Superschnäppchen: Neue Nikon D800 für 500€

    • Superschnäppchen: Neue Nikon D800 für 500€

      Ums gleich vorweg zu nehmen: ich bin kein Geschädigter. Ich frage mich nur, warum eBay nichts gegen folgenden Fall unternimmt.

      Ich suche seit einiger Zeit ein spezielles Objektiv. Da es zum einen nicht eilt und zum anderen ein gebrauchtes reichen würde, schaue ich täglich bei kleinanzeigen.ebay rein.
      Seit Wochen schaltet ein Betrüger kostenpflichtige Topanzeigen, in denen er eine neue Nikon D800 für 500-700€ anbietet. Die Kamera kostet im Laden rund 2300€. Geht man spaßeshalber auf die Offerte ein, bietet er einen tollen Rabatt:
      4 Stück für 2800€
      30 Stück für 6000€

      kleinanzeigen.ebay bietet bekanntlich ein Onlineformular, mit dessen Hilfe man auf Betrugsversuche hinweisen soll. Ein paar Stunden nachdem man seinen Hinweis abgeschickt hat, reagiert ebay i.d.R. sogar und sie löschen die Anzeigen. Ein paar weitere Stunden später sind sie wieder online. Der gute Mann schaltet meist vier Anzeigen für die besagte Nikon D800 und sechs bis acht weitere für div. hochpreisige Smartphones und neuerdings auch für teure HiEnd-Küchengeräte. Immer mit denselben Produktfotos, bundesweit von einem
      guten Dutzend Standorten aus, mit drei oder vier eMail-Adressen, die sich alle paar Tage abwechseln.

      Da der Betrüger kostenpflichtige Topanzeigen schaltet, sollten eBay Kontaktdaten zur Verfügung stehen. Wie kann es sein, dass man dieser offensichtlichen Abzocke über Wochen freien Lauf lässt? Ich weise seit Wochen täglich via Kontaktformular auf diesen einen Betrüger hin. Verdient eBay an den Betrügern mittlerweile mehr als am regulären Kunden oder ist man technisch einfach nicht dazu in der Lage dem Treiben ein Ende zu setzen? Immerhin wird Kundenschutz als "höchstes Ziel" eingestuft, was angesichts dieses Falles mehr als lachhaft erscheint.



      *edit*
      Hier noch ein Screenshot:


      [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130710/lfrxg6o6.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skorge ()

    • Hallo Skorge

      Ebay-Kleinanzeigen ist Betrügers neuer Liebling. Auf kaum einer anderen Seite wird es Ihnen so einfach gemacht. Und kaum einer anderen Seite ist für Sie so effektiv wie diese.

      Gerade die Top-Anzeigen haben es ihnen angetan, da Kleinanzeigen bei der Anmeldung die Daten nicht überprüft. Das da was nicht stimmt, fällt eBay spätestens dann auf, wenn die Zahlung für die kostenpflichtige Anzeige Platz. I.d.R. reagieren sie aber auch recht zügig auf diese Betrugsmeldungen, für den sie es leider immer noch nicht geschafft haben, einen extra Punkt einzurichten. Unter "zügig" verstehe ich bei Kleinanzeigen durchaus auch mal 24 bis 48 Stunden.

      Bei den Anzeigen die Du hier vorstellst, scheint es sich um die sogenannten "Hamster" zu handeln. Die sind nicht wirklich mein Klientel. Hast Du mal ein Beispiel für uns in Form eines Links oder einem ScreenShot (ist ja mittlerweile als Edit erfolgt)?

      Allgemein kannst Du solche Anzeigen auch gerne hier mit allen dazu gehörenden Infos und Daten als Warnung veröffentlichen.
    • Skorge schrieb:

      Da der Betrüger kostenpflichtige Topanzeigen schaltet, sollten eBay Kontaktdaten zur Verfügung stehen.


