Chat - Klatsch & Tratsch aus der ebay Community (auch andere Themen erlaubt)

    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Hörma... der Ruf von ebay ist schätzungsweise derart im Keller, dass selbst ich hier noch buddeln müsste, um irgendwann mal auf ihn zu stoßen.
      "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert" - was den neusten Einfall, die Kundenservierer in die Kommune auszulagern doch einigermaßen erklären könnte :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Ehrlich gesagt, das ist mir zu viel Wirbel um diese sogenannte community.
      Sollte es zu einem Urteil betreffs § 831 BGB kommen und Ebay zahlen darf, würde mir das sicher sehr gefallen, ansonsten empfinde ich das Eingehen auf das geballte Kompetenzzentrum als zuviel Aufmerksamkeit für nichts.
      Sobald es Ebay an den Geldbeutel geht wird der ganze Quark schnell wieder abgeschafft.

      Auf jeden Fall ist das Lesen dort mehr als flüssig, es ist absolut überflüssig und ich gehe deshalb lieber unter die Dusche oder tue sonst etwas sinnvolles.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • Ich mußte heute auch grinsen, als ich das mit Ebays Rufschädigung schrieb. ;)

      Trotzdem: Wenn Ebay so ganz und gar unten durch wäre, dann würden nicht immer noch so viele diese Plattform für sich nutzen und sich mit jeder Verschlimmbesserung der letzten Jahre irgendwie zu arrangieren versuchen. Wenn nicht als Verkäufer, so doch immerhin noch als Käufer.

      Und das tun auch viele, die mit den Machenschaften von Ebay ganz und gar nicht einverstanden sind.

      Ebay hat überhaupt keine Skrupel...und ich bin nicht bereit meine Zeit und mein Geld in ein Unternehmen zu investieren, dessen "Politik" ich so sehr ablehne, wie das derzeit bei Ebay der Fall ist. Für mich ist die Schmerzgrenze von dem, was ich hinzunehmen und mitzumachen bereit bin, mit der Provision aufs Porto nun überschritten. Deshalb unterstütze ich dieses System gegenwärtig auch nicht mehr als Käufer. Ist beim derzeitigen Stand der Dinge nur konsequent.

      Was die Community betrifft, so hat der seltsame Umgang mit meinen Beiträgen dort dazu geführt, dass ich drei Jahre lang so sauer auf Ebay war, dass ich kein Stück mehr dort verkauft habe und natürlich auch nicht mehr in der Community schrieb. Mir wurden damals sang- und klanglos Beiträge gelöscht, als das mit dem "Geld-erstmal-einbehalten" und dem PayPal-Zwang kommen sollte. Meine Beiträge waren durchaus regelkonform und in angemessenem Ton. Aber sie waren inhaltlich unbequem, deshalb kamen sie weg.

      Über die letzten Neuerungen von Ebay, dass die Forenhelfer dreist für den Support eingespannt werden, ihnen aber weder das Handwerkszeug noch grundlegende Informationen für ihre Arbeit zur Verfügung gestellt werden, kann ich nur den Kopf schütteln. Es freut mich aber sehr, dass das nun doch nicht alle mit sich machen lassen und kritisch Distanz dazu nehmen.

      mijanne2007 schrieb:

      Sobald es Ebay an den Geldbeutel geht wird der ganze Quark schnell wieder abgeschafft.

      Ich würde das sehr begrüßen. Und damit meine ich jetzt nicht nur die derzeitigen Änderungen. Ich denke, Ebay vergallopiert sich seit einigen Jahren ganz enorm...und am Erfolg habe ich Zweifel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ina ()

    • *alte_eule* schrieb:

      Wotan gehört sicher nicht zu denen, die im Expertenbereich posten dürfen.
      Soweit ich das verfolgt habe, ist die Überarbeitungsfreigabe nur für die Mitglieder erteilt.


      das hat nichts mit dem expertenstatus zu tun
      jeder kann seine beiträge editieren/ergänzen/verändern/löschen
      ich habe gerade in einem beitrag von mit einen punkt hinzu gefügt

      community.ebay.de/t5/Mitglieds…085/comment-id/5172#M5172
    • ebay-troll schrieb:

