Verkaufserfahrungen mit Amazon Marketplace

    • Verkaufserfahrungen mit Amazon Marketplace

      Hallo,

      ich habe vor als gewerblicher Verkäufer im kleinen Style online zu handeln. Da ich bisher bei ebay und auch bei Amazon Verkaufserfahrungen sammeln konnte liegt es mir eigentlich Nahe meinen Verkaufsschwerpunkt bei Amazon zu setzen.

      Ich konnte aber nach lange Recherce keine bzw. nur wenige Erfahrungsberichte oder Foreneinträge über den Handeln bei Amazon finden. Was ich jedoch fand waren ein paar Berichte über große Probleme über den Rechtssicherheit beim Handel über Amazon. Daraus ging hervor, dass man eigentlich die Finger von dieser Plattform lassen sollte da ein rechtssicherer Verkauf momentan nicht bzw. nur sehr schwer möglich ist.

      Ist das richtig?

      Vielleicht erfahre ich ja hier mehr...
    • Was willst du denn über amazon genau verkaufen ?
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Hauptsächlich gebrauchte Handys, Tablets etc. Am meisten Erfahrung habe ich bisher mit Handys gemacht. Deshalb werde ich da meine Schwerpunkte setzen.

      Hauptsächlich gebrauchte Handys, Tablets etc. Am meisten Erfahrung habe ich bisher mit Handys gemacht. Deshalb werde ich da meine Schwerpunkte setzen.
    • die provision bei amazon haut auf jedenfall weit mehr rein als bei ebay. ich glaube, die versandkosten sind auf 3.- begrenzt oder gibts da noch eine pauschale für versicherten versand?
      wenn nicht, würdest du jedesmal beim versand was drauflegen.
      würde meinen, daß du mit handykram bei ebay erfolgreicher sein könntest. da kannst du eigene bilder reinstellen und ne eigene beschreibung verfassen. bei amazon geht das nur begrenzt.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Ja das ist mir alles bewusst. Wie gesagt habe ich schon einschlägige Erfahrungen bei Amazon gesammelt da ich meinen eventuellen Einstieg als gewerblicher nicht komplett Grün hinter den Ohren wagen möchte.

      Ich konnte feststellen, dass ich bei Amazon einen wesentlichen höheren Gewinn erzielen kann, trotz höherer Verkaufsprovision.
      Warscheinlich liegt es daran, dass man als Käufer bei Amazon sicherer aufgehoben ist und dann einen höheren Kaufpreis in Kauf nimmt.
      Da ich mich nur auf neuwertige Ware beschränke kann ich glaube ich den Vorteil den ich bei ebay durch eine umfassendere Artikelbeschreibung habe verzichten. Im Zweifelsfall kann ich immer noch Bilder vom Artikel auf Anfrage per Mail versenden.

      Was für mich nun noch unklar ist, ist der rechtliche Aspekt. Denn was ich bisher gelesen habe hat nicht gerade für Amazon gesprochen.
      Leider konnte ich nicht viel herausfinden und bei dem was ich gefunden habe war nicht ersichtlich ob es auch noch auf dem aktuellen Stand ist. Also ohne Erfassungsdatum des Textes versehen.

      Deshalb habe ich mich ja an euch gewendet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von germanstandards ()

    • germanstandards schrieb:

      Ich konnte feststellen, dass ich bei Amazon einen wesentlichen höheren Gewinn erzielen kann, trotz höherer Verkaufsprovision.
      Warscheinlich liegt es daran, dass man als Käufer bei Amazon sicherer aufgehoben ist und dann einen höheren Kaufpreis in Kauf nimmt.
      als K kann ich das bestätigen. Der Vorteil bei Amazon ist außerdem, der kostenlose Versand ins EU-Ausland. Das Porto ins EU-Ausland macht für Second-Hand bei ebax mehr aus, als der Neukauf bei Amazon inkl. Versandkosten
      Bei Amazon erhalte ich alles aus einer Hand.
      "(..)Gestern habe ich in der Abendsendung verkündet, dass ich
      öffentlich Selbstmord begehe. Zugegeben, ein bißchen verrückt, aber ich
      fand plötzlich einfach alles beschissen. Aber vielleicht ist auch nur
      Gott, der Beschissene, daran Schuld? Wir alle wissen nicht, warum wir
      diese Qualen und sinnlosen Erniedrigungen durchmachen müssen. Aber es
      ist vielleicht sehr tröstlich, dass vielleicht einer weiss, dass hier
      alles beschissen ist."
      -Howard Beale-
    • Ich kenne mich zwar bei Ama nicht aus,aber ich weiß,das es dort diverse Probs gibt.Standardbilder,Beschreibungen,vorgegebene AGB usw.
      Du bist dort in deinem Rahmen eingeschränkt.
      Bei 123recht.net/ oder internetrecht-rostock.de/ oder it-recht-kanzlei.de/
      gibt auch andere,kannst du dich erkundigen.
      Das Prob ist,dass Ama wie auch ebax Ami-Unternehmen sind,die sich eher wenig um EU und deutsches Recht scheren.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!