Ebay-Kleinanzeigen Betrug mit Paypal!

    • Ebay-Kleinanzeigen Betrug mit Paypal!

      Hallo zusammen,

      ich wende mich an dieser Stelle einmal an euch in der Hoffnung, dass ihr mir einen Rat geben könnt. Folgendes ist mir passiert.
      Ich hatte bei Ebay ein sehr wertvolles 585 Gelbgold Collier eingestellt was ich für 1.200€ verkaufen wollte. Doch bei Eaby ging es nicht weg. Also dachte ich mir, versuche ich es mal über Ebay-Kleinanzeigen, vielleicht möchte jemand aus unserer Nähe es kaufen. Prompt meldete sich ein Herr/Frau aus Hamburg ob das Collier noch zum Verkauf steht. Ich schrieb zurück. "Ja, dass Collier steht noch zum Verkauf" Es folgte ein reger E-Mail Schriftverkehr. Ob Versand möglich wäre, ob ich Paypal Zahlung akzeptiere ob ich per DHL Express verschicken könnte usw. Alle Fragen beantwortete ich mich ja. Bot dem Käufer aber an das Collier mit einem speziellen Wertversand zu versenden aber dieses wollte er nicht. DHL Paket mit Sendungsverfolgung würde reichen und ich solle ihm dann die Sendungs Nr. mitteilen. In der nächsten Mail schrieb Er/Sie dann ok ich schicke ihnen nun das Geld über Paypal. Nach einer halben Std. war das Geld dann auch da. Bis hierher alles in Ordnung. Nun kam aber die Zahlung von einem Herrn G. und beim Betreff stand etwas von Silbermünzen und nichts von einem Collier. Daraufhin habe ich den Käufer nochmals angeschrieben und mich rückversichert ob das denn auch korrekt wäre ich würde keine Silbermünzen verkaufen sondern ein Collier. Der Käufer schrieb mir, das ist korrekt und teilte mir gleichzeitig seine Anschrift mit. Ich habe mir dann weiter keine großen Gedanken mehr gemacht, dachte es handelt sich vielleicht um einen Freund oder Verwandten, Bekannten der die Zahlung für ihn/sie vorgenommen hat weil er/sie kein Paypal Konto besitzt. Ich selbst habe das auch schon öfters für Freunde oder Bekannte gemacht. Am nächsten morgen packte ich das Collier ordnungsgemäß ein und brachte es zur Post. Dort habe ich noch zusätzlich eine Transportversicherung abgeschlossen um meiner Sache auch ganz sicher zu sein. Die Sendungs Nr. habe ich dann dem Käufer mitgeteilt und auch ich konnte die Sendung verfolgen. Diese wurde am nächsten Tag dem Empfänger persönlich zugestellt. Ich war beruhigt, dass alles seinen rechten Weg gegangen ist. Knapp 3 Wochen später bekam ich von Paypal Bescheid über einen Konflikt. Herr G. hätte Münzen bei mir gekauft und diese noch nicht erhalten. Ich fiel aus allen Wolken. Ich habe dann Paypal die Situation sofort geschildert. Herr G. beschimpfte mich auf´s übelste und stellte mich als Betrüger hin. Zum Glück hatte ich den gesamten E-Mail Verkehr mit Käufer aus Hamburg aufgehoben, habe mir diesen ausgedruckt und habe Anzeige bei der Polizei erstattet. Original Einlieferungs Beleg der Post war auch noch vorhanden und ich konnte mir auch die Sendungsverfolgung noch ausdrucken. Ebay-Kleinanzeigen konnte auch meine Anzeige wieder herstellen und ich konnte diese auch ausdrucken. Alle diese Papiere und auch die Polizeiliche Anzeige habe ich an Paypal und an Herrn G. gesandt. Paypal will nun bis 07.06. über den Fall entscheiden. Was mache ich, wenn Paypal nun die 1.200€ von mir wieder haben möchte? Herr G. hat inzwischen eingelenkt und glaubt mir, dass ich nicht in betrügerischer Absicht gehandelt habe. Eigentlich bin ich ja auch nicht geschädigt worden. Ich habe etwas verkauft und mein Geld dafür erhalten.
      Was kann ich sonst noch tun?

      Ich bedanke mich schon mal im voraus!

      Liebe Grüße

      Leonikchen
    • Hast du Herrn G. mal freundlich gefragt, auf welchen Artikel er denn geboten, welchen Artikel er denn gekauft hat und um Übersendung der Artikelnummer/der entsprechenden Kleinanzeige gebeten?

