Betrug bei ebay Kleinanzeigen: Verkauft unter meinem Namen iPads, iPhones und liefert nicht

    • Jetz wirds bunt!
      Er hat eine Reisepass-Kopie von dir und natürlich deine Anschrift.
      Da scheint eine nicht unenorme kriminelle Energie vorhanden zu sein!
      Auf Montag warten? Zieh eine Jeans an und ab auf die nächste Polizeiwache, bevor du dich mit weiteren Geschädigten rumschlagen darfst.Sollte dich der Amtsschimmel abwimmeln wollen, den Vorgesetzten verlangen. Ist der, wie üblich, gerade "ausser Haus" gibt es für den auch noch was Vorgesetztes.
      Sollte ich Gesetzbücher richtig gelesen haben, bist du für deine Daten verantwortlich, somit traurigerweise auch wenn jemand damit Schabernack treibt!
      Entweder oder ... "Arsch hochkriegen und in die Jeans schlüpfen" oder warten bis einer nach dem anderen bei dir anklopft!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Kaiolito schrieb:

      Immer ruhig bleiben giu :)

      Du weißt doch selbst, wie schnell und wo man eine Kopie seines Persos abgibt. Das fängt doch schon mit dem Zulassungsdienst für ein Fahrzeug an.
      Habe hier sicher zwanzig Kopien rumliegen, da ich für die Leute im Rahmen meines Service oft Zulassungen durchführe. Wobei mein Büro für die Kinder und auch Besuch gesperrt ist, weil da eben Daten rumliegen (abgeheftet sind) mit denen Missbrauch betrieben werden kann.

      Nun drehen wir uns mit dem TE gemeinsam im Kreis. Eine Verlustmeldung des Perso macht wenig Sinn, weil das in unserem System nicht vorgesehen ist, den Perso dann zur Fahndung auszuschreiben.........
      Bei einer Neubeantragung muss (meines Wissens) der alte abgegeben werden oder die Verlustanzeige der Polizei vorgelegt (kann mich da aber auch täuschen, dann sorry). Ein Verlust liegt nicht vor, der Perso wurde ja Montag noch vorgelegt und damit würden Behörden getäuscht.
      Ob in der Situation in der sich der TE befindet jetzt eine Täuschung hinzukommen sollte, die er natürlich nur unternimmt, um sich und andere zu schützen? eher nicht.

      Durch den heutigen Besuch bei der Polizei hat er erneut dokumentiert, dass Missbrauch mit seinen Daten betrieben wird und dadurch schützt er sich auch vor Strafverfolgung. Im Zweifelsfall bis einschließlich heute alles richtig gemacht, der Rest ist halt passiert und nicht mehr zu ändern.
      Punkt 1. Nö ich gehe einfachhalber in die Behörde meines Vertrauens und sage, mir seien die pers. Dokumente abhanden gekommen. Mußt nur ein Passbild mitbringen :whistling:
      Punkt 2. Wenn sich der Polizist aber geweigert hat, eine Anzeige entgegenzunehmen, stehst du ziemlich alleine und verlassen da!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • *alte_eule* schrieb:

      Auf welchem Paket? Nachdem die Daten brav übergeben wurden, hat der Betrüber sich doch nicht mehr gemeldet.

      Macht aber nichts, weil ich schwer annehme, dass er sich die Adresse auch zur Sicherheit hat geben lassen.
      So ist es!

      Er hat meinen Namen und die Adresse dazu rauszufinden ist kein großes Problem, denke ich.

      Zur Polizei geh ich nicht nochmal. Das ist der Horror hier. Stundenlanges warten für nix.
      Alle sind uninteressiert, man kommt sich hilflos vor.
      Am Montag geh ich zur Staatsanwaltschaft.

