Warenbestand nachträglich steuerrechtlich "legalisieren"?

    • Warenbestand nachträglich steuerrechtlich "legalisieren"?

      Kann ich zum Finanzamt gehen und dort verkünden, dass ich über Jahre gesammelte Ware habe, die ich auf Flohmärkten und im Einzelhandel erworben habe und somit über keine Rechnungen/Buchhaltung darüber verfüge und diese bei eBay verkaufen möchte. Jetzt sage ich denen: die Ware bringt schätzungsweise X Euro ein, sieht das Steuerrecht eine Möglichkeit für mich vor, diese Ware dann bei eBay zu verkaufen und ordentlich zu versteuern? Würde das nur im Rahmen einer langfristigen gewerblichen Tätigkeit gehen oder kann man so eine Einmal-Geschichte daraus machen?

      Weil ich davon ausgehe, dass das oben Geschriebene nicht funktioniert, wäre ein Verkauf an mehrere "Großhändler" ebenfalls eine gewerbliche Tätigkeit? Wenn ich alles an einen Händler verkaufe, dann auch? Wie sieht es mit einem Verkaufsagenten aus? Ohne den Erlös beim FA zu melden, wäre das ebenfalls nicht ganz sauber, nur wie geht jetzt das FA vor, die wissen ja auch nicht, ob ich das Zeug für einen Euro gekauft habe und jetzt gewinnbringend weiterverkaufe, der Verkauf ist dann zwar einmalig aber dem ging eine langfristige Sammel- bzw. Einkaufstätigkeit (sowie dazwischenliegende Wertsteigerung) voraus, diese ist bereits Bestandteil des gewerblichen Handelns, sofern damals schon Verkaufsabsicht bestand, sehe ich das richtig?
    • Das mit der Selbstanzeige dürfte wohl Unfug sein, weil bisher noch nichts passiert ist.

      Aber wir drehen uns hier doch im Kreis. Deine Fragen wurden doch alle schon beantwortet. Auch ein 1000ster Thread dazu wird dir nicht die Antwort geben, die du gerne hören willst, @ vanvog.


      Aber auch diese Frage beantworte ich dann nochmal. Natürlich würdest du deine T-Shirts auch in die Buchhaltung bekommen. Melde eine GmbH an. Dann ist dein Unternehmen eine eigene juristische Person, der du als Privatmensch etwas verkaufen kannst. Du kannst die Pivate Einlage dann sogar zur Aufstockung des Stammkapitals nutzen, das dir in flüssiger Form auf der anderen Seite fehlt.
      Insgesamt jedoch spielt sich das nicht in dem finanziellen Rahmen ab, den du dir vorstellst. Also ist diese Option (für dich) schlicht für die Tonne.
    • *alte_eule* schrieb:

      Das mit der Selbstanzeige dürfte wohl Unfug sein, weil bisher noch nichts passiert ist.

      Richtig.

      Werden meine Threads gar nicht mehr gelesen? Ich bin zu unfähig ein Gewerbe zu betreiben. Kann ich den Verkauf irgendwie beim FA anmelden, wie oben geschildert, ich hol mir den Gewerbeschein, verkaufe alles auf eBay und melde das Gewerbe danach ab, soweit so klar, wie löse ich das Problem mit den fehlenden Rechnungen, T-Shirt Käufe liegen teilweise 6-7 Jahre zurück, ich habe für nichts eine Rechnung, keine Kontoauszüge oder sonstiges.
    • vanvog schrieb:

      Werden meine Threads gar nicht mehr gelesen?

      Es liegt eher daran, das du mit deiner Art wohl viele Vergrault hast, da du auch oft Ratschläge nicht verstehen kannst/willst.

      vanvog schrieb:

      Ich bin zu unfähig ein Gewerbe zu betreiben.

      Dann meld dich bei der IHK für ein Existenzgründerseminar an. Da bekommst du alles erklärt was du für den Start ins Gewerbe brauchst.
    • vanvog schrieb:

      Ich bin zu unfähig ein Gewerbe zu betreiben.
      warum?

      vanvog schrieb:

      ich hol mir den Gewerbeschein
      damit widerspricht du dir doch. also doch dazu fähig?

      und glaube mir
      nur mit einem gewerbeschein ist die gewerblichkeit nicht getan
      außer mit dem finanzamt würdest du noch termine mit einem
      fachanwalt, steuerberater, deiner krankenkasse, usw......machen dürfen.
      oder glaubst du die EÜR selbst erstellen, die textilkennzeichnungsV, die verpackungsV, das battG, pflichtangaben nach dem tmg selbst angeben, zu können?
      na dann
      geh zu deinem zuständigen finanzamt und frag doch mal was du machen sollst
      die reißen dir nicht den kopf ab
    • Ich hab das gefühl du bist stark Banane.

