Gewerbliche Privatverkäufer bei Amazon

    • Gewerbliche Privatverkäufer bei Amazon

      Manche Verkäufer bei amazon kennen keine Gnade. Über 3200 Artikel als Privatverkäufer. Natürlich werden die Bücher ohne Absender verschickt um einer Abmahnung zu entgehen.

      ICH BIN KEIN PROFESSIONELLER HÄNDLER, SONDERN LÖSE UNSEREN GESAMTEN PRIVATEN HAUSHALT UND UNSERE SAMMLUNGEN AUF.
      ICH HABE ICH AUCH KEINERLEI MÖGLICHKEIT DES STEUERVORWEGABZUGES ODER EINER STEUERBEFREIUNG. AUCH KANN ICH AUCH KEINE RECHNUNGEN AUSSTELLEN.
      SELBSTVERSTÄNDLICH RICHTE ICH MICH NACH DEN AKTUELL GELTENDEN GESETZLICHEN BESTIMMUNGEN.
      Ich verkaufe ohne Gewinnerzielungsabsicht und ohne Gewinnerzielungsaussicht.


      amazon.de/gp/shops/storefront/…9&sellerID=A2EM4S18GPEIG4
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Nun ja, ich schätze meinen eigenen Bücherbestand auf 1500-2000, das ist das Resultat von über 40 Jahren Lesen. Dazu kommen noch mal ca. 300 DVD. Alles von mir, da sich die Gattin mehr auf Illustrierte und Fernsehserien konzentriert. Bei identischen Interessen könnte man diese Zahl also durchaus verdoppeln. Aus dem Nachlass meines verstorbenen Onkels hätte ich mir noch mal ca. 1000 Bücher einsacken können, habe das aber aus Platz- und Themengründen sein lassen. Darum halte ich die Menge an sich noch nicht unbedingt für den Beweis eines gewerblichen Verkaufs. Die fehlende Absenderangabe allerdings ist verdächtig. Wenn es eine einmalige Aktion ist würde ich durchaus privat akzeptieren, wenn da aber regelmässig grössere Mengen nachgeschoben werden wohl nicht.

      Edit: die verlangten Preise sind aber grösstenteils nicht gerade verkaufsfördernd, und die Versandkosten von 3 Euro unakzeptabel. Wenn ich bei eBay einen Gebrauchtbücher-Rundumschlag mache biete ich standard 1,50 und das bei Postokosten zwischen 0,90 und max. 1,50.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grachtenhamster ()

    • auktions-manni schrieb:

      Natürlich werden die Bücher ohne Absender verschickt um einer Abmahnung zu entgehen.
      Ooooch....

      ...ich hätte da schon eine Idee als Mitbewerber. Man tippselt was nettes in Briefformat und lässt das Ding amazon zugehen. Ab Kenntnis haften sie spätestens als Mitstörer. Dann hat man 'ne Adresse an die die Abmahnung geht. amazon weiss hoffentlich, bei wem sie sich die Kohle wieder holen.

      Grachtenhamster schrieb:

      Alles von mir, da sich die Gattin mehr auf Illustrierte und Fernsehserien konzentriert

      Und wieso hast Du dann nicht auch 3000 Illustrierte daliegen? Lass mich raten: weil inzwischen auch in Hollandaisien die Altpapiersammlung erfunden wurde. Ersatzweise wartest Du ab, wann das nächste Hochwasser den Niederrhein zum Hochrhein macht und das ganze Zeug in den Kanal schwemmt. Wenn Du also deine 3000 Bücher loswerden willst: So eine Flotte von mehreren hunderttausend Papierschiffchen sieht sicher lustig aus, wenn sie gen England fährt. Kann der olle Bowles-Spieler mal wieder seine Segelschiffe satteln. Fang also schon mal an zu falten, Wasser ist unterwegs.
      :lach:

      Grachtenhamster schrieb:

      Wenn es eine einmalige Aktion ist würde ich durchaus privat akzeptieren, wenn da aber regelmässig grössere Mengen nachgeschoben werden wohl nicht.

      Die Unsicherheit besteht auch dann, wenn regelmäßig der selbe Scheiss immer wieder kreist. Das prüft selten jemand und auch dann könnte man auf Nachhaltigkeit erkennen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Danggefein, giu.

      Aber was müssen da meine verbraucherschutzverbrauchten Augen lesen? Wenn ich mir als Verbraucher was an den Arbeitsplatz liefern lassen will muss ich mich ja schon wieder mit ungenügend klaren Versandangaben rumschlagen dürfen:

      An Samstagen kann in der Regel nicht an Firmenadressen zugestellt werden.

      Liebes Amazon, erstens kann euch das egal sein, ob ich samstags meine Regel habe, zweitens bin ich ein Typ, da kommt das sowieso nicht vor und drittens ist das zu ungenau formuliert, weil ich nicht weiss, von welcher Regel in der Regel die Regel ausgeht und von welcher nicht. Da könnt ihr ja gleich schreiben "In der Regel beträgt die Versanddauer drei Tage".