      Da steht dann aber nur Donald Duck. Der Datenabgleich findet erst mit dem Versuch der Abbuchung statt. Die Löschung findet dann statt wie Unkraut zupfen im Garten. Das wächst auch schneller als man hinterher kommt.
    • Screenshot von einer Anzeige mache ich morgen. Die Anzeigen werden dann wieder da sein. Für den Anfang kopiere ich mal die o.e. Rabatt-Offerte rein. Die Konversation war recht unterhaltsam.
      Antwort auf den "Erstkontakt"

      "Hallo,

      Der preis für 1 beträgt 700 €.
      Wenn sie 4 kaufen für 2,800 €, ich gebe ihnen 1 kostenlos. (total 5).

      Alle meine produkte sind:
      neue,
      12 monate herstellergarantie von Nikon,
      100% original verpackung,
      sämtliches zubehör + rechnung.

      Ich arbeite in einem Nikon-Shop, in Luxemburg. Ich verwende nur Amazon Services.
      Wenn sie mehr informationen wünschen, kontaktieren sie mich.
      PS: Wenn Sie können, schreiben Sie bitte in Englisch.

      Danke,"



      Ich fragte scherzend - auf Deutsch - ob er zu Zeiten von PRISM und Tempora keine Angst hätte, die Leute so offensichtlich zu betrügen. Die Antwort kam postwendend:



      "Hello,

      Thank your for your fast reply.

      - the price for 1 is 700 Euro.
      - the price for 2 is 1,400 Euro.
      - if you buy 4 for 2,800 Euro, get 1 free (total 5).
      - the price for 1 is 199 euros ONLY if you buy all 30. (total 6.000 Euro).
      - i have 30 for sale. If you buy more, i make you a nice discount. How many are interested to buy??

      Comes in original box, all original accessories and paper work included. Have international warranty. Come with bill (facture).

      Because i live in Luxembourg, the deal will be made through Amazon. Amazon is the independent third party (Amazon hold your money until receipt the product). This is 100% safe for both parts because you do not want to pay first, and I do not want to lose time and money. This way, you will be able to inspect the product before committing to buy it, and I know that you have the money. Safe!


      Have you used the Amazon Service before??
      If you want to know next steps, just reply me, and i explain in detail how we can do business."



      Die eMail war von Schiller Bert handy.shop.de@hotmail.com - er nutzt aber auch 3 weitere mit verschiedenen .de-Domains, deren Seiten sich via www nicht aufrufen lassen.
    • *alte_eule* schrieb:

      Skorge schrieb:

      Da der Betrüger kostenpflichtige Topanzeigen schaltet, sollten eBay Kontaktdaten zur Verfügung stehen.


      Da steht dann aber nur Donald Duck. Der Datenabgleich findet erst mit dem Versuch der Abbuchung statt. Die Löschung findet dann statt wie Unkraut zupfen im Garten. Das wächst auch schneller als man hinterher kommt.
      Wie gesagt: der schaltet diese Anzeigen seit mehreren Wochen, immer mit denselben Produktbildern. Ich schicke ebenfalls seit Wochen täglich meine Hinweise ein.
      Wie lange dauert es denn, bis eBay die Kosten für die Anzeigen abbucht?
    • forenuser schrieb:

      @Eule,

      das ist ja das Perfide. Da steht dann nicht "Donald Duck" sondern überwiegend missbrauchte Daten von realen Personen.
      OK, das leuchtet ein.
      Bleiben die stets gleichen Produktbilder, die ich in meinen Formular-Hinweisen stets erwähne. Sitzen da wirklich Menschen und kontrollieren die Anzeigen, bevor sie freigeschaltet werden, oder erledigt das irgendein Algorithmus, also 'ne Software?
    • rumänische Hamster - was es nicht alles gibt.
      Und ich hatte dem Herren in froher Erwartung angeboten, den weiten Weg nach Luxemburg zu fahren, 6k in cash hinzulegen und die 30 Nikons persönlich abzuholen. Der Kontakt riss dann unvermittelt ab.


      Ich glaube, ich lege mir ein neues Hobby zu: rumänische Hamster trollen. :D
    • Für die ist das ein Nummernspiel, wenn einer von 1000 auf die Masche rein fällt, haben die ihren Stundenlohn von 5€/h gemacht und sind froh, denn es ist das Fünffache des Mindestlohns in Bulgarien/Rumänien, wenn man denn Arbeit findet.