      Dir wurde schon mehrfach erklärt was du machen sollst. Aber du willst es ja nicht.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Die Unfähigkeit (oder Unmöglichkeit), ein Gewerbe zu betreiben, kann viele Gründe haben.
      1. Person ist noch nicht volljährig
      2. Person wurde entmündigt
      3. Person hat einen Eintrag der Gewerbeuntersagung im Gewerbezentralregister
      4. Person ist inhaftiert
      5. Person hat keinen festen Wohnsitz
      6. Person hat weder einen Wohn- noch einen (möglichen) Geschäftssitz in Deutschkand
      7. t.b.c.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselente ()

    • vanvog schrieb:


      Werden meine Threads gar nicht mehr gelesen? Ich bin zu unfähig ein Gewerbe zu betreiben. Kann ich den Verkauf irgendwie beim FA anmelden, wie oben geschildert, ich hol mir den Gewerbeschein, verkaufe alles auf eBay und melde das Gewerbe danach ab, soweit so klar, wie löse ich das Problem mit den fehlenden Rechnungen, T-Shirt Käufe liegen teilweise 6-7 Jahre zurück, ich habe für nichts eine Rechnung, keine Kontoauszüge oder sonstiges.


      gegenfrage:
      liest du auch mal, was andere dir schreiben oder bist du so mit dir selbst beschäftigt, daß das nicht geht?
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Mist, ich hab noch einen Punkt vergessen ....

      1. Person ist noch nicht volljährig
      2. Person wurde entmündigt
      3. Person hat einen Eintrag der Gewerbeuntersagung im Gewerbezentralregister
      4. Person ist inhaftiert
      5. Person hat keinen festen Wohnsitz
      6. Person hat weder einen Wohn- noch einen (möglichen) Geschäftssitz in Deutschland
      7. Person ist zu dumm für eine Gewerbeausübung
      8. t.b.c.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dieselente ()

    • vanvog schrieb:

      *alte_eule* schrieb:

      Das mit der Selbstanzeige dürfte wohl Unfug sein, weil bisher noch nichts passiert ist.

      Richtig.

      Werden meine Threads gar nicht mehr gelesen? Ich bin zu unfähig ein Gewerbe zu betreiben. Kann ich den Verkauf irgendwie beim FA anmelden, wie oben geschildert, ich hol mir den Gewerbeschein, verkaufe alles auf eBay und melde das Gewerbe danach ab, soweit so klar, wie löse ich das Problem mit den fehlenden Rechnungen, T-Shirt Käufe liegen teilweise 6-7 Jahre zurück, ich habe für nichts eine Rechnung, keine Kontoauszüge oder sonstiges.
      Ganz überlesen vorhin!
      Da wären wir dann nochmal bei der früher gestellten Frage des TE v.W. Hehlerware verkaufen :whistling:
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      vanvog schrieb:

      wie löse ich das Problem mit den fehlenden Rechnungen, T-Shirt Käufe liegen teilweise 6-7 Jahre zurück, ich habe für nichts eine Rechnung, keine Kontoauszüge oder sonstiges.
      Ganz überlesen vorhin!
      Da wären wir dann nochmal bei der früher gestellten Frage des TE v.W. Hehlerware verkaufen :whistling:


      wie kommst du jetzt von 6-7 jahre alten t-shirts auf hehlerware?!
      ich hab die quittung der von mir gekauften t-shirts auch nicht mehr.
      macht mich das zu nem hehler?
      sicher nicht.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • riverside schrieb:

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      vanvog schrieb:

      wie löse ich das Problem mit den fehlenden Rechnungen, T-Shirt Käufe liegen teilweise 6-7 Jahre zurück, ich habe für nichts eine Rechnung, keine Kontoauszüge oder sonstiges.
      Ganz überlesen vorhin!
      Da wären wir dann nochmal bei der früher gestellten Frage des TE v.W. Hehlerware verkaufen :whistling:


      wie kommst du jetzt von 6-7 jahre alten t-shirts auf hehlerware?!
      ich hab die quittung der von mir gekauften t-shirts auch nicht mehr.
      macht mich das zu nem hehler?
      sicher nicht.

      Das war eine der ersten Fragen von TE, lieber river!
      Und jetzt will ich gefälligst eine Tüte Empörung :tongue:
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!