      Naja,is'n Ami-Konzern, der muss sich bekanntlich nicht an deutsches Recht halten. ebay, amazon und Co - alle in einen Sack und dann mit dem Knüppel drauf. Trifft garantiert keinen falschen.


      BTW:
      Microsoft 1994: Where do You want to go today?
      amazon 2013: Where do You want to go on strike today?

      (Mifft - ein Jahr zu früh...) ^^
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • ..ich hätte da schon eine Idee als Mitbewerber. Man tippselt was nettes in Briefformat und lässt das Ding amazon zugehen. Ab Kenntnis haften sie spätestens als Mitstörer. Dann hat man 'ne Adresse an die die Abmahnung geht. amazon weiss hoffentlich, bei wem sie sich die Kohle wieder holen.


      ooch Löschbert, dass haben doch schon einiger versucht. Bisher ohne Erfolg, soweit mir bekannt. Aus Datenschutzgründen mauert hier amazon recht stark, ähnlich ebay

      Edit: die verlangten Preise sind aber grösstenteils nicht gerade verkaufsfördernd, und die Versandkosten von 3 Euro unakzeptabel.


      Die Versandkosten gibt amazon vor. Es gab mal ein paar Versuche von einzelnen Verkäufer den Differenzbetrag zu erstatten. Sie erhofften sich damit mehr Verkäufe über amazon. Die Händler die das versuchten hatten es aber recht schnell eingestellt, weil es schlichtweg den Verkauf nicht gefördert hatte.

      Um Abmahnungen zu vermeiden ... die Anbieteradresse bekommst du sobald du kaufst!
      Also da is Essig.


      Ob bei Privatverkäufern die Anschrift auch übermittelt wird, weiß ich nicht. Früher war das zumindest nicht der Fall, sondern nur bei gewerblichen Verkäufern. Außerdem kann man bei amazon problemlos die Anschrift ändern. Also im Zweifel irgend eine Adresse eintragen und gut ist.

      Nun suche mal, wie in diesem Fall, einen oder eine M. Müller. Der Name wurde zumindest mal per Nachricht übermittelt, als wegen einer Retoure wegen Falschlieferung angefragt wurde. Hinzu kommt noch, dass der Herr oder Frau Müller in der Stockholmer Allee in Köln wohnt Alleine für eine Abmahnung braucht man schon den vollen Vor- und Zuname. Insofern würde die Abmahnung schon alleine wegen dem fehlenden Vornamen nicht möglich sein.

      Dieser Verkäufer schottet sich sehr geschickt ab.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • auktions-manni schrieb:

      ooch Löschbert, dass haben doch schon einiger versucht. Bisher ohne Erfolg, soweit mir bekannt. Aus Datenschutzgründen mauert hier amazon recht stark, ähnlich ebay


      Ooooch, manni...

      Dass Du aber auch immer alles falsch verstehen musst. Die Adresse von amazon ist mir doch bekannt. Also weiss ich auch, wem ich das Briefchen schicke, dass er einem offenbar gewerblichen Anbieter das Verkaufen ermöglicht, ohne dass dieser seinen gesetzlichen Informationspflichten nachkommt. Dabei fordere ich amazon gleich mal auf, das zukünftig zu unterbinden.

      Das heisst: sie haben ab dem Moment Kenntnis von einer über ihre Webseite begangenen Rechtsverletzung und die Aufforderung, das abzustellen. Können sie dann machen. Oder auch nicht. Bei "oder auch nicht" schicke ich meine Abmahnung mit strafbewehrter Unterlassungserklärung dann eben nicht dem Störer (also dem Anbieter) sondern dem Mitstörer. (also amazon) Wenn sie dann nicht reagieren, bin ich sofort weiter an denen dran. Weitere Vorgangsweise wie gewöhnlich: einstweilige Verfügung, Unterlassungsklage.

      Wozu brauche ich also die Adresse des Störers? Ist mir doch egal, ob amazon dem dann versucht aufs Haupt zu kloppen oder nicht. Das sollen die beiden miteinander auskaspern. Da kann amazon datenschützen wie sie lustig sind. Interessiert mich nicht. Und mich zum Dank sperren können sie auch nicht, ich bin auf ama nicht aktiv. Falls Du dich also wunderst, wieso ich mit ebay verhältnismäßig nachsichtig umgehe: wir haben eine im allgemeinen für beide Seiten recht fruchtbare Geschäftsbeziehung und es wäre schade, die durch so was belasten zu müssen...

      BTW: schau mal in die ebay-AGB rein. §17 IIRC. Ist alles vorgesehen. Die können sich dann mit dem, was sie an mich löhnen dürfen, direkt aus dem Vertragsverhältnis heraus an den VK halten.

      So neu ist die Idee übrigens gar nicht. Neu wäre daran nur die Ausdehnung auf wettbewerbsrechtliche Ansprüche. Die wären aber analog zu urheberrechtlichen Ansprüchen (-> LVMH) vermutlich ziemlich einfach durchzusetzen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Dass Du aber auch immer alles falsch verstehen musst.