      Der Verkäufer, wenn das denn alles so ist, dürfte ja bis heute kein Geld haben.
      Herr G. behauptet nunmal, dass er genau für den Betrag, der seinem PP-Kto. belastet wurde auch eingekauft hat, aber nunmal Silbermünzen.
      Gleichzeitig behauptet er, dass er deinen Käufer nicht kennt.

      Irgendwas passt da heftig nicht und @grachtenhamster hat recht, es wird wohl zu einer Belastung deines PP-Kto. durch PP kommen.

      #5
      Klar, aber du kannst der Lastschrift dann ja auch erstmal widersprechen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • Zunächst wollter Herr G. mir überhaupt keine Auskunft geben. Weder wo oder wann oder vonwem er die Münzen gekauft hat. Erst nachdem ich Anzeige bei der Polizei erstattet habe und ihm eine Kopie dieser Anzeige übersandt habe, schrieb er mir. Er hätte bei silber.de eine Suchanzeige nach Silbermünzen geschaltet. Daraufhin hätte sich jemand gemeldet und ihm diese Münzen die er suchte für 1.200€ angeboten. Herr G. willigte in den Kauf ein. Daraufhin schickte der Verkäufer der Silbermünzen, der wohl der gleiche ist der mein Collier gekauft hat, meine E-Mail Adresse an Herrn G.für die Paypal Zahlung, die dann auch prompt von Herrn G. an mich erfolgte.
    • Sorry Leoni

      Deine Texte sind teilweise schwer zu lesen, weil du keine Absätze einbaust.

      Herr G. behauptet, dass sein Verkäufer Silbermünzen im Wert von 1.200 € geschickt hat ohne eine Zahlung erhalten zu haben?
      Das ist jetzt nicht dein ernst?
    • Sorry für meine schlechte Schreibweise.

      Nein Herr G. hat Silbermünzen im Wert von 1.200€ bei Herrn M. gekauft.

      Herr M. hat bei mir ein Collier im Wert von 1.200€ gkauft.

      Herr M. hat an Herrn G. meine E-Mail Adresse geschickt für die Paypal Zahlung.

      Herr G. hat mir 1.200€ per Paypal beazhlt.

      Ich habe an Herrn M. das Collier verschickt.

      Aber Herr G. hat seine Silbermünzen nie erhalten.

      Herr M. hat also gleichzeitig mein Collier gekauft und an Herrn G. Silbermünzen verkauft und hat Herrn G. das Collier bezahlen lassen ohne das Wissen von Herrn G. oder mir.
    • Nö, der "Verkäufer" der Silbermünzen hat nix verschickt! Typischer Dreiecksbetrug, der dadurch vereinfacht wurde, dass die Preise wohl relativ frei verhandelbar waren und somit in Übereinstimmung gebracht wurden.

      Der Betrüger hat jetzt das Collier, Name und Anschrift waren mit ziemlicher Sicherheit getürkt. Wie man Pakete abfängt wissen wir ja. Die Silbermünzen hat es nie gegeben, die Zahlung dafür hat allerdings der TE erhalten. Pillepalle macht's möglich, eine einfache Mailadresse - ohne Name und Anschrift - ist eben kein Bankkonto!

      Wetten, dass die €1200 für die Silbermünzen ein absolutes Schnäppchen gewesen wären? Da hat wohl bei Herrn G. die Gier das Hirn ausgeschaltet und er hat so mir nix dir nix mal eben 1200 Euro an eine Mailadresse überwiesen. Ich gehe aber davon aus, dass der TE die 1200 Euro zurückzahlen muss, das genaue Procedere werden die PayPal-Spezialisten wohl kennen.



      EDIT: hat sich alles etwas überschnitten....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grachtenhamster ()

    • Leonikchen schrieb:

      Nun kam aber die Zahlung von einem Herrn G. und beim Betreff stand etwas von Silbermünzen und nichts von einem Collier. Daraufhin habe ich den Käufer nochmals angeschrieben und mich rückversichert ob das denn auch korrekt wäre ich würde keine Silbermünzen verkaufen sondern ein Collier. Der Käufer schrieb mir, das ist korrekt und teilte mir gleichzeitig seine Anschrift mit. Ich habe mir dann weiter keine großen Gedanken mehr gemacht....
      ...hättest du aber tun sollen! Sorry, es ging hier nicht um 3,95 sondern um immerhin 1200 Euro!! Irgendwie kann ich solche einen Leichtsinn nicht nachvollziehen.... ;(
    • Ich gebe dir vollkommen Recht es war leichtsinnig von mir aber ich glaube immer an das Gute im Menschen! Ich wurde eines besseren belehrt! Nur habe ich mir ehrlich nichts dabei gedacht weil ich ja auch noch mal nachgefragt habe. Selbst ich habe schon für Freunde oder Bekannte von meinem Paypal Konto bezahlt und mir nix dabei gedacht.