Betrug Ebay Kleinanzeigen Thermomix TM 31 / Jura Impressa C5

    • Akteneichen Polizei Velbert NRW

      Hallo zusammen,


      hier das Aktenzeichen, welches ich von der Polizei in Velbert bekommen habe.

      Bei der eigenen Anzeige mit angeben, damit sich die Kripo in eurem Fall mit der anderen austauschen kann.

      In Velbert gibt es bereits einen eigenen Beamten der sich nur um solche Fälle kümmert.

      Aktenzeichen: 516000-024475-13/4
      Kreispolizeibehörde Mettmann

      Haltet uns auf dem Laufenden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von adebar ()

    • thermomix tm31 - Matis Bregeau

      Hallo zusammen,
      ich bin von Herrn Mathis auch betrogen worden. Ich kaufte am 5. März 13 den günstigen Thermomix Tm31 für 400€. Soweit schien alles in Ordnung zu sein. Er schrieb sehr freundlich und kam mir sogar bei den Versandkosten entgegen.
      Ich überwies auf das Postbank Giro Hamburg
      Konto: 773310200
      BLZ: 20010020

      Artikelstandort war 99092 Erfurt Thüringen.
      Er gab an, dass er in 99092 Erfurt, Hochheimer Str. wohnt. Natürlich habe ich am 27.3. Strafanzeige bei der Polizei gegen Betrug erstattet. Allerdings wird neuerdings nicht nur strafrechtlich (Strafe durch den Staat aufgrund gültiger Gesetzte), sondern es wird auch für den Geschädigten Zivilrechtlich ermittelt. Falls es zu einer Verhandlung kommt, braucht man nicht als Nebenkläger sein Geld zusätzlich zu erstreiten. Der Polizist sagte mir, das sei jetzt ganz neu!
      Aktenzeichen meiner Strafanzeige: 600000-031018-13/9 Aufgegeben beim PP Rheinbach.
      Ich habe zum Glück noch das ausgedruckte ebay-kleinanzeigen Angebot.
      Zusätzlich habe ich beim Einwohnermeldeamt in Erfurt eine Überprüfung der Meldeadresse von Herrn Mathis (Vorname: Bregeau) beantragt.

      Falls Ihr noch fragen habt, oder Euch gleiches passiert ist....ich gebe nicht kampflos auf - einfach melden!!
    • Bei mir war es auch die Targo und Artikelstandort Berlin

      Targo Bank

      Mathis Bregau

      KTO: 5370225781

      BLZ: 30020900

      Verwendungszweck: Bitte nur Ihren Namen

      Bitte auch eine Kopie der Einzahlung,sowie Ihre Lieferadresse.

      Ich muss jetzt zur Arbeit,also nicht wundern wenn ich nicht gleich schreibe.

      Ihnen einen schönen Tag noch.

      Ist bei Ihnen auch so ein chaos wetter? Man hier stürmts wie irreeee.....

      Habe wirklich noch an das gute im Menschen geglaubt :cursing: ob wir je unser Geld wieder sehn
    • Also nur mal zum Abgleich:
      Anscheinend hatte Herr Mathis Bregeau nur einen Tag lang 16.2.13 bis zur Abmeldung nur einen Tag später 17.2.13 eine Firma eröffnet mit dem Namen:
      Preiswert-mobil.com mit dem Sitz in Berlin mit der Kontonummer, an die ich auch das Geld überwiesen habe (Postbank Hamburg). Dort gibt der Provider (der inzwischen offline ist) den Firmensitz: Mathis Bregeau, Heerstr. 29, 14052 Berlin an. Ich habe mich bei einer Mietpartei im bestagten Haus erkundigt - negativ! Mathis wohnt dort nicht!
      Ich glaube zwar nicht, dass die Adresse des Betrügers nich echt ist, habe aber eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt Erfurt gestellt: 99092 Erfurt - Hochheimer str..- Versuch macht kluch!
      Außerdem habe ich eine Adresse ohne Ortsangabe gegoogelt, Allersberstraße 147 - vielleicht kann jemand von Euch weiterhelfen!

      bei mir nannte der Betrüger sich "Bregeau Mathis", in diesem Forum habe ich des öfteren "Bregau" gelesen. Das Adhäsionsverfahren habe ich bei der Strafanzeige direkt mit beantragt.
      Mein Kauf kam am 5. März zustande und ich habe 407€ incl. Versand der Postbank Hamburg überwiesen.
      Weiter steht hier die
      Targo-Bank Düsseldorf und die
      Targo-Bank in Berlin und eben mein Betrugsfall
      Postbank Hamburg (Artikelstandort 99092 Erfurt)
      dann Standort Hameln bei welcher Bank? auch Targo-Bank?