      *alte_eule* schrieb:

      Wotan gehört sicher nicht zu denen, die im Expertenbereich posten dürfen.
      Soweit ich das verfolgt habe, ist die Überarbeitungsfreigabe nur für die Mitglieder erteilt.
      das hat nichts mit dem expertenstatus zu tun
      jeder kann seine beiträge editieren/ergänzen/verändern/löschen
      ich habe gerade in einem beitrag von mit einen punkt hinzu gefügt

      community.ebay.de/t5/Mitglieds…085/comment-id/5172#M5172
      Aha. Und ich dachte schon, die hätten die verrückte Änderung vielleicht doch zurückgenommen.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • mijanne2007 schrieb:

      Sag mal Löschbert, käme nicht eventuell eher § 278 statt 831 in Betracht?

      Eher nein. Ein Erfüllungsgehilfe ist eine Person, derer man sich zur Erfüllung einer Verpflichtung bedient. Das setzt also ein Schuldverhältnis zwischen DIenstherr und Drittem für diese Leistung voraus. Der Verrichtungsgehilfe ist einer, dessen man sich zur Verrichtung einer Tätigkeit bedient. Ein Schuldverhältnis gegenüber dem Dritten ist dazu nicht erforderlich. Damit wir im 278 sind müsste der Support seitens ebay eine vertragliche Grundlage aus dem Nutzungsvertrag haben. Ich sehe aber nicht, welche vertragliche Grundlage gegenüber dem Nutzer ebay dafür haben sollte, überhaupt Support anzubieten.

      Im Grunde ist dieser kleine rechtliche Unterschied aber egal, denn haften darf ebay so oder so.


      mijanne2007 schrieb:

      ansonsten empfinde ich das Eingehen auf das geballte Kompetenzzentrum als zuviel Aufmerksamkeit für nichts.
      Sobald es Ebay an den Geldbeutel geht wird der ganze Quark schnell wieder abgeschafft.

      Die beiden Sätze sind ein Widerspruch in sich. ;)

      Man muss sich da schon Gedanken drüber machen. Denn wenn vermehrt Supportfragen durch diese "höchstqualifiziertesten Expertenenenen" beantwortet werden, geht das ebay an den Geldbeutel. Allerdings erst mnal im positiven Sinn. Denn damit lassen sich Supportmitarbeiter in den Callcentern einsparen. Dort sitzen aber - von einigen unrühmlichen Ausnahmen abgesehen - Leute, die zum Teil sogar weit über das normale Maß hinaus mit ebay und seinen (Fehl)Funktionen vertraut sind, weil sie sich schon seit Jahren damit beschäftigen.

      Kosteneinsparung heisst dann aber, diese Leute nicht mehr weiter an die Hotline zu setzen und sie auch nicht mehr schulen zu müssen.

      Bis das Laberforumsexperiment dann nachweislich (für ebay nachweislich) schiefgegangen ist sind diese Leute aus der Materie raus. Denn "schnell" heisst bei einem Entscheidungsprozess von ebay irgendwas zwischen acht und zwölf Monate. Der Richter in St. Pölten (und auch die Kammer in Wien, die über den Befangenheitsantrag zu entscheiden hatte) hat die internen Organisationsstrukturen von ebay in seinem Urteil schon sehr richtig erkannt und eingeschätzt als er den Vergleich mit einem sowjetischen Beamtenaparat gezogen hat.

      Das einzige, wodurch man Entscheidungen bei ebay stärker beschleunigt, ist eine Wand in Form von gesetzlichen Regelungen, gegen die sie laufen. Da knallen sie dann ungebremst mit der Nase gegen und bleiben richtig abrupt stehen.

      Welche Wand das in diesem Fall sein soll weiss ihc nicht genau. Eventuell das RDG. Aber dann werden die Eggschberdden eben mal schnell eingenordet. Das ist einfacher als eine strukturelle Kurskorrektur.

      Wenn ich übrigens oben schrub, dass ebay für die Schreiber haftet, so gilt das nur für das Aussenverhältnis. Natürlich haften die Eggschbredden gegenüber ebay im Innenverhältnis dann auch wieder selber für alles, was ebay an Widrigkeiten widerfährt. Steht zum einen in §9 ebay-AGB, zum anderen aber natürlich in § 823 BGB.