      Weil Kleinanzeigen ja nur zum Abholen gedacht sind, entfällt die Betrugsmöglichkeit von selbst, so wohl zumindest die Sichtweise von eBay denn sonst würde man sich ja einen Konkurrenten im eigenen Haus heranzüchten, gäbe man zu, dass ein beträchtlicher Prozentsatz über Vorkasse + Versand abgewickelt wird, es würde sofort Kritik laut werden, dass eBay nicht genügend gegen die Betrüger unternimmt, es ist also gerade in eBays Interesse KEINE Meldefunktion für Betrugsanzeigen oder der Gleichen einzurichten, solange nicht massenweise iPhone-Jacking von den Ver/Käufern betrieben wird, gibt es keinen Handlungsbedarf für eBay auf Kleinanzeigen.
    • *alte_eule* schrieb:

      vanvog schrieb:

      es ist also gerade in eBays Interesse KEINE Meldefunktion für Betrugsanzeigen oder der Gleichen einzurichten


      Ich schlage vor, dir doch mal eine beliebige Anzeige rauszupicken. Der Meldebutton ist unübersehbar.


      Ja, Du hast natürlich Recht, ich meinte das jetzt so, dass diesen Meldungen auch unmittelbar nachgegangen wird bzw. andere Schutzmechanismen, ich habe aber Meldefunktion hingeschrieben, insofern habe ich mich geirrt. Danke für die Berichtigung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanvog ()

    • Oberlix schrieb:

      vanvog schrieb:

      andere Schutzmechanismen

      Etwa sowas wie ein überdimensionales Popup das ausdrücklisch vorÜberweisung warnt und zur Abholung auffordert?
      Sorry aber wer das dann noch immer nicht kapiert, dem ist nurnoch zuhelfen, wenn er durch den Schaden lernt.


      Stimmt schon, es ging mir um die eBays Position als Unternehmen. Wer hochwertige Artikel bei Kleinanzeigen kauft und dann nicht abholt hat Geld zu verschenken.
    • Oberlix schrieb:

      vanvog schrieb:

      es ging mir um die eBays Position als Unternehmen.

      Ich bin ja weiß Gott kein Beschützer Ebays, aber.. Was soll Ebay den noch machen? Den Leuten nen Betreuer neben den Pc setzen? Etwas Gehirnschmalz sollte wohl jeder selbst aufbringen können.
      die Antwort ist (eigentlich) ganz einfach >> Lesen hilft ungemein:

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

      "
      • Überweisen Sie kein Geld vorab, da Betrüger keine Ware verschicken, nachdem Sie überwiesen haben.
      • Vertrauen Sie Ihrem Instinkt. Scheuen Sie sich nicht von einem Angebot zurückzutreten, wenn Sie irgendwelche Bedenken haben.
      • Zur Aufgabe einer Anzeige muss ein Verkäufer sich auf eBay Kleinanzeigen nicht registrieren. Sie haben somit keine Daten Ihres Handelspartners.


      • Versenden Sie Ihren Artikel nicht! Das verhindert die häufigsten Betrugsmethoden.
      • Akzeptieren Sie keine Schecks. Diese sind meistens gefälscht oder können sich noch im Nachhinein als ungültig erweisen. Banken übernehmen keine Verantwortung und erstatten Ihnen das Geld nicht.
      • Akzeptieren Sie keine Zahlungen über Western Union oder andere online Bezahlmethoden. Werden Sie dazu aufgefordert, handelt es sich meist um Betrug. Betrüger versenden gefälschte Zahlungsnachweise.
      • Wenn Sie eine Paypal-Zahlungsbestätigung per E-Mail erhalten, prüfen sie den Geldeingang auch direkt in Ihrem Paypal-Konto.


      die Kleinanzeigen sind auch nicht für den "Versandhandel" gedacht:

      e-recht24.de/artikel/onlineauk…0-ebay-kleinanzeigen.html


      wer es dennoch riskiert hat ggf. die xxxxxkarte gezogen..... :wallbash