Fragen zu Simlock

    • Fragen zu Simlock

      OT

      Da ich mich nicht so gut mit sowas auskenne....
      Kann mir bitte einer von euch erklären, wie man aus einer Vertragsverlängerung ein simlockfreies Handy bekommt/bekommen kann??
      Nutze nur Prepaid, aber früher hatte ich auch ständig Verträge (waren mir aber dann zu teuer) und die Handys aus den Vertragsverlängerungen waren immer mit Simlock.
      Ist das heute nicht mehr so?

      /OT
    • Danke Drapondur

      Mich wunderten nur die Angebote mit simlockfrei aus Vertragsverlängerungen da ich eben davon ausging, dass subventionierte Handys (bzw. über Vertrag bezahlt) immer Simlock haben.

      ... und nein da bin ich mir nicht sicher, als Nutzer von C-Netz, dann D-Netz mit Handtaschengroßem "Mobiltelefon" (hab ich noch im Keller), danach mit "backsteingroßen Handys".... die alten waren mit Simlock, zumindest damals bei t-mobile (natürlich nur die aus der reinen Vertragsverlängungen für ein paar Euro).

      ........ ist aber schon einige Jahre her.
    • Mittlerweile darf man iPhones aber nach 2 Jahren auch freischalten, was vorher auch nicht so war. Mein geliebtes 3GS wurde auch gerade von Apple kostenfrei entsperrt.

      Und soweit ich weiss sind die neuesten nun endlich auch Simlock-frei, wenn man sie bei Apple oder mit Vertrag kauft.

      Meines Wissens nach waren Handys immer simlockfrei, wenn man sie mit Vertrag gekauft hat. Bis auf iPhones halt.
    • Simlock?
      Alle reden immer über Simlock, dabei ist die Bezeichnung für das was die meisten damit meinen einfach falsch.

      Ich persönlich habe ein Mobiltel mit Simlock noch nie gesehen/in den Händen gehabt.
      Simlock ist nämlich die Beschränkung auf eine bestimmte SIM und das tun sich nur die allerwenigsten Betreiber/Provider an. Da müsste man nämlich bei jedem SIM-Tausch wg. Defekt o.ä. auch die Sperre im Telefon "anpassen".
      Was die meisten meinen ist der (wie Sternchen scho richtig geschrieben hat) Netlock, der das Telefon auf ein bestimmtes Netz festnagelt.

      Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus.
    • rincewind schrieb:

      Simlock?
      Alle reden immer über Simlock, dabei ist die Bezeichnung für das was die meisten damit meinen einfach falsch.

      Ich persönlich habe ein Mobiltel mit Simlock noch nie gesehen/in den Händen gehabt.
      Simlock ist nämlich die Beschränkung auf eine bestimmte SIM und das tun sich nur die allerwenigsten Betreiber/Provider an. Da müsste man nämlich bei jedem SIM-Tausch wg. Defekt o.ä. auch die Sperre im Telefon "anpassen".
      Was die meisten meinen ist der (wie Sternchen scho richtig geschrieben hat) Netlock, der das Telefon auf ein bestimmtes Netz festnagelt.

      Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus.

      Und leider stimmt es so nicht.

      Bei Handys, die als Bundle zusammen mit einer Prepaid-Karte verkauft werden, besteht die Beschränkung häufig eben genau auf diese eine SIM-Karte.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Eigentlich sind vertragshandys immer sim und netlock frei weil aus dem vertrag kommste so oder so eh erst nach 2 Jahren. was die teile meistens haben ist nen branding. ist nicht sonderlich schlimm nur halt nervig wenn man so manche einstellung nicht ändern kann wie es mal bei VF war oder auch ist keine ahnung kauft man vertrag und handy von fremdanbietern gibts meistens brandingfrei geräte. das schlimmste am branding ist leider das die provider immer 100 jahre hinter der entwicklung herhinken und man evig auf neuerungen warten muss weil die branding FW von den providern erst frei gegeben werden muss.
    • dieselente schrieb:


      Bei Handys, die als Bundle zusammen mit einer Prepaid-Karte verkauft werden, besteht die Beschränkung häufig eben genau auf diese eine SIM-Karte.


      Hast Du da ein Beispiel für einen Provider/Netzbetreiber?
      Ich habe so eine Beschränkung in den letzten 15 Jahren noch nie real gesehen.
      Bei Congstar war vor zwei Jahren sogar das Wildfire S im Prepaid-Tarif komplett ohne irgendeinen (Sim- oder Net-) Lock...
    • Ich lebe seit einer Weile nicht mehr in D.

      Vor knapp 4+5 Jahren waren bei E+ und m.W. auch bei o2 derartige Sets im Angebot.
      Ich hatte damals noch ein Vertragshandy, und meine E+-SIM wurde vom Handy einer meiner Töchter nicht akzeptiert. Bei "Net-Lock" hätte sie funktionieren müssen.
      Eine andere hatte vor knapp 6 Jahren das Problem, dass sie nach Verlust ihrer Prepaid-Sim-Karte das "verbundelte" Handy nicht mit der angeforderten Ersatzkarte oder einer anderen Karte von Vodafone (ggf. war das damals auch über debitel, da bin ich mir nicht mehr sicher) benutzen konnte. Sie bekam dann aber für die Ersatzkarte ohne die Zahlung der "Ablösegebühren" den Entsperrcode.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.