      Beispiel: Als ich einem Beamten sagte, Sie sollen sich endlich mit ebay in Verbindung setzten, wurde mir gesagt, das geht nicht so einfach, das geht nur schriftlich und da müssen Sie nach Amerika schreiben. Kein Witz, es war so.
      Ich bin dann nach Hause habe die entsprechende E-Mail Adresse rausgesucht und denen gegeben.
    • Zumindest ist es weniger schlimm einen Reisepass ohne Adresse via Mail zu schicken, als einen Personalausweis (Vorder- und Rückseite) mit Adresse.
      Das schränkt zumindest die Betrugsmöglichkeiten ein wenig ein.

      Du wirst wohl noch mal zur Polizei gehen müssen, auf den § von löschbert hinweisen und dafür Sorge tragen, dass der Missbrauch in die Systeme eingetragen wird.
      Z. B. die Kontoeröffnung, die Zulassung eines Fahrzeuges und noch viele weitere Beispiele erfordern eine Meldeamtsbestätigung. Schließlich steht ja deine Adresse nicht in der Kopie. Normalerweise genügt ein Klick eines Amtes um die Meldebestätigung zu erhalten. Dann ist es sicher sinnvoll, wenn da eben eine rote Zeile auftaucht, aus der hervorgeht, dass eine weitere Prüfung deiner Identität erforderlich wäre.

      Mit der Kopie deines Reisepasses lasse ich morgen einen PKW auf dich zu, verursache mit einem Bekannten einen hohen Sachschaden, der sich später vielleicht als Betrug herausstellt...... oder auch nicht. Dein Name kommt als "Schädling" auf eine Liste der KFZ-Versicherer, du bekommst keine EVB mehr, außer für KH und dies nur mit Jahresprämienvorauszahlung.

      Es gibt so viele Dinge, die zu beachten sind, wenn die Identität missbräuchlich verwendet wird. Du musst da zwingend nochmal zur Polizei und die Anzeige muss registriert werden.
    • So ich hab nochmal drüber nachgedacht - es gibt zwei Varianten, warum die Anzeigen gegen Dich laufen.

      Entweder die Bande hat Deine Ausweiskopien als Sicherheit durch die Gegend gemailt, damit die Käufer keinen Verdacht schöpfen oder die Anzeige geht gegen den Kontoinhaber, der ja das Geld hat. So oder so halte ich es für wahrscheinlich, dass das Postbankkonto auf Deinen Namen lautet. Denn wenn mir beim Kauf eine Ausweiskopie zur Verfügung gestellt wird, ich dann aber an einen anders lautenden Bankkontoinhaber das Geld schicken soll, werde ich ja ohne schlüssige Erklärung stutzig.

      Es gibt zwar keinen Namen/Nummern Abgleich mehr, ist also egal, wen man als Empfänger angibt aber da die Postbank etwas lax mit der Indetitätsprüfung umgeht, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass dort ein entsprechendes Konto existiert.....

      Also frage da nach und hol Dir eine Schufaauskunft. Das hilft Dir im Moment nicht weiter, jedoch ersteinmal anderen potentiell Betroffenen. Und wenn das Konto nicht mehr nutzbar ist, lassen sie Dich und Deine Daten vielleicht in Ruhe.

      Die Postbank wird vermutlich telefonisch keine Auskünfte erteilen. Auch müßte das Konto auf eine anderslautende Adresse angemeldet worden sein, sonst hättest Du mal irgendeinen Brief im Briefkasten gehabt. Aber ziehe diese Möglichkeit mal in Betracht. Und mach das Konto dicht.

      Solltest Du mal einen Anruf von einem Betroffenen kriegen, dann frage gezielt nach. Hol Dir soviele Informationen wie möglich. Und natürlich mußt Du eine Anzeige machen. Zur Not online.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas75 ()

    • mir ist genau das gleiche passiert!

      Hallo,
      mir ist ganz genau das selbe passiert!
      Ich habe mir allerdings direkt einen Anwalt genommen!
      Zu meinem Fall gibt es morgen eine Beitrag bei Akte2013 auf Sat1!

