Artikel ersteigert, Geld überwiesen, keine Reaktion des Verkäufers

    • Artikel ersteigert, Geld überwiesen, keine Reaktion des Verkäufers

      Hallo,

      ich bin hier, da ich um Rat bitte, da ich in eBay wohl an einen Betrüger geraten bin.

      Am 20.06.13 habe ich ein "iPhone 5 64gb weiß" ersteigert für -gerade mal- 560,90€.
      Das Geld habe ich wenige Tage darauf überwiesen, leider kein Paypal.
      Zuvor schrieb mir der Verkäufer sehr schnell auf meine Emails aber nach Geldausgang, kam kaum noch etwas von ihm. Unseren genauen Gespräche werde ich weiter unten noch alles auflisten.
      Der Verkäufer heißt "mos_eisley_revolution_2007"
      Mir ist bereits klar, dass es sich hier um einen Betrüger handelt, da mit der Zeit die schlechten Bewertungen dazu kamen. Die Person hatte mehrere Angebote in eBay eingestellt und keines versandt!
      Meine Frage hier an euch wäre nun:
      - Was kann ich nun machen?
      - Wie komme ich an mein Geld zurück?
      - Wie hoch sind die Chancen, mein Geld wieder zu bekommen?


      Hier noch genauere Daten zu dem Verkäufer, unserer Gespräche oder der Auktion selbst:

      Link zur Auktion: ebay.de/itm/iPhone-5-64GB-Weis…ategory=9355&cmd=ViewItem
      Link zu Verkäufer: myworld.ebay.de/mos_eisley_rev…07?_trksid=p2047675.l2559
      Link zu Bewertungen: feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…=off&interval=0&items=200
      Übersicht all seiner Verkäufe: cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…os_eisley_revolution_2007
      Link zu einem seiner neusten Verkäufe: ebay.de/itm/Samsung-DVD-611Pla…nc&_trksid=p2047675.l2557


      Seine Kontaktdaten, die ich bisher gefunden habe:

      Ktinh: Giovanni Cruz
      Kto. 8030116
      BLZ : 10077777

      Vor- und Familienname: Giovanni Cruz
      E-Mail-Adresse:gcdeluxe@gmail.com
      Anschrift :Eilenburger Landstraße 16
      04838 Sprotta
      Deutschland


      Telefon:0160|91866777
      E-Mail:luke-elias@freenet.de

      Tel.: + 49 (0) 15227757406





      Hier noch ein paar Gespräche nach Ende der Auktion, wenn er überhaupt geantwortet hat:

      1)
      Ich:
      Hallo Herr Cruz - falls das überhaupt ihr richtiger Name ist,
      morgen werde ich zur Polizei gehen. Wie ich mitbekommen habe, wurden noch mehrere Anzeigen gegen sie erstattet.
      Viel Spaß



      Er:
      Hab mich schon selbst angezeigt...Konto ist dicht(Staatsanwalt)..Kann keine Zahlungen Rausgeben sorry
      könntest du deine Bank Fragen ob Sie Lastschrift machen Könnten?? mfg

      ______________________________________________________________________

      2)

      Ich:
      Hallo Giovanni Gruz,

      hier ist Zeymah aus eBay.
      Ich habe ein iPhone 5 64gb White NEU bei ihnen ersteigert. Geld ist bereits seit Tagen überwiesen aber von ihnen höre ich seitdem nichts mehr.
      Da ich die Vermutung habe, hier an einen Abzocker geraten zu sein, werde ich mich mit der Polizei in Verbindung setzen, FALLS sie nicht innerhalb 12h auf diese Email antworten.

      Falls Sie mir das iPhone 5 doch nicht verkaufen wollen, können sie mir meine 560,90€ auch gerne zurück überweisen!

      MfG



      Er:
      Hallo sorry für die späte Antwort...bitte um Kontodaten..habe falsch Disponiert!
      Entschuldigung für die Unanehmlichkeiten mfg




      _____________________________________________________________________________________________________________________

      Was ich bisher unternahm, versuchte:

      - Über eBay versucht Informationen zur Person zu bekommen
      - Über eBay einen "Fall" geöffnet - Verkäufer antwortet darauf nicht
      - Über die Auskunft versuchte ich an seine Telefonnummer zu kommen - Keinen Eintrag (anfangs hatte ich noch keine Telefonnummern!)