      Wenn jemand von Euch Geschädigten weitere Informationen hat, bitte melden. So anonym ist das Internet ganz sicher nicht!!!!
      Ach übrigens, da offensichtlich Herr Mathis richtig schlau ist (aber Fehler macht auch der Schaueste - Sprich Raffgier :thumbsup: ) wird er sich sicher auch hier in diesem Forum aufhalten.

      Also Herr Mathis: ich hoffe Sie sitzen im Ausland, denn wenn nicht, werden die Vollzugsbehörden Sie ganz sicher finden. Ich freue mich schon auf Ihre Ergreifung und den anstehenden Prozess!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von eifelrunner ()

    • eifelrunner schrieb:

      Also nur mal zum Abgleich:
      Anscheinend hatte Herr Mathis Bregeau nur einen Tag lang 16.2.13 bis zur Abmeldung nur einen Tag später 17.2.13 eine Firma eröffnet mit dem Namen:
      Preiswert-mobil.com mit dem Sitz in Berlin mit der Kontonummer, an die ich auch das Geld überwiesen habe (Postbank Hamburg). Dort gibt der Provider (der inzwischen offline ist) den Firmensitz: Mathis Bregeau, Heerstr. 29, 14052 Berlin an. Ich habe mich bei einer Mietpartei im bestagten Haus erkundigt - negativ! Mathis wohnt dort nicht!
      Ich glaube zwar nicht, dass die Adresse des Betrügers nich echt ist, habe aber eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt Erfurt gestellt: 99092 Erfurt - Hochheimer str..- Versuch macht kluch!
      Außerdem habe ich eine Adresse ohne Ortsangabe gegoogelt, Allersberstraße 147 - vielleicht kann jemand von Euch weiterhelfen!

      bei mir nannte der Betrüger sich "Bregeau Mathis", in diesem Forum habe ich des öfteren "Bregau" gelesen. Das Adhäsionsverfahren habe ich bei der Strafanzeige direkt mit beantragt.
      Mein Kauf kam am 5. März zustande und ich habe 407€ incl. Versand der Postbank Hamburg überwiesen.
      Weiter steht hier die
      Targo-Bank Düsseldorf und die
      Targo-Bank in Berlin und eben mein Betrugsfall
      Postbank Hamburg (Artikelstandort 99092 Erfurt)
      dann Standort Hameln bei welcher Bank? auch Targo-Bank?


      Wenn jemand von Euch Geschädigten weitere Informationen hat, bitte melden. So anonym ist das Internet ganz sicher nicht!!!!
      Ach übrigens, da offensichtlich Herr Mathis richtig schlau ist (aber Fehler macht auch der Schaueste - Sprich Raffgier :thumbsup: ) wird er sich sicher auch hier in diesem Forum aufhalten.

      Also Herr Mathis: ich hoffe Sie sitzen im Ausland, denn wenn nicht, werden die Vollzugsbehörden Sie ganz sicher finden. Ich freue mich schon auf Ihre Ergreifung und den anstehenden Prozess!!!

      Nu ist aber gut, oder?
      Beschränke dich mal auf die Fakten!
      Das Geheule wäre dir übrigens erspart geblieben wenn du die Sicherheitshinweise von EBay beachtet hättest :wallbash
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • @giu

      So ganz Unrecht hat eifelrunner nicht, allerdings haben wir es hier nicht mit einer Firma zu tun, sondern mit einer einfachen Webpräsenz preiswert-mobil.com, bei der die Whois-Daten folgendes herausspucken:

