Griechenland soll raus aus Euro

    • Nur Opposition wählen um der opposition willen?

      Das Wahlprogramm der von dir Skandierten Partei is ne Schippe Linsen. Die können sich ja mit den Piraten zum Spielen treffen.
      Wollen tun die irgendwie alle viel aber keine kann sagen wie ers macht.

      Typisch Wahljahr.

      Der Euro allein ist doch gar nicht das problem.
      Is sag nur Island. Die haben gezeigt wie es geht.

      Außerdem, wenn du schon Wählerfang für ne Partei machst, machs in einem so gekennzeichnete Thread, check obs im Forum erlaubt is, und sonst lass Propaganda sein.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oyvey ()

    • Kaiolito schrieb:

      Denn der gute "deutsche Michel" lässt sich halt nicht gerne was nehmen, an das er gewohnt ist.
      Wahlgeschenke werden verteilt: Elterngeld (was für ein Schwachsinn), Betreuungsgeld (da sage ich jetzt nix zu) usw. usw. usw. usw.

      Vielleicht sollten wir nicht so sehr, von der BLÖD geblendet, auf andere Länder zeigen.
      In diesem Land gibt es genug zu tun............

      Und das bestreite ich auch gar nicht.
      Elterngeld und betreuungsgeld denke ich wie du.

      Machen wir uns nix vor das meiste was im Bundestag passiert is doch Lobbyismus. Da Sitzen unsere Volsvertreter in ner Handvoll Aufsichträten und schaukeln sich die...na ihr wisst schon.

      Das wird solange so bleiben bis dagegen nicht mal ein Gesetz gemacht wird. Keine nebenjobs für Politiker. Als ob sowas durchgesetzt würde :thumbsup:
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Und wie sollen diese Sachen durchgesetzt werden?
      Klar klingt das alles toll. Aber Toll klangen auch die Ideen der Piraten Partei.

      Wie wird es durchgesetzt ist wichtig.

      Wird es nach der Wahl dann wieder alles vergessen wie bei den anderen?

      Und raus aus dem Euro und zurück zurmark? Wie soll das gehen ohne das noch mehr Schaden entsteht?
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Etwas OT:

      Beantwortet mal für Euch selbst die folgenden drei Fragen:

      Wen (welche Person) habt Ihr 2009 für den Bundestag gewählt?
      Wer (welche Person) sitzt für Euren Wahlkreis im Bundestag?
      Kennt Ihr den Namen eines weiteren Bewerbers in Eurem Wahlkreis?

      Ich gehe mal davon aus, dass 80% von Euch diese Fragen nicht beantworten können.

      Warum frage ich Euch das? Ihr alle habt diejenigen gewählt, die heute diese Politik vertreten. Ohne darüber nachzudenken, wen Ihr da eigentlich wählt. Wofür die Person steht, die Ihr gewählt habt. Viele von Euch haben einfach nur eine Buchstabenkombination gewählt....

      Warum tretet Ihr nicht selber an und macht es besser? Stellt Euch mal vor, alle Wahlkreise werden im Direktmandat von unabhängigen Einzelbewerbern gewonnen. Dann säßen zu 50% parteilose Abgeordnete im Bundestag (die andere Häfte würde noch von den Parteien gestellt werden), so wie es eigentlich im Wahlsystem auch angedacht ist.

      Es wäre für die Lobbyisten sehr viel schwerer, sich mit all diesen Abgeordneten auseinandersetzen zu müssen, als mit einer Handvoll Parteichefs.

      Hier den Stammtischhelden zu mimen bringt genau niemandem irgendetwas. Wenn Ihr unzufrieden seid, dann tut selber etwas und wartet nicht darauf, dass andere für Euch die Eisen aus dem Feuer holen - Jedes Volk bekommt genau die Regierung, die es verdient!
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • @ Löschbert:

      Natürlich soll der "Hütchenwerfer" nicht gleichgesetzt werden mit dem Sesselbebrüter.

      Aber hast Du schon mal gesehen, wie die "Hütchenwerfer"-Stunden abgerechnet werden?

      8,0 h gesamt; davon 2,5 Böschung mit Gummistiefel; 2,5 nur Gummistiefel; 2,0 Wartezeit wegen Nieselregen; 1,0 Fahr- und sonstige Zeiten .... und das Tag für Tag. Mähzulagen gibt's ja auch noch. :)

      Es sollte einen Basis-Satz mit einer Verwendungs- oder Einsatzarten-Zulage geben. Das wäre einfacher (und vermutlich auch billiger).
      Also beispielsweise Autobahnmeisterei-Lagerdackel Zulagestufe 1 durchgängig, der Fahrer Zulagestufe 2, der Streckenarbeiter Stufe 3 ... von mir aus für die Räumdienste im WInter noch was obendrauf. Aber nicht jeden Pups gesondert aufschreiben und abrechnen. (Das ist ein Teil der "sonstigen Zeiten"!)
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselente ()

    • Diese ganze Diskussion ist doch müssig.

