EU verbannt Olivenöl-Kännchen von Restauranttischen

    • EU verbannt Olivenöl-Kännchen von Restauranttischen

      Hier mal wieder eine EU Lachnummer :D

      Drinnen keine Kännchen: Die EU will Olivenöl auf Restaurant-Tischen verbieten. Ab 2014 soll es nur noch versiegelte Flaschen geben. Der Gaststättenverband Dehoga ist außer sich: „Das ist die Lachnummer schlechthin.“

      Düsseldorf Als „die vielleicht schrägste Entscheidung seit der legendären Gurkenkrümmungsverordnung“ beschreibt die „Sueddeutsche Zeitung“ (SZ) die bisher geräuschlose Reform der „Durchführungsverordnung über die Vermarktungsvorschriften für Olivenöl“.


      Zum kompletten Beitrag im Handelsblatt, hier klicken

      Quelle: handelsblatt.com
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es wirklich zum lachen.
      Aber leider zeigt es nur wieder die völlige Unfähigkeit und Realitätsfremdheit der Politiker in Brüssel.
      Es gäbe weitaus wichtigere Dinge um die sich gekümmert werden müsste.... Aber wieso die ernsten Dinge angehen, wenn man sich auch mit Themenvorschlägen, die so auch aus der geschlossenen Anstalt
      stammen könnten beschäftigen kann.
    • Gurkenkrümmung, quecksilberhaltige Sparlampen statt Glühlampen, Empfehlungen zu Kondom Grössen und jetzt Olivenöl Kännchen in Gaststätten, auf sowas verstehen sich diese von niemanden ausser ihresgleichen authorisierten Sesselfurzer Lobbyisten prächtig.

      Aber das sich z.B. in Spanien eine der grössten Immobilienblasen gebildet hat, die dieser Planet je gesehen hat, das konnten diese Pappnasen nicht eher erkennen als es längst zu spät war.

      Wird Zeit das der Saftladen endlich implodiert, all zu lange kann`s eh nicht mehr dauern.
      Bilder
      • kleine Sternenkunde.png

        18,91 kB, 386×386, 142 mal angesehen
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • senseman schrieb:

      Ist doch wieder nur ne Massnahme um das Volk am schwätzen zu halten und von den eigentlichen Problemen abzulenken, wofür die hohen herren eh keine Lösung für haben.

      Bekommen doch 99% der Bevölkerung nicht mit!
      Lösung:
      Rapsöl kommt auf den Tisch, solte Olivenöl verlangt werden, kommt das dann im Kännchen aus der Küche (warum bin ich nicht auf die Idee gekommen, damit läßt sich "kaputtes" Frittierfet perfekt recyceln) und gut ist!
      Bei einer Lebensmittelkontrolle hat man natürlich die einfältigen Einwegflaschen im Lager ... einzige Anforderung, irgendwer muß alle 3 Jahre nach dem MHD schauen :D
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      (warum bin ich nicht auf die Idee gekommen, damit läßt sich "kaputtes" Frittierfet perfekt recyceln
      Das kaputte Frittierfett aus dem Imbiss hier im Haus kommt gefiltert in den Tank des ollen Mercedes 300 Diesel (Exportversion für Schweden wegen der serienmäßigen Kraftstoffvorwärmung) den der Wirt fährt. Einziger Nachteil: wenn er nach Feierabend losfährt riecht es immer ein bisschen so, als sei eben sein Laden explodiert.

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      Bei einer Lebensmittelkontrolle hat man natürlich die einfältigen Einwegflaschen im Lager

      Wozu? Auf dem Tisch steht bei Dir Motoröl (oder Raps oder sonst was) und das darf ja. Solange Du das Olivenöl nicht im Kännchen auf den Tisch stellst sondern mit dem Salat servierst kannst Du das auch beim Anrichten aus dem 200-Liter-Fass rauspumpen. Aber bitte nicht mit dem Zeug verwechseln, das den abendlichen Geruchsgenuss nach Feierabend auslöst.

      iiiihhBääähh schrieb:


      Wird Zeit das der Saftladen endlich implodiert, all zu lange kann`s eh nicht mehr dauern.

