Nicht identifiziertes Netzwerk

    • Nicht identifiziertes Netzwerk

      Ich bin grad am verzweifeln.
      Bisher bin ich problemlos mit meinem PC ins Internet gekommen (Über LAN-Verbindung zur Fritzbox).
      Seit gestern wird mir allerdings im Netzwerk- und Freigabecenter Die Verbindung als "Nicht identifiziertes Netzwerk" und als "öffentlich" angezeigt. Damit ist der Internetzugriff nicht mehr möglich. Ich habe inzwischen bestimmt an die 10 Stunden die "Jungs von Goggel" rumgescheucht und keine einzige brauchbare Anleitung zum Beheben des Fehlers gefunden.

      Hardwareseitig ist alles in Ordnung, die Verbindung zur Fritzbox ist aktiv, der Rechner wird im Netzwerk von anderen gesehen, andere Rechner im Netzwerk kommen auch über die Fritzbox ins Netz. Scheint also definitiv ein Problem der Software bzw. der Einstellungen auf dem PC zu sein.

      Hat da irgendjemand Erfahrung mit dem Fehler und weiß, wie man den beheben kann?
      Bitte keine halbgaren Vermutungen und Kopien irgendwelcher ergoogelten Tipps, wenn man selber nicht weiß, ob das funktioniert - die allermeisten Dinge hab ich bereits erfolglos probiert.

      Mein System: Win 7 Home Premium 64bit
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • niehls0815 schrieb:

      Hat da irgendjemand Erfahrung mit dem Fehler und weiß, wie man den beheben kann?
      Nach den Infos, die Du gibst ist das, was Du beschreibst absolut klar: erfahrungsgemäß tut was nicht. Der Fehler lässt sich beheben, indem man es wieder zum tuten bringt. Ganz einfach also.



      niehls0815 schrieb:

      die allermeisten Dinge hab ich bereits erfolglos probiert.


      Welche? Was? Welche anderen Rechner sind im Netz? Systeme? Arbeitsgruppe? Heimnetzwerk?

      Eine Kristallkugel hab ich aber noch. Wenn Du am System und der Gesamtumgebung nichts geändert hast, dann bekommt Dein Rechner keine IP vom DHCP-Server der Fritz. Also entweder ein Adresskonflikt mit einem anderen Rechner oder abgeschossene Netzwerkkarte bzw On-Board-LAN (Kabel hast Du ja schon getauscht und einen anderen Port am Router auch getestet). Schau mal, ob Dein Rechner auf 169.x.x.x hört. Bevor Du aber den Rechner komplett zerlegst, nimm ihn erst mal einfach vom Strom. (also richtig Stecker raus und wieder rein, dann nochmal testen)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ok, dann mal ausführlich

      Habe ne Fritzbox. Dort dran hängen zwei Laptops per WLAN - dort läuft alles super.
      Außerdem ein PC per LAN - bis gestern auch alles super. Gesetern abend dann plötzlich keine Internetverbindung vom PC aus mehr möglich (Lappis laufen weiter).

      -> In der Netzwerkumgebung der Lappis seh ich den PC, also ist das Kabel und die LAN-Buchse am PC. i. O.
      -> LAN-Adapter deaktivieren/aktivieren = ohne Erfolg
      -> Feste IP zuweisen = nutzlos

      -> ipconfig -> 169er IP vergeben = also kriegt der PC keine IP zugewiesen. Aber warum und wie kann man das beheben.

      Die Google-Fundstellen strotzen nur so von dusseligen und unwissenden Vermutungen und banalen Grundsatztipps, die vielleicht für einen PC-Neuling hilfreich sein mögen, aber wen in nem Profiforum der 20. Beitrag die Frage stellt, ob schon mal der Rechner neu gestartet wurde, dann zweifel ich an der ernsthaftigkeit des betreffenden Forums...
      Ich bin jetzt auf der Suche nach jemand, der wirklich helfen kann und nicht nur so vermutungen ins Blaue abschießt...
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Experten ins Haus holen löst das Problem

      Ein Problem dieser Art kann man nicht über ein Auktionshilfe Forum lösen.

      Ein Problem dieser Art kann man auch nicht über ein PC-Forum lösen(eventuelle Ausnahme: Dr.Windows)

      Ein Probem dieser Art kann man NUR mit einem Experten vor Ort lösen.

      Entweder ein "billiger" Bekannter,mit dem man es sich dann verscherzt(bei Mißerfolg) oder dem man stundenlang beim Experimentieren zuschaut ODER ein "Professioneller",der nach 5 Minuten fertig ist und die Handd aufhält,aber auch,was da sonst noch am Gerät bzw.der Anlage zu tätigen ist,gleich miterledigt.

      Triff Deine Wahl.

      petergabriel
    • Router ist gecheckt.
      Bleibt das Kabel - hier alles ok?

      Windows:

      • Hier noch checken, ob der DHCP Client gestartet ist (Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste)
      • manuelle Zuweisung der IP funzt nur, wenn auch am Router so eingestellt, dann aber auch bei den Lappis entsprechend ändern
      Sonst haste meiner Meinung nach alles bereits gecheckt.
      Mehr fällt mir jetzt nicht ein....
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Wenn der PC eine APIPA-Adresse erhält (169.....), findet der PC den DHCP-Server nicht. Die beiden Notebooks laufen über WLAN und vermutlich auch über DHCP, d.h., die Fritzbox fungiert als DHCP-Server. Zur Sicherheit nochmal auf die Oberfläche der Fritzbox gucken und nachsehen,welche Rechner aktiv im Netz sind.

      Am PC kann man DHCP wählen oder eine feste IP-Adresse vergeben, die feste IP-Adresse sollte außerhalb des DHCP-Bereichs sein (die Fritzbox vergibt standartmäßig IP-Adressen ab 192.168.178.20 aufwärts für DHCP, man kann die Grenze in den Netzwerkeinstellungen verändern, z.B. ab 192.168.178.100 aufwärts), als Gateway die Fritzbox eintragen (meistens 192.168.178.1), das gleiche beim Eintrag für den DNS-Server. Bei DHCP regelt das die Fritzbox selber.

      LAN-Kabel tauschen, anderen Port an der Fritzbox probieren erwähne ich nicht, weil du das sicherlich schon probiert hast.

      Wenn alles nichts nutzt, den Treiber der Netzwerkkarte am PC (Gerätemanager) deinstallieren und nach dem Reboot automatisch installieren lassen bzw. von Hand nachinstallieren. Dabei werden auch alle Netzwerkdienste wieder gerade gerückt.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • so, problem scheint gelöst zu sein.

      Einer der Power-LAN-Adapter hatte offenbar einen Schaden. Lampen haben zwar geleuchtet, aber scheinbar ist nix durch gekommen. Nachdem ich alles andere gecheckt hatte, hab ich mal den Schrank weggerückt (Die Steckdose mit dem Adapter ist genau 15 cm hinter der Endkante vom Schrank - blödes maß). Dann nach und nach alle Adapter mal getauscht und siehe da, plötzlich ging es wieder. Is mir zwar unverständlich, warum der Adapter aals betriebsbereit geleuchtet hat, aber egal - jetzt funzt es wieder.

      Habe auch herausbekommen, warum ich auf dem lappi den PC gesehen hab - der Lappi steckt in einer dockingstation mit LAN anschluss und diese gemeinsam mit dem PC an einem Switch vor derm Power-Lan-Adapter - darüber hat Lappi der den PC gesehen, fürs Internet aber trotzdem WLAN genutzt.

      Blöde EDV-Technik - ständig neue Überaschungen...
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.