Massenabmahnung durch "Order Online USA Inc." Lothar Kühnert, vertreten durch Rechtsanwälte Bode & Partner

    • Da muss ich Euch mal den Wind aus den Segeln nehmen, es wird so schnell keine dringend notwendige Änderung von Gesetzen geben um den hier offenkundigen Rechtsmissbrauch im Keim zu ersticken. Ob die RA von Weiß und Partner gut sind kann ich nicht beurteilen, mir gefällt aber das auch Strafanträge gestellt wurden und das konsequent gegen alle Beteiligten auf der Gegenseite.
      Ich habe mich in meiner Not für einen anderen RA entschieden, dieser macht zumindest bis dato einen guten Eindruck.

      Egal von wem ich will auf jeden Fall mein Geld, das ich meinem Anwalt überweisen muss, in voller Höhe zurück haben und im Normalfall auch meine Zeit vergütet haben. Ich gehe aber davon aus das es so wie beim Mahngericht ist.... beauftrage ich einen RA, erstelle ich den Mahnantrag selbst, auch um die Gesamtkosten gering zu halten, darf ich meine Arbeitszeit nicht ansetzen auch wenn es nur einen Bruchteil des RA kostet.

      Das ist zum Glück die erste Abmahnung die ich erhalten habe, und ich war mehr als erstaunt was da abgeht. Ich bleibe dabei, sollte das was die Herren hier abziehen rechtens sein in Deutschland werde ich die Branche wechseln.
      Ich muss kein Geld investieren ausser meine eigene Zeit, ich kann meine Identität durch 1-2 Scheinfirmen im Ausland verschleiern, RA´s gibt es ausreichend in D.
      Mein Gewissen werde ich ausschalten müssen, ok irgendwas ist immer... kann ich bestimmt von der Kohle irgendwo machen lassen!

      Bei der Gelegenheit interessiert mich noch wie viel Kohle bekommt der Mandant? In den Schreiben von RA Riebe wird ja keine AUfstellung gemacht sondern schlicht nach kurzer Begründung ein Betrag gefordert, ist der eigentlich Brutto oder Netto anzusehen?

      Versteht mich nicht falsch, ich bin sicher nicht fehlerfrei aber ich toleriere bei Mitbewerbern so einiges was mir auffällt und abmahnfähig ist. Egal ob es nun falsche WRB oder Verstöße gegen die Grundpreisverordnung sind oder multiple Gründe. Bei netten Mitbewerbern gebe ich auch den Hinweis, was er draus macht ist seine Sache.
      Einzig wenn meine Nachteile deutlich sind bestehe ich auf eine Veränderung binnen einer Frist, allerdings bis hierhin grundsätzlich ohne RA und Kosten.

      Was ich noch nicht verstanden habe ich warum sich RA Riebe in derartige Gefahr begibt? Er sollte ausreichend fachkundig sein um abschätzen zu können wie bei der Menge und bei der Vielfalt der Abmahnungen sich das entwickeln kann... denn er ist in D greifbarer als der Mandant.

      Bei hoffentlich erfolgreicher Verurteilung der RA wegen Beihilfe zum Betrug müsste doch alleine bei der Anzahl der Fälle eigentlich eine Haftstrafe und Berufsverbot rauskommen oder?
    • Moin,
      ich kenne mich ja beidseitig aus was Abmahnungen angeht. :D
      Der Mandant bekommt erstmal nüscht, der RA aber schon. Erst wenn die UE unterschrieben wurde, wird eine "Strafe" für zukünftige Verstöße fällig (bei meinem Gegenüber 5001€/Verstoß).
      Salopp gesagt, hier verdient nur der RA!
      Im umgekehrten Fall übrigens auch, die Abwehr meines nie vorgefallenen Filesharingsverstoßes hat mich 800 Öre gekostet, incl. "Versicherung". Die nächste kam dann 2 Jahre später. Muß ich noch erklären, warum ich keine Filme der "Constantin Film" mehr schaue??
      Unseriöses Unternehmen mit noch unseriöseren RAe (dürfen sich aber gerne bei mir entschuldigen :D )
      Was bleibt sind leider die Kosten zur Abwehr!

