EU verbannt Olivenöl-Kännchen von Restauranttischen

    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      "Wer geht uns so pentrant auf die Eier, kann nichts und ist vorzugsweise Dauerbesoffen? Ach, Bürgermeister XY und Kreistagsmitglied XZ kommen da in Frage?!"
      Ab nach Brüssel (möglichst weit weg)!

      Das habe ich bisher eigentlich immer nur vermutet. Beweise dafür (ausser dem eindeutigen Anschein) hatte ich dafür bisher nicht.

      @kaio:

      Bring einfach mal dein Olivenölfläschchen vorbei. Wir bekommen unseres von einem unserer Mieter mitgebracht, wenn der seine Eltern besucht. Frischer als direkt vom Olivenbauern aus eigener Kaltpressung bekommt man das wirklich nicht. Danach schmeisst Du dein 15-Euro-Öl in die Tonne.

      Kaiolito schrieb:

      Ergo: Das Verbot der Kännle ist Quatsch, der Inhalt müsste nur häufiger getestet werden

      Tja - wer sollte das machen? Ausser du bist in einem guten Lokal, da kümmert sich der Wirt darum, dass seine Gäste keine Flüssigmargarine auf dem Tisch haben. Dann ist die Kontrolle aber wieder unnötig. Und der Rest? Na gut, der WKD kann aufrüsten, Arbeitslose, die Ölproben ziehen können gibt es ja genug am Markt.

      Kaiolito schrieb:

      oder es sollte gleich ein unempfindlicheres Öl verwendet werden.

      Dass da dann Rapsöl, Motorenöl oder Rumgegröl auf dem Tisch steht, dagegen hat die EU ja nix. Wenn das dann vergammelt ist, ist das sicherlich besser als vergammeltes Olivenöl. Halte ich für keine wirkliche Lösung.

      Die Frage ist doch eher: was will denn der Gast? Wenn der Wert auf ein gewisses Niveau legt, dann achtet der selber drauf. Wenn nicht dann nicht. Und dann ist es auch egal. Als nächstes wird dann verboten, Wein in offenen Karaffen zu servieren. Wie man dann einen 56er Chateau Lafitte noch dekantieren soll weiss ich aber auch nicht.

      Ich hab das schon gelegentlich erwähnt: der Staat (und damit meine ich sowohl die BananenRepublikDeutschland als auch den Überstaatenstaat EU) achtet doch wunderschön darauf, dass die Generation RTL2lpus ihr vollkaskogarantiertes Leben ohne eigene Denkfähigkeit beibehalten kann. Irgendwie logisch, denn ein verblödetes Volk, dem man die Benutzung der eigenen Denkmurmel möglichst weitgehend abgewöhnt hat lässt sich leichter regieren. Immer nach dem Motto blökt mal schön, ihr Schafe, ihr werdet noch früh genug geschoren. Es könnte ja sonst passieren, dass das Volk irgendwann mal feststellt, dass nur die Abschaffung der "verfassungsmäßigen Ordnung" eine verfassungsmäßige Ordnung wiederherstellen kann. Hatten wir schonmal. Da hat das Volk 1000 Jahre lang nicht gemerkt, dass es eigentlich mal dringend im Reichstag kollektiv Amok laufen müsste.

      Das Ölkännchen ist da nur ein kleines Symptom einer krankhaft übersteigert geltungsbedürftigen Politik. Und es wird auch nicht der Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt. Da müssen sich unsere Politiker keine Sorgen machen. Solange es knapp 30% egal ist, was geht und sich die restlichen 70,76% wieder zu 94% für die Schafschur entscheiden ist das Volk noch blöd genug.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Nachtrag:

      dieselente schrieb:

      Sie bedienen sich alle (reichlich) aus demselben Trog, nur die Rindviecher (Parteienvertreter / angeblich auch Volksvertreter) wechseln.

      Volksvertreter. Stimmt schon.

      Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
      Volksvertreter...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      "Wer geht uns so pentrant auf die Eier, kann nichts und ist vorzugsweise Dauerbesoffen? Ach, Bürgermeister XY und Kreistagsmitglied XZ kommen da in Frage?!"
      Ab nach Brüssel (möglichst weit weg)!

