iPhone- oder Handy-Zubehör verkaufen

    • iPhone- oder Handy-Zubehör verkaufen

      hallo,

      gibt es etwas, das gegen den Verkauf von Iphone und Handy Zubehör auf ebay spricht? Ich meine außer der Beachtung von:

      Verpackungsrecht
      Wiederrufsbelehrung
      Garantie
      Batterieverordnung
      usw.

      Gibt es irgendein "Monopol" von Apple, Samsung, Nokia und co. auf Ladegeräte, Ersatz-Akkus, Datenkabel, Ladekabel usw.?
    • Ok, ertappt :)

      Nein mal im ernst, dass mit dem Markennamen ist klar. Es sollen auch keine Fälschungen verkauft werden. Zum Beispiel ein Ladekabel bzw. Datenkabel fürs Iphone 5 nur nicht von Apple selbst. Es gibt mittlerweile ja auch sowas wie Universalladekabel, da beschwert sich ja auch niemand?
    • simo schrieb:

      Ok, ertappt :)

      Nein mal im ernst, dass mit dem Markennamen ist klar. Es sollen auch keine Fälschungen verkauft werden. Zum Beispiel ein Ladekabel bzw. Datenkabel fürs Iphone 5 nur nicht von Apple selbst. Es gibt mittlerweile ja auch sowas wie Universalladekabel, da beschwert sich ja auch niemand?

      Du bist ja lustig ;) Auf jeden Fall wirst du Probleme bekommen, wenn du es als Kabel von Apple ausgibst...
    • Die Frage ist nur, kaufst du das von einem Grosshändler hier in Deutschland oder direkt in China?
      Wenn du direkt aus China einkaufst, musst du prüfen, ob du der Erstinverkehrbringer bist.
      Gerade bei Elektroartikeln, hast du dann eine ganze Menge zu beachten.
    • @ Brumbär
      Nee, es soll nicht heißen von Apple, sondern für Apple iphone 5?

      @Oberlix
      Wenn ich mich auf ebay umschaue, dann gibt es da auch hunderte wenn nicht tausende von Anbietern von Datenkabeln fürs Iphone 5. Wie verhält es sich da mit den Erstinverkehrbringe?

      Vorab mal ein danke an euch für eure Hinweise!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simo ()

    • Also die Marktlücke hast du schonmal nicht entdeckt!
      Deine Einkaufsquelle kenne ich auch nicht, aber wenn ich bei dir ein NoName-Akku/-ladekabel für meinen heiligen Eierfön kaufe und der raucht dann ab, dann werde ich traurig. So traurig, daß ich dich die Konsequenzen spüren lasse, sprich kannst du gewährleisten, daß deine Zubehörteile keinen Schaden an meinem hochwertigen Kommunikadingens anrichtet?
      Könnte sonst teuer werden!

      Mit Garantie hast du übrigens nichts am Hut, dein Zauberwort heißt Gewährleistung.
      Mit anderen Dingen hast du dann aber noch viel mehr am Hut, z.B. GEZ, IHK, Krankenversicherung usw.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Nun von Marktlücke sprach ich auch nicht und das mit der Gewährleistung und dessen Folgewirkungen sind mir halbwegs bewusst und klar. Marktlücken fürs Startup wirds wohl auch nicht viele geben. Ich bin selbst Berufstätig und würde das gerne Nebenbei betreiben und auch nicht im "großen" Stil.
      Ich hab ja schonmal Erfahrungen mit Vertriebsrecht gemacht, wurde im Forum vor kurzem besprochen. Deshalb war meine Frage, darf ich Datenkabel. Ladekabel usw. anbieten oder gibts da vieleicht auch jemanden der dann auftaucht und sagt er sei der einzige, der Datenkabel z.B. für iphones in EU anbieten darf?

      Wie und wo kann man sich da evt. informieren? Zum Beispiel Datenkabel für Iphones, natürlich solange es keine Markenfälschungen sind? Wie erfahre ich ob ich eine Genehmigung für den Vertrieb eines bestimmten Zubehörs brauche?

      Mittlerweile glaube ich, es ist einfacher eine Firma mit Arbeitnehmerüberlassungen zu gründen, und dann moderne Sklaventreiberei zu betreiben, als bei der Bucht einen kleinen Shop. ?(
    • Ok, hab mal bei der IHK in meiner nähe nachgeschaut. Da werde ich mich wohl auch anmleden. Aber es sollte sich auf jeden Fall um ein Kleingewerbe, (noch) nicht steuerrechtlich betrachtet.

      Diese zwei Threads aus dem Forum finde ich interessant, wobei beim zweiten die Fragen leider offen blieben.

      Kleingewerbe mit neuen UND gebrauchten Artikeln, was muss ich beachten?

      Gesetzliche Mindestregelungen (Gewerbe ohne AGB)