Ein Betrüger, der das im Forum auch noch offen zugibt....

    • Ein Betrüger, der das im Forum auch noch offen zugibt....

      Ich bin nun öfter mal in Gutefrage.net unterwegs...nun bin ich offensichtlich selber mal reingefallen...folgende Frage wurde gestellt:



      hallo, folgendes problem. ich habe eine Kette gekauft, 585 er gold.

      Die kette wurde in der kategorie "münzen - edelmetalle - gold" verkauft.

      der verkäufer hat gesagt dass an der öse ein 585 stempel ist, und alles schöngeredet ( aber nicht als gold bezeichnet )

      er hat die kette nicht prüfen lassen und verkauft deshalb als modeschmuck.

      meine fragen:

      hab ich eine chance i-wie mein geld zurück zu bekommen?

      er hat es in der kategorie gold verkauft, aber nur die öse ist echtgold, der rest der kette nicht, habe es prüfen lassen. ist es nicht betrug dass er es so verkauft (er hat es angeblich so gekauft und direkt weiterverkauft) ?


      Ich fragte nach dem Link der Auktion, der ist hier:



      Nach meiner und mehreren anderne Antworten outet sich der Käufer als Verkäufer:

      gutefrage.net/frage/wurde-ich-…wissen-und-nicht-vermuten

      sagt.er hätte nur Bestätigung gesucht.....

      Dafür finde ich, sollte ich euch den Jung mal zum Fraß vorwerfen...macht was draus.... :thumbup:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • "profidoofy"

      selten so einen passenden ebay-Nick gesehen. :lach: :wallbash

      Hat der andere "Doofy", der Käufer der Kette, das mitbekommen das sich der VK bei gutefrage.net ohne Zweifel selbst als Betrüger geoutet hat (abgesehen von der eindeutig zweideutigen Auktionsbeschreibung die auf Dummenfang ausgelegt ist)?
      So weit ich das verstanden ist der K. zumindest bei dem verlinkten Thema bei gutefrage.net nicht in Erscheinung getreten (Fragesteller war ja der VK).

      Wenn nicht sollte man dem einen Tip geben und dann ab zur nächsten Polizeiwache......
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Nun ja.Eine Goldkette trägt nun nicht auf jedem Teil einen Stempel,aber am Verschluß.Womit die Kette als Gold ausgewiesen wird.
      Sollte nur dies hübsche kleine Teil aus 750er Gold bestehen,der Rest aber nur mit Revell Goldfarbe überzogen sein,so kann man den VK auch (was)überziehen.Z.B. mit einer nicht überzogenen Klage.
      Man darf davon ausgehen,dass es sich um eine Goldkette handelt.Sein restliches Gelabere kann er sich an den Hut stecken.
      Gold ist schliesslich auch Modeschmuck.
      Jedenfalls wurde hier die Auktion auf Betrug angelegt.Meine Meinung.Solchen Armleuchtern sollte man ein ppar Ketten um die Ohren hauen und bei ebax rauswerfen.

      Seine Verkäufe :ebay.de/csc/profidoofy/m.html?…=STRK&LH_Complete=1&rt=nc
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ohrwürmchen ()

    • ohrwürmchen schrieb:

      Jedenfalls wurde hier die Auktion auf Betrug angelegt.
      ..... und der widerliche Vollpfosten bestätigt das auch noch öffentlich ganz offiziell und ganz stolz und hält sich für den Grössten.

      Dazu fällt mir nur ein:
      "Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit.......wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin."
      Albert Einstein

      ohrwürmchen schrieb:

      .......sollte man ein ppar Ketten um die Ohren hauen und bei ebax rauswerfen
      Dem gehören die paar Ketten nicht um die Ohren, sondern um die Füsse und die Hände.
      Dann bei ebay raus, und von da direkt rein, in den Knast.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • @ engelchen

      Ich kenn mich bei gutefrage.net überhaupt net nicht aus (u. ich bin auch zu faul dort zu suchen) aber die (überaus kompetente... :S ) Antwort Nr. 2 hier (von Carlystern):
      gutefrage.net/frage/wurde-ich-…wissen-und-nicht-vermuten

      ..... lässt vermuten das der tatsächliche Käufer der besagten ebay Auktion, bei gutefrage noch vor dem Fake-Frage-VK mit einer Frage aufgeschlagen ist und dass der K. das danach mit der Fake-Frage des Fake-VK u. seinem Outing möglicherweise gar nicht mehr mitbekommen hat.


      Wenn das so sein sollte, könntest Du den K. über "gutefrage" nicht mit einer "guteantwort" kontaktieren und ihm einen kleinen Hinweis und vielleicht auch noch einen zweiten kleinenHinweis .......schicken?
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Der Thread scheint bei gutefrage kpl. gelöscht.