      Morgen habe ich noch vor zur Bank zu gehen um dort nachzufragen, wie es mit Rückbuchung aussieht. Wobei ich hier eher schwarz sehe - ein Versuch ist es aber Wert.

      Zur Polizei wollte ich anfangs eigentlich nicht sofort gehen, da ich eigentlich auf einfachen Ausgang hoffte. Wenn es aber nicht anders geht, wird dies mein nächster Schritt sein!


      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zeymah ()

    • Gehackt,würde ich sagen.
      Drucke dir alles aus und nimm alles,was du dazu hast mit zur Polizei,Anzeige erstatten.Kannst die anderen K anschreiben,sollen dasselbe tun.Und auf diesen Fred hinweisen.
      Bevor die Frage kommt : Nein.Es gibt in D keine Sammelklage.Muß jeder selbst in die Hand nehmen.
      Das Geld dürfte allerdings weg sein,es sei denn,die Blauen finden ihn,bevor er seinen Lottogewinn ausgegeben hat.Also eher null Chancen.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • ohrwürmchen schrieb:

      Gehackt,würde ich sagen.
      Drucke dir alles aus und nimm alles,was du dazu hast mit zur Polizei,Anzeige erstatten.Kannst die anderen K anschreiben,sollen dasselbe tun.Und auf diesen Fred hinweisen.
      Bevor die Frage kommt : Nein.Es gibt in D keine Sammelklage.Muß jeder selbst in die Hand nehmen.
      Das Geld dürfte allerdings weg sein,es sei denn,die Blauen finden ihn,bevor er seinen Lottogewinn ausgegeben hat.Also eher null Chancen.
      Ohh gott alter... 560€ weg

      Gibt es wirklich keine Möglichkeiten? :(
    • Ich verstehe sehr gut,dass sich die Freude in sehr engen Grenzen hält Ich kann dich nicht mal ein bischen trösten. ;(
      Aber du hast selbst die VK-Liste.Kommt ein nettes Sümmchen heraus.Zudem 1 Tages-Auktionen.Evtl. noch Fakedaten für´s Kto. verwendet.

      Du kannst aber zumindest die dir vorliegenden Daten hier einstellen.Also Name,Anschrift,Kontoverbindung.Keine Sorge,kannst du machen.
      Fehler können sehr schnell editiert werden.
      So finden andere Betrogene schneller über Googlesuche hierher.
      U.U. ist dein VK oder sein Kto schon bekannt.
      Wie schon geschrieben,alles,auch die VK-Liste,ausdrucken , den Uniformierten vorlegen und nicht abwimmeln lassen.Sie sind dazu verpflichtet,eine Anzeige aufzunehmen.
      Kann sein,dass die Angebote innerhalb der nächsten 24 Std. nämlich bei ebax verschwunden sind,da gelöscht.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Beendet: 15. Okt. 2011? Zu diesem Zeitpunkt war der VK gewerblich. Heute ist er privat.
      Hast Du aus o.g. Artikelbeschreibung "telefonische Kundenberatung (Mo. - Fr. ab 15:00 - 18:00 Uhr) Tel.: + 49 (0) 15227757406" oder "Telefon:0160|91866777" angerufen?
      Bilder
      • Magical Snap - 2013.07.04 11.48 - 001.png

        47,96 kB, 949×736, 171 mal angesehen
      • Magical Snap - 2013.07.04 11.52 - 005.png

        38,59 kB, 961×858, 203 mal angesehen
      • Magical Snap - 2013.07.04 11.52 - 006.png

        30,73 kB, 938×731, 155 mal angesehen
      • Magical Snap - 2013.07.04 12.04 - 001.png

        31,99 kB, 1.246×691, 157 mal angesehen
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()

    • ohrwürmchen schrieb:

      Ich verstehe sehr gut,dass sich die Freude in sehr engen Grenzen hält Ich kann dich nicht mal ein bischen trösten. ;(
      Aber du hast selbst die VK-Liste.Kommt ein nettes Sümmchen heraus.Zudem 1 Tages-Auktionen.Evtl. noch Fakedaten für´s Kto. verwendet.