      Das habe ich bisher eigentlich immer nur vermutet. Beweise dafür (ausser dem eindeutigen Anschein) hatte ich dafür bisher nicht.

      @kaio:

      Bring einfach mal dein Olivenölfläschchen vorbei. Wir bekommen unseres von einem unserer Mieter mitgebracht, wenn der seine Eltern besucht. Frischer als direkt vom Olivenbauern aus eigener Kaltpressung bekommt man das wirklich nicht. Danach schmeisst Du dein 15-Euro-Öl in die Tonne.

      Kaiolito schrieb:

      Ergo: Das Verbot der Kännle ist Quatsch, der Inhalt müsste nur häufiger getestet werden

      Tja - wer sollte das machen? Ausser du bist in einem guten Lokal, da kümmert sich der Wirt darum, dass seine Gäste keine Flüssigmargarine auf dem Tisch haben. Dann ist die Kontrolle aber wieder unnötig. Und der Rest? Na gut, der WKD kann aufrüsten, Arbeitslose, die Ölproben ziehen können gibt es ja genug am Markt.

      Kaiolito schrieb:

      oder es sollte gleich ein unempfindlicheres Öl verwendet werden.

      Dass da dann Rapsöl, Motorenöl oder Rumgegröl auf dem Tisch steht, dagegen hat die EU ja nix. Wenn das dann vergammelt ist, ist das sicherlich besser als vergammeltes Olivenöl. Halte ich für keine wirkliche Lösung.

      Die Frage ist doch eher: was will denn der Gast? Wenn der Wert auf ein gewisses Niveau legt, dann achtet der selber drauf. Wenn nicht dann nicht. Und dann ist es auch egal. Als nächstes wird dann verboten, Wein in offenen Karaffen zu servieren. Wie man dann einen 56er Chateau Lafitte noch dekantieren soll weiss ich aber auch nicht.

      Ich hab das schon gelegentlich erwähnt: der Staat (und damit meine ich sowohl die BananenRepublikDeutschland als auch den Überstaatenstaat EU) achtet doch wunderschön darauf, dass die Generation RTL2lpus ihr vollkaskogarantiertes Leben ohne eigene Denkfähigkeit beibehalten kann. Irgendwie logisch, denn ein verblödetes Volk, dem man die Benutzung der eigenen Denkmurmel möglichst weitgehend abgewöhnt hat lässt sich leichter regieren. Immer nach dem Motto blökt mal schön, ihr Schafe, ihr werdet noch früh genug geschoren. Es könnte ja sonst passieren, dass das Volk irgendwann mal feststellt, dass nur die Abschaffung der "verfassungsmäßigen Ordnung" eine verfassungsmäßige Ordnung wiederherstellen kann. Hatten wir schonmal. Da hat das Volk 1000 Jahre lang nicht gemerkt, dass es eigentlich mal dringend im Reichstag kollektiv Amok laufen müsste.

      Das Ölkännchen ist da nur ein kleines Symptom einer krankhaft übersteigert geltungsbedürftigen Politik. Und es wird auch nicht der Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt. Da müssen sich unsere Politiker keine Sorgen machen. Solange es knapp 30% egal ist, was geht und sich die restlichen 70,76% wieder zu 94% für die Schafschur entscheiden ist das Volk noch blöd genug.

      AAA+
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Kaiolito schrieb:

      Wer schon richtig gutes Olivenöl (Liter beginnend ab so 15 €) genossen hat und dann an den Kännle riecht, weiß wovon ich rede.

      Ergo: Das Verbot der Kännle ist Quatsch, der Inhalt müsste nur häufiger getestet werden oder es sollte gleich ein unempfindlicheres Öl verwendet werden.
      Dem ist nichts hinzuzufügen! :thumbup:
    • Die Bezeichnungen Extra Virgin (engl.), Vierge Extra (franz.), Extra Vergine (italienisch), Virgen Extra (spanisch) oder Extra Virgem (portugiesisch) entsprechen dem deutschen Nativen Olivenöl Extra und sind eine Qualitätskennzeichnung für Olivenöl.