      Leute mit dessen Identität genauso umgegangen wird, dürfen sich gerne bei mir melden!
    • 3FGT schrieb:

      Hallo,
      mir ist ganz genau das selbe passiert!
      Ich habe mir allerdings direkt einen Anwalt genommen!
      Zu meinem Fall gibt es morgen eine Beitrag bei Akte2013 auf Sat1!

      Leute mit dessen Identität genauso umgegangen wird, dürfen sich gerne bei mir melden!

      Und nu? Müssen wir morgen alle Akte schauen oder gibst du, vor allem für andere Geschädigte, ein paar Informationen preis?
      Melden sollten sich andere Geschädigte übrigens hier und nicht via PN.
      Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht ist es erstens schwierig für andere Geschädigte an evt. verwertbare Informationen zu kommen, und zweitens versandet das Thema möglicherweise im Netz.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • In Kurzform:

      Ich hatte damals meine X-Box 360 bei Kleinanzeigen inseriert!
      Darauf hin meldete sich eine Gerda Hermann, die die Konsole für ihren Sohn kaufen wollte.
      Sie hätte kein PayPal und würde mir das Geld überweisen wollen.
      Im weiteren Mail-Verlauf wurde ich gebeten, meine persönlichen Daten offen zu legen. Sollte etwas an dem Gerät sein,
      das sie einen festen Ansprechpartner hätte! Viel zu gutgläubig sendete ich ,,ihr,, meinen abfotografierten Personalausweis.
      Geld kam nicht... Sache war darauf hin für mich gestorben. Bei einer nachträglichen Google-Recherche, konnte ich unter der angegebenen Lieferadresse
      auch einen Eintrag finden. Die Dame am Telefon sagte mir, es gäbe hier keine Gerda Hermann. Darauf hin ist mir erst bewusst geworden,
      das es der Person nicht um die X-Box ging sondern lediglich um meine persönlichen Daten.

      Als ich aus dem Urlaub kam, bekam ich eine Vorladung der Polizei wegen Warenbetrug.
      Diesen Termin konnte ich aufgrund meines Urlaubs leider nicht wahr nehmen.
      Die Unterlagen wurden direkt an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet.
      In meinem Fall hat die Person über eBay-Kleinanzeigen Autoteile in meinem Namen verkauft und diese nicht versendet.

      Darauf hin habe ich direkt einen Anwalt aufgesucht, der bis Dato versucht Akteneinsicht zu bekommen.

      Um mich präventiv zu schützen habe ich bereits ein neues Giro-Konto einrichten lassen, sowie einen neuen Personalausweis beantragt.
      Ich denke mal, die Person sollte doch irgendwie ermittelbar sein über die angegebene Kontonummer.
      Leider kann ich nur als Nebenkläger fungieren da mir (bislang) noch kein wirtschaftlicher Schaden entstanden ist.


      Bin eigentlich immer sehr skeptisch bei eBay-Kleinanzeigen. Dummheit muss bestraft werden :wallbash



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 3FGT ()

    • 3FGT schrieb:


      Um mich präventiv zu schützen habe ich bereits ein neues Giro-Konto einrichten lassen, sowie einen neuen Personalausweis beantragt.

      Hm, ich glaub ich sitz gerade etwas aufm Schlauch:
      Kann mir mal einer erklären, was diese Schritte bringen sollen?

      Der Betrüger wird kaum das (alte) Girokonto (von 3FGT) verwendet haben und die Kopie des Persos wird doch nicht durch Ausstellen eines neuen ungültig/unbrauchbar.
      Und eine zentrale Abfragemöglichkeit existiert (für Otto-Normal-User) glaube ich nirgends.
      So eine Aktion beruhigt m.M.n. nur die Nerven durch Aktionismus und erzeugt unnötige Arbeit und Kosten.
    • nein, er nutzt natürlich sein Konto!
      Ich weiß aber nicht was diese Person mit meinen Daten sonst noch zukünftig macht!
      Und ich möchte nicht 3 mal am Tag mein Konto kontrollieren, und im Fall aller Fälle diverse Kontrollaktivitäten zurück buchen lassen.
      Wenn das Bankkonto nicht mehr existiert, werde ich sicherlich von den Firmen angeschrieben werden.