      Du kannst aber zumindest die dir vorliegenden Daten hier einstellen.Also Name,Anschrift,Kontoverbindung.Keine Sorge,kannst du machen.
      Fehler können sehr schnell editiert werden.
      So finden andere Betrogene schneller über Googlesuche hierher.
      U.U. ist dein VK oder sein Kto schon bekannt.
      Wie schon geschrieben,alles,auch die VK-Liste,ausdrucken , den Uniformierten vorlegen und nicht abwimmeln lassen.Sie sind dazu verpflichtet,eine Anzeige aufzunehmen.
      Kann sein,dass die Angebote innerhalb der nächsten 24 Std. nämlich bei ebax verschwunden sind,da gelöscht.
      Hey,
      habe mir schon einiges über ihn ausgedruckt: Die Auktion, sein Profil, seine Bewertungen, seine kompletten Verkäufe und die Kontaktdaten die ich von ihm habe.

      Seine Kontonummer & BLZ habe ich hier bereits stehen. :)

      Fairhandel schrieb:

      Beendet: 15. Okt. 2011? Zu diesem Zeitpunkt war der VK gewerblich. Heute ist er privat.
      Hast Du aus o.g. Artikelbeschreibung "telefonische Kundenberatung (Mo. - Fr. ab 15:00 - 18:00 Uhr) Tel.: + 49 (0) 15227757406" oder "Telefon:0160|91866777" angerufen?
      Hey,

      oh das mit dem beendet habe ich nicht gesehen. Bei den Nummern werde ich heute mittag noch anrufen.


      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeymah ()

    • Vielleicht war er die ganze Zeit unter Einfluss irgendwelcher bewusstseinsverändernder Substanzen oder er brauchte dringend Geld als Lösegeldzahlung für die entführte Tochter.

      Vielleicht meint er auch, er hätte sich nicht selbst angezeigt, sondern die Sache bei der Polizei gemeldet also z.B. gehackter Account?

      Möglicherweise wurde er selbst Betrugsopfer, ohne es zu wissen und hat sich jetzt als Mittäter angezeigt.

      Wenn es ein Betrüger ist, dann wird wohl versucht haben etwas Zeit zu gewinnen indem er die Käufer hinhält.
    • vanvog schrieb:

      Vielleicht war er die ganze Zeit unter Einfluss irgendwelcher bewusstseinsverändernder Substanzen oder er brauchte dringend Geld als Lösegeldzahlung für die entführte Tochter.

      Vielleicht meint er auch, er hätte sich nicht selbst angezeigt, sondern die Sache bei der Polizei gemeldet also z.B. gehackter Account?

      Möglicherweise wurde er selbst Betrugsopfer, ohne es zu wissen und hat sich jetzt als Mittäter angezeigt.

      Wenn es ein Betrüger ist, dann wird wohl versucht haben etwas Zeit zu gewinnen indem er die Käufer hinhält.
      Was mir der Verkäufer hier schreibt, ist mir meistens sowieso ein Rätsel...


      Gerade habe ich versucht bei den beiden Telefonnummern anzurufen - beide nicht (mehr) vergeben.


      Das klingt vielleicht blöd..aber ich habe ja die Kontodaten des Verkäufers. Soll ich mein Geld versuchen so wieder zu bekommen, das ich unter seinem Namen einfach ein Überweisungsformular ausfülle und von seinem Konto das Geld zurück auf mein Konto überweise? Das wäre zwar bestimmt nicht legal, aber ich glaube wenn das vor Gericht geht, zieh ich nicht den Kürzeren. Einzigster Grund wäre die Unterschfitsfälschung, wobei bei diesem Überweisungsformular nur "Datum, Unterschrift" steht. Wenn ich dort einfach meine Unterschrift setze, wird das Überweisungsformular ja trotzdem bearbeitet und ich fälsche in diesem Sinne ja nicht seine Unterschrift. Legal wird das zwar nicht sein...aber was will er zur Polizei bitte sagen? Das ich mein Geld zurück "geklaut" habe?
      Bloß wenn er sein Konto - ja angeblich - schon gesperrt hat, wird das sowieso nicht mehr möglich sein.
    • @Zeymah

      1.) Finde dich damit ab, dass dein Geld weg ist und Du es mit 99,9% Wahrscheinlichkeit nicht wiedersiehst.
      2.) Hör auf öffentlich irgendwelche Straftaten zu planen.
      3.) Du weißt gar nicht ob DEIN Geld noch drauf ist usw.

      *alte_eule* schrieb:

      Also für mich sieht das aus, als hätte der sich als Verkaufsagent anwerben lassen.