      Echter Saft? Bist Du dir da sicher? Gemäß EU-Kennzeichnungsverordnung könnte es sich auch um Fruchtkonzentratnektar mit naturidentischen Aromastoffen (enthält E100, E209, E308, E407, E506, E605, Lysergsäurediethylamid, Tetrahydrocannabinol, Nobel-Gelatine (Glycerintrinitrat und Kollodiumwolle), Spuren von Nüssen und jede Menge weichen Keks) handeln.


      Preisfrage: Was hat die EU-Politik mit Bananen zu tun?

      .
      ..
      ...
      ....
      .....

      Nö. Krumm muss die Banane nur sein, weil sie sonst nicht in die Schale passt. Aber beides wird komplett unausgereift losgeschickt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Moin Hamster :)
      Öhm, OT aber beim SAT1-IQ-Test hat das tolle Team .... mit 101 Quo belegt.
      Mom, jetzt kommt die Prominenz:
      Hella v. Sinnen 93
      Ross Anthonie 99

      hab ich schon erwähnt, daß einem Schimpansen, wenn er die Banane "in richtiger Rechnung" schält üblicherweise 98 zugesprochen werden?
      Die Herren Ärtzte sind übrigens auf satte 127 gekommen :whistling:
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Das EU-Regulierungswut-Schildbürgerparlament spinnt sich doch alle Nase lang was zusammen.Ob Bananen,Gurken,Präservative.Die haben nichts zu tun,also denken sie sich Schwachsinn aus,der ünnötiges Geld kostet und das Volk zur Weißglut treibt.
      Abgesehen davon gibt´s zuviele dieser Eierköpfe,die vom Steuerzahler bezahlt werden.Was die produzieren ist Analogkäse.

      Was diese TV-IQ-Tests betrifft,so halte ich nicht allzuviel davon.Vor ettlichen Jahren ,ca 15 Jahre her,gab´s mal 3 davon,die allerdings nach Standard durchgeführt wurden.Spasseshalber alle mitgemacht.Ärgerlich allerdings war,dass der Zweite deutlich anders ausfiel,als der erste,somit das Ergebnis deutlich anders ausfiel.Der Dritte war dann wieder korrekter.
      Mein Ergebnis? Ich bin so dumm,dass ich keine Banane öffnen kann,aber so klever,dass ich sie mir schälen lasse. :P
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Öhm, OT aber beim SAT1-IQ-Test hat das tolle Team .... mit 101 Quo belegt.

      Beim Erfinder des Bildungsfern-Sehens ein IQ-Test? :wallbash :lach:

      Nö, war 'ne rhethorische Frage, darüber haben wir uns bei mensa auch schon köstlich amüsiert. (Ja, ich kenne meinen IQ, der ist ja das Aufnahmekriterium, ich verrate ihn aber nicht. Nur soviel: Einstein darf mir wenigstens noch Bananen schälen. :P 8) )


      Legt man aber die verbreitete Annahme zugrunde, dass bei einem IQ von 200 der Wahnsinn anfängt stell ich jetzt mal fest, dass
      1.) ich mich trotzdem recht normal fühle und
      2.) in Brüssel offenbar nur Sesselfurzer EU-Parlamentarier rumsitzen, die noch intelligenter sein müssen als ich.