      In Europa wird Olivenöl in Güteklassen eingeteilt. Die europäische Verordnung (EG) Nr. 1234/2007
      unterscheidet acht Kategorien für Olivenöl. In diesen werden die
      Qualitätsbezeichnungen festgelegt, unter denen Olivenöl verkauft werden
      darf.[32]

      Mit der Verordnung 61/2011 (vom 24. Januar 2011 zur Änderung der
      Verordnung (EWG) 2568/91 über die Merkmale von Olivenölen und
      Oliventresterölen) öffnete Brüssel den europäischen Markt für
      Ölmischungen zweifelhafter Qualität: Die neue EU-Verordnung 61/2011
      genehmigt den Verkauf von Olivenöl unter der Gütebezeichnung “nativ
      extra” (Extra vergine), die einen Höchstgehalt an Alkylestern von
      150 mg/kg aufweisen. Letztere sind chemische Verbindungen, die sich
      durch Veresterung von freien Fettsäuren mit niedermolekularen Alkoholen
      bilden und vor allem in minderwertigen Produkten aufgrund fehlerhafter
      Herstellungstechniken oder schlechter Fruchtqualität anzutreffen sind.
      Zum Vergleich: Ein Öl aus unversehrten Oliven, die gleich nach der Ernte
      gepresst werden, enthält maximal 10 bis 15 mg/kg, im Ausnahmefall bis
      zu 30 mg/kg Alkylester. Bei den Inhaltsangaben wird jedoch der
      Alkylesterwert nicht genannt und somit dem Verbraucher ein
      Qualitätsvergleich unmöglich gemacht.
      Quelle: Wikipedia
      Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken. - Even eternity is made of moments.
      Seit John Donahoe inaktiv auf eBay! - Since John Donahoe inactive on eBay!

      gb.gratis-gaestebuecher.de/cgi-bin/gb/multigb.cgi?gb=51432
    • Ich finde diesen Rechtsakt der Europäischen Kommision nicht schlecht. Zumindest nicht den schlechtesten ...

      Wie ist eigentlich die derzeitige Situation des angebotenen Olivenöls für Endverbraucher in Restaurants?
      - Bestände ohne Herstellungs-/Mindesthaltbarkeitsangabe in Küche und Gastraum
      - Herkunft und Qualität unbekannt
      - Lagerbedingungen der offenen Karaffen unbekannt

      Wie wird sich diese Änderung der EU in Zukunft auf das Olivenölangebot und Verarbeitung in Restaurants auswirken?
      - Bestände mit Herstellungs-/Mindesthaltbarkeitsangabe im Gastraum und Lager, aber nicht unbedingt in der Küche
      - Herkunft und Qualität bekannt (jedenfalls laut Etikett)
      - Lagerbedingungen der verschlossenen unbenutzten Flaschen ebenfalls unbekannt
      - Reste aus diesen Flaschen werden nach dem Verzehr des Endverbrauchers im Restaurant in der Küche gesammelt (in andere Behältnisse umgefüllt) und kommen in den angerichteten Speisen wieder auf den Tisch

      Ist der Endverbraucher in Zukunft wirklich besser geschützt?
      Nicht unbedingt. Diese Verordnung hat Schwächen in dem Bereich, der -wie bisher- nicht reguliert wird. Es gibt noch viel zu tun ...
      z.B. Bakterienbar Salatbar im Supermarkt
      Dateien
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • auktions-manni schrieb:

      Ab 2014 soll es nur noch versiegelte Flaschen geben.

      Das wurde auch höchste Zeit, daß das endlich mal straff durchgeregelt wird.
      Ich will, daß mir auch das Hühnchen persönlich vorgestellt wird, welches mir sein Ei auf den Teller kackt legt. Nur so ist's richtig.

      Ach ja, den Namen von dem Hühnchen brauche ich auch noch.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Man sollte den EU Schwachmaten endlich einmal einen europäischen Verdienstorden verleihen.

      …. nämlich den europäischen Holzkopf am Bande

      Das Gleiche gibt es auch in deutscher Abwandlung

      den Bundesverdienstholzkopp am Bande


      Für die noch nicht ganz Verholzten sollte die Bundesverdienstholzkoppnadel verliehen werden.