      Ja, daran habe ich auch gerade gedacht. Ganz ohne Ware oder hat er den ersten als "Vertrauensvorschuss" bekommen um alle Zweifel auszuräumen?

      Kommen die "Agenten" in der Regel sauber aus der Sache wieder raus? Schließlich gibt es keine Möglichkeit nachzuweisen, dass man sich nicht hat bewusst anwerben lassen. Gibt es dazu Urteile?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanvog ()

    • vanvog schrieb:

      @Zeymah

      1.) Finde dich damit ab, dass dein Geld weg ist und Du es mit 99,9% Wahrscheinlichkeit nicht wiedersiehst.
      2.) Hör auf öffentlich irgendwelche Straftaten zu planen.
      3.) Du weißt gar nicht ob DEIN Geld noch drauf ist usw.

      *alte_eule* schrieb:

      Also für mich sieht das aus, als hätte der sich als Verkaufsagent anwerben lassen.


      Ja, daran habe ich auch gerade gedacht. Ganz ohne Wahre oder hat er den ersten als "Vertrauensvorschuss" bekommen um alle Zweifel auszuräumen?

      Kommen die "Agenten" in der Regel sauber aus der Sache wieder raus? Schließlich gibt es keine Möglichkeit nachzuweisen, dass man sich nicht hat bewusst anwerben lassen. Gibt es dazu Urteile?
      Sind ja super Aussichten...
      Gibt es eine Möglich an die Adresse (IP, was auch immer) zu kommen?


      Gerade eine neue Email von ihm bekommen:


      Ich:


      Hallo,

      also wie schauts den jetzt aus?
      Bekomme ich nun mein Geld zurück oder muss ich es über die Polizei zurück verlangen?

      Was meinen sie mit lastschrift?


      Er:
      Hallo.. Sie bekommen bestimmt bald Post von der Polizei.. Müssen sie entscheiden wie und was... Lastschrift funktioniert auch nicht... Jemand anderes hat es schon probiert... Geld ist genügend drauf... Doch die Bank gibt nix raus(Staatsanwalt muss das Konto anscheinend gesperrt haben ) Sorry
    • Zeymah schrieb:


      Er:
      Hallo.. Sie bekommen bestimmt bald Post von der Polizei.. Müssen sie entscheiden wie und was... Lastschrift funktioniert auch nicht... Jemand anderes hat es schon probiert... Geld ist genügend drauf... Doch die Bank gibt nix raus(Staatsanwalt muss das Konto anscheinend gesperrt haben ) Sorry


      Das ist doch schon eine gute Nachricht. Der Typ war wohl dumm genug sich anwerben zu lassen, wollte dann aber abwarten ob die Käufer die Ware auch wirklich bekommen, als dann die ersten Beschwerden wegen keine Ware rein kamen wurde er misstrauisch und hat nicht an die Auftraggeber überwiesen, denn das hätte er in der Regel sofort nach Erhalt des Geldes aufm Konto machen müssen, oder er wollte das Geld einfach behalten und die Auftraggeber prellen.
    • @ Zeymah

      Anzeige hast du erstattet? Wenn nein, dann hole das sofort bei deiner zuständigen Polizeidienststelle nach!

      Wenn das Konto geschlossen wurde, müssen die schon nachvollziehen können, wer da aktuell Ansprüche hat. Anders kriegen die das nicht nachvollzogen.
      Es kann natürlich sein, du kriegst nicht alles wieder, aber so kannst du wahrscheinlich wenigstens einen Teil retten.
    • *alte_eule* schrieb:


      Es kann natürlich sein, du kriegst nicht alles wieder, aber so kannst du wahrscheinlich wenigstens einen Teil retten.


      Wird aber dauern, kannst dir das iPhone 12 davon kaufen, wenn Du das Geld wiederbekommen solltest.

      Was meinen sie mit lastschrift?


      Wer die Höflichkeitsform "Sie" klein schreibt und nicht weiß was ein Lastschriftverfahren ist, sollte die Finger von eBay und Onlineshops ganz lassen und sein Spielzeug bei MediaBlöd und Co. kaufen am besten in Begleitung der Eltern. Dann noch die alberne Idee mit gefälschtem Überweisungsschein und spätestens jetzt fragt man sich, wie alt der Gegenüber eigentlich ist. Ich tippe auf 15. Nichts persönliches.
    • *alte_eule* schrieb:

      @ Zeymah

      Anzeige hast du erstattet? Wenn nein, dann hole das sofort bei deiner zuständigen Polizeidienststelle nach!