      An Abmahnungen verdient erst mal der Anwalt und einige Winkeladvokaten sollen so vogelwild sein, daß sie sich Fake-Shops anlegen, um abmahnen zu können/dürfen!
      Die Bode&Rübe GbR dürfte denkbar schlechte Karten haben (warum sind die eigentlich nicht auf mich geprallt :whistling: )
      Wünsche aber "guten Aufenthalt" von bis zu 10 Jahren, in ein paar Monaten habt ihr es gelernt, die Seife mit den Zehen aufzuheben :lach:
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Es wird doch aber argumentiert das dem Mandanten Kosten entstanden sind die inkl. AR Riebe 770€ ergeben. Somit muss ja ein Teil der Forderung auch für den Mandanten sein.

      Und lass es nur die "Ermittlungskosten" sein die von der eigenen Zweitfirma erbracht worden sind.

      Dürfen RA eigentlich ein Auftragsbonus an den Mandanten zahlen?
    • Also, dem Mandanten entstehen erstmal keine Kosten, gefakte oK!
      Diese werden mit einem guten Anwalt vollumfänglich zurückgewiesen und "aus die Maus"!
      Wir reden aber vermutlich von verschiedenen Abmahnungen.
      Mich hat 2x Filesharing getroffen, einmal war ich selbst gegen einen priveblichen Mitbewerber aktiv.
      In allen 3 Fällen mußte ich mit den Anwaltskosten in Vorlage gehen.
      "Ermittlungskosten" kann sich der (eh überbezahlte Anwalt) an den Hut stecken, muß er ja irgendwie auch sein Mandat begründen ;)

      Die geltend gemachten Kosten von der Rübe fallen dem Mandanten nicht in den Schoß!
      Datt hat mit dem Streitwert und dem evt. Auftritt vor einem LG zu tun.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • noch legal schrieb:

      Es wird doch aber argumentiert das dem Mandanten Kosten entstanden sind die inkl. AR Riebe 770€ ergeben. Somit muss ja ein Teil der Forderung auch für den Mandanten sein.

      Ich erklär Dir das mal am Beispiel einer gerechtfertigten Abmahnung.

      Wenn der Mitbewerber den Anwalt losschickt, arbeitet der Anwalt eigentlich für Dich. Nennt sich Geschäftsführung ohne Auftrag (es geht dabei nicht mal so sehr um die Tätigeit des Anwaltes sondern mu die des Mitbewerbers, der ohne Deinen Auftrag den Anwalt für Dich beauftragt). Trotzdem muss der Mitbewerber erst mal den Anwalt bezahlen, also das Honorar vorstrecken. Anwälte die für umme arbeiten gibt es weder aus altruistischen Gründen noch lässt die Rechtslage das zu. ;)

      Diese vom Mitbewerber vorverauslagten Kosten hat der Anwalt also schon mal im Sack. Allerdings hat der Mitbewerber nun einen Anspruch auf Ersatz der Aufwendungen gem. §683 BGB. Und das ist das, was Dir der Anwalt in Rechung stellt. Daher ist die Erstattung der aufwendnugen dann problematisch, wenn der Geschäftsführer ohne Auftrag (also der Mitbewerber) dem Anwalt gar keine Moneten überreicht hat. Dann hatte er nämlich gar keine Aufwendnugen und kann daher auch keine ersetzt bekommen.

