissen solche Leute natürlich nur zu gut. Das Bankgeheimnis macht's möglich. Das Geld ist natürlich auch weg, weil in 99% der Fälle bei solchen Leuten nichts mehr zu holen ist. Hartz IV & Co machen's möglich. Ich kann daher nur eindringlich davor warnen per Vorkasse zu zahlen. Holt eure Sachen immer selbst ab!!! In diesem Sinne...
      1. Auch die Polizei kommt nur dann an die Daten, wenn die Bank guten Willen zeigt.
      2. In Deutschland (und Österreich) gibt es weder de jure noch de facto ein Bankgeheimnis, das diesen Namen verdient
      3. Ein gesetzlich fixiertes und auch überwachtes Bankgeheimnis gibt es allenfalls in der Schweiz, und auch dort wird es langsam aufgeweicht.
      4. Was glaubst Du, wer so alles Infos über Dein Konto und Deine Geldbewegungen erhalten kann, ohne bei der Bank "bitte-bitte" machen zu müssen?
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselente ()

    • Mag sein, dass das so ist. Nur in meinem Fall kommen weder ich noch mein Anwalt an die Bandaten dieser Person.
      Wenn eine Straftat vorliegt, müssen die Daten im Zuge der Ermittlungen jedoch sehr wohl offengelegten werden, zumindest hier in Deutschland.
      Nur bis das nach 4 - 12 Wochen passiert ist das Konto aufgelöst und das Geld ist natürlich längst ausgegeben.
      Ich weise darauf hin, da sich alle immer an den angegebenen Namen klammern und nach dieser Person suchen.
      Nur ist dieser Name mit hoher Wahrscheinlichkeit frei erfunden.
      Dann hat man lediglich die Kontonummer und die Bankleitzahl, mit der man als Privatperson nichts anfangen kann.
      Da packt einen schon die Wut, dass es solchen Verbrechern so leicht gemacht wird :wallbash
    • ...wer heut zu Tage, -und es gibt dafür keinerlei Entschuldigung-, nicht weis, wie man mit Vorkassezahlung
      und Nicheintreffen einer Ware, sich richtig verhält, dem kann man nicht mehr helfen.

      Abertausende senden Geld mit der Bank, statt mit PayPal, daher sage ich nur selbst Schuld. Es ist seit
      langen Jahren hinreichend bekannt, wie man das richtig macht. Ist das Unwissenheit oder Dummheit!?
      Ich weis es nicht, und kann leider mit dir nicht mittrauern, da du das hättest wissen müssen!
      Mit PP mache ich das seit 10 Jahren, und etwa 20 Artikel wurden nicht geschickt, und 20 mal habe
      ich sofort das Geld wieder zurück erhalten. Man(n) warum weis man das nicht!?
      LGe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hooder ()

    • Wer sagt, dass Du hier trauern musst???
      Mir ist durchaus bewusst, dass das einzig und allein meine Schuld ist.
      Dennoch gibt es für Betrug keinen Freibrief! Es ist und bleibt eine Straftat!
      Daher bringt dein Kommentar in dieser Art und Weise hier niemanden weiter...
    • Robby schrieb:

      Wer sagt, dass Du hier trauern musst???
      Mir ist durchaus bewusst, dass das einzig und allein meine Schuld ist.
      Dennoch gibt es für Betrug keinen Freibrief! Es ist und bleibt eine Straftat!
      Daher bringt dein Kommentar in dieser Art und Weise hier niemanden weiter...

      ...doch, weil ich annehmen muss, dass viele noch nicht wissen wie man es richtig macht.

      Wenn du das gewusst und trotzdem per Bank bezahlt hast, kann dir auch hier niemand helfen.

      Alle Zeit die du in Foren verschwendest, sind dann beim Anwalt der weis wie man vorgeht,
      besser angewandt. Wenn du rechtliche Fragen in Foren klären willst, dann machst du meistens
      den zweiten Fehler damit. Nur wenige wissen wie das geht, aber du als Betrogener und Rat-
      suchender oder auch Unwissender, bist dann nicht in der Lage "Richtiges vom Falschen" zu
      unterscheiden, und machst abermals Fehler... wieso?

      Ich nehme aber an, dass du das nicht wusstest mit PP, und deshalb dürfte meine Angabe
      dann auch für dich in Zukunft richtig sein. Deshalb hat mein Antwort hier speziell für dich
      eine Berechtigung!
      LGe
    • @hooder

      Setzt voraus, dass der Verkäufer PayPal akzeptiert. In den meisten ebay-Kleinanzeigen wird es nicht angeboten. Der Verkäufer müsste dann überredet werden, eine solche Zahlung anzunehmen oder sogar extra ein entsprechendes Konto anzulegen. Bei den meisten Lesern dieses Forums würdest du damit auf Granit beißen, denn die wissen, wie unseriös PayPal ist.

