Betrug bei ebay Kleinanzeigen: Verkauft unter meinem Namen iPads, iPhones und liefert nicht

    • Betrug bei ebay Kleinanzeigen: Verkauft unter meinem Namen iPads, iPhones und liefert nicht

      Hallo,

      ein Betrüger verkauft unter meinem Namen, Wilfried Laxxxx Apple Artikel.
      Der Typ sendet den Kaufinteressenten eine Kopie meine Ausweises um eine gewisse Sicherheit vorzutäuschen.
      Wie er zu meinem Ausweis kam, tut jetzt nichts zur Sache. (War etwas leichtsinnig von mir).
      Fakt ist: Er hat eine Ausweiskopie von mir!
      Bis jetzt hat er ein iPad 3 und ein iPhone5 verkauft, das Geld kassiert, aber nicht geliefert.
      Beide Käufer haben mich wegen Betrugs angezeigt.
      Gestern wurde ich von der Polizei als Beschuldigter vernommen.
      Das einzige was ich von dem Betrüger in Erfahrung bringen konnte ist die Bankleitzahl.
      Sie lautet. 20010020.
      Es ist die Postbank in Hamburg.
      Sollte das ein Geschädigter lesen, bitte bei mir melden!
      Die Polizei gibt mir leider die Daten der Geschädigten nicht heraus.
    • Tu mal Butter bei die Fische und erzähl uns wenigstens was über die Angebote.

      Wenn man über die Suche ohne weitere Hinweise nach dem ganzen Plunder mit dem angebissenen Appel sucht, hat man tagelang zu tun!
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Kaiolito schrieb:

      Hast du schon einen Anwalt beauftragt um Einsicht in die Ermittlungsakten zu bekommen??
      Nein, einen Anwalt habe ich noch nicht aufgesucht, da ich der Polizei beweisen konnte, dass ich nicht der Verkäufer bin.
      An meine Ausweiskopie kam der so: Ich habe bei ebay Kleinanzeigen ein Laptop angeboten.
      Darauf bekam ich folgende Mail:
      hallo,
      ok würde ihnen das geld überweisen.
      Wäre es möglich dass ich aufgrund der hohen summe eine ausweiskopie von ihnen bekommen könnte? so habe ich auch eine kleine sicherheit und es ist für mich auf diese art bisher auch immer gut gegangen. Bei ebay selbst habe ich keinen account.
      falls ja schicken sie mir bitte auch gleich ihre bankverbindung mit, dann überweise ich ihnen das geld gleich heute noch, so dass es morgen schon bei ihnen gutgeschrieben sein wird.
      Da sie beim preis vb stehen haben ist es möglich dass der versand dann inklusive ist?
      mfg
      udo beyer
      udo.beyer1958@yahoo.de



      Meine Ausweiskopie habe ich dem blöderweise dann gemailt.

      dieselente schrieb:


      Tu mal Butter bei die Fische und erzähl uns wenigstens was über die Angebote.

      Wenn man über die Suche ohne weitere Hinweise nach dem ganzen Plunder mit dem angebissenen Appel sucht, hat man tagelang zu tun!
      Die Polizei sagte mir nix.
      (Warscheinlich, weil ich erstmal Beschuldigter bin)
      Ich weis nur, dass der ein iPhone5 und ein iPad3 verkauft hat.
      Das wird aber mit Sicherheit noch mehr.
    • Du musst da mal was trennen.....

      Bei der Polizei kannst du nur eine Aussage machen, du kannst dort nichts "beweisen".
      Deine Aussage geht zur STA und dort wird geschaut, ob ein Verfahren gegen dich eingeleitet wird.
      Daher macht es auch Sinn, sich Einblick in die Ermittlungsakten zu beschaffen, was nur über einen Anwalt geht.
    • dieselente schrieb:

      Tu mal Butter bei die Fische und erzähl uns wenigstens was über die Angebote.

      Wenn man über die Suche ohne weitere Hinweise nach dem ganzen Plunder mit dem angebissenen Appel sucht, hat man tagelang zu tun!

      Kaiolito schrieb:

      Du musst da mal was trennen.....

      Bei der Polizei kannst du nur eine Aussage machen, du kannst dort nichts "beweisen".
      Deine Aussage geht zur STA und dort wird geschaut, ob ein Verfahren gegen dich eingeleitet wird.
      Daher macht es auch Sinn, sich Einblick in die Ermittlungsakten zu beschaffen, was nur über einen Anwalt geht.
      Es wird nicht gegen mich ermittelt, da offensichtlich ist, dass ich nicht der Verkäufer bin.
      Daher erübrigt sich, m.M. nach der Gang zum Anwalt.
    • a.senna12 schrieb:

      Die Polizei sagte mir nix.