      Ich befürchte nur bei den Massen gibbt et Waldsterben.

    • Wir werden es nicht ändern.
      Unfug oder nicht, zu verdanken haben wir es genau den Gastwirten, die auf dem Tisch ihr Altöl entsorgen.

      Ich könnte wetten, der Italiener, Kroate usw. unseres Vertrauens wird auch entgegen aller Vorschriften einen Weg finden und dafür sorgen, das seine Kunden genau das bekommen, wofür sie ihn schätzen.
    • Fairhandel schrieb:

      Wie ist eigentlich die derzeitige Situation des angebotenen Olivenöls für Endverbraucher in Restaurants?
      Wie immer die Situation ist, sie wird sich durch die x-millionste Vorschrift nicht verbessern.
      Wer seine Kunden abzocken will findet immer einen Weg das zu tun, egal was und wieviel reguliert wird.

      Ein freier, unmanipulierter (z.B. durch wettbewerbsverzerrende Einmischung des Staates) Markt kann das von ganz alleine regeln.
      Letztlich wird sich Qualität immer durchsetzen.

      Wer mit Öl in Kännchen oder sonstwas nicht zufrieden ist, geht da zum Essen nicht mehr hin, so einfach ist das.

      Die anderen die dort weiterhin hin gehen, denen ist entweder die Qualität gut genug oder es stört sie offensichtlich nicht oder nicht genug als das es sie davon abhalten würde.

      Das heisst natürlich nicht das es überhaupt keine Regulierungen geben sollte. Gewisse "Leitplanken" bzw. Institutionen die Kontrollfunktionen ausüben (u. diese auch wahrnehmen und nicht wegschauen oder vor sich hin dösen) sind natürlich notwendig. Ich denke da an sowas wie z.B. Kartellamt, BaFin, Lebensmittelkontrollen, etc..

      Abgesehen davon hat sich der Staat aus solchen Dingen rauszuhalten u. nicht jeden Scheiß bis ins Kleinste zu regulieren!
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Dashboard schrieb:

      auktions-manni schrieb:


      Ach ja, den Namen von dem Hühnchen brauche ich auch noch.



      Susi Salmonella :lach:


      Doch nicht etwa die???? [Blockierte Grafik: http://img50.imageshack.us/img50/2927/naked20chickenab0.jpg] ... [Blockierte Grafik: http://www.millan.net/funp/120/chickwalk.gif]
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselente ()

    • *alte_eule* schrieb:

      Wir werden es nicht ändern.
      Unfug oder nicht, zu verdanken haben wir es genau den Gastwirten, die auf dem Tisch ihr Altöl entsorgen.

      Ich könnte wetten, der Italiener, Kroate usw. unseres Vertrauens wird auch entgegen aller Vorschriften einen Weg finden und dafür sorgen, das seine Kunden genau das bekommen, wofür sie ihn schätzen.

      Ich verweise nochmal auf meinen #8 :D
      Durch das mit dem Altöl kam das wohl nicht als Lösung richtig rüber. Das gehört aber, wie Löschbert schon angemerkt hat, in den Tank!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Mit Altöl meinte ich schlicht überlagertes Öl, das auch auf dem Tisch alt geworden sein kann. Wer weiß schon immer so genau, wann das letzte Mal neu befüllt wurde, selbst wenn man es selbst gemacht hat?

      Ich bin dabei nicht mal so weit gegangen, dass ich dem Gastronom unterstellen wollte, dass er panscht.
    • Nun ja alte Speiseöl hat eigentlich immer einen „frischen“ Geruch. Ich jedenfalls rieche das sofort.

      Im Übrigen bin ich auch ohne EU Verordnungen gut durch das Leben gekommen … und vor allem meine Großeltern …. die ohne den ganzen Mist stattliche 83 – 91 wurden. Was haben die wohl falsch gemacht?
      Die wären wahrscheinlich mit den EU Verordnungen 120 geworden???

      Jedenfalls habe ich das Gefühl, die halten uns alle für blöde (was ja auch in gewisser Hinsicht stimmt)