Vorsicht: Trojaner in gefälschter Telekom-Rechnung

    • Vorsicht: Trojaner in gefälschter Telekom-Rechnung

      Vorsicht: Trojaner in gefälschter Telekom-Rechnung!
      tiny.cc/ya8ysw
      Gerade im anderen Forum gelesen.
      ....

      Punkt entlarvt Trojaner-Mail
      Wer genau hinsieht, kann die auf
      den ersten Blick täuschend echt wirkende E-Mail trotzdem als Fälschung
      erkennen. Im Betreff der Fälschung fehlt die individuelle
      Buchungskontonummer, und es befindet sich ein Punkt hinter dem ersten
      Teil vor dem @ der Absender-Adresse "rechnungonline.@telekom.de".
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Man erkennt den Trojaner auch ganz leicht an seinem Ausweis, den man sich immer zeigen lassen solte:

      [Blockierte Grafik: http://bilder.t-online.de/b/43/41/73/18/id_43417318/tid_da/imago.jpg]
      Ich würde es begrüßen, wenn bei so einer Alarmnachricht ein paar konkrete Angaben zum Trojaner gemacht und ein Link zu einem How-To für Trojanerentfernung gesetzt würde. Nur der pauschale Verweis auf aktuelle Antivirensoftware kommt im Falle eines Falles bereits zu spät. Wenn ich naß geworden bin, braucht mir hinterher auch keiner mehr erzählen, daß ein aktueller Regenschirm nützlich gewesen wäre.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • @ Walter.
      Ich bin kein Computerfreak. Wenn ich auf solche Meldungen hingewiesen werde oder sie entdecke,gebe ich es gern weiter.
      Evtl. hat T-Online aber ein paar Tipps parat.
      Nur weißt du sicher,dass erst was passieren muß,um zu wissen,wovor und wie man sich schützen kann und muß.
      Wenn´s eine Warnung vor Glatteis gibt,war der Warner auch nicht schon vorher da und hat gestreut.Er müsste ja sonst nicht mehr warnen.Gelle ?
      Also schimpf nicht mit mir,sondern mit denen,die diese Meldung herausgegeben haben.Danke.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • @ohrwürmchen: Ich denke mal Walter meinte auch den Beitrag auf T-Online. Er hat das vieleicht nur ein wenig unklar ausgedrückt.
      Der Beitrag ist ja bei T-Online selber erschienen. Also haben die entweder keine Lösung parat oder sind schlichtweg zu faul sich was zu überlegen.
    • Ich hab´s evtl. zu persönlich genommen.Mag sein.Kam für mich so an,dass ich bitteschön eine Lösung zu präsentieren habe.
      Also mein Tipp :
      JEDES MEHL VORHER GENAU PRÜFEN !!! IM ZWEIFEL DEN ANGEBLICHEN ABSENDER FRAGEN !! TELEFONISCH !!!
      Getz habsch abba g´schrien. Schulligung. :love:

      Zu faul dürften sie wohl nicht sein,geht´s doch um ihren Laden.Nur sind sie,wie auch Mirko is soft,Sonni,Äbbel und Co nicht vor bösen Buben gefeit.Wie dieser Tage ausreichend nachzulesen war.Antidreibisvier,MäcAffe,Kaspers Schi können auch nur darauf reagieren.Bau eine Sicherung ein,der nächste umgeht sie usw.Igel und Hase eben.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Oberlix schrieb:

      Also haben die entweder keine Lösung parat oder sind schlichtweg zu faul sich was zu überlegen.

      Letzeres. Die digitale Signatur existiert. Und sollte insbesondere bei einer Rechnung sowieso Verwendung finden. BTW kapier ich nicht, wieso bis heute kein einziger Mailclient das Filtern der Mails nach IP-Adresse des Absenders nicht beherrscht. Ganz simpel gesagt: was vorgeblich von t-online kommen will und nicht von t-online eingeliefert wurde landet bei mir mit lautem Plonk auf dem Boden von dev/nul. Ebenso z.B. ebay. Spoofmails? Die müsste dann schon Vladuz verschicken, sonst sind die schneller im digitalen Nirwana wie mein Postfach "You have mail haved but I entsorged it already" sagen kann.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.