      Da es aber bei den meisten Massenabmahnungen sowieso so läuft, dass der Abmahner gar nicht in Vorleistung geht (weil er das schon aus rein praktischen Gründen der eigenen Finanzlage gar nicht kann) , ist es gar keine so dumme Idee, bei massenhaft verschickten Serienbriefen erst mal davon auszugehen, dass eben nicht für jede Abmahnung tatsächlich Vorkasse vom Abmahner bezahlt wurde und daher der Kostennote zu widersprechen. Allerdings sollte man dann auch aus der UE die Kostenübernahmeklausel rausnehmen. Bis dahin hat der Anwalt nämlich noch gar keinen Vertrag mit Dir, der dich direkt zur Zahlung verpflichten würde. Klagt der Abmahner dann auf Übernahme der Kosten wäre er in dem Verfahren (mit eher geringem Streitwert, nämlich nur den Abmahnkosten) beweispflichtig, dass er für Deine(!) Abmahnung tatsächlich mit den Kosten in Vorleistung getreten ist. Wenn der natürlich tatsächlich mal eben 1000 mal 770 Euro (oder was auch immer) vorleisten konnte und das auch entsprechend durch den Kontoauszug für deine konkrete Abmahnung nachweist wirst Du das Verfahren verlieren.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Also lohnt sich das nur für den RA der, zumindest kann das nicht zweifelsfrei ausgeschlossen werden, eventuell sogar ein und die selbe Person hinter dem Mandanten ist.
      Eine geniale Sache... ich werde Geschäftsführer ein mir nicht gehörenden Forma und trage dann nicht mal das Risiko.

      Warum habe ich kein Jura studiert... dann hätte ich vielleicht nach X Semestern uach die Lizenz zum Geld drucken gehabt.

      Unglaublich was hier in diesem Land abgeht.
    • noch legal schrieb:

      Also lohnt sich das nur für den RA der, zumindest kann das nicht zweifelsfrei ausgeschlossen werden, eventuell sogar ein und die selbe Person hinter dem Mandanten ist.
      Eine geniale Sache... ich werde Geschäftsführer ein mir nicht gehörenden Forma und trage dann nicht mal das Risiko.

      Warum habe ich kein Jura studiert... dann hätte ich vielleicht nach X Semestern uach die Lizenz zum Geld drucken gehabt.

      Unglaublich was hier in diesem Land abgeht.

      Öhm, ich hab das studiert.
      Durch solcherartiges Auftreten kann man aber selbst in die Schußlinie kommen. Da muß man dann evt. das Geschick in die Hände nehmen und die Seife wirklich mit den Zehen aufnehmen können 8)
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      noch legal schrieb:

      Also lohnt sich das nur für den RA der, zumindest kann das nicht zweifelsfrei ausgeschlossen werden, eventuell sogar ein und die selbe Person hinter dem Mandanten ist.
      Eine geniale Sache... ich werde Geschäftsführer ein mir nicht gehörenden Forma und trage dann nicht mal das Risiko.

      Warum habe ich kein Jura studiert... dann hätte ich vielleicht nach X Semestern uach die Lizenz zum Geld drucken gehabt.

      Unglaublich was hier in diesem Land abgeht.

      Öhm, ich hab das studiert.
      Durch solcherartiges Auftreten kann man aber selbst in die Schußlinie kommen. Da muß man dann evt. das Geschick in die Hände nehmen und die Seife wirklich mit den Zehen aufnehmen können 8)
      Schön wäre es ja..... dann würde dieser Wildwuchs nicht diese Ausmaße annehmen.
    • noch legal schrieb:

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      noch legal schrieb:

      Also lohnt sich das nur für den RA der, zumindest kann das nicht zweifelsfrei ausgeschlossen werden, eventuell sogar ein und die selbe Person hinter dem Mandanten ist.
      Eine geniale Sache... ich werde Geschäftsführer ein mir nicht gehörenden Forma und trage dann nicht mal das Risiko.

      Warum habe ich kein Jura studiert... dann hätte ich vielleicht nach X Semestern uach die Lizenz zum Geld drucken gehabt.

      Unglaublich was hier in diesem Land abgeht.

      Öhm, ich hab das studiert.
      Durch solcherartiges Auftreten kann man aber selbst in die Schußlinie kommen. Da muß man dann evt. das Geschick in die Hände nehmen und die Seife wirklich mit den Zehen aufnehmen können 8)
      Schön wäre es ja..... dann würde dieser Wildwuchs nicht diese Ausmaße annehmen.

