Umsatzanteil Privater und Gewerblicher?

    • Umsatzanteil Privater und Gewerblicher?

      Mal eine Frage an die Profis: gibt es irgendwo eine Übersicht über den Anteil Privatverkäufer und gewerblicher Verkäufer nach Kategorie? Gerne auch kostenpflichtig.

      Ich habe durch Zufall eine Kategorie entdeckt, wo es vor Priverblichen Verkäufern nur so wimmelt, 10-15 Leute mit Umsätzen bis zu 1000 Euro im Monat, einige nutzen sogar ihre Accounts gleichzeitig für An- und Verkauf. Es gibt einige wenige Gewerbliche, die Unterkategorie ist nicht so groß, vielleicht maximal 50.000 Euro/Monat Umsatz, für die Handvoll Gewerblicher wäre es ein leichtes Spiel die Priverblichen abzumahnen, aber anscheinend ist das nicht in ihrem Interesse. Kann es sein, dass die Gewerblichen in diesem Fall von den Priverblichen profitieren, weil so das Käuferpool insgesamt größer ist und die gewerblichen Verkäufer bessere Preise erzielen? Würde man die Priverblichen vertreiben, weichen die Käufer auf Alternativen jenseits von eBay aus? Ich muss dazu sagen, die Kostenstruktur dürfte für gewerbliche und schein-private Verkäufer in etwa gleich sein, ich vermute bei den Gewerblichen sehr wenige Rückläufer. Bereich ist im weitesten Sinne Sammlerzeugs, ältere, relativ seltene Artikel von denen es kaum Replikas gibt und alle gebraucht, Durchschnittspreis liegt bei ca. 30-50 Euro/Artikel. Würde micht sehr freuen, wenn jemand dazu was schreiben könnte, danke.