      Registrant Name: Mathis Bregeau
      Registrant Address: Heestr. 29
      Registrant Postal Code: 14052
      Registrant City: Berlin
      Registrant Country: DE
      Registrant Phone: +49 17675766748
      Registrant Email: mathisbr@web.de

      whois.domaintools.com/preiswert-mobil.com

      Auch ist natürlich nicht der Provider offline, sonder die Website.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Also bei mir könntest du bigdeal.uhu.com hosten :D und thermische Dinge verhökern.
      Spass beiseite:
      Hier deutet einiges auf betrügerische Absicht, wenn auch mit seltendämlichem Auftreten, hin.
      Ich würde hier erstmal (ICH!) die Ermittlungen der Polizei abwarten, bzw. erstmal vom KV zurücktreten, ehe ich die zivilrechtliche Keule raushole.
      Mich beschleicht der Verdacht, daß da evt. nichts zu holen ist!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Sternchen schrieb:

      Bei einer Strafanzeige kommt in der Regel für den Geschädigten nichts rum außer vielleicht Genugtuung wenn das Strafmaß im Strafverfahren angemessen hoch erscheint
      Sorry, wenn ich dich da etwas korrigieren muss. Ist aktenkundig, dass die Forderung gegen den Schuldner aus einer Straftat herrührt, macht das einen kleinen aber heftigen Unterschied, falls der Schuldner auf die Idee kommen sollte, im Wege der Privatinsolvenz sieben magere Jahre bestehen zu wollen. Solche Schulden sind nämlich vom Umfang der Insolvenz nicht erfasst, damit ist es mit der Restschuldbefreiung Sense - da klingelt dann auch nach 30 Jahren noch der Gerichtsvollzieher. Die Anzeige dient daher auch zur Sicherung der Forderungen über jedwede irgendwann man von dem Täter beantragten Insolvenz hinaus. Und wie einer meiner Chefs bei Creditreform mal sagte: 30 Jahre lang wirklich nichts zu haben ist ziemlich schwierig. Zumal bei einer Verurteilung mit Haftstrafe auch ein Teil des Eigengeldes pfändbar sein kann.

      Wer also keine Anzeige erstattet, verzichtet auf einige rechtliche Möglichkeiten, dem Typen eventuell doch noch mal irgendwann zwischen heute und 2044 in die Tasche fassen zu können.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • @geiz_ist_ungeil: Du hast schon recht, ich habe ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Bitte sieh es mir nach, es ärgert mich einfach, dass ich auf einen Betrüger hereingefallen bin - genauso wie viele andere hier. Mal wurde eine Jura-Kaffeemaschine + Thermomix angeboten, mal eine Canon 5D mal ein Thermomix TM31.....


      Es ist natürlich richtig, dass ebay-kleinanzeigen immer vor Betrug warnt und bittet kein Geld zu überweisen, sondern den Artikel direkt abzoholen. Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen. Am meisten ärgert es mich, dass ein Betrüger ohne Rücksicht auf Verluste ein großes Stück vom Kuchen auf illegale Weise haben will (und sogar bekommen hat). Der Vorteil daran ist, dass es sich ab hier nicht mehr um einen Kleinkriminellen handelt und die Chance auf ein Strafverfahren sehr gut stehen. Da man bei einer deutschen Bank - ob nun Targo-Bank oder Postbank - nur mit einem gültigen Personalausweis ein Konto eröffnen kann. Damit kann man so schnell nicht betrügen. Also ist diese Person hinter jedem Konto bekannt und vielleicht sogar polizeilich. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis er den Behörden ins Netz geht.
      Auch eine Ausklammerung aus der Privatinsolvenz (bei Straftaten) ist eine gute Sache. So rinnt uns also die Zeit nicht durch die Finger!

      Ein Gefangener ist laut Grundgesetz zur Arbeit verpflichtet (Arbeitspflicht: Grundgesetz Artikel 12 Absatz (3)) und er spart sich durch sein Arbeisentgeld bis zur Entlassung ein so genanntes Überbrückungsgeld (Strafvollzugsgesetz) an (3/7 des Verdienstet als Hausgeld und 4/7 für das erwähnte Überbrückungsgeld. Ist dieses Überbrückungsgeld erreicht, ist der übrige Betrag (freies Eigengeld) pfändbar........und glaubt mir, es bringt jeden Gefangenen zur Weißglut, wenn irgendein Gläubiger plötzlich und unerwartet (aufgrund einer Pfändung) Geld vom freien Eigengeld abbuchen lässt :P
      .....aber soweit ist der gute Mann noch lange nicht.....