      Das kommt mir so vor wie krampfhaft darüber nachzudenken ob man an einer völlig kaputten Rostlaube an dieser oder jenen Stelle nochmal etwas neue Farbe auftupfen soll.

      Die EU Karre gehört entsorgt, denn sie so hinüber wie dieser Vogel hier: Dead Parrot

      ..... und es werden in etwa die gleichen "Argumente" benützt warum dies angeblich nicht so ist.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Die EU Karre gehört entsorgt,

      Du bist ja fast so radikal wie ich. ;) Nö, der Ansatz ist falsch, so wie er im Threadtitel steht. Nicht Griechenland sol raus aus dem Euro. Tatsächlich kann ein schwächeres Wirtschaftssystem davon profitieren, wenn es mit anderen schwächeren Systemen zu einem stärkeren zusammengesetzt wird. Das Problem sind die stärkeren Wirtschaftssysteme, die dann dafür bezahlen, dass die Schwächeren keine Anstrengung mehr unternehmen müsen, stärker zu werden. Die Lösung heisst daher: die schwächeren bleiben, die stärkeren gehen raus.

      Nimmt man verschiedene Quellen an, dann kostet der Ausstieg aus dem Euro Deutschland einmalig zwischen 70 und 700 Milliarden. Wenn die Wahrheit so irgendwo in der Mitte liegt, kann sich jeder selber ausrechnen, was billiger wäre. Den Euro als Zweitwährung behalten kann man ja durchaus - die Schweizer wissen, dass das geht. Da steht allen ernstes in jedem Laden eine Kasse für Fränkli und eine für Monopoly Euro. Man bewahrt sich halt seine Neutralität und mischt keine Euro mit richtigem Geld. Nur die Euro-Preise sind etwas merkwürdig umgerechnet, weshalb ich in der Schweiz generell in Franken zahle. ;)

      Den Rest der EU-REgelungen wie Freihandelsabkommen und so weiter belässt man, das kommt auch den schwächeren Volkswirtschaften zugute. Und in Zeiten des elektronischen Taschenrechners (ja, inzwischen gibt es den, ist nicht mehr so wie damals, als der Grundgedanke mal gefasst wurde) sollte eine Umrechnung eines Devisenkurses zwischen zwei unterschiedichen Währungen nicht unbedingt das Problem sein.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Du bist ja fast so radikal wie ich.
      Wenn sich Menschen in ihrer (wirtschaftlichen) Existenz bedroht und um ihre Zukunft gebracht fühlen und die "Entscheidungen" die zu diesen Maßnahmen die wiederum zu dieser Bedrohung führen, ausserdem in zunehmend antidemokratischer und immer radikalerer "alternativloser" Art und Weise getroffen werden, dann kann es nicht ausbleiben dass sich diese Menschen mit der Zeit eben auch radikalisieren.
      Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.
      Echos kommen bekanntlich immer verzögert zurück.
      Noch ist das Echo kaum wahrnehmbar aber das kommt noch, hoffentlich. ;)
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      dann kann es nicht ausbleiben dass sich diese Menschen mit der Zeit eben auch radikalisieren.

      Kannst Du das mal so formulieren, dass es M. Hollande auch kapiert, wenn in Paris mal wieder die Vororte brennen? (nämlich auf französisch) Also ich würde uns für noch sehr (sehrsehrsehrsehr) gemäßigt bezeichnen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Kannst Du das mal so formulieren, dass es M. Hollande auch kapiert, wenn in Paris mal wieder die Vororte brennen? (nämlich auf französisch) Also ich würde uns für noch sehr (sehrsehrsehrsehr) gemäßigt bezeichnen.
      Was das "gemäßigt" und mich angeht mag das daran liegen das ich immer noch ganz "vernünftig" versuche, mich immer wieder zusammen zu reißen um die Fassung nicht zu verlieren, insbesondere natürlich in einem öffentl. Forum.

      Wenn ich das sagen würde was ich wirklich denke und das auch noch adequat ausdrücken könnte......dann jedenfalls würde sich das immer öfter immer mehr nach einem zumindest verbalen Flammenwerfer anhören (und das wollen die Leute irgendwie nicht so gerne hören.... man muss doch "vernünftig" bleiben, gell, und immer schön politisch korrekt argumentieren).
      Das würde sich dann in etwa so ähnlich wie das hier anhören (Zitat aus einem anderen Forum, nicht von mir):

      "Fuck you, you bunch of lying fucking stinking shit eating pricks."

