DFB Pokalfinale - Ticket-Betrug bei ebay Kleinanzeigen

    • Da haben wir wieder so einen! .... Deinen Bankberater! :wallbash

      Der soll nicht so viele amerikanische Krimis gucken.

      In Deutschland gibt es keine Sammelklage. Da ist jeder selbst für sein Glück zuständig.

      Sicherlich hast Du auch die Möglichkeit, die PB zivilrechtlich zu verklagen. Wenn Du aber die Masse ansprichst, die etwas gegen die PB unternehmen sollte, dann dürfte ein strafrechtliches Vorgehen effektiver sein.

      Einen zivilrechtlich eingeklagten Schadensersatz zahlen die aus der Portokasse und unternehmen nichts weiter. Strafrechtlich sieht das ganz anders aus. Werden sie da verdonnert, müssen sie ihre vorgehensweise in solchen Fällen gewaltig überarbeiten!
    • Dieser Begriff Sammelklage geistert in allen Foren rum. Keine Ahnung was sich die Sammelklagen-Jünger davon versprechen. Daß irgendein Halbgott alle bösen Briefchen einsammelt und dann bei jedem vollen Tausender ein Donnerwetter auf den Versemmelklagten niedergehen läßt? Irgendeiner wird schon irgendwas unternehmen, ich habe sammelgeklagt und kann mich danach entspannt zurücklehnen. Der Böse wird bestraft und alle gehen danach fröhlich nach Hause.

      Dem ist leider nicht so. Das Leben ist hart aber ungerecht. Mit etwas Geschick könnte man rauskriegen, ob sich irgendeine Staatsanwaltschaft schon mit so einem Fall herumschlägt und bereits ein Aktenzeichen existiert. Dann könnte man mit Bezug auf das vorgenannte Aktenzeichen seinen eigenen Fall zur Anzeige bringen. Deswegen ist das aber immer noch keine Sammelklage, sondern höchstens einen Sammlung von Klagen, sinnvollerweise zu gleich gelagerten Fällen.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Nadeladel schrieb:

      Mir wurde von meinem Bankberater geraten zivilrechtlich gegen die PB vorzugehen. Und das am Besten als Sammelklage. Wie schafft bzw macht man so etwas? Dafür müssen ja mehrere Geschädigte an einem Strang ziehen...??????????

      Dann vertraue deinem Bankverräter zumindest nicht deine Lebensversicherung an, oder Haftplicht- und schon gar nicht Rechtsschutz- :wallbash
      Ne Semmelklage geht ganz einfach, mußt aber umzirhrn .... in die USA!
      Solltest du nicht umzugswillig sein, gönne dir alternativ eine Leberkässemmel, da hast du wenigstens was physisch in der Hand.
      Evt. auch zwei dieser Semmel kaufen, dann kannst du deinem "Bankberater" noch eine hinterherwerfen.
      Bei Betrugsfällen sind die Schlümpfe immer noch der beste und erste Weg. Da geht man dann, mit Perso bewaffnet und der Intimsphäre geschuldet, alleine hin.
      Gibt sogar eine ganz persönliche Nummer, quasi ein Unikat ...
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Wie lange dauert es eigentlich bis man Post bekommt, wenn man ne onlienanzeige gemacht hat? Ich hab nicht mal ne Bestätigung bekommen :(

      Muss noch mal dumm fragen. Welche Formulierung würdet ihr vorschlagen, wenn ich gegen die PB vorgehen möchte per ANzeige?
    • Hallo zusammen !

      Ich bin leider auch Opfer des Betrügers "Stefan Maler" geworden, obwohl ich eigentlich immer vorsichtig bin und schon öfters was gekauft habe, was bisher auch ohne Probleme geklappt hat.

      Am 21.05.2013 habe ich bei ebay-kleinanzeigen eine Grafikkarte gesehen, für die ich mich interessiert hatte. Hab den Verkäufer dann auch angeschrieben, der hat mir auch kurze Zeit später direkt geantwortet und nach einigem hin und her mailen hat er mir dann seine Kontodaten übermittelt:

      Stefan Maler
      Postbank
      Kontonummer: 396171100
      Bankleitzahl 10010010


      Ich hab denjenigen dann nochmal überprüft, indem ich ein paar Freunde gebeten hatte, demjenigen bei ebay-kleinanzeigen auch eine Anfrage zu stellen wegen der Grafikkarte, ob die noch verfügbar sei etc, aber derjenige hat dann meinen Freunden geschrieben, dass sie schon verkauft wäre, er aber noch eine andere zum Verkauf hätte...

