Wie lösche ich eine Datei?

    • Wie lösche ich eine Datei?

      Hallo.
      Ich hätte mal gern ein Problem.
      Folgendes: ich habe ein Bild,welches ich nicht entfernen kann.Programme: Ulead,Olympus.
      Fehlermeldung ,wenn ich den Ordner anklicke : Ulead hat einen Fehler festestellt.Schliessen.
      Die Datei wird von einem anderen Programm oder einer anderen Person verwendet.
      Kommt sofort,wenn ich nur das eine Bild drin lasse.Packe ich andere dazu,dauert es ein paar Sekunden.Diese lassen sich dann auch wieder auch löschen.
      Kopiere ich den gesammten Ordner in einen neuen,,kann ich diesen auch nicht mehr entfernen,auch nicht umbenennen.
      Ich habe Antivir und CCleaner laufen lassen,kein Ergebnis. Andere Programme habe ich nicht laufen gelassen.,überall ausgeloggt.

      Frage:Wie bekomme ich es weg? Bitte,ich bin eher PC-Blond. Oder wäre die übliche Radikalkur angesagt ? Alles,was man braucht,auf die erste Festplatte packen und dann Killdisc laufen lassen? ?(
      In vorauseilender Ehrerbietung Danke. :)
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Sei noch hinzugefügt,dass weder unnatürliche Bewegungen auf meinem Bankkonto - für die sorge ich in sehr geringem Maße schön selbst - noch anderswo wie z.B. ebax festzustellen sind.Bei gurgel bin ich auch noch nicht negativ aufgefallen.Mich als Person gibt´s da (fast)gar nicht.1x,aber nur über Umweg. :D Weder mit dem einen noch dem anderen Namen.
      Dazu mal eine andere Frage.Lohnt es sich,wenn man sich eine eigene Domain zulegt ?
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • also, der Computer-Weise bin ich auch nicht, aber mal gaaanz langsam:

      - die Datei (das Bild/der Ordner) ist auf deiner Festplatte gespeichert?
      - du kannst den Ordner öffnen, aber das eine Bild nicht?
      - mal mit Rechtsklick das Menü geöffnet und unter Eigenschaften nachgesehen (Attribute)?
      - oder willst du einen ganzen Ordner löschen?
      - welches Betriebssystem hat dein Rechner?
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • Da isses ja wieder, das kryptische Würmchen :)
      Hast du schonmal versucht dein Windoof im abgesicherten Modus zu starten und dann die Datei zu löschen?
      Könnte helfen.
      Ansonsten Ulead alternativ mal deinstallieren (ist eh ne Dreckssaftware) Datei löschen versuchen und neu installieren.
      Schon mal geschaut ob dein Bildchen einfach nur schreibgeschützt ist?

      Zum Thema Domain (wie kommst du eigentlich darauf ?( )
      Kann man, muß man aber nicht. Tut aber auch nicht weh!
      Solltest du domaintechnisch Beratungsbedarf haben, du weißt wo ich wohne ;)

      Gruß
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • @ohrwürmchen

      wie gui schon schreib, erstmal Windows im abgesicherten Modus starten und versuchen die Datei jetzt zu löschen.

      Im Zuge desse kann ein geplantes CheckDisk auch helfen, den Fehler zu bereinigen, das ist ein Abwasch:
      Vor dem Restart über Computer --> Festplatte --> Rechtsklick Eigenschaften --> Registerkarte Tools --> Jetzt prüfen --> Haken bei "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" setzen --> Starten
      Windows wird bei Festplatte C anmeckern, daß der Datenträger nicht überprüft werden kann weill er in Verwendung ist --> Datenträgerüberprüfung planen anklicken.

      Danach neu starten in mit F8 ins Windows-Bootmenü durchhangeln.


      Wenn alles nichts nutzt:

      Dieses Programm installieren chip.de/downloads/Unlocker-32-Bit_18414122.html
      Dat helft.


      Fehlerursache können ungültige Zeichen im Dateinamen sein ( z.B. der Schriftzug Kim Jong un in Originalzeichensprache 김정은) oder Dropouts auf der Festplatte sein (klassischer Lese-Schreibfehler)
      Für diesen Fall würde ich einen Festplattenscanner drüber laufen lassen, der sektorweise Lesetests ausführt und physische Lesefehler meldet. Aber soweit muß es nicht kommen, das wäre das Worst Case Scenario.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Datei löschen? Also bei einem Betriebssystem geht das mit rm [dateiname]. :D

      Bei dem allseits beliebten Grafikadvenure, das bis heute noch keiner bis zum Ende durchgespielt hat, macht so was gelegetlich Zicken.

