Guten Tag,
Ich bin noch neu hier im Forum und habe seit einigen Tagen mal so die Beiträge durchgelesen und bemerkt das einige hier auch rechtliche Auskünfte geben oder es zumindest versuchen
.
Nun hätte ich da mal ne Frage: Ich bin ein Mensch so wie jeder andere der bestimmte Bedürfnisse im Leben hat und dementsprechend auch den ein oder anderen Vertrag am laufen hat. Über die Jahre hin hab ich mir angewöhnt Verträge ganz genau unter die Lupe zu nehmen und mit dem aktuellen Recht zu vergleichen und stolperte beim Bundesministerium fürKorruption Justiz über ein Urteil in dem es verboten ist Rücklastschriftgebühren zu verlangen. Nun sehe ich auf meinen Verträgen das so ziemlich jedes Unternehmen (zumindest meine Verträge) das laut AGB aber verlangt und es teilweise auch auf den Homepages ebenfalls stehen haben.
Einmal hat es mich erwischt und ich sollte 12 Euro Rücklastschriftgebühr bezahlen aber nachdem ich dem Vertragspartner den link zum Urteil geschickt hatte vergaß er es schnell wieder.
Warum sind manche so stur und bestehen darauf obwohl es verboten ist und wie kann man solche Firmen zwingen das zu unterlassen und diesen Passus aus den AGB zu entfernen.
Mich selber betrifft es nicht mehr weil ich keinen mehr abbuchen lasse aber ich möchte auch gerne mal Robin Hood spielen und jemanden auf die Finger hauen.
Ich bin noch neu hier im Forum und habe seit einigen Tagen mal so die Beiträge durchgelesen und bemerkt das einige hier auch rechtliche Auskünfte geben oder es zumindest versuchen

Nun hätte ich da mal ne Frage: Ich bin ein Mensch so wie jeder andere der bestimmte Bedürfnisse im Leben hat und dementsprechend auch den ein oder anderen Vertrag am laufen hat. Über die Jahre hin hab ich mir angewöhnt Verträge ganz genau unter die Lupe zu nehmen und mit dem aktuellen Recht zu vergleichen und stolperte beim Bundesministerium für
Einmal hat es mich erwischt und ich sollte 12 Euro Rücklastschriftgebühr bezahlen aber nachdem ich dem Vertragspartner den link zum Urteil geschickt hatte vergaß er es schnell wieder.
Warum sind manche so stur und bestehen darauf obwohl es verboten ist und wie kann man solche Firmen zwingen das zu unterlassen und diesen Passus aus den AGB zu entfernen.
Mich selber betrifft es nicht mehr weil ich keinen mehr abbuchen lasse aber ich möchte auch gerne mal Robin Hood spielen und jemanden auf die Finger hauen.