      Nö, die sagen nie was. Es sei denn ein Anwalt beantragt Akteneinsicht. Dazu brauchst Du den.

      Du selber solltest aber inzwischen schon mal Strafanzeige gegen Unbekannt stellen. Unter anderem wegen Identitätsdiebstahl nud ergänzend auch gleich noch wegen Verdachts auf Betrug. Für letzteres bist Du zwar nicht Geschädigter, das hindert Dich aber nicht daran, aufgrund der vorliegenden Verdachtsmomente Anzeige zu erstatten.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ist etwas undurchsichtig das Ganze....

      Gestern warst du bei der Polizei als Beschuldigter (lt. EP) um eine Aussage zu machen und heute weißt du schon, dass die STA nicht gegen dich ermittelt??
      Manchmal scheint es, dass die zuständigen Behörden richtig schnell reagieren.....

      Kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen.
    • Ich wollte heute morgen Anzeige gegen unbekannt erstatten. Der Beamte meinte aber, das bringt nichts, das brauche ich nicht zu tun.
      Habe eben nochmal mit der Polizei telefoniert um Ihnen zu sagen, dass Sie sich endlich mit ebay in Verbindung setzten sollen. Das werden Sie jetzt hoffentlich tun, damit es nicht noch mehr geschädigte gibt.
      Hatte die letzten beiden Tage, jeweils eine Vorladung wegen Betrug im Briefkasten. Musste immer die ganze Geschichte nochmal erzählen, weil jeder Fall von einem anderen Beamten bearbeitet wird. Sehr kompetent und motiviert scheinen mir die Polizisten nicht.
    • Kaiolito schrieb:

      Ist etwas undurchsichtig das Ganze....

      Gestern warst du bei der Polizei als Beschuldigter (lt. EP) um eine Aussage zu machen und heute weißt du schon, dass die STA nicht gegen dich ermittelt??
      Manchmal scheint es, dass die zuständigen Behörden richtig schnell reagieren.....



      Ich habe nicht den Eindruck, dass gegen mich ermittelt wird. Wissen tu ich es aber nicht. Ich habe dem Polizisten ja die Email gezeigt, in der mich der Betrüger um eine Kopie meines Perso gebeten hat.Sollte wirklich gegen mich ermittelt werden, kann ich immer noch zum Anwalt gehen.
    • a.senna12 schrieb:

      dieselente schrieb:

      Tu mal Butter bei die Fische und erzähl uns wenigstens was über die Angebote.

      Wenn man über die Suche ohne weitere Hinweise nach dem ganzen Plunder mit dem angebissenen Appel sucht, hat man tagelang zu tun!

      Kaiolito schrieb:

      Du musst da mal was trennen.....

      Bei der Polizei kannst du nur eine Aussage machen, du kannst dort nichts "beweisen".
      Deine Aussage geht zur STA und dort wird geschaut, ob ein Verfahren gegen dich eingeleitet wird.
      Daher macht es auch Sinn, sich Einblick in die Ermittlungsakten zu beschaffen, was nur über einen Anwalt geht.
      Es wird nicht gegen mich ermittelt, da offensichtlich ist, dass ich nicht der Verkäufer bin.
      Daher erübrigt sich, m.M. nach der Gang zum Anwalt.

      Latürnich wird erstmal gegen dich ermittelt, sollte dein Schädel auf dem Perso zu sehen sein.
      DenAnwalt würde ich mir jedoch gönnen. Anzeige gegen "unbekannt" ist sicherlich nicht falsch, du hast aber doch den "Boris" samt Bankdaten, oder hab ich da was mißverstanden?
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • a.senna12 schrieb:

      Der Beamte meinte aber, das bringt nichts, das brauche ich nicht zu tun.


      Da hatte wohl einer faules Fieber. Noch so eine Ansage und du machst selber eine und zwar sehr klare Ansage!
      Er ist VERPFLICHTET, deine Anzeige aufzunehmen. Entsprechend ist da erst einmal der Vorgesetzte angesagt, bei dem du vorsprechen möchtest. Toppen könntest du das durch eine Dienstaufsichtsbeschwerde.