      Unklar ist mir nur, woher die EU diese ganzen Wahnsinnigen Intelligenzbestien bekommt. Ist da irgendwo eine Irrenanstalt Hochbegabtenfördereinrichtung in der Gegend?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Jetzt weiß ich endlich,weshalb du mir so suspekt erscheinst.
      dass bei einem IQ von 200 der Wahnsinn anfängt
      Was du mit dieser Äußerung eindeutig und selbstunterschätzend bestätigst :ich mich trotzdem recht normal fühle

      Wobei ich davon ausgegangen bin,dass der Wahnsinn deutlich unter dieser Grenze beginnt. Bei einem Blick in die Commedy wird man mir sicher Recht geben.Ich vermute aber,dass es vier Arten von Wahnsinn gibt.
      1.Man kann nicht anders (unter 100)
      2.Man darf.(Über 100)
      3.Man ist (über 130)
      4.Es macht Spass.( ab 150)

      Bei Mensa liegt´s ,soweit ich weiß,bei 130 oder 135.Dazu fällt mir justament ein,dass bei einem IQ-Test,RTL,Günther Jauch,eine Vertreterin von Mensa zu bewundern war. Soweit ich mich erinnere,gab sie ihren eigenen mit 135 an. Mein Eindruck : woher kam die 1 ? Anders ausgedrückt : als eingebildeter,selbstherrlicher Kotzbrocken macht man keine positive Werbung.
      Ach ja.Meine diversen Dummheitsfeststellungstabellen kenne ich natürlich auch noch. Sie wären nicht nötig gewesen.Ich kann nichts damit anfangen. :rolleyes: Kann mit intelligenz nichts anfangen.Binsch zu bleed für.
      Und bitte.Was soll man mit Integenz ,wenn da wo nötig sein ist,man nicht brauchen tut.Eben jedem Feld sein Busch.
      MfG Dieters Bohle.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ohrwürmchen ()

    • Wir schaweifen ab (ok mein IQ > 2.00 ist daran Schuld, euch so manifestiert (oder wie das heißt) zu haben :tongue:
      Ich kenne die EU-Abgeordneten-Kandidatenauswahl realitätsnah nur so: "Wer geht uns so pentrant auf die Eier, kann nichts und ist vorzugsweise Dauerbesoffen? Ach, Bürgermeister XY und Kreistagsmitglied XZ kommen da in Frage?!"
      Ab nach Brüssel (möglichst weit weg)!
      Aus schmerzhafter Wahlkampferfahrung für einen heutigen EU-Parlamentarier weiß ich wovon ich schreibe!
      Ich war aber jung und brauchte .... wo ist eigentlich das Geld geblieben? ;(
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Das alles irgendwie reglementiert werden soll ist Kacke.

      Auf der anderen Seite möchte ich noch was zum Olivenöl schreiben.
      In sehr vielen Gaststätten, sei dies in Spanien, Italien, Griechenland oder auch Deutschland ist mir schon häufiger aufgefallen, dass das Olivenöl dort in glasklaren Kännchen steht. Dies ist natürlich ein NO-GO, weil Olivenöl um es frisch zu halten, dunkel gelagert werden muss. In diesen glasklaren Kännchen schmeckt es recht schnell ranzig, verliert durch fehlenden Verschluss stark an Aroma und ist eigentlich nach wenigen Tagen schon nicht mehr zu gebrauchen. Da hilft auch der kleine Klappdeckel auf dem Kännle nix, falls der denn vorhanden ist.
      Des weiteren werden diese Kännle ohne Reinigung oft nachgefüllt, wordurch sich das "alte" Öl mit neuem vermischt und die Qualität dadurch von Anfang an nieriger ist, als bei komplett neuem Öl in gereinigter Flasche.

      Wer schon richtig gutes Olivenöl (Liter beginnend ab so 15 €) genossen hat und dann an den Kännle riecht, weiß wovon ich rede.

      Ergo: Das Verbot der Kännle ist Quatsch, der Inhalt müsste nur häufiger getestet werden oder es sollte gleich ein unempfindlicheres Öl verwendet werden.
    • Vielleicht bekommt dann der Gast beim Griechen seines Vertrauens eine manuelle Ölquetsche und 3 Oliven hingelegt .....

      SCNR

      Wann jagt denn mal endlich jemand diese EU-Trottels in die Wüste?
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Sie bedienen sich alle (reichlich) aus demselben Trog, nur die Rindviecher (Parteienvertreter / angeblich auch Volksvertreter) wechseln.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.