      Ich hätte von dem Job jedenfalls die Pfoten gelassen, wenn mir ebay so was angetragen hätte. Mir wäre das zu heiss.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Das mit der zeitlich unbegrenzten Editierzeit ist nun wieder sang- und klanglos abgestellt worden; hab's grad probiert.

      Offenkundig war es aber kein Fehler, dass dies nun ein paar Tage lang möglich war, sondern so gewollt, sonst hätte patlius das hier bestimmt anders formuliert: community.ebay.de/t5/Mitgliede…257/comment-id/3409#M3409



      patlius schrieb:

      Weiß Ich, ist auch kein Fehler.
      Vergess nicht, wir stellen die Software und betreuen sie, was eBay Schlussendlich damit macht, ist in deren Gewalt.
    • Keine Sorge, es wird auch weiter für Unterhaltung gesorgt.
      Der nächste Monster-Bug deutet sich doch schon an: Käufer können jetzt nur noch einen nicht gelieferten Artikel melden, wenn DER VERKÄUFER "Zahlung erhalten" angeklickt hat.
      Das heißt: Meldung nur noch mit Erlaubnis. :lach:

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • karakorum666 schrieb:

      rapina schrieb:

      Moin troll,

      ich geb dir mal die Kontaktdaten des Bundesdatenschutzbeauftragten:
      bfdi.bund.de/DE/Service/Kontakt/kontakt_node.html

      Keine Ahnung, was du vorhast, aber möglicherweise bist du an einer übergeordneten Stelle doch richtiger.

      Versuch macht kluch ;)
      Soviel ich inzwischen gelernt habe, wäre eher der Datenschutzbeauftragte für das Land Brandenburg zuständig? - Im Zweifelsfall könnt man's auch in Kopie an beide schicken. (Fast hätt ich "zwei Durchschläge" geschrieben.) 8|
      Hi rapina und ebay-troll

      es fühlt sich weder der Eine, noch der Andere zuständig.

      Zuständig für eBay ist:

      cnpd.public.lu/de/index.html

      BTW:
      Irgendwo am Anfang der Diskussion ist die Frage aufgetaucht, ob u. a. auch ich eine Einladung zu diesem MhM erhalten habe: Nein

      ===

      community.ebay.de/t5/BlueLiner…mmunity/m-p/2719664#M8254
      Ergänzung:
      (Link auch für @löschbert und @ina)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • rapina schrieb:

      karakorum666 schrieb:

      Keine Sorge, es wird auch weiter für Unterhaltung gesorgt.
      Du hast Recht. Geh mal in den blueliner community.ebay.de/t5/BlueLiner…nity/td-p/262442/page/276 :lach:

      http://community.ebay.de/t5/BlueLiner/Fragen-Rund-Um-Die-eBay-Community/td-p/262442/page/276 schrieb:

      Gestern hat Steffi eine Einladung zu einer neu gegründeten Gruppe verschickt....
      ...nennt sich "Treffpunkt zum Austausch oder Fragen" stellen
      Teilnehmerkreis anscheinend der gleiche, der auch im MHM posten darf...dort wird munter diskutiert und Steffi meldet sich dort auch von Zeit zu Zeit zu Wort [Blockierte Grafik: http://ebay07.i.lithium.com/i/smilies/16x16_smiley-wink.png]
      Damit wurde ein Teil der Kritik zum neuen Unterforum quasi aus der "Öffentlichkeit" verlagert.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • oldschmatterhand schrieb:

      Irgendwo am Anfang der Diskussion ist die Frage aufgetaucht, ob u. a. auch ich eine Einladung zu diesem MhM erhalten habe: Nein
      Das hab ich mir gedacht und das ehrt Dich. Es ist also nicht so, dass die User einzig und alleine nach der Anzahl ihrer Beiträge ausgewählt wurden, sonder hauptsächlich danach, ob sie der Mod und ebay im Kofferraum hängen.

      An dieser Stelle will ich mal meine Hochachtung vor www, daxbutt und dmary aussprechen.

      Und was jetzt mit der neuen Gruppe ausgebrütet wurde....da geb ich daxbutt recht.