      Sind die Daten erst einmal geklaut, macht jemand mit dem entsprechenden Potenzial erst mal alles mögliche damit. Da ist die jetzt nicht gelieferte Ware nur der Anfang.
      Und dann stehst du da jeweils und kannst nicht mal belegen, dass du deinerseits Anzeige erstattet hast.
      Wohl weil da jemand mit deinem Einverständis deine Daten nutzt? Das wird dir dann nämlich zunächst einmal unterstellt.
    • a.senna12 schrieb:

      Ich wollte heute morgen Anzeige gegen unbekannt erstatten. Der Beamte meinte aber, das bringt nichts, das brauche ich nicht zu tun.
      Habe eben nochmal mit der Polizei telefoniert um Ihnen zu sagen, dass Sie sich endlich mit ebay in Verbindung setzten sollen. Das werden Sie jetzt hoffentlich tun, damit es nicht noch mehr geschädigte gibt.
      Hatte die letzten beiden Tage, jeweils eine Vorladung wegen Betrug im Briefkasten. Musste immer die ganze Geschichte nochmal erzählen, weil jeder Fall von einem anderen Beamten bearbeitet wird. Sehr kompetent und motiviert scheinen mir die Polizisten nicht.
      Wie bitte?? Glaubst du, wir sind hier '"mit dem Bad ausgeschüttet worden"!
      Jegliches Polizeirevier und die ganzen grünen Männchen (oder sind die alle schon blau ?( ) sind verpflichtet, Anzeigen aufzunehmen.
      In welchem jagdrevier lebst du denn .....
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • ich muss auch mal meinen Senf dazu geben:
      @ a.senna12

      ich rate dir, dass Du einen neuen Pass beantragst, und zwar ganz schnell, und mit einem anderen Foto als in dem alten.
      Mit Deiner Passkopie und Deinen Daten können und werden vermutlich weitere Betrügereien begangen, evtl. auch Bankkonten eröffnet.
      Beim Wohnungsbetrug versenden die Vorkassebetrüger/rental scammers ständig Pass-Fakes - sprich Pässe, die auf irgend eine Art und Weise in ihren Besitz gelangt sind und die sie mit erfundenen Namen versehen.
      Hier habe ich eine kleine Sammlung von Fake-Pässen

      wohnungsbetrug.blogspot.de/p/image.html
    • Stimmt, jede Polizeidienstelle ist verpflichtet eine Anzeige aufzunehmen.
      Bürger sind verpflichtet Steuern zu zahlen. ;)
      Zumindest wurde von mir schon Anzeigen nicht aufgenommen.
      Es war ein Handydiebstahl und das andere Mal ein Unfall mit Fahrerflucht.
      Anzeigen werde ich nur noch bei der Staatsanwaltschaft aufgeben.
      Ich glaube dort sind die Beamten etwas fleissiger. :tongue:
    • @TE
      an deiner stelle würde ich alles zu dem vorgang zusammen suchen - mitsamt einem deckblatt, auf dem das chronologisch in stichworten aufgelistet ist, was wann war.

      den "anzeigen?-och-nee-das-brauchen-sie-nicht-machen"-beamten würde ich einheizen! der ist ja nicht der doofe, wenn es am ende heißt "ach, der durfte ihre daten benutzen? durfte er nicht? wieso zeigten sie den damals dann nich an?"
      auf polizei reagiert man meist etwas zurückhaltend, weil ist ja die polizei.
      das heißt aber nicht, das die machen können, was sie wollen und wenn die indirekt arbeitsverweigerung betreiben (indem sie dem betroffenen erzählen, die anzeige bringt eh nix, obwohl damit die unerlaubte datenverwendung aktenkundig wird), dann sollte man sich schriftlich beschweren, dann gibts zumindest die hoffnung, das es für den unmotivierten kollegen vom dienststellenleiter (oder wer auch immer die beschwerde auf den tisch bekommt) einen anpfiff gibt.

      ich glaube auch, das es von vorteil ist, sich jetzt schon nach einem guten anwalt umzusehen, denn wenn mit den daten jetzt eine betrugsserie gestartet wird oder schon läuft, dann wird es nachher schwer einen guten anwalt zu finden, wenn man unter stress steht und sich zb diversen vorwürfen ausgesetzt sieht, die einen noch mehr unter druck setzen. außerdem gibt es dadraußen betrogene, die ihr geld wieder haben wollen... und ob die wissen, daß du das nicht warst, der die betrogen hat?!
      also lieber jetzt sich nach einem umsehen - der kann auch sagen, ob es sinnvoll ist, sich neue ausweispapiere zu beschaffen.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.