      Aber NIEMAND kann mir erzählen, dass er gutgläubig eine hochwertige Echtgoldkette sicherheitshalber als Modeschmuck verkauft.
      Anders wäre es gewesen, diese Kette wäre als echt angeboten worden und hätte sich im Anschluss als Tand erwiesen.

      Hier handelt es sich m.E. um Vorsatz.
    • *alte_eule* schrieb:

      Der Thread scheint bei gutefrage kpl. gelöscht.

      die im GF-support sind manchmal dümmer als die polizei erlaubt.
      der thread hätte dem käufer geholfen, aber nee... bloß schnell löschen!

      @engelchen
      du hast den thread nicht zufällig gespeichert?
      oder einen schönen screenshot davon?
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Beschreibungstext nominiert für Volks-Lyrik Award

      Also wenn ich mir den Beschreibungstext so ansehe ...

      Aufgepasst! Heute biete ich was ganz besonderes zum Verkauf an !:))
      Eine wunderschöne Panzerkette aus meiner Schmuckauflösung. Sie wurde selten getragen, habe sie eher als Wertanlage behalten.
      Ich bin ein leidenschaftlicher Schmucksammler und diese Kette war ein Geschenk von meinen liebsten, sie liegt seid cirka 2 Jahren in meiner Kiste ...
      Auf Bild 2 sieht man die Öse mit dem 750 er Gold Stempel ( auf dem Bild leider nicht gut zu erkennen )!
      Die Kette wiegt ca. 20 Gramm ( Küchen Gramm Waage ) und hat Null Kratzer oder ähnliches...

      Lange Rede kurzer Sinn:
      Da ich privat verkaufe biete ich keine Garantie oder Rücknahme an, da ich es nicht für nötig halte habe ich die Kette nicht extra auf Echtheit prüfen lassen und verkaufe sie deshalb als Modeschmuck, bieten sie bitte nur mit, wenn sie mit allem dick markiertem einverstanden sind. Viel Spaß beim bieten........

      ... und den mit meinen betont sachlichen eher langweiligen Texten vergleiche, würde ich doch lieber auf Abstand gehen oder vor Abgabe eines Gebotes den Käufer mit Fragen so zutexten, daß der Volkskunst-Award mir automatisch übertragen wird.

      Ich stehe nicht auf güldene Panzerketten, ich lieber eher Rettungsringe aus purem Gold (youtube.com/watch?v=rIkQsXE6C1A). Wer auf diesen Modeschmuck abfährt, liebt das Risiko. 20g 750er Gold kosten z.Zt etwa 583 Euro (gold.de/edelmetall-rechner.html), ob die Kette diesen Preis wert ist, kann man aus dem Text nicht schließen, die VK bewirbt den Artikel aber mit "750", aber auch mit "Sau" und "schön". Da mag sich jeder seinen Reim drauf machen. Mir fällt dabei gleich Miss Piggy ein, "Sau", "schön" und nicht ganz echt.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Als ich reingesehen habe, war der Account schon privatisiert.

      Wenn man sich das sonstige Angebot mit den "Herzstück" aus echtem Autobahngold ansieht, das als Modeschmuck verkauft wurde, kann man sich auch so denken, dass das auch ohne gesonderten Hinweis sofort stattfinden musste.

      Die Käufer werden ja (wohl auch naiv positive) Bewertungen abgeben. Da bestünde ggf. die Möglichkeit der gegenseitigen Kontaktaufnahme und ein entsprechender Hagel an Anzeigen.
    • hondamobil schrieb:


      Kann man als Thread Eröffner in GF vielleicht seinen Thread selber löschen? Vielleicht wurde er wegen dem Thema hier gewarnt...

      nein, kann man nicht.
      man muß sich an den support wenden und wenn der meint, die meldung ist berechtigt - weg ist der thread.

      @Walter Reinhold
      den fotowettbewerb "unsere auktionen sollen schöner werden" hätte der aber nicht gewonnen mit diesen grottigen fotos.

      :S

      ist imo ein fall von "gier frisst hirn".
      warum sollte man eine goldkette verkaufen ohne sich über deren wert zu informieren und die womöglich deutlich unter wert abgeben? gold wird man doch immer gut los - außer man hat den ganzen keller voller goldbarren und will die alle auf einmal raushauen. das könnte ein klein wenig schwieriger sein.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Nö, das Profil war schon heute nacht privatisiert, als Du, Eule, ganz eulenuntypisch gepennt hast. ;)

      Ich könnte ja mal ein bisschen graben und die anderen Verkäufe nochmal ausbuddeln. Dann stell ich zu jedem Artikel die AB zusammen mit dem Käufernick hier als eigenes Posting rein, wenn's konveniert. :whistling:

      Braucht ein bisschen Zeit, aber gehen würde das. Wollte es heute nacht nicht noch gleich machen. Ich hatte da einige Konvolute Gold-/Silberschmuck gesehen, den Funklan-Stick, den er mit dem Acer Notebook zusammen gekauft hat und ein Rudel Bestecke um die 2 Kilo, wobei wohl etwas über ein Kilo als "100er Silber" verkauft wurde. (100er Silber: Auflage 100 Gramm auf einem zwölfteiligen Besteck, bestehend aus Messer. Gabel, Löffel, Kaffeelöffel)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Tschulligung...