      Ist es denn eine ufo-datei oder was sonst? giu hat im Prinzip schon den Ansatz geschrieben, den ich auch versuchen würde: abgesicherter Modus und dann aus dem Kommandozeileninterpreter raus (also das was so sehr nach DOS aussieht) mit del dateiname löschen. Wenn das auch versagt: knoppix auf einen USB-Stick ziehen, von da aus booten und die Festplatte im Linux mounten. Das Betriebssystem kümmert sich nämlich einen feuchten Dreck um irgendwelche Befindlichkeiten des Wintendo-Grafikadventures. Weg ist weg.

      Walter Reinhold schrieb:

      Fehlerursache können ungültige Zeichen im Dateinamen sein ( z.B. der Schriftzug Kim Jong un in Originalzeichensprache 김정은) oder Dropouts auf der Festplatte sein (klassischer Lese-Schreibfehler)
      Eher nö. Im EP steht, dass Ulead meckern würde. Abgesehen davon, dass ich Dateioperationen sowieso nicht irgendeiner subordinaten Saftwähr anvertraue sondern im System mache, kann das durchaus zu einem Dateilock führen, weil irgendwann mal irgend ein Prozess nicht ordentlich abgeschlossen wurde. Bevorzugter Verdächtiger bei Wintendo ist der Drucker. Möglicherweise hängen Reste eines alten Printjobs im Spool rum und Ulead meint, der Printjob braucht die Datei noch. Dann mal nach folgender Anleitung vorgehen:

      Ein Druckauftrag steht in der Druckerwarteschlange und lässt sich nicht löschen.
      Einen Auftrag kann man diesen mit folgenden Schritten manuell löschen. Hierzu sollte darauf geachtet werden, dass kein weiterer Auftrag, der noch gedruckt werden soll, in den Warteschlangen ansteht.

      Um einen Auftrag wirklich aus dem Spooler löschen zu können, muss man als Administrator angemeldet sein.
      • Die Dienste aufrufen oder mit Start – Ausführen – services.msc diese starten.
      • Den Dienst „Print Spooler“ stoppen
      • Den Explorer starten und in C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS wechseln
      • Die dort befindlichen Dateien alle löschen
      • In den Diensten den Dienst „Print Spooler“ wieder starten
      Nun sollten die Aufträge alle verschwunden sein.
      In der Tat wurden hier alle im Temporären Verzeichnis gespeicherten Aufträge aktiv weg gelöscht. Windows legt in diesem Spooler-Verzeichnis die Daten des zu druckenden Auftrages an. Hin und wieder kommt es bei diesen Verzeichnissen und Daten zu Zugriffproblemen und gesperrten Dateien. Durch das Beenden des Print-Spoolers werden diese aber meist aufgehoben und ein Löschen der Dateien durch den Administrator führt zum Erfolg und zum Beheben des Problemes, wenn sich Druckaufträge nicht im Drucker-Menü löschen lassen.
      Quelle: server-wissen.de/windows/ein-d…lasst-sich-nicht-loschen/ (adaptiert und Tippfehler berichtigt)

      Die Diensteverawaltung die man zum Anhalten des Spoolers braucht, findet man unter Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste, der Spooler kann in Abhängigkeit von der Wintendo-Version auch z.B. Druckwarteschlange heissen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      der dicke Bauch
      Das dementiere ich mal.
      Über Gewicht spricht man nicht, Übergewicht hat man. :D

      (Ich bin ausserdem gar nicht übergewichtig, ich bin allenfalls untergroß.)
      ^^
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich hab´s geschafft.Aber anders,als gedacht.In den abgesicherten Modus bin ich,weiß der Kuckuck weshalb,nicht reingekommen.Aber mir war aufgefallen,dass die Kiste Zeit braucht um das Entferen zu verhindern.Zufall.Hatte ja 2 Ordner mit dieser Datei.Über eigene Dateien einfach mal gleich versucht zu löschen und siehe da,es ging.
      Bei der zweiten ging´s nicht mehr.Also ausgeschaltet und das gleiche Spielchen nochmal.Gleich anklicken,löschen und es ging: wech isse. :thumbsup:
      Sowas steht verm. in keinem Handbuch.
      Frei nach Otto : er war einsam aber schneller.
      Ich danke euch jedenfalls für eure Hilfe.
      Der Link von @Walter scheint ganz interessant zu sein.Für hartnäckige Fälle anscheinend gut geeignet.

      @ GIU. War tatsächlich schreibgeschützt.Keine Ahnung,weshalb.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Himmel Arm und Zwischenbruch!
      Lasse mal sofort einen "Online-Joker" über deine Platte rauschen! Avira bietet sich z.b. an.
      Falls du das nicht machst schicke ich dir mindestens 20 Schlage-CDs!

