Berlusconi zu einem Jahr Haft verurteilt

    • Berlusconi zu einem Jahr Haft verurteilt

      spiegel.de/politik/ausland/ita…-verurteilt-a-887437.html

      Wer wettet mit mir das der "Cavaliere" nie jemals auch nur einen einzigen Tag einfahren wird?

      Aber immerhin, das wär bei uns nicht möglich das ein Spitzenpolitker zu irgendwas verknackt wird (ausser ganz vielleicht Geldstrafe aus/für Portokasse).
      Da sind die Italiener offenbar schon ein Stück weiter.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Da sind die Italiener offenbar schon ein Stück weiter.

      Na so richtig wohl nicht. Solange dem "Cavaliere" seine Verfehlungen vom Wahlvolk nachgesehen werden fehlt da noch ein Stück. Ist eben immer gut, wenn man Presse, Fernsehen und ausreichend Vertraute unter Kontrolle hat. Solange sich daran nichts ändert und Berlusconi um seine Machtmittel erleichtert wird, kann er so bis zum fröhlichen Ableben weitermachen.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Walter Reinhold schrieb:

      Na so richtig wohl nicht. Solange dem "Cavaliere" seine Verfehlungen vom Wahlvolk nachgesehen werden fehlt da noch ein Stück.
      Stimmt, ursprüngl. wollte ich eigentlich auch "italienische Justiz" u. nicht "Italiener" schreiben aber die Fingerchen waren da irgendwie schneller als meine Denkmurmel, um`s mal so rum auszudrücken. :D
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Berlusconi wandert sowieso nicht mehr ein!

      Er ist bereits zu einer Haftstrafe verurteilt, die er jedoch aufgrund seines Alters nicht mehr antreten muss.

      Dies wird auch in allen anderen Fällen so sein.

      Nächstes Urteil übrigens schon morgen :)

      "Sie sagen: Berlusconi soll nach Hause gehen! Das ist ein großes Problem für mich. Denn da ich 20 Häuser habe, weiß ich einfach nicht, in welches ich gehen soll!"

      Silvio Berlusconi
      :lach:
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Drapondur schrieb:

      Er ist bereits zu einer Haftstrafe verurteilt, die er jedoch aufgrund seines Alters nicht mehr antreten muss.
      Weil er bzw. seine Regierung damals, wie ich mittlerweile nachgelesen habe, schon 2005 ..... wohl in weiser Voraussicht.... eine entsprechende Gesetzesänderung veranlasst hat, das Menschen die über 70 sind, keine Haftstrafe mehr antreten müssen. Genial oder? :thumbsup:
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Trotz gerichtlich festgestellter Korruptionszahlungen bleibt Berlusconis Weste weiß - dank der Verjährungsregeln im italienischen Strafprozess, die sich als echtes Glück für Berlusconi erwiesen haben.

      Hier der ganze Klatschartikel:
      n-tv.de/politik/politik_kommen…hkeit-article2394961.html

      Hier noch einen andere Quelle:
      Silvio Berlusconi hat einen seiner bisher gefährlichsten Korruptionsprozesse unbeschadet überstanden: Im Verfahren um die Bestechung des britischen Anwalts David Mills entschied das Gericht am Samstag auf Verjährung.

      derstandard.at/1329870326065/M…usconis-wegen-Verjaehrung

      Ist doch schön, wenn alle nach (oder auf) der eigenen Pfeife tanzen, solange man die Macht dazu hat.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • pewebe schrieb:

      Was ich nicht verstehe ist, dass eine gerichtliche Verurteilung in erster Instanz die Verjährungsfrist nicht unterbricht.


      Das ganze Rechtssystem in Italien ist — seeeeehr entgegenkommend ausgedrückt — nicht für Mitteleuropäer verständlich und/oder nachvollziehbar.

      Beispiel Ehe-/Familienrecht:
      Nach italienischem "Recht" ist ein Ehepaar erst dann getrennt, wenn ein gerichtlicher Trennungsbeschluss ausgesprochen wurde.
      (Im Falle einer mir sehr nahestehenden Person dauerte dieses Verfahren von 07/2010 bis 02/2013 !)
      Erst drei Jahre danach kann die Scheidung eingereicht werden.
      (Und wie lange sich das Verfahren dann hinzieht ....)

      Tante Edith:
      Bis 1987 war eine Scheidung in Italien nahezu unmöglich ...
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselente ()