Betrug bei ebay Kleinanzeigen: Verkauft unter meinem Namen iPads, iPhones und liefert nicht

    • Hallo,

      gestern war ich nochmal auf der Polizei um Anzeige gegen Unbekannt wegen Datenmissbrauch zu stellen.
      Der Sachbearbeitende Beamte war nicht da. Aber egal, die Anzeige kann ich ja bei jedem anderen aufgeben. Dachte ich.
      Um es kurz zu machen: Ich konnte die Anzeige wieder nicht stellen.

      Der Polizist mit dem ich sprach, wusste grob von dem Fall und sagte mir: "Da es ein Offizialdelikt ist muss ich keine Anzeige machen und im übrigen würde eine Anzeige von mir schon automatisch laufen". Dass das ein Wiederspruch in sich ist, weiß ich. Ich fragte deshalb nochmal nach, weil ich nicht verstand was er meint. Er regte sich aber immer mehr auf und ich merkte das die Disskusion mit dem nichts bringt.
      Dieser Polizist sagte mir dann auch auf meine Nachfrage, dass ich bis zum Montag - meiner ersten Vernehmung - Beschuldigter war, jetzt aber nicht mehr. Ich hätte jetzt einen neutralen Status. Beim rausgehen rief mir der Polizist noch hinterher. "Sie wären zur Zeit sehr viel mit Rumänen beschäftigt".
      Auch wenn das jetzt wenig glaubhaft klingt. Es war wirklich so.
      (Bei manchen Beiträgen hier - so scheint es mir zumindest - vermutet der Verfasser den Betrüger in mir).

      Heute morgen habe ich dann bei der Staatsanwaltschaft angerufen, um zu fragen, ob ich Beschuldigter bin.
      Meine Überraschung war groß: Es gibt noch kein Aktenzeichen zu den Ermittlungen bei der Staatanwaltschaft.
      Der Fall ist dann bei der STA noch nicht gemeldet?
      Ich habe jetzt schriftlich bei der Staatsanwaltschaft die Anzeige gestellt.

      Der Betrüger hat mittlerweile fünf Artikel verkauft, alle so um die 500 Euro.
      Unter anderem ein iPhone5 für 430 Euro.
      Ich weiß nicht, aber bei dem Preis muss man doch stuzig werden.
      Trotzdem tun mir alle Betrogenen leid und ich versteh nicht, dass die Polizei so lange braucht, um die Betrügereien zu stoppen.
      Über das Konto muss man den doch ermitteln können.

      Ich fühle mich hier in Offenburg wie in einem Bananenstaat. Alles geht so umständlich und langsam.
      Danke für die Ratschläge.
    • @ senna

      Hier hatte nicht einer und auch nicht für 5 Minuten daran geglaubt, dass du derjenige bist, der die Leute über den Tisch zieht.

      Die einzige "Schuld" die du hast, ist die, dass du zu leichtfertig mit deinen Daten umgegangen bist. Das würde anderen genauso passieren.
      Die Stammschreiber hier haben nur alle schon mal Pferde mit Schlüssebeinbruch vor der Apotheke kotzen sehen. Die sind alle zig-fach chemisch gereinigt, wenn es um mögliche Betrugsmaschen geht und forengeschädigt. Für die ist das ein alter Hut.

      Genauso wissen sie auch, wie die Behörden oder der einfache Dorfschupo manchmal damit umgehen. Das geht von "schon wieder einer" bis hin zur Ahnungslosigkeit.
      Genau deshalb haben sie dir die Dringlichkeit klar machen wollen.
      Wenn wir dich hier deshalb etwas zu hart angefasst haben, entschuldige ich mich dafür. Es war keinesfalls als Angriff auf dich gemeint.
    • Da liegt wohl was "sensibel".
      Ich entschuldige mich auch ausdrücklich, hatte nie die Absicht dich persönlich anzugreifen!
      Irgendjemanden hast du anscheinend "eingeladen" in deinem Namen zu betrügen.
      Für deinen Perso bist du alleinselbst zuständig.
      Wenn du nicht weißt wer da in deinem Namen betrügt, melde deinen Perso als "verloren", dann jibbet einen neuen!
      Das sollte allerdings dringend geschehen, besser gestern als heute!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Das der Fall noch nicht bei der zuständigen STA liegt ist völlig normal, der Vorgang ist bei der örtlichen Polizeibehörde und wird dort als Tagebuchnummer geführt, erst wenn Festnahmen oder andere Dinge anstehen die von einem Ermittlungsrichter abgesegnet werden müssen dann kommt ein Az ins Spiel

      Und das Polizisten "keine Lust" haben Strafanzeigen aufzunehmen ist völlig normal, wenigstens bei uns, die verweisen sehr gerne auf den zivilen Rechtsweg um sich selbst Arbeit zu sparen, wollte Betrugsanzeige stellen, hat sich geweigert diese aufzunehmen, dann Ruhestörung, Pöbelei, Sachbeschädigung.. von besoffenen Hooligans, es wurde von verschiedenen Leuten angerufen, Polizei kam sehr spät und hat sich nicht getraut die Verantwortlichen anzusprechen, später wurde alles unter den Teppich gekehrt weil der 2. Vorsitzende vom Hooliganverein unser Bürgermeister ist und mit dem örtlichen Polizeichef zusammen im Kreistag CDU Politik macht

      Bei uns wird hinter vorgehaltener Hand erzählt das die Polizei erst dann zum Tatort kommt wenn sie zu 100% sicher ist das der Täter über alle Berge ist
    • Wenn ich jetzt meinen Ausweis als verloren melde und die Polizei erfährt das, meinst Du nicht, dass die dann meinen ich möchte was vertuschen.
      Als ich am Montag verhört wurde, musste ich ja meinen Ausweis vorlegen.
      Ich weiß nicht was das bringen soll, ein neuer Ausweis, es stehen ja die gleichen Personaldaten drinn
    • Darf ich auch noch meinen Senf dazugeben und sagen, was ich außerdem noch machen würde ?

      Nämlich: die Postbank anrufen, dass sie das Konto dichtmachen. Wenn Du Dich da meldest, sind sie sicherlich schneller, als wenn in 100 Jahren mal der Staatsanwalt dort anklopft.
      Wenn Du angibst, dass Deine Daten mißbraucht wurden um dort ein Konto zu eröffnen, müssen sie das ja nachprüfen und für die Zeit das Konto sperren. dann kann die Bande zumindest nichts mehr abheben, falls noch was kommt.

      Wenn die Tante am Telefon dümmlich veranlagt ist, lass das Stichwort Geldwäsche fallen und dass sie persönlich dafür haftbar ist, wenn ihr da was durch die Lappen geht. Oder auch gut der §154 AO (Kontenwahrheit). Vielleicht informierst Du parrallel noch schriftlich oder per FAx oder Email, dass Du was in der Hand hast.

      Normalerweise haben die Banden ja Spezialgebiete und weichen nur selten davon ab. Überlege dennoch einen Kontowechsel oder auch nur Kontonummernwechsel vorzunehmen. Denn sie haben Deinen Ausweis und Deinen Personausweis inkl. Unterschrift sowie Deine Kontonummer. Da brauchst Du nicht viel Vorstellungskraft, was man damit noch anstellen kann. Wie gesagt - ich denke es reicht, Ihnen Luftware in Deinem Namen zu vertickern. Aber ob sie nciht doch auch zum Überweisungbetrug neigen oder die Sachen dann an die nächste Gruppe weitergeben, kannst Du auch nicht wissen, daher - wechsel mal die Kontonummer ;)

      Weiterhin: Googel nach Deinem NAmen und der Sache. Wenn Du einen Betroffenen findest, verrät der Dir vermutlich auch die Kontonummer. Dann ist es leichter, das Konto sperren zu lassen, aber in der Regel sollte die Postbank unter Deinem Namen was finden.
    • a.senna12 schrieb:

      Wenn ich jetzt meinen Ausweis als verloren melde und die Polizei erfährt das, meinst Du nicht, dass die dann meinen ich möchte was vertuschen.
      Als ich am Montag verhört wurde, musste ich ja meinen Ausweis vorlegen.
      Ich weiß nicht was das bringen soll, ein neuer Ausweis, es stehen ja die gleichen Personaldaten drinn

      Nö, da stehen mehr Daten drin als dir lieb ist!
      Um dich nicht selbst strafbar zu machen hatte ich "verloren" vorgesehen, gestohlen geht nämlich auch.
      Wo hast du um Gottes Willen denn deine Daten verteilt :wallbash
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geiz_ist_ungeil ()

    • Du musst den Ausweis auch nicht gestohlen melden.
      Geh mit dem zum Einwohnermeldeamt und bitte um einen neuen unter Schilderung der Sachlage.
      Du würdest dich dann einfach wohler und sicherer fühlen.

      Das kostet die Gebühren, und du hast ihn in 14 Tagen bis 3 Wochen.

      Solltest du einen Ausweis haben, der schon ueber einen Chip verfügt und den aktiviert haben, lässt du ihn sofort deaktivieren.



      giu,
      unser TE hatte eine Kopie seines Ausweises verschickt, weil der vermeintliche Käufer die als Sicherheit wollte.
    • Immer ruhig bleiben giu :)

      Du weißt doch selbst, wie schnell und wo man eine Kopie seines Persos abgibt. Das fängt doch schon mit dem Zulassungsdienst für ein Fahrzeug an.
      Habe hier sicher zwanzig Kopien rumliegen, da ich für die Leute im Rahmen meines Service oft Zulassungen durchführe. Wobei mein Büro für die Kinder und auch Besuch gesperrt ist, weil da eben Daten rumliegen (abgeheftet sind) mit denen Missbrauch betrieben werden kann.

      Nun drehen wir uns mit dem TE gemeinsam im Kreis. Eine Verlustmeldung des Perso macht wenig Sinn, weil das in unserem System nicht vorgesehen ist, den Perso dann zur Fahndung auszuschreiben.........
      Bei einer Neubeantragung muss (meines Wissens) der alte abgegeben werden oder die Verlustanzeige der Polizei vorgelegt (kann mich da aber auch täuschen, dann sorry). Ein Verlust liegt nicht vor, der Perso wurde ja Montag noch vorgelegt und damit würden Behörden getäuscht.
      Ob in der Situation in der sich der TE befindet jetzt eine Täuschung hinzukommen sollte, die er natürlich nur unternimmt, um sich und andere zu schützen? eher nicht.

      Durch den heutigen Besuch bei der Polizei hat er erneut dokumentiert, dass Missbrauch mit seinen Daten betrieben wird und dadurch schützt er sich auch vor Strafverfolgung. Im Zweifelsfall bis einschließlich heute alles richtig gemacht, der Rest ist halt passiert und nicht mehr zu ändern.
    • Soso, ein Offizialdelikt will der nicht zur Anzeige aufnehmen? Da fällt mir doch glatt der nette Dialog ein, den ich in so einem Fall mal mit einem ganz hartnäckigen Vertreter dieser Gattung geführt habe.

      Beamter: Das ist ein Offizialdelikt, das müssen Sie nicht zur Anzeige bringen.
      Ich: Und wieso leckt sich der Hund die Eier?
      B. ????
      Ich: Weil er es kann. Und wieso erstatte ich nun Anzeige?
      B: Bitte?
      I: Wieso leckt sich der Hund den §258a StGB?

      Klartext: wenn der Beamte durch die Nichtannahme deiner Strafanzeige zum Beispiel die Maßnahme der Einziehung von Vermögenswerten ganz oder teilweise vereitelt, stehen darauf sechs Monate bis fünf Jahre.

      Muss er selber wissen ob er sich das ans Bein binden will. Ist aber nur für die richtig Unbelehrbaren angeraten.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • @eule :)

      Hab da keine Ahnung, aber ändert sich die Nummer des Persos bei Neubeantragung oder wird da die alte Nummer wieder vergeben.
      Wenn sich die Nummer ändert, dann wäre die Neubeantragung sicher sinnvoll, bleibt diese gleich, dann ändert sich im Zweifelsfall gar nichts für den TE.
    • Im besten Fall hat er sogar ein anderes Format. Die Ausweisnummer ändert sich dann auch auf jeden Fall.
      Aber, und darauf ist schon hingewiesen worden, auf jeden Fall ändert sich das Foto.

      Der Alte Ausweis wird in der Behörde ganz simpel mt Locher ungültig gemacht. Denen ist egal, wie lange das Ding noch an Laufzeit hätte.
    • Ja , so mache ich es. Ich geh zum Einwohnermeldeamt und schildere die Sachlage.
      Ist mir wohler dabei, wie den Perso gestohlen zu melden.

      Ich hatte ein Laptop bei ebay Kleinanzeigen angeboten.
      Das sind die E-Mails zwischen dem Unbekannten und mir:

      Nachricht von: Udo

      hallo,
      habe interesse an ihrem mac book.
      Ist es noch zu haben und wäre auch ein versand möglich?




      Hallo,

      das Macbook habe ich noch.
      Versand per Vorabüberweisung oder Nachnahme ist möglich.

      hallo,
      ok würde ihnen das geld überweisen.
      Wäre es möglich dass ich aufgrund der hohen summe eine ausweiskopie von ihnen bekommen könnte? so habe ich auch eine kleine sicherheit und es ist für mich auf diese art bisher auch immer gut gegangen. Bei ebay selbst habe ich keinen account.
      falls ja schicken sie mir bitte auch gleich ihre bankverbindung mit, dann überweise ich ihnen das geld gleich heute noch, so dass es morgen schon bei ihnen gutgeschrieben sein wird.
      Da sie beim preis vb stehen haben ist es möglich dass der versand dann inklusive ist?
      mfg
      udo beyer
      udo.beyer1958@yahoo.de




      Hallo Herr Beyer,

      kann ich verstehen, bei der hohen Summe.
      In der Anlage ist eine Kopie von meinem Reisepass.
      Ich werde das Paket mit GLS versenden.
      Die liefern - wenn ich das Paket vor 13 Uhr abgegeben habe - am nächsten Tag aus.
      Sobald das Geld auf meinem Konto eingegangen ist, werde ich mich melden und Ihnen die Sendungs Nr. mitteilen.
      Auf GLS.de können Sie die Sendung verfolgen.

      Mit freundlichen Grüßen.
      Wilfried La


      Die E-Mails und die Bankleitzahl (20010020) ist alles was ich von dem habe.


      Auf die Idee, dass das Postbankkonto ebenfalls auf mich läuft bin ich nicht gekommen.
      Am Montag rufe ich da mal an.
      Hoffnung auf Auskunft habe ich aber wenig.
      Die sagen bestimmt, aus Datenschutzgründen...

      Bei meinem Konto das ebenfalls ein Postbankkonto ist, habe ich bis auf die Daueraufträge alles sperren lassen.
      Nach dem der sich nicht mehr gemeldet hat, hatte ich schon ein mulmiges Gefühl.
    • *alte_eule* schrieb:

      Du musst den Ausweis auch nicht gestohlen melden.
      Geh mit dem zum Einwohnermeldeamt und bitte um einen neuen unter Schilderung der Sachlage.
      Du würdest dich dann einfach wohler und sicherer fühlen.

      Das kostet die Gebühren, und du hast ihn in 14 Tagen bis 3 Wochen.

      Solltest du einen Ausweis haben, der schon ueber einen Chip verfügt und den aktiviert haben, lässt du ihn sofort deaktivieren.



      giu,
      unser TE hatte eine Kopie seines Ausweises verschickt, weil der vermeintliche Käufer die als Sicherheit wollte.

      Ich gehe mal in die Schämecke ... das hatte ich überlesen :wallbash
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!