iPhone 5 Betrug

    • iPhone 5 Betrug

      Hallo,

      ich bräuchte da mal euren Rat! :)


      Ich hab vor ca. 3 Wochen bei eBay Kleinanzeigen ein Iphone 5 für 400€ gekauft. Habe alles mit dem Verkäufer abgesprochen und am nächsten Tag sofort das Geld überwiesen. Nach gut einer Woche hat er sich dann per E-Mail gemeldet und meinte, das dass Geld angekommen sei und er das Handy die Woche verschickt. Ich hab wieder gewartet, gut 1,5 Wochen & ab dann kam mir die Sache komisch vor. Habe ihm dann fast jeden 2ten Tag eine Mail geschrieben und von 5 wurde nur eine beantwortet. Er meinte dann irgendwann er sei grad beruflich unterwegs und würde sich am nächsten Tag (Montags) zu der Sache äußern. Ich hab wieder gewartet.. bis Freitags. Ab dann war die Sache für mich eigentlich gegessen. Bin dann Dienstags zur Bank und hab mir die Daten von dem Kontoinhaber einholen lassen. Diese hatte ich dann auch Freitags schriftlich per Post bekommen. Habe ihm dann noch einmal geschrieben, das ich alle Daten von ihm habe und in der nächsten Woche zur Polizei oder Anwalt gehe. Habe ihm dann aber auch nochmal gleichzeitig bis Montags 15:00h Zeit gegeben, die Sache aufzuklären und mir eine Sendungsnummer oder eine Kopie der Rücküberweisung meiner 400€ zusenden. Gestern gegen 22:00 kam dann eine Nachricht, ich zitiere mal:


      "Hallo ....
      Ich weiß das sie auf Ihr Geld warten , das sollen sie auch zurück bekommen . Ich will Ehrllich sein .... Ich kann Ihnen das Geld erst in 2 Wochen zurück erstatten , weil ich es momentan nicht habe und deswegen habe ich sie auch immer wieder hin gehalten . Ich Bitte sie mir daher noch eine Chance zu geben und mir diese Zeit zu lassen ....Ich verspreche Ihnen das sie ihr Geld bis dahin wieder bekommen haben ....
      Mfg
      "

      Also gibt es ja gar kein Handy und er brauchte nur mal eben 400€. Naja. Ich frag mich nun, welcher der beste Weg ist an mein Geld zukommen und ihm gleichzeitig noch einen Denkzettel zu verpassen? Was würdet ihr tun bzw. was könnt ihr mir raten? Lohnt es zur Polizei zugehen und Anzeige zu erstatten? Oder sollte ich lieber meinen Anwalt einschalten und die Anzeige weglassen? Vielleicht ja auch beides. Und ich weis ja auch nichtmal ob er das wirklich ernst meint, oder ob er sich damit nur noch wieder etwas mehr Zeit rausschlagen will.

      Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Ratschläge! :)

      Gruß
      Stefan
    • Ich würde umgehend zur Polizei gehen und keine Zeit verlieren.

      Gleichzeitig würde ich mitteilen, dass er sehen soll, woher er das Geld kriegt, mir wäre es egal.
      Er habe Zeit bis zum ... )14 Tage mit Datum). Danach hätte er die Kosten für den Mahnbescheid und die Eintreibung durch den Gerichtsvollzieher auch am Hals.
      Die Anzeige bei der Polizei sei schon erledigt. Das Aktenzeichen sei...
      Er könne sich gerne mit der Überweisung beeilen, damit sein Vorfall wegen Geringfügigkeit eingestellt würde.
    • Wie die anderen gesagt haben. Auf zur Polizei. Alles E-Mails und die Kleianzeige Ausdrucken.
      Dann erstatte Anzeige gegen den Kontoinhaber.

      Und merk dir für die Zukunft: Kleinanzeigen ist für Abholer.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Habe im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall mitbekommen, dort allerdings über eBay, der Verkäufer hat dann zugegeben, dass er dringend Geld braucht und die Ware gar nicht hat. Der war dann aber auch sehr dreist und wollte das Geld in ich glaube in 50 Euro Monatsraten wieder zurückzahlen (war ein größerer Betrag >1000 Euro) und schrieb dann auch noch sinngemäß "bin Hartz IV Empfänger, bei mir ist nichts zu holen, gegen mich laufen schon x Betrugsanzeigen, sollten Sie rechtliche Schritte einleiten, sehen Sie Ihr Geld GARANTIERT nie wider!"

      Das Problem ist, dass bei solchen Leuten meistens wirklich nichts mehr zu holen ist, dank Pfändungsschutz kommt man an die Hartz IV Kohle über Kontopfändung NICHT ran und selbst wenn, sind sie weit unter der Pfändungsfreigrenze, meist wurde schon eine Eidesstattliche Versicherung abgegeben und was weiß ich noch alles andere am laufen. Bei den relativ geringen Beträgen und den Lebensumständen der Betrüger haben auch Mehrfachtäter keine harten Strafen zu befürchten, wenn es zur Anzeige kommt, so zumindest meine Erfahrung.

      Ich möchte nicht suggeriert haben, dass es sich bei TS um einen solchen Fall handelt.

      Tatsächlich gibt es m.E. aber zwischen professionellen "Carding"-Betrügern mit "geliehenen" Identitäten und real existierenden Einzeltätern mit Vorsatz zumindest was den Ausgang angeht keinen Unterschied, als Käufer sieht man sein Geld mit Sicherheit nie wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanvog ()

    • Ist nicht so ganz richtig.Solchen Leuten kann man sehr wohl den Weg zum Gericht zeigen,notfalls mit den ehemals Grünen.Vom freundlichen Henker , Richter gibt´s eine ebenso freundliche Bewährung. Aber nicht ständig.Wer sich hochgedient hat,landet dann endlich da,wo er hinwollte.
      Wobei ich bei solchen Fällen für die Möglichkeit plädieren würde,die Gerichte zu entlasten und nach Lage der Gesetzsprechung eigenständig das Urteil zu vollziehen.Und bevor Bert mir Prügel androht,gesetzteswidrigerweise natürlich,soll dies nicht ein Aufruf zur Selbstjustiz sein.Obwohl dies in manchen Fällen durchaus zu Erfolg geführt haben soll.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • ohrwürmchen schrieb:


      Wobei ich bei solchen Fällen für die Möglichkeit plädieren würde,die Gerichte zu entlasten und nach Lage der Gesetzsprechung eigenständig das Urteil zu vollziehen.Und bevor Bert mir Prügel androht,gesetzteswidrigerweise natürlich,soll dies nicht ein Aufruf zur Selbstjustiz sein.Obwohl dies in manchen Fällen durchaus zu Erfolg geführt haben soll.


      Meist gar nicht so einfach, ohne dass es schnell sehr "gesetzeswidrig" werden müsste, wie Du schon schreibst.