      Ich hatte das schon richtig verstanden. ;) Nur aus der Erfahrung heraus ist mir eben bekannt dass amazon bisher auf solche Schreiben nicht reagiert hat ( ob dann ein Händler allerdings eine EV gegen amazon schon erwirkt hatte ist mir nicht bekannt bzw. bisher habe ich davon noch nichts gehört ). Versuche von Händler gab es die letzten Jahre schon. Ein solches oder ähnliches Schreiben von einem Anwalt an amazon wegen eines privat gewerblichen Verkäufers juckte bisher amazon auch nicht die Bohne. Die anonymen privatgewerblichen duften bisher ohne Sanktionen von Seiten amazon munter weiter verkaufen und die Anwälte werden sozusagen an der langen Leine verhungern gelassen. Die Anwälte hatten bisher offensichtlich auch keinen Bock sich mit amazon großartig weiter herum zu schlagen, sondern sind dann lieber auf die ebay Plattform bzw. andere Plattformen ausgewichen und haben da abgemahnt, da für sie einfacher. Abmahnanwälte sind eben faule Leute, die nur Textbausteine verschicken wollen. An alles was darüber hinaus geht, haben die dann offensichtlich keine große Lust.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Ich habe grad ein ähnliches Problem mit Amazon und dem VK "europe-electron", der seine Waren inkl. MwSt. anbietet.

      Mein Kaufartikel Siehe hier

      Der Vk weigert sich eine Rechnung zu erstellen, und von seiten Amazon wird wenig bis nichts unternommen.
      Der Support sagte nun schon mehrmals wir werden den VK nochmal anschreiben und Ihn auffordern eine Rechnung zu erstellen.
      Darauf erhalte ich jedes mal Mail vom VK mit folgendem oder ähnlichen Inhalt

      Hallo, Es tut mir leid, dass ich kein Recht habe Sie die Rechnung mit Mehrwertsteuer zu geben, denn ich bin insbesondere Verkäufer. So kann ich Ihnen nicht die Quittung. Ich weiß nicht, ob es hilft Ihnen? Es tut mir leid, dass ich kein Recht habe Sie die Rechnung mit Mehrwertsteuer zu geben, denn ich bin insbesondere Verkäufer. So kann ich Ihnen nicht die Quittung. Ich weiß nicht, ob es hilft Ihnen? freundliche Grüße, Service d'Europe-Electron
      Die private Abteilung Service d'Europe-Electron ?
      Die Waren sind bei Amazon im Logistikzentrum eingelagert. Amazon kassiert den Kaufpreis inkl. MwSt. und schickt die Artikel an den Käufer.
      Neuwaren Shop des private Gewerbetreibenden europe-electron

      Nach meinem Verständnis leistet Amazon Beihilfe zur Steuerhinterziehung sollte es ein gewerblicher Vk sein.
      Ist ist es aber ein privater VK habe ich für 4 der o.a Artikel 19% = 6,95 zuviel bezahlt.

      Irgendwie müffelt das ganz gewaltig nach "an der Steuervorbei" entweder in D, F, B oder ?

      Wie seht Ihr das?
    • ich weiß nicht, ob es an meiner Scriptunterdrü kung liegt, aber die Auskünfte dieses "Verkäufers" sind verdächtig dürftig:

      amazon.de/gp/aag/details/275-9…rivacy-policy#aag_privacy

      europe-electron Impressum

      europe-electron verpflichtet sich, jedem Kunden den bestmöglichen Kundenservice zu bieten.
      ?( X/

      nach dem Sortiment ist das wohl ein priverblicher Chinafaker :S

      in den Angeboten steht

      Alle Preisangaben inkl. MwSt.

      Verkauf durch europe-electron und Versand durch Amazon. Für weitere Informationen, Impressum, AGB und Widerrufsrecht klicken Sie bitte auf den Verkäufernamen.


      bloß, dass dann das Textfeld dort leer ist und stattdessen Amazon für den bestmöglichen Kundenservice europe-electrons wirbt :wallbash
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Stubentiger schrieb:

      ich weiß nicht, ob es an meiner Scriptunterdrü kung liegt, aber die Auskünfte dieses "Verkäufers" sind verdächtig dürftig:
      Hab ich leider auch erst im Nachhineinen festgestellt. :S
      Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen das alles einschließlich Rechnungserstellung über Amazon läuft, wenn an Amazon direkt bezahlt wird.

      Ich werde heut Abend nochmal mit dem Support telefonieren. Erhalte ich anschließend wieder solch eine Blubberblablablub E-Mailantwort, werde ich per Brief die von mir bezahlte MwSt. zurückfordern, da MwSt. im Kaufpreis enthalten ist, aber nicht abgeführt wird. ich will mich ja nicht an gewerbsmäßiger Steuerhinterziehung beteiligen ;)

      Habe zwar wenig Hoffnung, aber vielleicht bekomme ich darauf dann wenigstens eine Qualifizierte Antwort

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vorsichtiger_Käufer ()