      Und eine andere Ausweis-Nummer wird auch nicht Schaden!

      Der minimale Aufwand ist es mir definitiv wert, ein klein wenig beruhigter zu sein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3FGT ()

    • rincewind schrieb:

      Kann mir mal einer erklären, was diese Schritte bringen sollen?

      Der neue Perso bringt den alten auf die Liste der ungültigen Dokumente. Der Schritt ist schon mal nicht ganz ungeschickt. Denn bei der Ausgabe des neuen Persos gibt man entweder den alten zurück oder kann ihn entwertet als Andenken behalten. Jedenfalls kann man ihn nicht mehr bei einer Bank vorlegen. Nimmt eine Bank das Ding in Kopie ungeprüft an, haftet danach die Bank für den ganzen Unsinn der mit dem Konto angestellt wird.

      rincewind schrieb:

      und die Kopie des Persos wird doch nicht durch Ausstellen eines neuen ungültig/unbrauchbar.

      Siehe oben. Für gewisse Dinge wird die Kopie unbrauchbar.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Um hier mal einen Irrtum klarzustellen:
      Die von den Betrügern benutzten Bankkonten müssen doch überhauptnicht mit den Daten der hier postenden Ausweisbesitzer eröffnet worden sein.
      Wie wir alle wissen, ist es völlig egal, welchen Namen ein Betrüger seinen Opfern als Zahlungsempfänger nennt, die Überweisungen werden einfach der angegebenen Kontonummer gutgeschrieben.
      Das heisst, der Betrüger hat ein Bankkonto zB auf den Namen Max Mustermann.
      Ausserdem hat er Dutzende verschiedener Ausweiskopien völlig unbeteiligter Personen, davon kann er sich auf die beschriebene Vorgehensweise täglich neue besorgen.

      Nun stellt er ein paar Kleinanzeigen mit hochwertiger Ware ein. Artikelstandort jeweils passend zur Ausweiskopie, die er benutzen will.
      Und den Interessenten schickt er jedesmal die Kontonummer des Max-Mustermann-Kontos bei der Postbank, aber mit ständig wechselnden Namen und Adressen passend zur jeweiligen Ausweiskopie. Die Polizei, die die Anzeigen der betrogenen Käufer aufnimmt, wird aufgrund der vorliegenden Ausweiskopie bei der Postbank garnicht nachfragen, wer Kontoinhaber ist, sondern sich als erstes direkt an den Besitzer des jeweiligen Ausweises wenden.
      Erst, wenn der seine Darstellung des Sachverhaltes erzählt hat, wird der ermittelnde Beamte bei der Postbank eine Kontoinhaber-Anfrage starten, deren Antwort unter Umständen viele Wochen auf sich warten lässt ( wobei sich dann mit Sicherheit herausstellen wird, daß der Inhaber des Bankkontos nicht existiert / nicht zu ermitteln ist ).

      Einen neuen Ausweis zu beantragen wird den Täter im übrigen nicht daran hindern, die Kopie des alten evtl weiteren Käufern zu mailen, diese Käufer können ja nicht erkennen, daß der Ausweis, den sie sehen und dessen Ablaufdatum noch nicht erreicht ist, in Wirklichkeit evtl ungültig ist. Diese Maßnahme bringt also im Grunde genommen überhauptnichts ausser Kosten für den neuen Ausweis.