      Nochmal ohne Witz, wenn du keine Datei "schreibgeschützt" hast, dann hockt ein Käfer auf den Rechner!
      So schwer zu verstehen?? :wallbash
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • GIU.Reg dich nicht auf,sondern lies mein P. Ich habe Antivir laufen lassen.3 x .Dazu CCleaner.Beides ist auf meinem PC.Wird ständig aktualisiert.
      Vorhin noch ein Online-Check gemacht.Auch 2 x.Zu Antivir läuft noch Luke Firewalker,täglich.
      CC kannst du entsprechend einstellen.Man muß nur darauf achten,dass er nicht ein bischen mehr runterwirft,als man will.
      Zudem ist es bei Ulead so,dass es manchmal zickt.Hatte ich früher schon mal.Deinstaliert und neu drauf.Danach war´s wieder okay. Lag schlicht an Ulead,nicht an irgendwelchen Dateien.
      Natürlich kann ich mir noch Kaspers - Ski oder Norton holen.Aber bei beiden gibt´s manchmal Probs.Wobei ich Kasper nicht so recht traue.

      Du darfst dich also weiterhin an deinen Schlagern ergötzen. :P

      Ach ja.Es gibt auch Überprüfungen,die von Banken,Sparkassen usw. angeboten werden. Bei Computer-Blöd,Heise(CT) kann man auch fündig werden. Habe ich im Lauf des Abends feststellen können.
      Aber man muß immer erst einmal wissen,wonach man eigentlich suchen muß. ;( Und wenn man das nicht weiß :rolleyes:
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • ohrwürmchen schrieb:

      dass ich mal selbst im Ordner versehentlich schreibgeschützt angeklickt habe

      Es könnte auch sein, dass Du die Datei irgendwann mal von einer CD da hinkopiert hast. Da sie auf der CD zwangsläufig schreibgeschützt ist wird das Merkmal natürlich auch mit auf die Festplatte gedengelt.

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      Nochmal ohne Witz, wenn du keine Datei "schreibgeschützt" hast, dann hockt ein Käfer auf den Rechner!

      Nochmal ohne Witz: es gibt tatsächlich User, die ihren Wintendo-Unsicherheitsaktor zu allem Überfluss auch noch von einem Datenträger aus betreiben, auf den irgend ein Depp von Virus irgendwas schreiben kann. Der Wintendo ist nach der Einrichtung auf eine DVD-R zu braten, von der aus dann gebootet wird, danach ist die Masterfestplatte von der das Image kommt sofort wieder abzustöpseln. Das einzige, was da irgendwo rumgeschrieben wird ist die RAM-Disk, die der Wintendo-Schrott als Swap-Datei benutzt. Und die Bytes, die da drin sind fallen alle automatisch auf den Boden, wenn der Strom ausgeht und sie vom Prozessorlüfter nicht mehr nach oben gepustet werden - oder so in der Art.

      Ich werd nie kapieren, wieso man ein Betriebssystem, also etwas an dem niemand, auch nicht das System selber, unkontrolliert rumzufummeln hat, auf einem Datenträger einrichtet, der beliebig beschreibbar ist. Wenn ich was neues dazuinstalliere, dann mache ich das auf der Master-Platte (die ich nachher wieder abstöpsle) und brate mir ein neues Image auf DVD. Virus? Schreibenwill? Jamachdochnänänänänä! Wenn Du das schaffst, nenn ich dich Houdini. Das kann nämlich weder der Datenträger noch das Laufwerk.

      Es gibt ganz einfach keinen Grund, wieso ein Betriebssystem auf seinem eigenen Speicherort rumkritzeln muss. Also kann es das auch freundlichst unterlassen. Nicht mal ein Schwein kackt da hin wo es schläft - so was schafft echt nur Windows.

      Dann hat auch der Virus/Trojaner/etc keine Möglichkeit, eine Berechtigung des Systems dafür zu nutzen. Wenns dann auch noch physisch unmöglich ist, ist das recht nützlich - allerdings sehr kontraproduktiv, was die Umsätze der Hersteller von Antivirensoftware angeht, daher ist das eine recht unbeliebte Möglichkeit bei den Snakeoil-Verkäufern und ihren Helfershelfern, die ihre per se unsichere Systeme verbreiten. Vor 150 Jahren hätte man in den USA solches Pack auf einer Eisenstange aus dem Ort getragen. Vorher ein bisschen in Teer tunken damit die reichlich Federn auch haften - war recht beliebt. Aber wie man sieht sind die Amis inzwischen reichlich dekadent geworden.

      BTW:
      Für die einen ist es ein Betriebssystem. Für die anderen der längste Virus der Welt.
      In a web without walls and fences who needs windows and gates?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.