      Wenn das Konto geschlossen wurde, müssen die schon nachvollziehen können, wer da aktuell Ansprüche hat. Anders kriegen die das nicht nachvollzogen.
      Es kann natürlich sein, du kriegst nicht alles wieder, aber so kannst du wahrscheinlich wenigstens einen Teil retten.
      Hey,

      das werde ich dann nachher oder heute noch machen!

      Hoffentlich stimmt das überhaupt, was der mir erzählt...



      vanvog schrieb:

      *alte_eule* schrieb:


      Es kann natürlich sein, du kriegst nicht alles wieder, aber so kannst du wahrscheinlich wenigstens einen Teil retten.


      Wird aber dauern, kannst dir das iPhone 12 davon kaufen, wenn Du das Geld wiederbekommen solltest.

      Was meinen sie mit lastschrift?


      Wer die Höflichkeitsform "Sie" klein schreibt und nicht weiß was ein Lastschriftverfahren ist, sollte die Finger von eBay und Onlineshops ganz lassen und sein Spielzeug bei MediaBlöd und Co. kaufen am besten in Begleitung der Eltern. Dann noch die alberne Idee mit gefälschtem Überweisungsschein und spätestens jetzt fragt man sich, wie alt der Gegenüber eigentlich ist. Ich tippe auf 15. Nichts persönliches.


      Ohhjeee...


      hier ist ein klassischer Stammkunde in einem Forum, der alle Neulinge niedermachen muss. :)
      Nichts gegen dich persönlich - so Leute wie dich gibts in jedem Forum, aber unterlass doch bitte diese unnötigen Beiträge mit deinem "ich bin schon so erfahren". ;)
      Damit tust du allen Neulingen einen gefallen. :lach:



      Aber zum eigentlich wichtigen Teil...


      So genervt wie ich momentan von dieser Person bin, sind mir die Höflichkeitsformen wirklich egal. Wenn du meinst, dass ich nicht weiß, wie man ordentlich schreibt...ist mir das wirklich egal. Ich habe wirklich keine Lust/Zeit mich ständig in Foren mit diesen Besserwissenden Stammkunden über irgendwelchen Unsinn zu streiten!
      Was ein Lastschriftverfahren ist, kenne ich nur von der Kasse im Laden, Amazon oder sonstigen Onlineshops. Was ich mit meiner Aussage meinte war, dass ich nicht wüsste wie ich ein Lastschriftverfahren abschließen/einreichen/... kann. Dazu hätte ich zwar bei der Bank Auskunft bekommen aber da es ja - laut ihm - sowieso nicht funktioniert, kann ich mir das ja womöglich sparen.


      Außerdem bin ich 17.
      Wenn du nun meinst mich wegen irgendwas weiter niedermachen zu müssen, schreib mir das doch bitte als PN. Somit kann ich deine Meinung direkt löschen ohne sie vorher gelesen zu haben.
      Danke




      Ich entschuldige mich natürlich an alle, die mir wirklich helfen wollen, dafür, dass sie hier nun so einen Unsinn mitbekommen.





      Anmerkung der Redaktion: Zitate lesbar gestaltet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zeymah ()

    • *alte_eule* schrieb:

      Bella

      wie auch immer. Hoffen wir mal für unseren TE, das Konto ist dicht.
      Wenn da keine Anzeige vorliegt, gehen die im schlimmsten Fall davon aus, unserem TE ist kein Schaden entstanden.

      Die Anzeige MUSS raus!

      Hey,

      wie ja gesagt, bin ich noch 17. Natürlich bin aber mit Erlaubnis meiner Eltern auf eBay unterwegs! ;)

      Ich werde das heute Abend mal mit meinen Eltern besprechen und morgen früh/mittag gleich zur Polizei gehen. Kann ich eine Anzeige selbst erstatten oder müssen dort meine Eltern dabei sein?

      Was sollte ich alles dabei haben?
      Bisher habe ich auf Papier:
      - Die Auktion
      - Verkäuferprofil
      - Verkaufsliste all seiner Verkäufe
      - Seine Bankdaten
      - Seine Adresse
      - Möglicherweise Telefonnummern (die wo oben beschrieben sind...)