      Auch einen Anwalt brauchen die Inhaber der Ausweise eigentlich erstmal nicht, denn auch der kostet Geld und das nicht zu knapp. Und dieses Geld bekommen sie auch von niemandem erstattet. Jedenfalls nicht, bevor die Staatsanwaltschaft nicht tatsächlich Anklage erhebt und es zu einem Gerichtsverfahren kommen sollte. Nur bei einem Freispruch vor Gericht zahlt die Staatskasse die Kosten des Angeklagten, wenn der Fall nie bis vor ein Gericht geht, bleiben die Anwaltskosten am Ausweisinhaber hängen.
      Daß in einer Strafsache gegen jemanden ermittelt wird oder er als Beschuldigter angehört wird, bedeutet ja noch lange nicht, daß derjenige deswegen auch als Angeklagter vor einem Richter landet. Wenn sich im Laufe der Ermittlungen gegen einen Beschuldigten, zu denen auch dessen Anhörung gehört, herausstellt, daß der Anfangsverdacht gegen ihn offenbar falsch war bzw sich als unwahrscheinlich erweist, weil im Laufe der Ermittlungen weitere Erkenntnisse, Fakten und / oder Indizien dagegen sprechen, dann werden die Ermittlungen gegen diesen zunächst Verdächtigen / Beschuldigten eingestellt und gegen Unbekannt oder einen anderen Verdächtigen weiterermittelt.
      Das dürfte im vorliegenden Fall spätestens dann der Fall sein, wenn sich, wie zu erwarten steht, herausstellt, daß das Bankkonto auf einen völlig anderen Datensatz läuft und das Geld vermutlich in einer völlig anderen Gegend Deutschlands regelmäßig bar an Automaten abgehoben wurde.

      Die BLZ der Postbank Hamburg lässt übrigens vermuten, daß es sich um ein Business- bzw Geschäftskonto handelt, für Privatkunden wird diese BLZ meines Wissens schon seit Jahren nicht mehr herausgegeben. Die einschlägig erfahrenen Betrüger eröffnen in den letzten eineinhalb Jahren bevorzugt ihre Fake-Bankkonten bei der Postbank als gewerbliche Konten mit dem angegebenen Geschäftszweig "Internethandel". Selbst die sehr schmerzbefreite Postbank scheint nämlich zunehmend sensibel zu reagieren auf Privatkonten, auf denen kurz nach Eröffnung eine große Anzahl höherer Überweisungen mit Verwendungszweck eBay-Transaktionen eingeht. Die gewerblichen Konten hingegen bleiben meist lange Zeit unbehelligt, bis stapelweise Anfragen von Polizeistationen aus ganz Deutschland kommen, dauert es in der Regel Monate.
      Und selbst Dutzende von Anfragen ermittelnder Polizeibeamter bedeuten noch lange nicht automatisch auch die Schliessung des Kontos.
      Bevor nicht irgendein Staatsanwalt das Konto endlich beschlagnahmt, kann der Täter das im schlimmsten Fall noch in einem Jahr weiterbenutzen.
      Es sei denn, er gibt es freiwillig irgendwann auf, zB, weil die Kontonummer hier veröffentlicht wurde und deswegen zu viele potentielle Opfer vorher abspringen. Dann wird er sich ein neues Fake-Konto kaufen und mit derselben Masche und neuer Kontonummer weitermachen.
    • Schützin schrieb:

      Einen neuen Ausweis zu beantragen wird den Täter im übrigen nicht daran hindern, die Kopie des alten evtl weiteren Käufern zu mailen, diese Käufer können ja nicht erkennen, daß der Ausweis, den sie sehen und dessen Ablaufdatum noch nicht erreicht ist, in Wirklichkeit evtl ungültig ist. Diese Maßnahme bringt also im Grunde genommen überhauptnichts ausser Kosten für den neuen Ausweis.

      Die Käufer können das nicht, das stimmt. Die Schlümpfe schon, wenn dann Anzeige erstattet wird. Mit anderen Worten: der Datendiebstahl ist bereits im Vorfeld aktenkundig.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.