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      den er mit dem Acer Notebook zusammen

      ...war ein Fujitsu Siemens Amilo Li 2727, kein Acer.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • gutefrage - die verschwundenen Bücher von profidoofy

      *alte_eule* schrieb:

      Das dürfte kpl. Schrott sein.
      Ja. Ich mach gerade Hardcopies. Da ist das dann auch mit bei.

      Jetzt erst mal der Thread der bei gutefrage an der TBC des Internetzeitalters, auch Verschwindsucht genannt, eingegangen ist.
      Bilder
      • 2013-04-09_131204_gutefrage.png

        316,8 kB, 1.006×4.483, 266 mal angesehen
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Upsi? Ich frag mich gerade, wo da die Beiträge vno engelchen snid.

      Sie sind nicht drin. Weil: das ist eine ganz andere Frage. Vom 19.02.2013. Hmmmmmmm......... 8|
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • *alte_eule* schrieb:

      Aber NIEMAND kann mir erzählen, dass er gutgläubig eine hochwertige Echtgoldkette sicherheitshalber als Modeschmuck verkauft.
      Ich habe mir den betreffenden Faden bei gutefrage.net gestern Nacht bzw. besser gesagt heute früh Morgen KOMPLETT durchgelesen, als es ihn noch gab.
      Normalerweise mache ich das nicht dass ich auch noch von hier verlinkte Fäden in anderen Foren lese (schon gar nicht komplett) aber das hat mich dann doch fasziniert.
      Das bei ebay mit "Gold" Verkäufen beschissen wird das es auf keine Kuhhaut mehr geht das weiß ich. Das sich einer der Betrüger aber öffentlich auch noch als solcher outet das ist schon was ganz Besonderes.

      Der VK hat NICHT gutgläubig angeboten. Aus dem was er bei gutefrage.net schrieb ging GANZ EINDEUTIG hervor das der Fragesteller er/sie der VK selber ist und er/sie war auch noch sichtlich stolz darauf das es ihm/ihr gelungen ist einen "Blöden" zu finden indem er die Kette in der Beschreibung "schöngeredet" hat (genau das Wort wurde benutzt) und dass er/sie das mit dem "Modeschmuck" nur in die AB aufgenommen hat um sich ggf. abzusichern. Der/die fühlte sich ganz besonders clever.

      Mist, für einen kurzen Moment dachte ich noch ob ich von dem Faden bei gutefrage nicht einen Screenshot machen soll, hab`s dann aber doch gelassen....
      Wer kann schon ahnen das die bei gutefrage.net ein ganzes Thema mit ganz offensichtlich eindeutigen Beweismitteln einfach so komplett verschwinden lassen.
      Wäre ich einer der Geschädigten (die Sache mit den Edelmetall Verkäufen bei ebay hat er ja offensichtl. mehrmals durchgezogen), würde ich mir einen RA nehmen und "gutefrage" mal eine "gutefrage" stellen wo diese Daten abglieben sind u. um deren Herausgabe bitten, die werden ja nicht komplett im Nirvana verschwunden sein.

      Aber möglicherweise hat ja "engelchen" der direkt involviert war das gesichert?
      Er hat, so wie`s für mich aussieht bei gutefrage.net sogar eine PM vom TE, aka ebay VK "profidoofy", erhalten in der er/sie ihm die ebay Goldketten Auktion nannte um die es ging.


      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Sie sind nicht drin. Weil: das ist eine ganz andere Frage. Vom 19.02.2013.
      Dann hatte ich falsch vermutet und es war nicht der eigentl. Käufer der Kette der sich an gutefrage.net gewendet hat, sondern der "profidoofy" ist dort anscheinend unter 2 verschiedenen Namen angemeldet und hat 2x die (mehr oder weniger) gleiche Frage gestellt. Der hat offensichtl. vor irgendwas Schiss, hat Bestätigung gesucht das ihm niemand was anhaben kann und wollte ganz sicher gehen.
      proper prior preparation prevents piss poor performance

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iiiihhBääähh ()

    • Walter Reinhold schrieb:

      ........ob die Kette diesen Preis wert ist, kann man aus dem Text nicht schließen, die VK bewirbt den Artikel aber mit "750", aber auch mit "Sau" und "schön"
      Ausser "Gold" und "sau" und "schön" steht da auch noch was von "Wertanlage"......
      "Sauschön" geredet sozusagen.
      Nur "saudumm" das der VK den Vorsatz damit jemanden über den Tisch zu ziehen öffentlich zugegeben hat.
      Wirklich "saublöd" das der Thread bei gutefrage.net nicht mehr existiert.
      proper prior preparation prevents piss poor performance