Steuerberater oder Fianazamt

    • Steuerberater oder Fianazamt

      Hallo,
      habe große Absichten mich mit Ebay nebenberuflich zu angagieren mit Gewerbeschein, falls es gut laufen sollte würde ich auch den Weg in die Selbstständigkeit wählen.
      Doch kenne ich mich mit Steuern genau so gut aus wie Rambo mit einer Nähmaschine.
      Brauche ich einen Steuerberater oder ist mir das Finanzamt auch behilflich?
      Suche vergebens auch Berichte von Leuten die schlechte Erfahrungen als Powerseller gemacht haben, oder gibt es die garnicht?
    • RE: Was für ein Durcheinander

      Hallo Haggi,
      wenn Du überhaupt keine Ahnung von der steuerlichen Seite hast, würde ich Dir schon raten, einen Steuerberater zu konsultieren. Welche Aufgaben der dann für Dich übernehmen soll, musst Du dann abklären. Die Buchführung kannst Du nach einem kleinen Lehrgang bestimmt selbst machen; das spahrt am meisten. Das Finanzamt ist zwar eigentlich verpflichtet, Dir bei den Steuerangelegenheiten zu helfen, aber ob das dann auch qualitativ so toll ist ... ?
      Negative berichte von Powersellern wirst Du kaum finden, obwohl es davon mit Sicherheit mehr als genug gibt. Den meisten ist es peinlich,wenn sie sich einmal auf die Schnauze gelegt haben.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • Ohne jegliche Buchführungskenntnisse versetzt Sie das Programm sogar in die Lage, in der Anlagenverwaltung Wirtschaftsgüter (Maschinen, Werkzeuge, Fahrzeuge, Computer etc.) selbstständig nach den aktuellen AfA-Tabellen abzuschreiben.

      Das liest sich ja ganz gut. Aaber:
      Doch kenne ich mich mit Steuern genau so gut aus wie Rambo mit einer Nähmaschine.

      Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so ganz ohne Vorkenntnisse funzt. Ich denke mal, daß Du einen guten Einstieg finden würdest, wenn Du Dir am Anfang von jemanden helfen lässt, der sich damit wenigsten ein bischen auskennt. Du Grundbegriffe der Buchhaltung sollten einem schon bekannt sein, sonst merkst Du am Jahresende, daß Du evtl. fortlaufend einen Fehler durchgeschleppt hast, und die ganze Arbeit war umsonst.
      Die 15,00 Euro kann für das Programm kann mann ja mal investieren, und dann schauen ob mann alleine klarkommt, oder Hilfe braucht.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • Hi,

      ich würde Dir empfehlen Dich einfach mal einen Mittag in die Bibliothek zu begeben. Da gibt es sicher diverse Bücher die sich mit dem Theme Gewerbe und Selbständigkeit beschäftigen. Auch bei einer Rechereche über Google dürftest Du so manche Seite finden die sich mit dem Thema befast. Du wirst dann vermutlich feststellen das es zumindest am Anfang recht leicht ist. So ist es zum Beispiel anfangs ausreichend wenn Du eine Eingaben / Ausgaben Rechnung machst. Eine ausführliche Konten basierte Buchhaltung ist z.B. nicht notwendig.

      Ruf doch auch mal bei Deiner IHK und VHS an, die haben sehr oft günstige Kurse aus dem kaufmänischen Bereich die Dir vielleicht weiterhelfen.

      Eine Buchhaltungssoftware würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen, da Sie dir ungemein hilft Ordnung zu behalten und enorm Zeit spart. Sehr gut dürfte dabei Lexware oder Sage KhK sein. (kosten ca. 300-600 EUR).


      Gruss,
      Stefan
      Asearch.de - Die Auktionssuche in über 100 Auktionshäusern.
      Die Auktionssuche - für Deine Seite. Jetzt kostenlos!
    • Noch mal eine kleine Anmerkung, habe mich kundig gemacht.
      Meine Schwester hatte in der Schule Buchführung und Sie meinte daß Sie gut war in dem Fach und meine Mutter macht schon seit Jahren die Steuererklärung, meint ihr ob das aussreicht?
      Wenn ich ein Gewerbe anmelde, muß ich dann gleich loslegen oder hat das noch Zeit um mich genauer zuerkundigen bevor ich ins kalte Wasser springe?
    • Ich denke, mit Deiner Mutter und Schwester als Hilfe sollte das schon funzen. Nichtsdestotrotz solltest Du Dich vorher noch einmal von einem Steuerberater beraten lassen, damit der am Jahresende Deine Buchführung und Steuerklärung auch absegnet.
      Du kannst ein Gewerbe anmelden ohne auch sofort gewerblich tätig zu werden. Auf jeden Fall wirst Du aber für das laufende Jahr zur Einkommen- und Umsatzssteuer veranlagt, falls Du das noch nicht bist. Ob Du auch ohne Umsätze die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung abgeben musst, falls Du dich nicht von der Umsatzsteuer befreien lassen willst, weiß ich nicht. Gerade wegen der Umsatzsteuer (-befreiung?) solltest Du einen Steuerberater fragen. Was willst Du denn verkaufen? Wenn es Flohmarktartikel, selbst produzierte Waren oder Dienstleistungen sind, würde ich auf jeden Fall versuchen, mich befreien zu lassen.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)