      Sorry, ich kann kein Französisch. ;)
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Cavani schrieb:

      Ohne Griechenland ginge es der EU wohl noch schlechter. Was ist denn mit unserem Handel? Da profitieren unsere Unternehmen auch von.
      Das möchte ich aber gerne mal detaillierter erklärt haben.

      Der Haupt-Export aus D und A nach GR sind Touristen .... und dann kommt eine ganze Weile nichts mehr ....
      Was in größeren Stückzahlen von GR importiert wird, sind Kraftfahrzeuge und elektronische Geräte jeder Art, von denen ein großer Teil ohnehin aus Fernost stammen.

      Für den Verbraucher in D und A wird sich vielleicht etwas ändern:
      • Ouzo und Metaxa können nicht mehr steuerfrei importiert werden
      • das griechische Restaurant "um die Ecke" wird vielleicht 0,50 bis 1,00 Euro auf das Essen aufschlagen - vielleicht aber auch nicht.
      Bevor Griechenland in der EU war, ging es doch auch. Und es flossen in erster Linie Gelder für gelieferte Waren und erbrachte Dienstleistungen aus der EU nach GR, außerdem noch "ein paar Förder-Milliönchen". Die EU hat aber nicht mit Milliarden-Geldspritzen das marode System dort mühsam am Leben erhalten, um sich anschließend noch von den Griechen, denen plötzlich abverlangt wird, sich "normalen" Gepflogenheiten (auch Einsparungen) anzupassen, noch als Nazis bezeichnen lassen zu müssen.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Das marode System EURO wurde von alles Beteiligten so wie es errichtet wurde, auch gewollt. Mit allen schon damals bekannten Einschränkungen. Griechenland wurde in die Eurozone hineingehoben. Nun ausschließlich auf den Griechen herumzuhacken finde ich jedenfalls nicht objektiv.

      Andererseits hat sich die griechische Allgemeinheit nie genau darum gekümmert, woher der 'Wohlstand' kam, Hauptsache er war da. Die Politikerkaste Griechenlands hat das Volk auch gerne im Unklaren gelassen. Nun verstehen die Griechen die Welt nicht mehr, seit sie nun heftig zurückstecken sollen.

      Ein Fallenlassen Griechenlands durch die Eurozone hätte wahrscheinlich größere finanzielle Folgen für die Gemeinschaft, als das auch schon teuere Festhalten.

      Die Griechen, die Merkel als Nazi beschimpfen sind eindeutig in der Minderheit und nicht die breite Masse der Griechen. Dumme gibt es überall ...
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()

    • finanznachrichten.de/nachricht…e-premier-antonis-198.htm

      Sollte
      keine Einigung gelingen, muss sich das ohnehin krisengeplagte
      Euro-Mitglied mitten in der Rezession auf Neuwahlen gefasst machen. Er
      wäre ein weiterer herber Rückschlag, nachdem zuletzt schon
      Privatisierungspläne nicht aufgingen. Vor allem würden weitere
      Hilfszusagen der internationalen Geldgeber gefährdet, die Griechenland
      mit milliardenschweren Rettungsprogrammen vor dem Bankrott bewahrt
      haben.
      Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken. - Even eternity is made of moments.
      Seit John Donahoe inaktiv auf eBay! - Since John Donahoe inactive on eBay!

      gb.gratis-gaestebuecher.de/cgi-bin/gb/multigb.cgi?gb=51432
    • platformscrewer schrieb:

      Vor allem würden weitere Hilfszusagen der internationalen Geldgeber gefährdet, die Griechenland mit milliardenschweren Rettungsprogrammen vor dem Bankrott bewahrt haben.
      Quark!
      Die Zwangs- "Hilfs" (= noch mehr Kredit- bzw. Schulden-) Gelder sind so sicher wie das Amen in der Kirche.
      Griechenland wird bis zum Sankt Nimmerleinstag "gerettet", koste es was es wolle, das ist völlig klar, alternativlos, sozusagen.
      Tun die Eurokraten das nicht können sie sich ihre feuchten EUDSSR Phantasien einsalzen, denn das wäre der Anfang vom Ende des Euro.
      Der ganz Mist hört erst auf wenn die Griechen (oder die Portugiesen, oder die Spanier oder die Iren, oder....) die Schnauze so voll haben dass sie ihren Regierungssitz anzünden und ihre Volks- Staubsaugervertreter allesamt da hingejagt haben wo die hingehören, nämlich da wo der Pfeffer wächst.
      Eine andere Alternative wäre das wir das Gleiche mit unseren Staubsaugervertretern machen, nur bis das passiert, solange kann ich nicht warten, denn ich werde voraussichtl. keine 150 Jahre alt....
      proper prior preparation prevents piss poor performance