      .....ich bitte nur alle Geschädigten Anzeig gegen diese Person zu erstatten und bitte bei der Anzeige dem Adhäsionsverfahren zuzustimmen. Damit hat der Richter die Möglichkeit dem Betrogenen das Geld wiederzubeschaffen.
    • eifelrunner schrieb:

      @geiz_ist_ungeil: Du hast schon recht, ich habe ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Bitte sieh es mir nach, es ärgert mich einfach, dass ich auf einen Betrüger hereingefallen bin - genauso wie viele andere hier. Mal wurde eine Jura-Kaffeemaschine + Thermomix angeboten, mal eine Canon 5D mal ein Thermomix TM31.....


      Es ist natürlich richtig, dass ebay-kleinanzeigen immer vor Betrug warnt und bittet kein Geld zu überweisen, sondern den Artikel direkt abzoholen. Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen. Am meisten ärgert es mich, dass ein Betrüger ohne Rücksicht auf Verluste ein großes Stück vom Kuchen auf illegale Weise haben will (und sogar bekommen hat). Der Vorteil daran ist, dass es sich ab hier nicht mehr um einen Kleinkriminellen handelt und die Chance auf ein Strafverfahren sehr gut stehen. Da man bei einer deutschen Bank - ob nun Targo-Bank oder Postbank - nur mit einem gültigen Personalausweis ein Konto eröffnen kann. Damit kann man so schnell nicht betrügen. Also ist diese Person hinter jedem Konto bekannt und vielleicht sogar polizeilich. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis er den Behörden ins Netz geht.
      Auch eine Ausklammerung aus der Privatinsolvenz (bei Straftaten) ist eine gute Sache. So rinnt uns also die Zeit nicht durch die Finger!

      Ein Gefangener ist laut Grundgesetz zur Arbeit verpflichtet (Arbeitspflicht: Grundgesetz Artikel 12 Absatz (3)) und er spart sich durch sein Arbeisentgeld bis zur Entlassung ein so genanntes Überbrückungsgeld (Strafvollzugsgesetz) an (3/7 des Verdienstet als Hausgeld und 4/7 für das erwähnte Überbrückungsgeld. Ist dieses Überbrückungsgeld erreicht, ist der übrige Betrag (freies Eigengeld) pfändbar........und glaubt mir, es bringt jeden Gefangenen zur Weißglut, wenn irgendein Gläubiger plötzlich und unerwartet (aufgrund einer Pfändung) Geld vom freien Eigengeld abbuchen lässt :P
      .....aber soweit ist der gute Mann noch lange nicht.....


      .....ich bitte nur alle Geschädigten Anzeig gegen diese Person zu erstatten und bitte bei der Anzeige dem Adhäsionsverfahren zuzustimmen. Damit hat der Richter die Möglichkeit dem Betrogenen das Geld wiederzubeschaffen.

      Ich brauche dir "nichts nachzusehen" ;)
      Tut ja auch mal gut, sich "Luft zu machen". Manche haben sich allerdings mal "zuviel Luft gemacht" oder rufen dazu auf. Das schadet dem eigenen Interesse.
      Widerrufen bzw. Frist zur Rückzahlung setzen und gut ist.
      Nach Ablauf Strafanzeige stellen und Mahnbescheid übersenden (ca. 29 Euronen und soviel würde ich dem "schlechten" Geld schon hinterherwerfen!).
      Fertich :)

      Was mich an einigen Räuberpistolen noch interessieren würde, und sicherlich auch für Betroffene interessant ist, eine Wertstellung auf einem gesperrten Konto ist eigentlich unmöglich.
      Ein Postbank-Konto (niedrigste Sicherheitsstufe) ist auch noch aufgetaucht, das scheint ja noch "offen" zu sein?!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geiz_ist_ungeil ()

    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Was mich an einigen Räuberpistolen noch interessieren würde, und sicherlich auch für Betroffene interessant ist, eine Wertstellung auf einem gesperrten Konto ist eigentlich unmöglich.
      Ein Postbank-Konto (niedrigste Sicherheitsstufe) ist auch noch aufgetaucht, das scheint ja noch "offen" zu sein?!

      die "wertstellung auf einem gesperrten konto" hab ich unter "stille post - system abgelegt: A erzählt was, B missversteht einen teil, erzählt das dann abgewandelt C usw.
      so wird aus einem wackelpudding auch schon mal eine atombombe.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.