      Nö, so weit habe ich die Unitätsbänke gedrückt, daß ich da fernab der Front bleibe :D
      In einem verstehen wir uns aber, glaube ich. Rechtsmißbräuchliche Abmahnungen gehören wesentlich härter bestraft.
      Kann wirklich nicht sein, daß einem ein 3.-Semester ans Bein pinkelt!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • noch legal schrieb:

      Ja da sind wir auf einer Linie.

      Je länger ich hier lese desto mehr Ideen kann man hier abkupfern. Rechnungen an Firmen schreiben die eine Eintragung/Änderungn im Handelsregister machen. Sehr schick.

      Ja, nein ... die Idee ist falsch. Hier sind nämlich einige Köppe, die dir den Ansatz der Idee .... ach nee, das willst du vermutlich nicht spüren ;)
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Freut mich!

      Sag mal wenn Du vom Fach bist habe hätte ich gerne mal Deine Meinung zum Thema Strafantrag in dieser Sache.

      Ein RA hat ja gegen bei de RA sowie gegen den Mandanten vertreten durch Lothar Kühnert gestellt.

      Wenn es Herrn Kühnert überhaupt real gibt wird da mMn nicht viel zu erreichen sein. Die beiden RA hingegen sind besser greifbar. Würdest Du warten bis das eine Verfahren entschieden ist oder gleich mit drauf und Bezug nehmen auf die erste Anzeige, Aktenzeichen liegt vor, um das Ergebnis positiv zu beeinflussen?!?
    • Jetzt wird es kompliziert.
      Natürlich gehst du auf das erstverfügbare AZ einund teilst dieses auch deinem RA mit.
      Was deinen Strafantrag angeht, sofern keine Fristen abgelaufen sind (die auch rechtswirksam gesetzt werden sollten) geht das erstmal ins Leere.
      Hilfe kannst du hier aber erwarten, da sind noch andere Kaliber wie ich ;)
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Hier die Updates der Kanzlei Weiß & Partner

      Update 15.04.2013: Heute haben wir das Aktenzeichen in dem „Ermittlungsverfahren gegen Herrn Andreas Bode, Torsten Riebe Betrug“ erhalten.

      Das Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft Hamburg, Kaiser-Wilhelm-Straße 100, 20355 Hamburg, lautet:3002 Js 251/13

      Update 17.4.2013: Ich brauche eine größere Speicherkarte für meine DigiCam. Also habe ich heute einmal eine Bestellung bei Order Online getätigt. Die Bestellung ging reibungslos, bis auf ein paar Besonderheiten:

      Zum kompletten Text incl. Sreenshots, hier klicken

      Update 18.4.2013: Offensichtlich will die Order Online mein Geld nicht. Seit meiner Bestellung gestern steht die entsprechende PayPal-Zahlung an Marc Green auf „Nicht gebucht“.

      Es verstärkt sich immer mehr der Eindruck, dass, wie wir bereits von anderen Abmahnopfern mitgeteilt bekommen haben, dass es sich bei den „Shops“ der order Online um reine Alibi-Shops handelt.

      Update 19.04.2013: Wir hatten gestern ein sehr nettes und angenehmes TV-Team im Auftrag der Sat1- Akte 2013 zu Gast. Thema des rund zweieinhalbstündigen Interviews: Die Abmahnungen der Firma Order Online USA Inc. durch die Kanzlei Bode & Partner.

      Wir sind gespannt, ob die Kanzlei Bode und Partner –oder gar die Firma Order Online USA Inc.- im Rahmen diese Berichts zu der Abmahnwelle Stellung beziehen wird und natürlich auf den Beitrag selbst…

      Zu den kompletten Beiträgen, hier klicken

      Quelle: Kanzlei Weiß & Partner
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Wyoming ist schon in der Vergangenheit für solche Incorporations aufgefallen, da dort die Gesetze sehr locker sind.
      Da gab es 2011 einen Reuters Special Report darüber, den man hier lesen kann. Allerdings nur in englischer Sprache.
      Falls wir mit informationen oder Recherche helfen können, gerne.
      Grüße von den Lästerschwestern - USA Branch.
      Patrick Aufermann ist am 12 Juli 2013 in Jacksonville verhaftet worden und wurde am 5 September 2013 abgeschoben. Er hat am 13. Februar 2014 Rodney Aaron Blanks geheiratet. Sein neuer Name: Patrick Blanks. Betrieb bis April 2016 einen Lebensmittelladen und einen online shop aus Sint Maarten. Nun musste er nach Panamá weiterziehen.
    • man hat es ja iwie schon immer befürchtet .. X/