      Tja, am 21.05. hab ich dann leider am Nachmittag knapp 600 Euro auf das oben stehende Konto überweisen und er hat mir sogar noch ein paar mal geschrieben, auch, dass er das Geld erhalten hätte und er um etwas Verständnis bittet, dass es was länger dauert mit dem Versenden, er hätte viel zu tun auf der Arbeit, also schon recht glaubwürdig...nach einiger Zeit hab ich dann nochmal nachgefragt, wo die Grafikkarte denn bleibt, da ich sie auch dringend brauche, ich sie bisher aber noch nicht erhalten habe, und dann hat er mir sogar eine 20stellige Sendungsnummer per Mail mitgeteilt, wenn man diese Sendungsnummer auf der DHL Seite bei Sendung verfolgen angegeben hatte und bei PLZ dann meine PLZ eingab, stand sogar mein Name als Empfänger dort, nur das Paket selbst wurde natürlich leider nie abgeschickt, steht immer noch auf 20% und ist jetzt schon seit 7 Tagen unterwegs (Status: Die Sendung wird zum Paketzentrum transportiert). Also hat der extra nochmal 5-6Euro bezahlt, um mir eine Sendungsnummer geben zu können, obwohl er nie vor hat, das Paket dann auch wirklich abzuschicken...Ich hatte dann auch ein ungutes Gefühl und dieses hat sich ja nun leider auch bestätigt.


      Ich hoffe auf jeden fall, dass derjenige bekommt, was er verdient...eine Anzeige werd ich auch heute noch machen aufgeben, aber das Geld ist wohl trotzdem leider für immer weg :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von HomerJay ()

    • danke...

      naja, aber wer sagt ihm, dass ich nicht zuvor schon längst eine Anzeige aufgegeben habe oder dass ich überhaupt eine Anzeige aufgeben würde..

      Und der Sendungsstatus ist ja auch immer bei den 20% geblieben, also hat sich auch nach mehreren Tagen nicht geändert und steht jetzt nach 7 Tagen noch immer unverändert auf den 20%.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HomerJay ()

    • HomerJay schrieb:

      danke...

      naja, aber wer sagt ihm, dass ich nicht zuvor schon längst eine Anzeige aufgegeben habe oder dass ich überhaupt eine Anzeige aufgeben würde..

      Und der Sendungsstatus ist ja auch immer bei den 20% geblieben, also hat sich auch nach mehreren Tagen nicht geändert und steht jetzt nach 7 Tagen noch immer unverändert auf den 20%.


      Ich unterstelle mal, dass Du es längst geschrieben hättest, wenn Du Anzeige erstattet hättest.

      Solltest Du es nicht bereits getan haben und auch nicht ernsthaft vorhaben: Sorry, aber dann muss ich leider als dumm² einstufen. Das Wegclicken der Warnung und anschließender Vorkassekauf waren zusammengerechnet Dummheit #1. (Nein, keine Gutgläubigkeit ... wenn sogar iBäh schon mal warnt, dann nicht ohne Grund.) Keine Anzeige zu erstatten und dem Gauner auf diesem Wege "viel Spaß mit meinem Geld" zu wünschen, ist megadumm.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • dieselente schrieb:

      HomerJay schrieb:

      danke...

      naja, aber wer sagt ihm, dass ich nicht zuvor schon längst eine Anzeige aufgegeben habe oder dass ich überhaupt eine Anzeige aufgeben würde..

      Und der Sendungsstatus ist ja auch immer bei den 20% geblieben, also hat sich auch nach mehreren Tagen nicht geändert und steht jetzt nach 7 Tagen noch immer unverändert auf den 20%.


      Ich unterstelle mal, dass Du es längst geschrieben hättest, wenn Du Anzeige erstattet hättest.

      Solltest Du es nicht bereits getan haben und auch nicht ernsthaft vorhaben: Sorry, aber dann muss ich leider als dumm² einstufen. Das Wegclicken der Warnung und anschließender Vorkassekauf waren zusammengerechnet Dummheit #1. (Nein, keine Gutgläubigkeit ... wenn sogar iBäh schon mal warnt, dann nicht ohne Grund.) Keine Anzeige zu erstatten und dem Gauner auf diesem Wege "viel Spaß mit meinem Geld" zu wünschen, ist megadumm.

      Naja, was hat das mit dumm zu tun, sorry, aber ich hab schon öfters Geld überwiesen und auch kurze Zeit später dann die Ware erhalten, auch ohne EBAY, sollte ja normal auch funktionieren und nicht jeder ist ein Betrüger, es gibt ja auch Leute, die anscheinend noch ein Gewissen haben und auch nach Geldeingang die Ware dann wie vereinbart abschicken, für mich eine Selbstverständlichkeit, aber anscheinend nicht für jeden....hab auch außerhalb von ebay (uiuiui...) schön öfters was verkauft, und direkt nach Geldeingang die Ware auch umgehend versendet...

      Eine Anzeige hab ich gemacht, aber ob es im Endeffekt was gebracht hat, weiß man ja nicht....die Anzeige wird mir mein Geld aber auch nicht wieder zurückbringen, davon mal abgesehen.