      Auch wenn es den Warenkreis einschränkt, bleibt Selbstabholung das Mittel der Wahl. Alternativ wäre folgende Methode zu empfehlen: Man fragt nach Selbstabholung, weil am angeblich einen Freund um die Ecke wohnen hat. Lehnt der Verkäufer ab, sollte man tunlichst die Finger davon lassen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich habe hier lediglich meinen eigenen Fall geschildert und auf den Trugschluss hingewiesen, dass der Name des Geldempfängers nicht der echte Name des Verkäufers sein muss. Ich für meinen Teil habe bereits vor 17 Tagen Anzeige erstattet und seit 10 Tagen ist ebenfalls mein Anwalt eingeschaltet. Es geht dabei nicht mehr um Prävention, sondern um Intervention. D.h.was kann ich danach tun.
      Kommentare wie "selbst Schuld" oder "da habe ich kein Mitleid" bringen hier niemanden weiter!
    • biguhu schrieb:

      @hooder

      Setzt voraus, dass der Verkäufer PayPal akzeptiert. In den meisten ebay-Kleinanzeigen wird es nicht angeboten. Der Verkäufer müsste dann überredet werden, eine solche Zahlung anzunehmen oder sogar extra ein entsprechendes Konto anzulegen. Bei den meisten Lesern dieses Forums würdest du damit auf Granit beißen, denn die wissen, wie unseriös PayPal ist.

      Auch wenn es den Warenkreis einschränkt, bleibt Selbstabholung das Mittel der Wahl. Alternativ wäre folgende Methode zu empfehlen: Man fragt nach Selbstabholung, weil am angeblich einen Freund um die Ecke wohnen hat. Lehnt der Verkäufer ab, sollte man tunlichst die Finger davon lassen.

      ...kein PayPal, kein Handel!
      Kein PayPal und doch Handel= 100% Risiko beim Käufer.
      Was lernt man daraus?: Trotz Wissen in die Falle getappt, und weil man vielleicht nicht abwarten
      konnte bis etwas Ähnliches mit PP angeboten wird. Also Risiko selbst ausgewählt!

      Bin seit 10 Jahren dabei. Bitte definiere unseriös?

      Lese das auch, lese aber nichts was nachvollziehbar wäre. Wie wenn ich schreibe, das Wetter ist seit einer Woche sch...
      Warum? kann ich aber nicht sagen. Dann schreiben andere auch von sich aus, ja das Wetter ist wirklich sch..
      Dummes Geschwätz und hiernlos dazu! Was soll man aus solchen intellektuellen Antworten heraus lesen?

      Tausende schreiben, dass PP unseriös ist, aber niemand kann das strukturell nachvollziehen. Eine Unseriösität muss auch
      beweiskräftig dargelegt werden, weil sie ansonsten nur dummes Geschwätz ergibt.
      Nachplapperer gibt es soviele, wie es Foren gibt.
      LGe
    • hooder schrieb:

      Abertausende senden Geld mit der Bank, statt mit PayPal, daher sage ich nur selbst Schuld.


      Ich erweitere dann nochmal Uhus Betrag darum, dass du mit einem auf falsche Papiere ausgestelltes Bankkonto einen verifizierten PP-Account bekommst.
      Ob nun mit oder ohne Versandbeleg (nur um Zeit zu gewinnen bekommst du einen Backstein) bleibt der Käuferschutz eine reine Kulanzleistung.
      Das geht meist nur solange gut, wie auf dem Account auch noch Geld parkt.

      Genügend kriminelle Energie und dein Geld ist da genauso weg wie bei der Überweisung auch.

      Es ist immer wieder erschreckend, wie gut Werbung funktioniert.
    • ...also ich kaufte bereits in USA, China und sonst wo.
      Dann kam keine Ware, und es wurde PP gemeldet.
      Zwischendurch: Wer kümmert sich auf der Bank überhaupt nur um einen Satz, dass man ein solches
      Problem hat? Ich kenne niemanden!

      Nach 4 Wochen Nichtlieferung fror PP meinen Betrag beim Empfänger ein, egal ob da was liegt oder nicht.
      Er hat dann halt einen Minusbetrag, denn er umgehend ausgleichen muss. Hat der Betrüger kein Geld mehr
      auf dem PP, so holt sich PP das von seiner Bank.

      Auf jedenfall wird der Betrag dem Sender wieder gut geschrieben, egal wie das auf
      dem Konto des Betrügers aussieht. Das hat nichts damit zu tun. Der Empänger der
      den Betrug durchführte ist dann der Schuldner gegenüber PP Bank, und die wissen wie
      sie zu ihrem Geld kommen, ohne Wenn und Aber.
      LGe