      "In the U.S., (business incorporation) is completely unregulated," says Jason Sharman, a professor at Griffith University in Nathan, Australia, who is preparing a study for the World Bank on corporate formation worldwide. "Somalia has slightly higher standards than Wyoming and Nevada."


      wir erweitern unsern WortschatZ: shell company = Briefkastenfirma

      de.bab.la/woerterbuch/englisch-deutsch/shell-company
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Hier ein aktuelles Update der Kanzlei Weiß & Partner

      Update 02.05.2013: Heute haben wir Nachricht der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer erhalten, dass unsere Beschwerde an die Rechtsanwaltskammer Mecklenburg-Vorpommern weitergeleitet wurde, da Rechtsanwalt Torsten Riebe nicht zur Rechtsanwaltschaft in Hamburg zugelassen ist.

      Quelle: Kanzlei Weiß & Partner
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Hier ein kurzes Update der Kanzlei Weiß & Partner:

      UPDATE 25.07.2013: Staatsanwaltschaft Hamburg ermittelt

      Wie berichtet, haben wir im März 2013 im Zusammenhang mit den Massenabmahnungen im Namen der Firma Order Online USA, Inc. Strafanzeige wegen des Verdachts des Betruges u.a. gegen die Rechtsanwälte Andreas Bode und Torsten Riebe erstattet.

      Zwischenzeitlich hat die Staatsanwaltschaft Hamburg unter dem Aktenzeichen 3390 Js 28/12 ein Ermittlungsverfahren gegen die Rechtsanwälte Bode & Partner, H. Andreas Bode und Torsten Riebe eingeleitet und bittet uns mit Schreiben vom 18.07.2013 um weitere Informationen.

      In dem Schreiben der Staatsanwaltschaft Hamburg vom 18.07.2013 heißt es diesbezüglich (auszugsweise) wörtlich:

      (...), ist es für die weiteren Ermittlungen erforderlich, dass Sie uns die Abmahnungen mit allen Anlagen Ihrer Mandanten, die Strafanzeige erstatten und Sie entsprechend bevollmächtigt haben, in nicht geschwärzter Fassung (in Kopie) übersenden. Vom besonderen Interesse ist im Übrigen die Angabe, ob Zahlungen geleistet worden und ob dem Mandanten bekannt ist, wann der ihm übersandte Screenshot erstellt wurde und ob der Abgemahnte zum Zeitpunkt der Abmahnung noch Waren über das Internet vertreib bzw. die Waren, bezüglich derer er abgemahnt worden war, noch im Programm hatte. (...)

      Hierzu möchten wir zunächst klarstellen, dass aus vorgenanntem Schreiben der Staatsanwaltschaft Hamburg lediglich hervorgeht, dass ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden ist. Ermittlungen müssen von den zuständigen Behörden aufgrund von Anzeigen oder entsprechenden Hinweisen auf eine Straftat stets aufgenommen werden. Wenn ein sogenannter Anfangsverdacht besteht, haben die zuständigen Behörden somit das Recht und die Pflicht Ermittlungen einzuleiten. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass auch im Ermittlungsverfahren die Unschuldsvermutung gilt! Dass ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden ist, bedeutet somit nicht, dass ein strafrechtlich relevanter Vorwurf auch tatsächlich gegeben ist.

      Gleichzeitig bleibt es Betroffenen aber natürlich unbenommen, sich ebenfalls an die Staatsanwaltschaft Hamburg zu wenden, entsprechende Unterlagen vorzulegen und die erbetenen Informationen zu erteilen.

      Quelle: Kanzlei Weiß & Partner
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"